Kurz vor dem Fest, frisch aus dem Druck – 50 Jahre Spielkonsolen, 20 Jahre Gameplan

7
2127

Wie für uns Spieler die Zeit dahinrast, beweist und unterstreicht die aktuelle Produktion des Gameplan-Verlags von MAN!AC-Mitgründer Winnie Forster gleich doppelt: Genau 20 Jahre nachdem wir im Dezember 2002 an dieser Stelle erstmals die Enzykoplädie der “Spielkonsolen & Heimcomputer” zeigten, erreichten uns Nachricht und Bilder der aktuellen, fünften Fassung. Längst gilt das Buch als Deutschlands bestes und beliebtestes Gaming-Nachschlagewerk, wuchs von damals schüchternen 144 auf nunmehr 288 prall gefüllte Seiten und rund 800 Bilder.

Winnie unter und im Druck, hier im Bild mit Pustet Druck-Kundenberater Michael.

Die aktuelle “Spielkonsolen & Heimcomputer“-Ausgabe umfasst nun genau 50 Jahre Gaming, von “Pong” und der Ur-Konsole Magnavox Odyssey 1972 bis zur Meta-Quest-Pro-VR-Brille 2022.

Pustet-Profi Heiko steuert die Offset-Maschine und Kurt staunt: Das “Speedmaster”-Monster der jüngsten Generation bedruckt auch Unterarme!

Die jüngste und fetteste “Spielkonsolen & Heimcomputer“-Ausgabe befindet sich seit letzter Woche in Produktion und wird am Mittwoch, dem 21.12. ausgeliefert.
Vorbesteller erhalten das Buch nach alter Tradition direkt aus dem Druck (ohne Umweg über Gameplan-Lager oder ähnliches), damit sie es –  sofern die Deutsche Post mitspielt – am Heiligen Abend in den Händen halten.

Weitere Leseproben, Infos und eine Bestellmöglichkeit gibt es auf www.gameplan.de.

neuste älteste
Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Heute das Buch bekommen.Passt als Weihnachtsgeschenk für mich ja sehr gut.Ist auch ohne Beschädigungen angekommen trotz des hohen Gewichts.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Danke für die ausführliche Antwort. Es sind ja seit 2009 auch andere Nachschlagwerke erschienen wie zum Beispiel “The Game Console: A Photographic History from Atari to Xbox”. Die Fotos dort sind wirklich exzellent. Hab mir im Paris-Urlaub ein Heft über 50 Jahre Videospielgeschichte gekauft* und dort kommen auch einige der Fotos aus dem Buch vor. Vor allem die Collagen mit dem Innenleben der Konsolen sind echt gut gemacht.

Als die 2015er-Ausgabe erschienen ist, war ich etwas klamm bei Kasse, aber das neue Buch werde ich mir Anfang Januar kaufen.

* http://www.direct-editeurs.fr/magazine/13893_video-gamer-retro-hs-consoles_4

Winnie Forster
Autor

Hab die Ausgabe von 2009. Hat sich bei den Texten zu den Konsolen vor 2009 auch noch was geändert?

Für einen Spieler, der die 2005- oder 2009-Ausgabe besitzt, ist die Frage imo leicht zu beantworten: Wer das alte Buch schätzt, sollte sich die jüngste „Spielkonsolen & Heimcomputer“-Fassung holen (und wird sie wohl noch lieber mögen), weil nicht nur im hinteren Buchteil 17 bzw. 12 Hardware-Jahre, viele Geräte, Spiele, Fotos hinzukamen, sondern Gameplan (von der 2009- auf die 2015-Ausgabe) auch klassische Plattformen im vorderen Buchteil ergänzte, das jüngste Buch also viel fetter und Info-reicher, rundum besser wurde.

Kniffliger ist die Antwort, wenn man die 2015-Fassung besitzt: Wir korrigierten zwar auch auf den ersten 220 Seiten ein paar Details, aktualisierten und ergänzten im Schwerpunkt aber die Konsolen, Handhelds, VR-Systeme, Trends und Zeiterscheinungen der letzten sieben, acht Jahre. Das neue Buch ist also primär für jene Stammleser interessant, die auf dem neuesten Stand bleiben wollen, sich nicht nur für klassische Geräte, sondern auch für moderne Hardware interessieren und fundiert informiert bleiben wollen.

Nachdem morgen die fünfte „Spielkonsolen & Heimcomputer“-Fassung aus dem Druck kommt, dachte in den letzten Tagen darüber nach, wie ich selbst als Spieler und Sammler mit der „neue Ausgabe kaufen?“-Frage umging und -gehe. Meist konnte ich nicht widerstehen und erwarb von engl. und jap. Game-Nachschlagewerken, die mich interessierten, regelmäßig die jüngste Fassung … und schenke die vorhergehende an einen guten Retro-Kumpel. Als ich vor Jahren z.B. die „7th Edition“ des legendären „Digital Press Collector`s Guide“ erwarb, wanderte die vorhergehende sechste in den Besitz von Stephan Freundorfer, erinnere ich mich recht 🙂

Ähnlich gehe ich mit all meinen Konsolen- und Medien-Büchern um: Gefällt mir ein Werk, hole ich mir jede Neuauflage und verschenke die etwas ältere Version an einen Kollegen und Freund, der das betreffende Buch noch nicht kennt und von dem ich glaube, dass es ihn interessiert und eine Freude macht.

Vielen Dank für die Nachfrage(n) und das Interesse! Ich wünsche allen M!- und Gameplan-Lesern frohe Weihnachtstage und grüße herzlich aus Utting,
Winnie

http://www.gameplan.de

Kitana
I, MANIAC
Kitana

Yes! Hab‘s mir gleich bestellt! 🙂

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich habe die Ausgabe bis 2005 also die zweite Auflage.Daher lohnt sich ein Neukauf für mich.Damals war der Preis 24,99 Euro.Alles wird halt teurer.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Müsste mal schauen, welche Variante ich habe. Ob sich da ein Update lohnt 🤔

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Hab die Ausgabe von 2009. Hat sich bei den Texten zu den Konsolen vor 2009 auch noch was geändert?