LucasArts

0
135

Es kam, wie es viele haben kommen sehen: Disney hat LucasArts, die traditionsreiche Spieleschmiede des Lucasfilm-Imperiums, geschlossen.

Im offiziellen Statement dazu heißt es: “Nachdem der Begutachtung unserer Stellung im Spielemarkt haben wir beschossen, LucasArts von einem internen Entwicklungen hin zu einem Lizenzierungsmodell zu verändern. Dadurch wird das Risiko der Firma minimiert und eine breitere Ausrichtung an qualitativen Star-Wars-Spielen erzielt. Aus diesem Grund gab es Entlassungen innerhalb der Organisation. Wir haben unglaublich viel Wertschätzungen und Stolz für alle, die unsere neuen Titel mitentwickelt haben.”

Bedeutet im Klartext: Alle Entwickler wurden gefeuert und derzeit in der Mache befindliche Titel wie Star Wars 1313 in die Tonne gekloppt. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein Spiel mit diesem Namen nicht doch irgendwann erscheint, dann aber als externe Auftragsentwicklung.

Ob das Aus gegenwärtig ein großer Verlust für die Spielewelt ist, darüber ließe sich wohl streiten: Außer den Lego-Titeln gab es eigentlich seit langem kein nennenswertes LucasArts-Spiel mehr, Kinect Star Wars war eben ein Kinect-Spiel und dsd PC-MMO The Old Republic entstand bereits außer Haus – traurig ist’s angesichts der glorreichen Vergangenheit des Entwicklers aber dann doch…

Ecco the Gecko
I, MANIAC
Ecco the Gecko

Ich sag ja, Mikrowelle!Die funktioniert immer …………….. fragt mal den Hamster 😉

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

Ich weiß, ich weiß es^^In Zack McKracken!Vor so ungefähr 15-20 Jahren wäre ich bei der Meldung wahrscheinlich Amok gelaufen, aber heute…Habe gerade mal wikipedia bemüht, das letzte Spiel welches ich von Lucasarts gespielt habe war ST: Battlefront und da waren sie schon nur noch Publisher. Da letzte Spiel von Lucasarts, welches ich gespielt habe, wo sie auch Entwickler waren, ist Sam & Max Hit the Road von 1993! Ich werde alt…

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

Benutze Kettensäge mit Micky Maus……Verdammt! Wo gabs gleich das Benzin? 😉

Ecco the Gecko
I, MANIAC
Ecco the Gecko

Benutze Disney Konzern mit Mikrowelle!

Threepwood
I, MANIAC
Threepwood

[quote=SxyxS]

Doublefine schrieb:

Threepwood schrieb:

Papa?

Ich bin dein Vater!

und ich bin deine mutter

[/quote]http://nooooooooooooooo.com/ 🙂

Disco Victim
I, MANIAC
Disco Victim

[quote=Relax]

Der “”Gag”” mit dem angeblichen Gesang in jedem Produkt, welches das Hause Disney verlässt, hat einen laaangen, verfilzten Bart. … 😉

[/quote]Ja, hat es, trotzdem macht es spaß daran rumzuzupfen 😉

Sonderfall
I, MANIAC
Sonderfall

Danke Disney, ich mochte dich auch nie.

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

@SynxHi, Muttern und wie ist dein Enkel geratten? Er ist ein gesundes prächtiges Kind auch wenn man nur noch selten was von ihn hört oder sieht, gerät er doch niemals in Vergessenheit. Der Kontakt mit seiner Mutter RONja (Gilbert) ist auch nach unserer jü

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

[quote=Oliver Grüner]

Lost Horizon oder Die Vieh Chroniken, DAS sind wirklich tolle Adventures!

[/quote]Lost Horizon hab ich gerade erst durch. War nicht schlecht. Aber Geheimakte Tunguska vom selben Entwickler hat mir da noch besser gefallen….so als Tipp…:)PS: Sam & Max Season 3 fand ich sehr gut! Hatte wirklich Witz!

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=Doublefine]

Threepwood schrieb:

Papa?

Ich bin dein Vater!

[/quote]und ich bin deine mutter

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

[quote=tetsuo01]

Wer gute adventures spielen greift sowieso zu den Titeln von Daedalic Entertainment. Edna bricht aus ist eine echte Granate…

[/quote]Geschmäcker können so verschieden sein! Ich hasse Daedalic fast, weil sie mit ihren Kinder-Lehrbuch Stil so populär sind, dass alle diesen Sch… machen wollen. Ich mag Adventures so gerne, aber ich kann mit deren Kram und dem immer irgendwo erhobenen Zeigefinger nichts anfangen! Aber vor allem hasse ich den Grafikstil.Lost Horizon oder Die Vieh Chroniken, DAS sind wirklich tolle Adventures!

Gast

@Oliver Grüner: Ein Star Wars Spiel im “”Mass Effect 2″”-Stil: Ein Traum!@Netzwerker: Ich glaube kaum, dass Disney ihr Logo über die neuen Star Wars Filme setzen wird. Bei Marvel haben sie es auch nicht gemacht. Aus gutem Grund.

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

[quote=Threepwood]

Papa?

[/quote]Ich bin dein Vater!

Netzwerker
I, MANIAC
Netzwerker

Ist doch immer so wenn die eine Firma die andere aufkauft werden die teile dicht gemacht welche am wenigsten Profit abwerfen…Disney hat sich Marvel und Pixar ebenfalls einverleibt und denen hats auch nicht geschadet… Wird schon komisch sein wenn ab 2015 (16?) über dem neuen StarWars Film “”Disney”” steht… Aber schaden wirds denen auch nicht…Die habens drauf auch wenn die mittlerweile bei StudioGhibli zu kreuze kriechen müssen… hehehe…

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Und Infogrames heißt jetzt nur noch in den USA Atari und bei zumindest in Europa Namco Bandai.Da mekern die Japaner immer aber nebenher übernehemen sie als Publisher den Europäischen Markt^^.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Infogrames heisst ja jetzt Atari, japanisch für: Ich gehe Pleite. xDPsygnosis wurde von Sony aufgekauft, Eidos von Square.Die Liste historischer Pleiten ist aber viel länger, z.B. Broderbund, Rainbow Arts und viele andere. Im Vergleich zu den Neunzigern haben wir heute auch nicht mehr Pleiten, Sudioaufkäufe und Schließungen.

rezazel
I, MANIAC
rezazel

Zum Glück gibt es ja jetzt Telltale Games! Lucasarts selbst hätte doch eh nix tolles mehr gemacht….

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Wer gute adventures spielen greift sowieso zu den Titeln von Daedalic Entertainment. Edna bricht aus ist eine echte Granate…

Dirk von Riva
Gast

ocean, us gold, tqu, acclaim, psygnosis, eidos ach das ist furchtbar infogrames

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Lucas Arts war bis zu den N64 / Gamecube Star Wars Games von Factor 5 (also längst keine Eigenentwicklung mehr) noch ein schöner Name. Danach kam wirklich nichts mehr. Forced Unleashed war nett aber nichts besonderes, der 2. Teil dann schon fast eine Frechheit. Wo stand es letztens? War es Tim Schafer der gesagt hatte, dass sie mit Sierra so schön im Kampf lagen? Lucas Arts heimste die besseren Wertungen ein, aber Sierra verkaufte mehr Spiele. Mir ist klar, dass Adventures eine Nische sind, jedoch eine recht populäre. Allerdings verkauft man da eben keine zig Millionen Titel. Vielleicht ist die Firma schon Ende 90er / Anfang 2000er an ihren eigenen Ansprüchen “Wir sind Star Wars, wir verkaufen nur das meiste” gescheitert und hat ihren Untergang besiegelt. Dabei verstehe ich nicht, wieso sie z.B. nicht KotoR fortgesetzt haben? Man stelle sich Mass Effect als Star Wars Titel vor, ich denke, dass hätten Millionen gekauft, mehr noch als Mass Effect. Aber irgendwie war da bei Lucas Arts schon lange die Luft raus, keine Innovation, in keinem Bereich mehr bei den Top Games dabei. Schade ist die Schließung also eigentlich wirklich nicht, sondern nur ein eigentlich längst überfälliger Schritt.

Threepwood
I, MANIAC
Threepwood

@Bravopunk: Ja, genau so fühlt es sich an.Du musst aufstehen Papa! Lass uns nach Hause gehen. *schnief*

Dirk von Riva
Gast

disney und indiana jones und monkey island…. zwei welten prallen aufeinander

Relax
I, MANIAC
Relax

Der “”Gag”” mit dem angeblichen Gesang in jedem Produkt, welches das Hause Disney verlässt, hat einen laaangen, verfilzten Bart. … 😉

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

@Threepwood

Threepwood
I, MANIAC
Threepwood

Papa?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

[quote=henning]

Sehr sehr schade, ich hoffe, das Disney zumindest die Filme nicht verkackt.
Wenn bei StarWars 7-9 jemand singt schicke ich da ne Bombe hin.

[/quote]J. J. Abrams wird ganz sicher hinkriegen.

Gast

[quote=henning]

Sehr sehr schade, ich hoffe, das Disney zumindest die Filme nicht verkackt.
Wenn bei StarWars 7-9 jemand singt schicke ich da ne Bombe hin.

[/quote]*looooooooooooooooooooooooooool* na da biste ja reichlich spät dran.LucasFilm hat doch schon mit den Gefühl und Seelenlosen Teilen 1-3 die Star Wars Saga zu Grabe getragen. Mein Gefühl im Kino waren zuerst freudige Jugenderwartungen als die bekannte Musik mit der weglaufenden Schrift kam, als der Film dann Zuende war, war ich sowas von enttäuscht.Es kann nur noch besser werden!!!

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

da habe ich doch wieder falsch gelegen.ich dachte die bringen erst noch 1313 raus und schliessen das studio dann erst bzw es wird gerared u für die nächste star wars trilogy u casualspiele verwurstet.ist vermutlich lukrativer kleine kinder mit disney infinity abzuzocken.

qsthap
I, MANIAC
qsthap

von lucasarts kam zwar schon ewig nix mehr gescheites, finds trotzdem asozial von disney.verkauft an disney war lucasarts und co ja schon. und star wars 1313, war so gut wie durch. das hätten die ja noch beenden können.nach den ganzen katastrophen an star wars games im vergangendem jahrzehnt, wär das “”vielleicht”” ja was geworden!?aber evtl haben sie uns ja damit auch nen gefallen getan. man wirds wohl nicht mehr erfahren.

henning
I, MANIAC
henning

Sehr sehr schade, ich hoffe, das Disney zumindest die Filme nicht verkackt. Wenn bei StarWars 7-9 jemand singt schicke ich da ne Bombe hin.