Kojima: “Augmented Reality und Cloud-Gaming gehört die Zukunft”

0
28

Hideo Kojima, geistiger Vater von Solid Snake und Co., sieht in Augmented Reality und Cloud-Gaming wegweisende Techniken der Zukunft, auf die viele Videospiele zurückgreifen werden. Wie Joystiq berichtet, sagte er dies im Rahmen einer speziellen Präsentation an der University of Southern California.
 
Außerdem meinte Kojima in Rahmen seines Vortrags, dass klassische Konsolen bald überflüssig seien und man sich auf ein Spielerlebnis “auf Abruf” einstellen solle. Dies ist wohl weniger eine Anspielung auf leistungsfähigere Handhelds, sondern vielmehr auf Cloud-Gaming.
 
Bei der Veranstaltung zeigte Kojima auch die Vorzüge der unter seiner Federführung entwickelten Fox-Engine, wobei das gezeigte Material an sich offenbar nicht neu war und schon auf der E3 Verwendung fand.

ameisenmann
I, MANIAC
ameisenmann

Ich denke nicht, dass Spiele zukünftig nur noch als Download oder noch schlimmer als Miet-Spiel über einen Stream verfügbar sein werden, auch wenn Spielehersteller das gerne wollen. Es gibt sicher Leute, die nur mal eben spielen wollen und die kommen damit sicher billiger weg. Aber ein Großteil möchte Konsole und Spiele physisch im Schrank stehen haben, um auch “”sehen”” zu können, was er gekauft hat und evtl. iwann mal weiter verkaufen.Wenn es iwann keine Spiele mehr mit Verpackung und Datenträger zu kaufen gäbe, würde ich mich von Konsolen gänzlich verabschieden und nur noch auf PC kostenlos spielen. Das hätte die Industrie dann davon 😛

Gast

das liegt einzig und allein an uns konsumenten. und da kann ea und activision noch so häßliche und lächerliche booklets in ihre hüllen packen, dann wird der mist eben nur noch für die hälfte gekauft. hindrücken lasse ich mich zu diesem seelenlosen digitaldreck jedenfalls nicht. sony hat sich mit der psp go in der beziehung ja schon einen berechtigten arschtritt abgeholt…

Gast

Ich bin generell ein Fan von Cloud[b]services[/b] wie z.B. Google, SkyDrive oder iCloud, jedoch halte ich von Cloudgaming überhaupt nichts und hoffe, dass Kojima damit unrecht behält. Ich will meine Konsole bzw. mein Handheld und Games in der Hand halten oder downloaden und somit besitzen bzw. jederzeit starten können und nicht mein Spielerlebnis von irgendwelchen Servern oder meiner Internetverbindung sowie Abogebühren abhängig machen 😛

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

^ Wo bitte profitiert denn Kojima davon ob es in Zukunft cloud gaming gibt oder nicht? Es sagt ganz einfach das voraus was ihm als logischer nächster Schritt erscheint und da kann man imo nicht viel gegen sagen. Cloud gaming hat, wenn es erstmal rund läuft, hat viele Vorteile.

Matt
I, MANIAC
Matt

Die Industrie versucht uns das mit allen Mittel und Wegen einzureden, tja, die werden dann schon sehen was sie davon haben.

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

Warum nicht? Wer steht schon nicht gern als Prophet da?

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

Tja, mein Reden.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Bis das alles so weit ist geht noch einige Zeit ins Land. Augmented Reality und Cloud Gaming passen aber auch sehr gut zusammen.

Gast

Blöder Sülzkopp …