M2 – Retro-Profi bringen Toaplan-Klassiker auf Konsole

10
291

Am 7. Dezember lud M2 seine Fans zu einem weihnachtlichen Event in Akihabara ein: In Taitos beliebter Spielhalle Hirose Entertainment Yard konnten Ballerfans im Rahmen der ESP Ra.De. Christmas Party: M2 ShotTriggers Do-Kanshasai II das in wenigen Tagen erscheinende Cave-Ballerspiel ESP Ra.De. Psi anspielen, dazu gab es ein paar interessante Neuigkeiten:

Das von BEEP vertriebene Cotton Reboot (Switch, PS4, PC) erscheint nicht im Frühjahr, sondern erst im Sommer des kommenden Jahres und im Bezug auf die PC Engine Mini erklärte der zuständige Produzent, die alten Spiele so wenig wie möglich zensieren zu wollen: Bestimmte Szenen im Kojima-Klassiker Snatcher sind hier im Gegensatz zu anderen Versionen des Spiels unzensiert und das Japan-exklusive Kultrollenspiel Tengai Makyo II: Manjimaru ist nicht auf den westlichen Systemen vertreten weil man nicht das Manji-Symbol (ein gespiegeltes Hakenkreuz ohne inhaltlichen Bezug zum Nationalsozialismus) im Titel und im Namen des Helden entfernen wollte.

Die wichtigste Ankündigung nahm aber M2-CEO Naoki Horii (auf dem Bild in der schicken roten Mütze) persönlich vor: Im kommenden Jahr wird M2 beginnen, fast das komplette Line-Up des 1994 insolvent gegangenen Kult-Entwicklers Toaplan auf moderne Konsolen zu portieren. Dazu gehören gefeierte Kult-Shooter wie Hellfire (siehe Video unten), Tatsujin (Truxton), V-V (Grind Stormer), Batsugun und das hierzulande lange Zeit indizierte Hishouzame (Flying Shark), aber auch Spiele in anderen Genres wie Wardner, Get Star und Snow Bros. Zwei Titel schloss Horii bereits aus: Mahjong Sisters wird wegen der Strip-Thematik nicht kommen und Enma Daio, eine Art Lügendetektor-Spiel bei dem Spieler seine Hand auf ein Sensor am Automaten hält und eine ausgedruckte Karte bekommt, ist logischerweise auch nicht mit von der Partie.

Auf jeden Fall können wir uns im kommenden Jahr auf eine Menge hochwertig umgesetzter Klassiker freuen!

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Bin da auch mal auf die Preise gespannt…

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

15 bis 25 Euro? da müssen dann aber schon fette extras dabei sein. zum vergleich: die ACA NeoGeo spiele kosten regulär 7,- und im sale regelmäßig nur 3,50 Euro. die Vasara Collection (2 spiele) kostet 10,- euro und hat ne komplett neue grafik mit an board.

belborn
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
belborn

15 bis 25 Euro je nach spiel würde ich angemessen finden.
Ja,ich hab ja auch diverse Geräte vollgestopft mit Roms,aber den Unterschied zu den perfekten M2 Umsetzungen zum FBA Emu spürt man.Spreche für Battle Garegga und Dangun Feveron oder die Ps4 Version von Ketsui zur schwachen XB360Umsetzung von 5pB.
Witzigerweise stört mich bei RPGs eine weniger gute Umsetzung kaum.Aber bei Shooter will ich Perfektion.Sonst macht mir das keinen Spass.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Ich zocke mit der Switch nur stationär, mit Pro-Controller und habe keine Lust, spärlich vorhandenen Speicherplatz für meine XBone oder Ps4 mit Shmups voll zu kriegen. 😛
So ne kleine Maschine ist mir dafür lieber. 😉
Die lassen sich das also kosten…mhmm…warum nicht, wenn die Games eine fein-Politur bekommen, zig extras, special Modes etc. aber für Rom-Dateien, die seit Jahrzehnten im Netz rum-geistern 50 Öcken…mhmm…nein, Digital ist mir keines der Games diese Summe wert. Als Cartridge/Disk…schwer zu sagen…
So leid es mir für M2 tut:
Sie sollen ein anständiges Aleste zustande bringen, und allein aus historischen Gründen und den offensichtlichen Aufwand ( sie adaptieren nichts altes und machen alles neu), dürfen sie von mir aus gerne den “vollen Preis” dafür verlangen, aber selbst ein Truxton 2 ist für mich eine Art “Arcade Archives” Game, bei dem nichts rechtfertigt, dass es zum zehnfachen Preis eines “Gradius” angeboten wird.

deRollEeinE
I, MANIAC
Profi (Level 3)
deRollEeinE

Ich steh so unendlich auf Batsugun. Geilste News!

belborn
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
belborn

Nee glaub net dass das passiert alles auf einer Karte.M2 lassen sich ihre Werke schon gut bezahlen.50 Euro kostet EspRaDe physisch ohne Versand versteht sich.Und für Dangun Feveron digital waren 40 Euro fällig.Hoffe zwar nicht dass M2 für jedes Toaplan Spiel ähnliche summen aufruft,aber rechnen wir eher damit.Freu mich wenn es denn erscheint auf Dogyuun und Trxton2.Batsugun habe ich dem Sat schon ausgiebig gezockt.
Hoffe das Capcom mal endlich seine shooters lockermacht,Dimahoo und Progear,ich will sie.
P.S.zocke lieber auf der PS4.Die
Switch ist zu unhandlich.Ist halt keine PS Vita.und ehrlich trophäen sind bei shooters irgentwie motivierend

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Für Retro – u. Shoot em’ Up – Fan eine coole Nachrichten.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

ich will die freude ja nicht trüben, aber da steht nix von Truxton 2. die rede ist von “fast das komplette Line-Up”. sonlang Truxton 2 nicht ausdrücklich genannt wird, würd ich vorsichtig skeptisch bleiben.

aber ansonsten natürlich eine super nachicht! 🙂 hoffentlich bekmmt M2 bis dahin anständige scanlines hin. bis jetzt haben die bei M2 produkten immer zu viel helligkeit und farben geschluckt.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Tja, Belborn, du kennst mich aus meinen Anfängen hier auf M!de, als wir uns im Shmup Thread. Fach-simpelnd, ne Ballerei nach der anderen um die Ohren gepfeffert haben und da war die berühmte Schmiede “Toaplan” die Sagenumwoben-ste Firma überhaupt, was Shmups angeht, aber Le-gen-där!
Sie haben nie wirklich konstant alles veröffentlicht/Umgesetzt, das sie ( zu Arcade Zeiten) produzierten, oder besser, auf ZU vielen Konsolen verstreut, z.B. Batsugun auf dem Sat., das meiste der 16 Bit Zeit auf dem Megadrive, vereinzelt etwas auf der Pc-Engine, Dogyuun nie und mein Liebling, Truxton 2 nur auf der Laufwerk-Verschleiß-Anfällige Marty, die heute sogar teurer wieder-verkauft wird, als zu dem Import Preis von damals ( 3000 Mark…oder so )
Und dann:
Nicht nur, dass Truxton 2 kein Geheimnis mehr ist, das Spiel hätte mir ja noch gereicht, aber jetzt sieht es so aus, als würde ALLES auf uns zukommen… :-O
Echt unfassbar…
Weißt du, wie sie das bei mir noch alles toppen können?
Indem sie meinen Traum erfüllen: Nachdem sie an den einzelnen Games was verdient haben, wünsche ich mir, dass sie Toaplans Schaffen ( die ganze Liste) auf einer Switch-Card verewigen!!
Meinst du, das kommt noch? 😉

belborn
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
belborn

Na Genpei.Sieht so aus als würde es doch noch was werden mit dem Truxton 2 Release 😉
EspRaDe ist schon lamge vorbestellt