Kein PC-Port von Super Street Fighter IV…

0
45

Street Fighter IV fand seinen Weg auch auf heimische PCs, beim Nachfolger Super Street Fighter IV sieht es dagegen mau aus. Warum? Nicht etwa wegen einer zu komplizierten Umsetzung, denn die neue Arcade-Variante wurde sogar in PC-Code programmiert.

Der Grund ist die große Zahl an Raubkopien – Street Fighter IV gehört zu den am häufigsten raubkopierten Spielen der letzten Jahre. Produzent Yoshinori Ono freut sich zwar, dass so viele Leute sein Spiel daddeln, aber es umsonst verschenken möchte er natürlich auch nicht.

Möglich wäre ein Download über den Online-Service Steam, aber das wäre laut Ono unfair denen gegenüber, die das Portal nicht nutzen möchten. Schade, aber gekloppt wird zukünftig wohl konsolenexklusiv…

copyhunter2002
I, MANIAC
copyhunter2002

Das ist nicht ganz korrekt, bei SF4 sind einige Meshes geändert worden, z.B. oben erwähnter Juri-Mod basiert auf der Mesh von Cammy. Auch die Effekte sind bei Sf4 geändert worden. Es gibt sogar nen Mod für blutige Effekte. Ansonsten fällt Dragon Age durch enorme “”Modfreundlichkeit”” auf, sieh dich mal auf den Nexus-Seiten um, es lohnt sich. Das einzige was wirklich auffällt: Die RPG-Communities sind bei weitem am effizientesten.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Mass Effect 1 z.B.? Außer notdürftigen Texturmods nix. Und bei SF sind es auch “”nur”” Texturmods. Bei vielen Spielen geht nicht mal das ohne Probleme.Richtige, große Mods oder gar TC´s lassen kaum noch Spiele zu, Grafikmods gehen aktuell noch verhältnismäßig häufig, aber auch längst nicht mehr überall, und wenn, dann fast nur noch Texturen, aber keine Meshes oder gar Effekte.

copyhunter2002
I, MANIAC
copyhunter2002

Naja, he he, wie wäre es mit Street Fighter4?? Das letzte was Capcom wollte, war eine große, fähige Modding-Szene. Aber genau das ist passiert. Die wichtigsten Tools hat die Community selbst erstellt. Es war trotzdem nicht leicht die getunten Charactere dann wieder ins Spiel einzubinden, es hat aber trotzdem funktioniert. Natürlich brauchte dann niemand mehr die überteuerten DLC’s…… Im Prinzip ist jeder Titel “”modfähig””, es müssen sich nur genug Kreative finden und zusammen arbeiten.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ja, und jetzt nenn mir mal ein paar große Titel seit Fallout 3 und Crysis, die wirklich gut modbar waren, weil der Entwickler das zulässt oder gar Tools bereit stellt oder bei denen richtig viel gekommen ist.Stattdessen werden immer mehr PC-Spiele so geschlossen wie möglich. Sicher schade, aber so sieht´s aus. Kostenlose Mods sind kostenpflichtigem DLC leider im Weg.

copyhunter2002
I, MANIAC
copyhunter2002

Aber die Mods sind doch das Salz in der Suppe. Z.B. Oblivion oder NWN2, die Spiele sind im Prinzip schon alte Schinken aber immer noch( Dank der Modding Community) top aktuell. Davon abgesehen, wenn ich an der Konsole die gleichen Möglichkeiten zum “”Modden”” hätte, dann wäre der Rechenknecht wohl wirklich überflüssig.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@copyhunter: Die Mods sind auch das einzige, was mir auf Konsole fehlt. Und dabei ist mein PC immer noch spieletauglich, auch wenn die Grafikkarte ein Austauschkandidat wäre, wenn ich noch großartig auf dem PC zocken würde.Allerdings arbeiten die meisten

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

@copyhunter: Du magst mit deinen Aussagen recht haben, jedoch musst du bedenken, dass es Raubkopierer wesentlich leichter auf dem PC haben. Ich habe kein Problem mit PC-Zockern, ich bin nur einfach aus Bequemlichkeit auf die Konsole umgestiegen (und auf e

copyhunter2002
I, MANIAC
copyhunter2002

Also, irgendwie höre ich aus den Statements hier Unwissen oder Neid. Es gibt kein Genre das auf einem halbwegs modernen PC nicht wesentlich besser aussieht als auf den entsprechenden Konsolen. Steuerungstechnisch lässt sich so ziemlich jedes Pad, jeder Stick und jedes Board am PC am PC betreiben. Zudem kann man diese meist noch konfigurieren und justieren…… Also warum genau haben manche Titel nix am PC verloren? Weil sie technisch wesentlich besser sind? Weil sie sich besser steuern lassen? Weil kreative Köpfe laufend die Spiele mit Mods noch besser machen?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Point&Click Adventures, die sind auf dem PC wieder richtig gut dabei. Auf Konsole kann man schon über jedes Telltale Episodenspiel froh sein.

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Dennoch gibt es PC-Spiele, die ich auch gerne auf der Konsole hätte. Civilization zum Beispiel. Gut, ja, gab’s schon mit Civ Revolution, aber das war ja auch sehr abgespeckt. Es hat zwar Spaß gemacht, aber trotzdem glyube ich, dass sich ein Civ 5 auf der PS3 und der 360 machen ließe. Ohne Veränderungen.Tja, so ist das eben. Die PCler schauen neidisch auf die Konsoleros und manchmal auch umgekehrt.

Gast

Hehe, da muss ich dir ja schon wieder zustimmen Sinth,hätte es vielleicht netter formuliert aber im Prinzip…

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

Scheiß auf den pc! Es gibt einfach genres, die auf die konsole gehören, und ein prügelspiel wie street fighter hat definitiv nix auf dem rechner verloren.

menoerki
I, MANIAC
menoerki

Finde es ehrlich gesagt schade, was da gerade im Allgemeinen im PC-Bereich und speziell bzgl. SSF4 passiert.Wollte…, nein, werde mir demnächst zu meinen Konsolen noch einen Gamer-PC dazustellen und da stimmen mich solche Nachrichten ein wenig nachdenklich. Dies scheint ja nicht das erste Beispiel von Konsolen-Exklusivität bei Multiplattformern zu sein/bleiben.Was ich mich frage ist, ob das Raubkopieargument wirklich alles ist? Denn selbst, wenn noch so viele Raubkopien gemacht würden, wäre es für Capcom doch letztlich wahrscheinlich trotzdem ein Gewinngeschäft. Genannt wurden ja schon die Mods.Wahrscheinlich hat das ganze dann aber wohl auch mit Image zu tun: “”Wir unterstützen keine Plattform, auf der unser Spiel zu so und so viel Prozent kopiert läuft””, wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dass der PC von Seiten der Entwickler auch immer mehr schlecht geredet wird.Gutheißen tue ich diesen Schritt letztlich aber nicht, da ich denke dass nicht ein Großteil der User für das Handeln anderer User “”bestraft”” werden sollte.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@copyhunter: In meinem direkten Bekanntenkreis gan es null gemoddete PS2´s und auch keine geknackte 360.Dafür genau einen von ca. 10 PC-Spielern, der sich überhaupt Originale kauft und nix crackt.Das mag zwar nicht repräsentativ sein, aber das ist das Bil

copyhunter2002
I, MANIAC
copyhunter2002

Es gibt hunderte Mods die um Klassen besser aussehen als das, wofür Capcom uns das Geld aus der Nase ziehen will. Z.B. gab es Juri schon 6 Monate vorher am PC, basierend auf dem 3D-Modell von Cammy. Das einzige was Capcom stinkt ist, das sie geschätzte “”0″” DLC’s bei den PC-Usern verkauft haben. Und bevor hier weiter mit Steinen geworfen wird – Raubkopien werden sicherlich nahezu 100%ig am PC erstellt, aber geschätzte 95% der Kopien sind für X-Box 360, PS2, PSP…. Und das einzige Problem der PS3 Szene ist doch seit Jahren die Abfrage der PS3 zu umgehen. Aber ist schon richtig, die armen Konsoleros werden natürlich gezwungen Kopien von den miesen PC-Usern zu benutzen…….

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

@APT: [img=320×240comment image[/img]Das sieht bis dato besser aus als alles was Capcom bis dato an Cammy Outfits hingegurkt hat (ich nöle echt stark rum, ich weiss xD ). Es

Kuruno_86
I, MANIAC
Kuruno_86

Dazu kann ich nur sagen…. HA HA! *mit Finger auf Raubkopierer zeig*

Yagamistyle Ryo
I, MANIAC
Yagamistyle Ryo

@ATT zu deinem ersten kommentar sag ich auch geschieht denen recht wenn die alles saugen leider zum bedauern von den ehrlichen leuten ich hab mir auch bevor ich ps3 gekauft habe mir für den laptop es gekauft sogar den xbox controller für pc aber hab es je

Jab
I, MANIAC
Jab

Das kommt sicher für PC, nur später. Den Gewinn lässt sich Capcom nicht entgehen. In 1 Jahr ist es auf Steam, da würde ich drauf Wetten!

APT
I, MANIAC
APT

Wobei man bei “”Qualitativ hochwertig”” nun wieder streiten kann…. ich hab nicht einen einzigen mod gesehen auf den das zutrifft, aber ok :p

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Denke auch es geht eher um die ganzen Mods, z.b. Chun Lee unten ohne dürfte Capcom gar nicht schmecken.Alles immer auf die Raubkopierer abschieben ist schon unfair, sieht man sich nur die Kopieen auf der 360 an.Und immer gleich alle PCler als Raubkopierer abstempeln auch.

copyhunter2002
I, MANIAC
copyhunter2002

Absoluter Unfug! Capcom hat ja offen zugegeben das ihnen die Mods der PC-Community nicht gepasst haben! Wer kauft schon überteuerte DLC’s wenn die Community wesentlich hochwertigere Sachen umsonst macht….. aber natürlich sind die Kopierer daran Schuld, klar, darum bringt Capcom auch jeden anderen noch so mäßigen Titel für den PC raus und widerspricht sich selbst.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Raubkopieren am PC ist halt sehr einfach, in der Videothek ausleihen oder saugen, installieren, No DVD exe von einschlägigen Seiten (vor oder nach Patch) und fertig.Zugegeben, die no cd, no dvd cracks sind mir selbst bei meinen Originalen entgegen gekommen, die Discs wurden dann nur zum Installieren gebraucht und konnten wieder schön weggepackt werden. Aber gliechzeitig wird der PC so zum Kopiererparadies, was einfach schlecht für die Entwickler ist.Denn eine weitere Absatzplattform schadet den Entwicklern eigentlich auf keinen Fall.

ThePigMustDie
I, MANIAC
ThePigMustDie

Prinzipiell schließe ich mich euch auch an, aber die ganzen PC Gamer werden in Geiselhaft genommen. Auch die vermutlich wenigen Ehrlichen….ist eine schwierige Debatte.

Gast

Schließe mich an, absolut korrekt!

APT
I, MANIAC
APT

“”Gut so!”” kann ich da nur sagen… vielleicht überlegt es sich der ein oder andere PC gamer dann in zukunft zweimal ober ein spiel saugt oder doch lieber kauft!