Kazunori Yamauchi

0
60

Wie Andriasang mit Berufung auf Impress Watch berichtet, hat Kazunori Yamauchi, Boss von Polyphony Digital und Vater von Gran Turismo, auf dem China Joy Game Event einen Blick in die Zukunft dieser Reihe gewährt. Fans der Rennspielserie dürfte es jedenfalls auch in Zukunft nicht langweilig werden, auch wenn wie üblich keine handfeste Daten und Fakten zu erfahren waren.

Zunächst deutete Yamauchi die Existenz einer Vita-Version von Gran Turismo an. Generell reize ihn die die Möglichkeit, dadurch überall zu spielen un speziell die Nutzung von 3G, “wenn wir es denn machen würden”. 

Bezüglich Gran Turismo 5 wurde häufig der Wunsch nach größeren Freiheiten bei der individuellen Gestaltung der Fahrzeuge genannt. Hier erklärte Yamauchi ausweichend, dass dies durchaus irgendwann möglich sei, wenn man eine gute Balance dafür fände.

Zum Abschluss verriet er außerdem, was ohnehin jeder schon vermutete: Sein Team beschäftigt sich schon mit dem sechsten Teil, seit Gran Turismo 5 veröffentlicht wurde. Man sei eben immer an der neuesten Technologie und deren Möglichkeiten interessiert.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Naja, ob ich was besseres zu tun habe, ist relativ … Ich spiele dafür gerne und lange Demons souls, also ist die Zeit nicht immer unbedingt das Problem, bin wohl eher tatsächlich zu “”casual”” in dem Bereich oder nicht begeistert genug, um da so lang an einem Rennen dran zu blieben.

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

jo – real life ist hier auch schon gefallen – das muss es wohl auch geben 😉

Gast

@ramazotti:bei denen musste aufpassen, die lauern überall! ^_^findet es einer eigentlich auch mehr als ironisch, dass das beste multi-lenkrad derzeit ein Forza4 lenkrad ist?! ^.^’so können sich zwei serien doch positiv gegenseitig befruchten…

Gast

Mich hat GT5 auch nicht mehr so begeistert. Irgendwie will da der Funken einfach nicht rüberspringen. Ich habe es jetzt bestimmt schon über ein Jahr nicht mehr gezockt. Die letzten Male hat sich das Spiel immer wieder riesengroße Updates gezogen und ich habe leider nur eine 2mbit Flat.Das ist für mich ein sehr großes Ärgernis. Ich weiß, man kann sie auch wegklicken, aber irgendwie will man es dann doch immer komplett haben….Da scheuche ich lieber meine Honda Turbo im Real live über den Nürburgring.

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

Von denen hab ich auch gehört 😉

Gast

Soll ja Leute geben, die noch andere Hobbys haben…

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

So is datt halt mit den Casual-“”Rennfahrern””….

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Hab seit ner Weile GT5 endlich angegangen. Hmmm, es ist jetzt keine Offenbarung, aber sicher nicht schlecht. Die Langstreckenrennen werd ich aller Voraussicht nach gar nicht erst anfangen, das ist echt langweilig. Und zumindest im B-Spec hätte man wieder x3 Geschwindigkeit reinbringen können… Polyphony bzw. Sony hat wohl vor, die letzten 60GB PS3 aus dem Verkehr zu ziehen ^^

Gast

was bei Forza 4 ja kaum vorkommt…also rennen mit über 10 runden. das gibts ja nur bei kürzeren kursen. bei 8-10 runden oder 2 runden le mans ist ja ende in der karriere.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Thrashmaster: Ich fahr zwar lieber Sim als Arcade, weil mir das Fahrverhalten da eher liegt, aber das mit den “”Langstreckenrennen”” stimmt definitiv. Mittlerweile hab ich auf Rennen über mehr als zehn Runden meist keine Lust und auch keine Zeit mehr dafür

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

@Ramazzottijap sehe ich auch so

Thrashmaster
I, MANIAC
Thrashmaster

Naja. Tot vielleicht nicht. Aber ich kann mich noch daran erinnern wie ich mich immer auf den nächsten Teil gefreut hab wie ein Schneekönig wenn ich ihn dann in der Hand hielt.^^Das ist seit 5 (für mich ne enttäuschung) nicht mehr der Fall.Forza 4 hab ich noch nicht gespielt obwohl ich ne Box habe. Hab Teil 3 recht lang gespielt nur hat die Langzeitmotivation gefehlt.Das Problem bei solchen Rennspielen ist es m.M.n das man zum Schluss eigentlich nur noch das gleiche macht. MAn fährt die gleichen Strecken… nur dauert es ungefähr 10x solang weil man anstatt 5runden, 40 (und mehr) runden fährt. Aber das hat mich schon immer gestört. Deswegen fahr ich auch lieber Arcade.^^Und kommt mir jetzt nicht mit Simulation. Nen Rennfahrer fährt nicht jeden Tag nen Ausdauerrennen und außerdem ist sein Fahrgefühl wahrscheinlich prickelnder als unsers :Dbtw: An verkaufszahlen kann man qualität nicht messen. oder ist maria carey qualitativ hochwertiger als Dream Theater? Wohl eher nicht.^^

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

Also ich bin froh, weil das mit Abstand beste Rennspiel auf ner PS3 läuft.Nee, im Ernst. Ist mir Latte. Hätt ich ne Box würd ich auch Forza fahren.Mir gings eigentlich nur um den geistigen-gt-sei-tot-schwachsinn.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Es sind drei Forzateile erschienen, alle konsequente Weiterentwicklungen und mit steigendem Umfang. In einem genauso langen Zeitraum sind damals Gran Turismo 1 bis 3 erschienen, nur mal als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl.Polyphony hat sich letztendlich mit GT5 gründlich übernommen, weswegen der Releasetermin unzählige Male verschoben wurde. Da braucht man Turn 10 oder MS wohl kaum dafür beschuldigen, so böse zu sein und alle zwei Jahre ein neues Forza rauszubringen. Da gibt´s wenigstens kein GT3 Concept in vier Versionen, Gt4 Prologue als überteuerte Demo, GT5 Prologue als überteuerte Demo…Sorry, von der Seite zu argumentieren spricht unter´m Strich kein Stück für Sony und Polyphony. Da tun sich beide Seiten nix.Seid doch lieber mal froh, dass es wenigstens zwischen den beiden Reihen noch gesunde Konkurrenz und Entwicklung gibt.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

fanboy hin oder her der kommentar “”gt ist tot”” ist in meinen augen totaler schwachsinn. ich finde auch nicht gerade das es ein pluspunkt ist wenn in der zeit von gt5(ungefähr) gleich 3 forza titel erschienen sind.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Fanboycomments gibt´s bei GT ja genauso, siehe praystationnerd. Wer sowas von sich gibt ist entweder Fanboy ohne Ende oder hat Forza gar nicht gespielt.Gran Turismo 4 war seinerzeit eine unglaubliche Granate, was da felte waren Cockpitsicht und Unfallschäden, sonst nix. Forza war damals noch Lichtjahre entfernt von dieser Qualität, auch wenn es einige “”neue”” Ansätze hatte. Forza 2 war aber bereits beim Fahrverhalten ein großer Sprung nach vorne. In manchen Punkten wie der Streckenauswahl war´s immer noch nicht so ganz das Gelbe vom Ei, in anderen Punkten, etwa beim Sound und auch dem akustischen Feedback bereits deutlich besser. Wohlgemerkt, ich meine hier nicht Dolby Digital vs. Pro Logic sondern die Moorensamples, Reifengeräusche auf verschiedenen Untergründen oder auf den Curbs und solche Dinge. Auch bei den Upgrades war es spätestens hier besser, beim Setup allerdings nicht.Genau diese Differenz gibt´s heute nunmal einfach nicht mehr. Qualitativ hängen beide Reihen mittlerweile sehr eng beieinander, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Sei es nun das Tuning bei Forza, Setup bei GT oder andere Punkte.Allerdings wär´s schön, wenn Polyphony bei GT6 weniger auf Quantität und stattdessen wieder mehr auf konstant hohe Qualität setzt.

Kiryu
I, MANIAC
Kiryu

[quote=sajosurface]

Also noch mal für alle die es nicht wahr haben wollen gt ist tot
sowohl forza 3 als auch 4 sind gt5 in nahezu allen Belangen überlegen bis auf die streckenwahl
und zu den Verkaufszahlen: erstens sind die kein Beleg für Qualität und zweitens
wie Captain carot schon angemerkt hat muss man auch forza 2+3 dazu rechnen
und mal ehrlich bis ein neues großes gt rauskommt sind wir eh alle schon tot

Ps: forza ist ein Aston Martin One-77 und gt ein oller Dacia Sandro

[/quote]Jaja Fanboy,jetzt kriech mal schoen brav unter deinem Stein.

sajosurface
I, MANIAC
sajosurface

Also noch mal für alle die es nicht wahr haben wollen gt ist tot sowohl forza 3 als auch 4 sind gt5 in nahezu allen Belangen überlegen bis auf die streckenwahl und zu den Verkaufszahlen: erstens sind die kein Beleg für Qualität und zweitens wie Captain carot schon angemerkt hat muss man auch forza 2+3 dazu rechnen und mal ehrlich bis ein neues großes gt rauskommt sind wir eh alle schon totPs: forza ist ein Aston Martin One-77 und gt ein oller Dacia Sandro

Gast

was der bauer nicht kennt (oder hat) frisst er nicht. ^_^

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@rama: Dann vergiss bitte mal nicht, dass in der Zeit Forza 2, 3 und 4 erschienen sind und Forza 4 erheblich kürzer am Markt ist. ;-)@Kiryu: Damit hab ich wiederrum z.B. gar kein Problem. Der Grenzbereich fühlt sich bei Forza etwas anders an, was wohl vor

preystationnerd
I, MANIAC
preystationnerd

Der König ist und bleibt…GT5. Da kann mir einer erzählen was er will. Habe seit der Veröffentlichung (Nov 2010) schon über 1 1/2 Jahre Spaß mit diesem Spiel. Habe Forza mal ein Wochenende mit nem Kumpel probiert…und musste eigentlich nur Schmunzeln über das Spiel.

Kiryu
I, MANIAC
Kiryu

Hab beide Spiele.Forza 4 ist ein sehr gutes Spiel geworden,was das Fahrverhalten und Langzeitmotivation angeht,hat GT5 immer noch die Nase vorn.Was mir bei Forza 4 nicht gefaellt ist dass es keine vernuenftige Rueckmeldung bei Autos im grenzbereich gibt.

buddy4all
I, MANIAC
buddy4all

Ein paar vernünftige Strecken zu vernünftigen Preisen für GT5 wären nicht schlecht. Meinetwegen auch aus vorherigen Teilen der Serie. Einen Vita-Ableger oder größere Freiheiten beim optischen Tuning bräuchte ich hingegen nicht unbedingt.

Christian xy
I, MANIAC
Christian xy

Ich bleib bei Pure B)Ich will auch keinen Streit vom Zaun brechen, wie gesagt, ich kenn nur Forza. Sieht gut aus, die Einstellmöglichkeiten scheinen groß zu sein aber ist nicht mein Geschmack. Ich will eher arcarde.Dennoch ging ich immer davon aus, dass GT5 mit allen anderen Rennspielen den Boden aufwischt. Nach euren Aussagen nach ist das nicht mehr so.

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

ja genau – tot forza 4 – 2.28 mio abgesetzte einheitengt5 – 7.71 miokönnte man ellenlang wat zu schreiben – aber panda hat eigentlich alles gesagt was wichtig ist

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Im Endeffekt sind beide mittlerweile etwa gleich gut. GT5 fand ich allerdings irgendwie zusammengewürfelt. Da wäre weniger m.M. mehr gewesen. Die Zeiten, in denen GT(4) um Lichtjahre besser war als Forza(1) sind jedenfalls lange vorbei, auch bzw. gerade was das Fahrverhalten der Autos angeht.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

@Christian xyeine forza gegen gt debate ist eigentlich sinlos glaube ich.^^ fakt ist das beide wirklich gute spiele sind und jeweils ihre vor und nachteile haben. welches man sich denn zulegen sollte wenn man beide konsolen besitzt hängt vom persönlichen

Christian xy
I, MANIAC
Christian xy

Warum brauchen die nur so unglaublich lange? Die Forza Konkurenz hat derweil mächtig aufgeholt? Überholt?Wie auch immer.Ich kenn nur Forza, da ich keine PS3 habe. Wie gut ist das GT5 im direkten Vergleich?

sajosurface
I, MANIAC
sajosurface

Nur zur information aber gt ist tot!!!

Gast

4 Jahre? du wolltest eigentlich 8 schreiben, oder 😉