Kultige DSiWare: Rittai Kakushi e Attakoreda (Hidden 3D Image: There it is!)

0
116

Hidden 3D ObjectMomentan habe ich echt einen Lauf, was komplizierte Spiele-Titel angeht: Nach Super Robot Taisen OG Saga: Endless Frontier EXCEED kommt jetzt das geniale DSiWare-Spiel Rittai Kakushi e Attakoreda an die Reihe. Oder, für Europäer eher verständlich: Hidden 3D Image: There it is!.

Das ungewöhnliche Konzept kommt von den (durch Wario Land: The Shake Dimension scheinbar auf den richtigen Kreativ-Tripp geschüttelten) Leuten des Studios Feel-Good: Dreht Euren DSi in eine beliebige Richtung und bewegt so die dreidimensionalen Räume nach Eurem Gusto. Scheinbar erfasst die Kamera des DSi die Umgebung und setzt die Bewegungen entsprechend im Spiel um, was zumindest im unten angehängten Trailer für einen beeindruckenden 3D-Effekt sorgt.

Hidden 3D ObjectSinn des (in der Gegenwart von anderen Menschen wohl äußerst schräg wirkenden) Spielkonzepts: In den dreidimensionalen Räumen sind bestimmte Objekte versteckt, welche Ihr natürlich suchen und finden müsst. Dabei reicht es nicht, das Objekt einfach zu finden – die einzelnen Bestandteile wollen erst zusammengesetzt werden. Im zweiten Abschnitt des verlinkten Videos wird so der Buchstabe “A” aus einzelnen Linien gebastelt.

Bestimmt gibt es hier keinen Preis für das beste “Story-Script”, dafür wohl aber für den bislang kreativsten DSiWare-Ansatz. Wer noch weitere Infos benötigt, der sollte sich mal auf die japanische Homepage von Nintendo zum Spiel wagen.  

Rittai Kakushi e Attakoreda erscheint heute (am 3.3.2010) für einen Preis von 500 Punkten in Japan.

PS: Da mir die langen Namen mittlerweile zum Halse raushängen, mach ich als nächstes wohl besser einen Beta-Bericht zu “Blur“, oder einen Retro-Bericht zu “ICO“, “Pure” oder “Haze“… “hachja…” . Wer mir jetzt noch mehr Spiele mit nur drei bis vier Buchstaben nennen kann (ohne Untertitel!), der bekommt einen ausgelutschten Lutschbonbon zur Belohnung!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Coole Optik für ein DSi.ODT fällt mir ein aus dem Jahr 99, war überhaupt nicht gut.edit. X2 von TEAM 17 aus dem Jahr 1996 denke ich mal. HALO.

Swiss WildOne
I, MANIAC
Swiss WildOne

@ Jab: Meine Nase besteht aus ca. 8 Pixel 🙂

Maik-el Neid
I, MANIAC
Maik-el Neid

Cool

Jab
I, MANIAC
Jab

@SaldekNein, hat er nicht, das geht über die Kamera. Das Kamerabild wird ausgewertet und die Veränderungen in die 3D Szene umgerechnet. So wie “”Augmented Reality”” nur das du den Videostream der Kamera nicht siehst sondern nur die 3D Grafik. Ähnliches gibt

Saldek
I, MANIAC
Saldek

wie funktioniert das? Hat der DSi eine Bewegungserkennung?

FunkySpaceman75
I, MANIAC
FunkySpaceman75

X-OUT !!!! maaaann…..bin ich alt;)

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Rez ;DEdit: Verdammt, überlesen.Aber jetzt: Soul, Indie Game auf Xbox Live.

Jab
I, MANIAC
Jab

@Alvar HansoWelche Grenzen? Mit cleveren Ideen lässt sich immer tolle Software machen, egal wie leistungsschwach die Hardware ist. Die Hardwareleistungsgrenzen waren jedoch schon beim Release ausgelotet. Gerade bei der Wii, die nur ein höher getakteter Ga

Jab
I, MANIAC
Jab

@wolfeZZT war echt Genial, was ich da an Welten gebaut habe. Damit konnte man richtig etwas programmieren, habe eigene Rollenspiele usw gebaut. Hatte ja eine eigene Scripting Engine das Spiel. Sowas mit aktueller Grafik wäre mal genial. Würde ich sofort k

Threepwood
I, MANIAC
Threepwood

Vom Spiel her erinnert mich das irgendwie an die Fragezeichensuche im Arkham Asylum.

CyborgX7
I, MANIAC
CyborgX7

und sogar noch eins für ne aktuelle konsoleN+

Jab
I, MANIAC
Jab

@Swiss WildOneWas hast du den für eine Nase 🙂 Trage Stundenlang 3D Brille am PC, oder im Kino, macht mir nichts aus. Verstehe nicht wieso viele so Probleme mit den Brillen haben. So störend find ich die gar nicht.Aber zum Spiel: Das ist eher “”Augmented

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

Ich hätte da noch “”P.N.03″” “”REZ”” oder “”D2″” ;-D@Matthias: “”Z”” gabs auch auf PSone 😉 nur so …

wolfe
I, MANIAC
wolfe

Wie wärs mit…GEX (Crystal Dynamics Jump’n’Run) oderZZT (Epic Megagames erstaunlich süchtig machendes Text-Modus-Adventure)Schon eifrig am Bonbons auslutschen? 😉

Threepwood
I, MANIAC
Threepwood

Ich hätte noch “”D”” im Angebot. Action-Horror von Acclaim 1996.

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

@daniel: “”z””strategie-spiel für pc. war lustig.

Swiss WildOne
I, MANIAC
Swiss WildOne

Da ist mir so was doch viel lieber als mit einer 3D-Brille stundenlang vor der Glotze sitzen und danach mit eingedrückter Nase in`s Bett gehen.Das ist 3D-Gaming!!!

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

sehr genial!