Mad Box – Sligthtly Mad Studios planen “stärkste Konsole ever”

31
1549

Da hat sich jemand zum Jahreswechsel sehr viel vorgenommen, wie ein kryptischer Tweet verrät:

The Mad Box is coming.

— Ian Bell SMS (@bell_sms) 2. Januar 2019

Ian Bell ist der Chef der Slightly Mad Studios, den Entwicklern der Project CARS-Serie und nach seinen Plänen demnächst auch Macher einer neuen Konsole namens Mad Box, die in Sachen Leistung alle Konkurrenten ausstechen soll.

In Folgetweets und im Gespräch mit Variety verrät der Macher noch mehr von seinem ambitionierten Vorhaben: So soll das Gerät 4K-Ausgabe und volle 60 fps für VR-Spiele liefern und technisch auf dem Stand eines “sehr schnellen PCs in zwei Jahren” sein. Finanziert wird die Mad Box unabhängig bzw. mittels Investoren, Crowdfunding ist nicht angedacht. Eine Veröffentlichung weltweit ist dagegen fest geplant und zu einem Preis, der konkurrenzfähig gegenüber Mitbewerbern ist, was dann wohl die nächste Xbox oder eine PS5 wären.

An Spielen sollen alle möglichen Entwickler angesprochen werden, sowohl etablierte Firmen wie auch Neueinsteiger, für die Slightly Mad ihre eigene Entwicklungsumgebung kostenlos zur Verfügung stellt – exklusive Deals sind dagegen nicht angedacht.

Klingt alles verlockend, aber auch sehr utopisch, warten wir also ab, ob daraus in absehbarer Zeit wirklich etwas entstehen wird.

neuste älteste
greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Die überlegende Technik wird für Auflösung und FPS verballert. Das macht die Grafik aber nicht besser.”

das ist aber das was du glauben sollst. du bist kein guter konsument wenn du das spielchen nicht mitmachst!

Gast

Achja? zB?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Sry, ich spiele nicht aufm PC, aber durfte schon oft genug PC-Spiele in Aktion sehen. Die würden grafisch mit Uncharted und God of War den Boden aufwischen. Aber man kann sich auch alles mögliche einreden, wenn man nicht Bescheid weiss.

Gast

@ghostdog83
Welche PC-Spiele haben so eine gute Grafik wie etwa God of War oder Uncharted 4?
Die überlegende Technik wird für Auflösung und FPS verballert. Das macht die Grafik aber nicht besser.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Mehr als das hat der PC zB ja auch nicht zu bieten.

Nicht dein ernst?

Gast

Höhere Auflösung und Fps ist doch das worauf sich die Leute heute einen runter holen. Wird als Synonym für “gute Grafik” genommen. Mehr als das hat der PC zB ja auch nicht zu bieten.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Man sollte da auch nicht zu viel von der Technik erwarten. Ein CoD oder auch AC wird darauf kaum besser aussehen und sicherlich nur in höherer Auflösung und/oder mit noch mehr Frames laufen. Komplexere Spiele aus der Crafting-Ecke mit ihrer Massenflut an Variablen wie z.B. ARK Survival dürften wohl am meisten von der Power profitieren.
Ich würd mich ja über eine möglichst kompakte und starke PC-Konsole mit Windows drauf freuen, die maximal 500,- Piepen kostet. Muss ja auch kein Laufwerk dabei sein.

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

Wenn die nicht irgendwas innovatives auf den markt bringen, wird das nix, denn alle jahre wieder kommt die LEISTUNGSSTÄRKSTE KONSOLE DIE ES JEMALS GEGEBEN HAT. Aber wenn sie zum beispiel richtig gute VR equipment liefern oder süperbe handheld technik könnte das schon marktfähig sein… einen richtig guten high-end handheld mit eingebautem projektor mit AR zum beispiel…

Gast

@Doom82
Nunja, die 3DO Company hatte ja ein Modell, bei dem andere ihre Hardware herstellen sollten …

D00M82
Moderator
D00M82

Ich kann das irgendwie nicht ernst nehmen. Woher wollen die die entsprechenden finanziellen Mittel nehmen?

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ice T sing dazu bei Body Count: Born dead!

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ohne Exklusive wird das Ding eine Totgeburt.

“We think exclusives are ‘exclusionary’ but given that we’ll be shipping a cross platform engine to all developers it will be their choice,” Bell wrote. “As of now we have no plans to pay developers ‘incentives’ to exclude other hardware vendors.”

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Endlich die M Box.
Braucht doch kein Mensch

Gast

Die “stärkste Konsole ever” hat auch Microsoft.
Manche wollen halt nicht verstehen, dass es nicht allein auf die Power ankommt.
Ohne Exklusive wird das Ding eine Totgeburt.

Das ist eher PCler Mentalität. Gab es je eine Konsole, die aufgrund der Power erfolgreich wurde?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich werde erst glauben, wenn es Handfeste beweise gibt. Wahrscheinlich kommt es
nur Downloads Titel.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83
Gast

Steambox?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@greenwade

comment image

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Klingt ja hoch motiviert
Ich musste mich kneifen ob ich paar Monate verpennt habe..1 April oder so..
Aber große Dinge fangen immer klein an…
Mal sehen was das am Ende ist
Wenn sie sich von ps und xb absetzen könnte das interessant werden

greenwade
I, MANIAC
greenwade

villeicht wird das sowas wie das Neogeo damals. sau teuer und sau gut! ???

Denis Kuckmann
Autor

Ouya, das wird bestimmt ein Wahnsinnserfolg!

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Endlich mal jemand mit bescheidenen Vorsätzen fürs neue Jahr.

Bevor die aber die Konsole releasen sollten sie im Namen das Slightly gegen totaly umtauschen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Da brächte es sehr viel mehr als eine leistungsstarke Konsole. Entwickler ansprechen schön und gut – die müssten davon überzeugt werden, ihre Ressourcen in ein weiteres System zu investieren, was mit bereits fest etablierten Playern konkurriert. Der Zug für so was ist im Grunde schon längst abgefahren. Die anderen denken einen Schritt weiter, was die Zukunft des Gaming anbelangt, während bei ein paar volltrunkenen Knallköpfen im Neujahrsrausch die falschen Gehirnwindungen aktiv waren. Größen Apple oder Amazon bleiben dem fern. Die hätten zumindest das nötige Kapital, um gleich ein paar Publisher und Studios mitzukaufen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Mal schauen, klingt erst mal nicht wirklich überzeugend, aber dafür weiss man irgendwie auch zu wenig. Eine faire Chance sollte jeder Mitbewerber haben.

oc1d
I, MANIAC
oc1d

Die haben an Silvester wohl zu viel Lack gesoffen! xD

Anonymous
Gast
Anonymous

Nix Exklusives?
Dann kann ein Kaufargument ja eigentlich nur am Preis festgemacht werden.
Resteverwertmaschine. ?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Geldverbrennungsmaschine.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Aha …

Ja, dann wart ich mal auf die ersten handfesten Details zu der Kiste.

Bis dahin:
Gutes gelingen. 🙂

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Höah, Schnella, Weidaaa!! Und teurer garantiert.
Meine Welt braucht weniger eine neue Konsole, da mir die aktuellen Anbieter mitsamt Pc fast schon zu viel sind.
Eine neue, unbekannte Konsolen Hardware anzukündigen im Zeitalter von Download-Kanäle und co. wirkt auf mich wie zu-viel-über-Silvester gesoffen.
Gedenken sie auch Retail zu vertreiben? 😉

Egal, ich sehe das wie 8-Bit Legend und glaube nicht, dass etwas, das technisch 2 Jahre voraus sein soll ( und in 2 Jahren eh veraltet ist…) bei den heutigen, etablierten Infrastrukturen groß Akzenten setzen kann, es sei denn, sie überraschen mit etwas Exklusives, bei dem keiner gerechnet hat. Fragt sich nur, aus welcher Ecke Exklusives her kommen soll, heutzutage.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Das wird einfach nur ein PC.