Kingdom Hearts IV – Square Enix kündigt Fortsetzung an

10
655

Im Rahmen einer Veranstaltung zum 20. Geburtstag der Serie hat Square Enix am Sonntag verkündet, dass sich Kingdom Hearts IV in Entwicklung befindet.

Wann das erscheinen soll und für welche Systeme, wurde nicht erwähnt, aus dem Trailer und dem knappen Infotext dazu sind aber zumindest zwei Dinge klar: Mit dem “Lost Master Arc” beginnt eine “neue epische Story” (die hoffentlich auch für Neueinsteiger wenigstens ein Minimum an Zugänglichkeit bieten wird) und das Design der menschlichen Charaktere verabschiedet sich offenbar vom Cartoon-Look und geht ein gutes Stück mehr in Richtung Final Fantasy-Stil.

neuste älteste
The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

Ich denke auch, dass SE einige ursprüngliche Fans durch das neue Design sowie dem unter den Erwartungen gebliebenen dritten Teil vor den Kopf gestoßen hat. Wenn ich dran denke, wie Kingdom Hearts Anfang der 2000er bei uns in der Schule zahlreiche Gespräche dominiert hat und da jeder aus der Runde Feuer und Flamme für war… nicht wenige von damals betrauern das “Vermächtnis”.
Die Story war ja schon ab Teil 2/Chain of Memories mehr Puzzle-Fest als klar verständlich. Alles danach hat dem noch mal eins drauf gesetzt.
Ich werde den Vierer noch zocken, dafür bin ich einfach dem Crossover-Konzept sowie dem Nostalgie-Faktor noch zu sehr angetan, aber diesen Sora vom Aussehen noch mit den Ur-Teilen gleichzusetzen… allein sein Blick lässt die aufgeweckte, schelmhafte Natur doch sehr vermissen.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Teil 1 und 2 mochte ich auch gerne, aber irgendwann wurde die Story einfach absurd und irgendwie war mir das Kampfsystem einfach zu abgefahren und quasi nur noch in der Luft. Also vom Fan der ersten Beiden zum Hasser des Drittens. Mir hats einfach nicht mehr gefallen, vielleicht bin ich aber auch n Stück weit raus gewachsen. Dunno.

hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

Ich fand Teil 2 damals großartig. Großartiges Storytelling. Dazu dann ausufernde Spin-Offs und das sollte in Kingdom Hearts 3 episch enden. Leider vermasselt auf ganzer Linie. Es war dann eher eine Grafikdemo, das man Pixar und ähnliche Disney Filme spielen kann.

Teil 4 nun noch mehr einen realistischen Look zu verpassen, wird der Masse vielleicht gefallen, für mich ist die Reihe leider kaputt gemacht worden. Schon mit Teil 3.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Na mal abwarten
Gleichzeitig sprachen wohl insider über Ein REMAKE von ff9
Es scheint Bewegung in die Sache zu kommen
Aber sie sollten nicht solch ein gameplay verwenden das ist grausam..

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Irgendwie eine für mich eher mittelmäßige serie, dass kampfsystem fand ich schon immer furchtbar und die geschichte so unfassbar konfus und verwirrend.

Teil 1 war damals ganz nett, teil 3 hab ich auch durchgedaddelt aber auch dass war imo eher mäßig gewesen. Mal schauen ob ich teil 4 spielen werde, wird aber wohl eh erst in 5 Jahren erscheinen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich glaub Kingdom Hearts gehört zu den Spielen die man entweder liebt oder hasst.
Ich hab den ersten Teil gespielt, hatte auch ein paar gute Momente, aber packen konnte er mich nicht, deswegen hab ich die Reihe auch nicht weiterverfolgt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Teil 3 war meine erste Erfahrung mit KH und wird meine letzte sein. Nach 10h spielen war ich total gelangweilt vom Gameplay. Gar nicht meins. ??‍♂️

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@moshschocker Sind das nicht zwei unterschiedliche Teams?

Freu mich auf die Fortsetzung, auch wenn ich nicht mehr glaube, dass sie noch irgendwie die Story-Kurve bekommen… Das ein neuer Teil kommt, war ja eigentlich klar, zumindest wurde in Teil 3 schon ordentlich angeteasert. Grafisch scheinen sie ja nochmal eine Schippe draufzulegen, vor 2024 dürfte das Ding aber eher nicht kommen.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Mir hat der dritte irgendwie nicht mehr gefallen, weil ich die Story einfach total bescheuert finde. Viel zu verschwurbelt und emotional hat mich das gar nicht mehr gepackt. Ich bin damit leider durch. Einen Blick werde ich mal riskieren, aber ich denke eher nicht, dass ich es kaufen werde. Diese ganzen Kämpfe in der Luft kann ich nicht mehr sehen, erst recht nicht die ausufernden von Nomura. Auch bei FF 7 Remake ging mir das auch echt auf die Nerven. Nicht mein Ding. Immer wieder “hauptsache einen Draufsetzen” ohne dass aber mal in Tiefgang investiert wird. Ich war davon sehr gelangweilt.
Warum setzen die nicht mal alle Energie ins Remake 2 von FF 7?

deRollEeinE
I, MANIAC
deRollEeinE

Sieht ziemlich prall aus.