Lego Sonic Mania – Green Hill Zone wird offizielles “Lego Ideas”-Set

26
1723

Sind wir mal ehrlich: In den letzten Jahrzehnten spielte der blaue Igel immer die zweite Geige hinter seinem ewigen Klempner-Rivalen. Und auch in Sachen Klemmbausteine ist das nicht wirklich anders, schließlich gibt es seite einer Weile zahlreiche “Lego Mario”-Sets und von Sonic? Nichts… bis jetzt.

Denn heute hat Lego verkündet, dass zumindet ein Projekt offiziell produziert wird, und zwar die oben abgebildete “Green Hill Zone”, die eine Sonic Mania-Mögerin aus Großbritannien auf der Lego-Ideas-Plattform eingereicht hatte und dort genügend Fans fand, um den dänischen Konzern zu überzeugen.

Wer sich den Original-Entwurf anschauen möchte, dem empfehlen wir diesen Link, im nachfolgenden gibt’s die Pressemitteilung zur frohen Botschaft:

LEGO Ideas® kündigte heute an, dass sie SEGAs® legendären Dauer(b)renner Sonic the Hedgehog™ in Steinform bringen werden – dank eines Konzeptentwurfs, der von dem 24-jährigen, in Großbritannien lebenden LEGO® Superfan Viv Grannell eingereicht wurde. Viv, ebenfalls ein leidenschaftlicher Sonic-Fan, reichte ihren Entwurf bei der LEGO Ideas® Plattform ein, einer LEGO-Initiative, die neue Ideen, die von Fans erdacht und über die abgestimmt wurden, in die Realität umsetzt.

Vivs Design wurde von SEGAs von der Kritik gefeierten Plattformer-Erlebnis Sonic Mania™ aus dem Jahr 2017 inspiriert und zeigt ikonische Charaktere und Umgebungen aus dem Level Green Hill Zone des Spiels.  Nachdem das Design fertiggestellt war, erreichte es die erforderliche Anzahl von 10.000 Stimmen von LEGO-Fans weltweit – bevor es von der LEGO Gruppe grünes Licht für die Produktion erhielt.

Viv Grannell über die Gewinner-Idee: “Ich habe mich fast mein ganzes Leben lang mit der Welt von Sonic beschäftigt, und sie passt so perfekt zum LEGO System, dass ich etwa ein Jahr damit verbracht habe, Unterstützung zu sammeln, damit sie realisiert werden kann. Dass 10.000 Leute hinter meinem Entwurf standen, war schon überwältigend genug, selbst mit Freunden und Familie im Rücken, aber dass er für die weitere Entwicklung ausgewählt wurde, war das aufregendste Geheimnis, das ich je hüten musste!”

Das Sonic Mania Green Hill Zone LEGO Ideas®-Design wird nun in Zusammenarbeit mit SEGA® in die Produktentwicklungsphase gehen und nach Fertigstellung weltweit erhältlich sein. Jason Rice, Director of Brand Licensing, SEGA® Europe Ltd, sagte über die Zusammenarbeit: “Bei SEGA haben wir die Fans immer dazu ermutigt, durch ihre eigenen Kreationen am Vermächtnis der Sonic-Franchise teilzuhaben, und es ist wunderbar zu sehen, wie diese Tradition durch das LEGO Ideas® Programm fortgesetzt wird. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Viv und der LEGO Gruppe und hoffen, dass wir die Fans dazu inspirieren können, ihre eigenen einzigartigen Sonic the Hedgehog™-Erlebnisse für kommende Generationen zu kreieren.”

Das Sonic Mania Green Hill Zone LEGO Ideas® Design ist die ultimative Verkörperung der Sonic the Hedgehog™ Vergangenheit und Zukunft, da die Franchise diesen Juni ihr 30-jähriges Jubiläum feiert. Mit einer Vielzahl von Elementen, die von Classic Sonic inspiriert sind, bietet das Set LEGO-Sammlern und Sonic-Fans gleichermaßen ein wahrhaft überragendes LEGO-Erlebnis.

neuste älteste
MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Wir haben richtig viele Eisenbahnteile. Mein Balg hat aber leider Godzilla Gene. Natürlich nicht von mir!

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Ich hab eine kiste mit gebrauchtem ritterburg duplo erstanden für meinen 3 jährigen. Grossartig sag ich nur.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Das Masters Set sieht echt geil aus.
Ansonten baue ich altersbedingt zurzeit viel mit Duplo. Gleich kommt der Turm zum Schlauch Trocken auf der Feuerwehrstation dran.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Und ganz wichtig…kauft lego gebraucht. Das zeug wird nicht hin.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Ist das Zeug kompatibel?”

laut dem helden, ja!

ich wr mal kurz davor mir Castle Grayskull zu kaufen:
comment image
😛

soll auch ein super gutes set sein!

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@montyrunner das Zeug ist tatsächlich kompatibel mit LEGO, in den meisten Fällen… das ist ja der Haken, LEGO hat es irgendwann in den 70ern verpennt, das Bausteinsystem weiterhin zu patentieren. Jetzt sprießen ja zahlreiche No-Names aus dem Boden, die oft gefühlt dieselben Bausteine produzieren und verkaufen. In den 2000ern ist LEGO dann gezielt gegen diese vorgegangen, jedoch vergeblich. Gerade Deutschland ist aus LEGOs Sichtweise betrachtet ein Dorn im Auge, da die deutsche Rechtslage zugunsten der anderen Anbieter entscheidet mit der Begründung, das Bausteinsystem sei eine für diesen Zweck wesentliche notwendige Verbundstechnik, die nicht so einfach nur einem Anbieter zuteil werden kann.

Aber @greenwade , das Produktportfolio der genannten Anbieter ist trotz der einigen guten Produkte sehr bescheiden und dünn gestreut. Gerade CaDa hat bis auf zehn Modelle (Fahrzeugthematik) und ein Automatikgewehr (!) Nur ein paar RC-Vehikel und das wars. Bei den anderen nicht unbedingt anders.

Die Anbieter glänzen nur dann, wenn es auf gezielte Vergleiche spezieller Thematiken ankommt. Beispiel wäre da das Ferrari-/Italian Supercar Fiasko. Da hauen die LEGO in die Pfanne. Wie LEGO auf den Gedanken kam, die Kunden mit so nem Shit zu vergraulen… es reicht eben nicht immer, die Lizenz einzuholen.

Wenn LEGO es gescheit macht, könnten die sich wieder fangen, in dem sie sich wieder auf Bescheidenheit und Kundenfreundlichkeit berufen. Die haben eben noch den Vorteil, dass sie zahlreiche Produktlinien zur Verfügung haben, einen Namen führen, der mal für was stand und Lizenzen vertreiben können. Qualitätsmaßstäbe wieder anziehen, Preise runterschrauben, dann steht dem nichts mehr im Weg. Ach und auch mal auf Kundenmeinungen hören, siehe Straßensystem. Ein Witz.

Denn von der Steinqualität ist LEGO oft doch noch hochwertiger im Vergleich zu den anderen Anbietern. Ich habe ein paar neuere Sets und Drittanbieter-Produkte mal meinem Vater in die Qualitätssicherung mitgegeben. Gerade bei der Farbechtheit und Materialbeständigkeit steht LEGO besser da. Zwei der drei Sets von Drittanbietern kamen ausgebleicht und spröde zurück.

Aber das ist mein eigener Senf dazu. Ich persönlich hole mir kein LEGO mehr in dem Maße, würde aber jetzt auch nicht gezielt auf CaDa oder COBI setzen, da die mir einfach zu wenige interessante Linien haben. Da mag zwar das Fischerhaus ganz toll aussehen oder eben das Supercar, wenns mich nicht interessiert, hol ich es mir nicht. Und klar ist auch, ältere Kinder sind erfahrungsgemäß schon enttäuschter, wenn sie sehen, dass es bei LEGO nen Ferrari gibt, der aussieht wie ein verkümmertes Bobbycar, der Vater ihnen aber lediglich das “Italian Supercar” unter den Baum stellt. Klar, wir sagen, es ist qualitativ besser gebaut und haptisch schöner, jedoch triggert der Name immer noch bei Kindern und Jugendlichen. Zu oft habe ich beim Müller erlebt, wie nach Weihnachten zahlreiche Eltern ihre MegaBlock-Sets zurückgebracht haben, weil sie meinten, wir tun dem Kind was gutes und unterstützen die Verbrecher nicht.
Ich denke, es wäre wichtig, mit den Kindern gemeinsam, wenn es schon LEGO und Lizenzen sein muss, nach den einigen wenigen, hin und wieder doch tollen Sets, Ausschau zu halten. Auch wenn es sie nur noch selten gibt. So hab ich das zumindest für mich gemacht. Ich bin ein großer Harry Potter Fan, hätte mir aber jetzt nicht unbedingt selbst LEGO davon zugelegt. Zu meinem Geburtstag habe ich spitzbekommen, dass meine Schwestern mir Harry Potter-LEGO schenken wollten. Somit habe ich mir die zur Verfügung stehenden Sets angeschaut und gesagt, wenn HP-LEGO, dann die Sets.
Wie gesagt, LEGO verzapft viel Müll heutzutage, aber manchmal gibt es doch Lichtblicke. Und auf die schaue ich dann gezielt. Ist zwar nicht optimal, aber immerhin. Und wenn der Preis nicht ganz abartig ist, zahl ich auch mal 10-20 Euro mehr für Farbechtheit und die Beständigkeit gegen den Zahn der Zeit.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ist das Zeug kompatibel?

greenwade
I, MANIAC
greenwade

aber es gibt ja gottseidank hochwertigen ersatz

Der da wäre?

cobi, cada, xingbao, usw… die bieten mittlerweile alle top sets an. der held zeigts dir:
https://www.youtube.com/watch?v=A4KzKQwZvjA

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

aber es gibt ja gottseidank hochwertigen ersatz

Der da wäre?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Das sieht ansprechender aus als Lego Mario.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Die sollten statt diesem ganzen überteuerten lizenzschrott wiedermal back to basics kommen. Technik wird seit jahren vernachlässigt, city ebenfalls. Wie wäre es wiedermal mit richtigen zügen, raumstationen oder piraten? Nur die preise gehen konstant nach oben…aber es gibt ja gottseidank hochwertigen ersatz.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Sonic sieht eher wie eine Fanzeichnung aus, der Rest geht in Ordnung. Aber wer soll der Typ hinter der Palme sein? Die Größe des Loopings ist natürlich Käse, aber die Zielgruppe dürften hier eher die Ü30-Käufer sein, die mit den Top-Titeln des Igels groß geworden sind.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Warum ist nur ein Cosplayer und nicht Sonic selbst im Set enthalten? Vom versemmelten Design des Protagonisten abgesehen, finde ich das sehr hübsch.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Irgendwie cooler als das Lego Super Mario Set, aber sicher nur für die jungere Publikum.
Wie wäre des ein Lego Mega Drive?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@daddler
Alles gut, hab da auch nix weiter reininterpretiert. 🙂

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich hab mit lego nix am hut, aber den helden geb ich mir auch immer wieder mal!

ja ja, das ferrari desaster! und er musste ja das video noch ein zweites mal drehen, weil ihm lego wieder mal ans bein gepinkelt hat. und in dem zweiten video hat er dann noch viel deutlicher gesagt was er von dem modell hält. 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=_2uoyrjj89A

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@daddler ich bin auch dermaßen schockiert, wie die Qualität nachgelassen hat… wenn ich an die Lizenzkrücke von Ferrari denke oder den Star Destroyer im Kopf habe… *schauder*

Ich bin auch wehmütig, wie Stammkunden abgefertigt werden… gut auf deine Sets acht geben, die sind jetzt schon Gold wert.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@ The-Boy-Who-Lived Ist genau dasselbe mit mir. Ich habe in meiner Kindheit sehr viel mit Lego gespielt und habe es auch eine sehr lange Zeit für das beste Spielzeug ever gehalten. Doch ständig schlechter werdende Qualität, immer mehr am (Stamm)Kunden vorbeientwicklen und ständig verteuern und auch wegsparen, schrecklich! Habe auch noch meine Kinder Sets aufbewahrt, in der Hoffnung, diese an meine Kids weitergeben zu können…

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@remo & @daddler es wird ein Fest! Ne, Spaß beiseite, ich traue dem Set viel mehr Potenzial zu, als den Schund, den LEGO mit dem Klempner verzapft hat. Ich bin mal gespannt, wann die Reihe aus dem Sortiment fliegen wird. Mein Tipp: noch dieses Jahr.

Bei mir ist LEGO noch gar nicht so lange her (~12/13 Jahre) und ich habe noch tolle Erinnerungen an meine Erlebnisse mit LEGO. Aber das fiel eben auch in die Zeit, in der LEGO am Ende war und sich für Kinder ausgerichtet Erfolg aufgebaut hat… Das jetzt Kinder indirekt abgezockt werden für besch* Straßensysteme und grottige Lizenz-Produkte, manchmal halbwegs vertretbare Sets bei Erwachsenen wiederfinden… ist schon richtig verabscheuungswürdig.

LEGO hat immer einen hohen Stellwert bei mir: das Unternehmen, wie es in der Form in den frühen 2000ern existierte. Angefangen mit dem Adventurers-Set des großen Bruders… 2008/09 zwischen funktionsschweren Technic-Modellen und Harry Potter aufgehört.

Heute nicht mal ein Schatten seiner selbst… meine Kinder werden mit meinen Sets weitaus mehr Spaß haben. Top Zustand und ordentlich auf- und abgebaut.

Zur News zurück: könnte ein Hoffnungsschimmer wie LEGOs Minecraft-Serie sein, die trotz für mich dämlicher Vorlage sauber und clever umgesetzt wurde: wenn man Kühe melken muss, dann so. Nicht mit dem anderen Shit. Ich sehe dem Bauklotz-Sonic erstmal optimistisch entgegen. Wie gesagt: es wird ein Fest! Oder kann es werden. Positiv betrachtet.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@SonicFanNerd Wollte nur meine Meinung dazu loswerden, aber definitiv niemandem den Spaß an diesem Lego Set nehmen. 🙂 Ich wünsche Dir viel Spaß damit. Ungeöffnet und gut verwahrt, vielleicht in einigen Jahren ordentlich was wert…

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

*Hirn aus*
Ja geil, will ich haben. ?

Und ja, ich hab für unsere Kids auch schon Teile des Mario-Lego-Sets im Schrank gammeln.

*Hirn ein*
Brauch ich das? Nö.
Sieht Sonic da schon irgendwie auch komisch aus? Ja.

*Hirn wieder auf Pause*
Aaaaber es ist halt Sonic …. Und Lego …. Und außerdem durfte Mario auch …

Wird also vermutlich irgendwann den Weg zu mir finden. ??

Remo
I, MANIAC
Remo

@ Daddler
Ja, auch wenn ich mit Lego überhaupt nichts am Hut habe. Aber ich finde den Typen halt einfach mega sympathisch und schaue mir seine Videos auch regelmäßig an. Mit den Preisen hast du wirklich recht. Was Lego teilweise für Preise verlangt ist jenseits von gut und Böse. Aber das würden Lego-Fans wahrscheinlich auch über manch Videospiel sagen. ?

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@Remo ah, noch ein Held der Steine Fan. Bin auch gespannt, wie er es bewertet. Wohl ähnlich wie die Mario Kits. Ich finde an diesem Set schon bescheiden, dass die Proportionen Sonic und Rampe überhaupt nicht stimmig sind.

Ich stelle mir die Frage nach dem Sinn! Vielleicht für Sammler interessant, aber zum Spielen?! Ebenso Mario, zudem bekommt man für sämtliche Lego Mario Kits locker eine Switch und einige Mario Games dazu.

Hier werden ja Microsoft, Sony, EA, Ubisoft, Actiovision & Co. ja häufig als geldgierig bezeichnet. Ich finde im Vergleich zu Lego sind es regelrechte Wohltäter… 😉 🙂

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

die idee find ich super. wenn sonic auch etwas zu klotzig wirkt. gern mehr davon…

Remo
I, MANIAC
Remo

Erstmal abwarten, was der Held der Steine dann zu diesem Set zusagen hat… 😉