Lego Super Mario – jetzt offiziell mit Infos und erstem Trailer

31
2176

Nun haben Lego und Nintendo das Geheimnis gelüftet: Lego Super Mario wird tatsächlich eine neue Produktlinie des dänischen Klötzchenkonzerns, die noch im Laufe dieses Jahres erscheinen soll.

Mario wird als Figur mit interaktivem Element im Körper zusammengebaut und kann dann über physhisch gebastelte Kurse hüpfen, um Münzen aufzusammeln – wie man sich das in etwa vorzustellen hat, dazu gibt der Trailer oben einen ersten Einblick.

Und wer noch etwas mehr Details wie die natürlich sehr begeisterten Äußerungen der beiden Business-Partner lesen möchte, schaut einfach bei der offiziellen Webseite vorbei.

neuste älteste
Gast

Selbst als Kind hätte ich diesen Tschernobyl-Mario scheiße gefunden.

Lobo
I, MANIAC
Lobo

Wenn man sich ausmalt was daraus hätte werden können eine aufklappbare bespielbare bowserfestung ein luftschiff ein peachschloss plus minifigurenserie, da kommen einem die tränen. Hab gehört nintendo wollte sets und figuren, sogar die haben mehr ahnung. Aber da mich hauptsächlich ein passendes lizenzspiel interessiert ist ja noch hoffnung vorhanden, denn im gegensatz zu den sets der letzten zeit sind einige der spiele richtig klasse.

Gast

Bin bei Lobo und tetsuo. Lego sollte eigentlich die Kreativität und Phantasie von Kindern ansprechen. Ja klar gibt man Dinge vor, aber was man schlussendlich damit macht ist doch völlig egal. Man kombiniert, spielt und erschafft sich Welten.

… oder man bekommt Käse, der auf eine bestimmte Art funktioniert und gut ist … 🙁

Als 10-jähriger habe ich nach der Wende zig mal aus Holzbausteinen, Ost-Lego und mit sämtlichen Figuren die ich hatte sowohl Super Mario und Zelda Welten gebaut und bespielt.
Da gab es schlösser, gemeine Höhlen und Link war ein ein Bogenschütze aus der Lego-Ritter-Serie und Mario irgendeine rote Figur mit Mütze und ohne Bart. Als Luigi hat dann Link herhalten müssen!
Und es waren tolle Abenteuer!

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Man fragt sich wirklich, wer sich so einen schwachsinn ausdenkt bei lego. Dabei würde sich das mario universum wunderbar für eine ganze serie ala city, piraten oder ritter anbieten. Eine mario world könnte man nur aus basics mit normalen lego figuren erschaffen. Dieser quatsch hätte mich als kind überhaupt nicht angesprochen. Ich will doch kein videospiel nachspielen von links nach rechts. Ich will ein fettes luftschiff mit kanonen und ein bowserschloss…

schweini
I, MANIAC
schweini

Überflüssig. Absolut überflüssig. Das ist wie, ach….

Lobo
I, MANIAC
Lobo

Also als ausgewiesener held der steine gucker (somit lego bescheidwisser?) denk ich mir: was haben die studiert um sich bei absoluten selbstläufer ips wie mario+lego sich sowas verschwurbeltes aus dem hirn zu saugen. Warum nicht einfach paar gute sets mit figuren damit hätte man definitiv alle altersgruppen im sack plus passendes spiel für switch. Aber lego und nintendo haben ein sehr harten kern an leidensfähigen fans somit wird sich da sicher was verkaufen. Mich würde das spielprinzip interessieren. Funktioniert das wie ein brettspiel? Gibt es regeln? Wieviel spass kann das machen mit ner figur ein parcour nachzuhüpfen (das wär dann wirklich nur für die ganz kleinen). Aber wird beobachtet vielleicht taugt ja das hoffentlich folgende spiel was.

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Natürlich hat Lego sich in den letzten zehn Jahren den Markt der Erwachsenen immer weiter geöffnet, sei es mit limitierten Lizenzsets (z. B. Star Wars), dem Lego ideas Konzept, der Creator Serie oder aufwendigen Technic Modellen.
Trotzdem bleibt die Kern-Zielgruppe weiterhin Kinder von 6-14 Jahren, was man an den beliebtesten Serien wie City und Friends sieht.
Auch im DVD-Bereich (Ninjago) oder Videospielen sind eindeutig Kinder die Angesprochenen.
Das heißt ja nich, dass sich das auch mit Erwachsenen überschneiden kann, siehe The Lego Movie.
Auf den Sets steht ja auch nich umsonst 5-99 Jahre.
In der Hinsicht sind sich Lego und Nintendo gar nicht unähnlich.
Sie haben einen Kundenstamm, der mit ihren Produkten aufgewachsen ist, den sie auch weiterhin halten wollen, aber hauptsächlich wollen sie neue Generationen gewinnen.

Ich würde nie behaupten, dass Lego nichts für Erwachsene ist *guckaufmeinenUCSMilleniumFalcon*

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Das spricht mich nicht an. Glück gehabt!

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Adults have become a coveted market for toymakers confronting increased competition and waning sales growth, and it doesn’t hurt that they are more likely to drop $800 on a 7,541-piece Star Wars Millennium Falcon set or $400 for the Harry Potter Hogwarts Castle, which is on Briggs’s wish list.

“Adults with high-pressured jobs are telling us they’re using Lego to disconnect from the mania of the day,” said Genevieve Capa Cruz, Lego’s audience marketing strategist. “They’re looking for a relaxing, calming experience — and they like instructions because that’s what helps them be in the zone.”

Link:
https://www.washingtonpost.com/business/2020/01/16/legos-toys-for-stressed-adults/
(Washington Post: Lego sets its sights on a growing market: Stressed-out adults)

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Sowohl als auch. Der Freund meiner Schwester hat sich den Millenium Falken gegönnt…

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ohne “Kinder Augen” funktioniert die Chose im Video natürlich nicht so gut für diejenigen unter uns, die Mario nur rein “Digital” kennen, aber als Lego Fans? Also, ich hätte mich “damals” über so was gefreut.
Ich sehe nur folgendes: Mario zum Basteln im Lego Stil ( große Marke trifft auf große Marke), ein “Mario” Park im Disney Stil ( würde ich mir gerne irgendwann antun wollen!) und nach wie vor Konsolen, die sich sehr gut verkaufen ( und mich gut unterhalten).
Was soll man da noch groß zu bemängeln haben ? Es sei denn, man reduziert die Marke “Nintendo” auf Videogames, wofür die Japaner, an sich, nie ausschließlich gestanden haben. Nintendo war/ist ( fast ) immer ein Spielwaren Hersteller.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Überraschung, Lego ist auch hauptsächlich ein Kinderspielzeug, das ist nunmal das Kern-Geschäft und -Zielgruppe des Konzerns.

Bei den zum Teil hohen Preisen würde ich das nicht unbedingt behaupten. Ich tendiere eher zu erwachsenen Kindern bzw. als einen Schwerpunkt (neben kleinen Kindern), die damit auch ihre Sammlerleidenschaft frönen.

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Lego seit Jahren auf dem absteigenden Ast?
Lego ist vom Umsatz der größte Spielwarenhersteller der Welt, noch vor Hasbro und Mattel.
Genauso in Deutschland vor der Playmobil Gruppe und Ravensburger.
Auch dass Lego hauptsächlich mit Lizenzprodukten Gewinn macht stimmt so nicht ganz.
Zu den meistverkauften Serien zählen City, Friends und Technic.

Zum Trailer, das spricht mich jetzt auch nich so an, aber ich finde die Idee für Kinder sehr gelungen.
Überraschung, Lego ist auch hauptsächlich ein Kinderspielzeug, das ist nunmal das Kern-Geschäft und -Zielgruppe des Konzerns.
Außerdem werden insgesamt 14 Sets veröffentlicht, auch wenn hier im Video wohl schon Sets kombiniert zu sehen sind, heißt das nicht dass es keine eigenständigen geben wird.
Sehr wahrscheinlich wird auch zu einem späteren Zeitpunkt in der Expert Sparte was dazu erscheinen.
Die werden die Lizenz kaum nach einer Serie wieder in die Tonne werfen.

Wem das offizielle nicht gefällt, es gibt unzählige Lego Nintendo MOCs für die man Anleitungen auch kaufen kann.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Hahaha, what fürn Kappes. Aber die Kleinen werdens lieben, versprochen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich hätte gerne Lego Bloodborne. 🙂

comment image

Tabby
Gast

Für die Kleinen finde ich die Idee genial, da lässt sich bestimmt wunderbar mit Geld verdienen.

deRollEeinE
I, MANIAC
deRollEeinE

Kann alle verstehen, die das hier nicht so pralle finden. Insbesondere wenn es zB um sammeln geht. Zumindest würde ich mir das nicht ins Regal stellen. Aber unsere Kurze wird das ziemlich cool finden. Level bauen und durchzocken in echt und Farbe? Top!

KnightWolf
I, MANIAC
KnightWolf

Sieht aus wie Duplo. Spielzeug für Babys.

Riffmaster_Rick
I, MANIAC
Riffmaster_Rick

Eine konsequente Entscheidung. Nintendo ist so populär wie seit Ewigkeiten nicht mehr und Lego – seit Jahren auf dem absteigenden Ast – braucht dringend mehr Aufmerksamkeit. Was jetzt noch fehlt ist ein Lego-Mario-Spiel für die Switch. Die Ankündigung wird nicht lange auf sich warten lassen.

@sonicfreak Ein Major-Titel für Erwachsene? Von Nintendo selber? Alle Spiele, die jemals in diese Kategorie fielen, stammten nicht von Nintendo und sind zudem uralt (Eternal Darkness, Mad World, Bayonetta 2 ect.). Probier’s doch mal mit Devil’s Third. 😉

JSS
Admin

Was ist das denn? Wirkt wie eine Spielzeugidee von 1982. Was natürlich fast schon wieder charmant ist.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Ja super. Nach Labo der nächste Kinderkram. Ich hoffe die kündigen demnächst mal wieder n richtigen Major Titel für Erwachsene an. Momentan ist die Luft wieder raus. Pokémon oder Animal Crossing sind so gar nicht meins.

Little Mac
I, MANIAC
Little Mac

Bin ein Riesen LEGO-Fan, mocce, mache Brickfilme und moderiere in einem Forum -aber ganz ehrlich: Das kann für mich eher nicht so viel. Leider.

Für die ganz Kleinen aber bestimmt super.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Das Set legt klar den Schwerpunkt auf die Spielmöglichkeit. Da stimme ich SFN zu. Kinder werden daran vielleicht mehr Gefallen finden.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Mich erreicht das auch nicht wirklich.
Aber bei den Kids ist das ja evtl. anders. 🙂

TheLegendOfNerdLife
Mitglied
TheLegendOfNerdLife

Danke LEGO, wieder hab ich Geld gespart 🙂

deRollEeinE
I, MANIAC
deRollEeinE

Ich finds super.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Die schlauen Füchse bei Lego wissen bestimmt wonach mein Herz giert! Was kann da schon schiefgehen? Eine bombasichere Sache!

comment image

comment image

DrRodriges
I, MANIAC
DrRodriges

Ich auch! Und dafür hab ich mich extra eingeloggt ^_^

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

Dem kann ich nur zustimmen. Wie kann man so viel potential versemmeln

ShadowXX
I, MANIAC
ShadowXX

@Rudi Ratlos
Du hast das gesagt…..aber ich stimme dir zu.