Martha Is Dead – PlayStation-Fassungen geschnitten, Xbox-Versionen uncut

19
1206

Wired Productions gibt bekannt, dass Martha Is Dead nur geschnitten für PS4 und PS5 erscheint. Die Xbox-Fassungen werden dagegn ungeschnitten veröffentlicht. Eine Konsequenz daraus istm dass die physischen PlayStation-Fassungen auf einen unbestimmten Termin verschoben wurden.

Wired Productions erklärt dazu: “Martha Is Dead ist ein narratives Abenteuer, das nur für ein erwachsenes Publikum empfohlen wird. Das Spiel besteht aus potenziell verstörenden Szenen und Themen, die einige Spieler irritieren könnten. Wir bedauern, dass wir das Erlebnis für die PS5- und PS4-Versionen modifizieren mussten, da einige Elemente nicht mehr spielbar sind. Die PC- und Xbox-Versionen von Martha ls Dead sind von diesen Entwicklungen nicht betroffen und werden wie geplant mit dem vollständigen, ungekürzten Gameplay veröffentlicht.”

Martha Is Dead erscheint am 24. Februar für PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X.

neuste älteste
Michael Herde
Autor

@Steffen: Der Eindruck täuscht. Hab’s gerade durchgespielt. Aber ja, Test abwarten!

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@t3quilla Grundsätzlich können die Publisher jedes Spiel ungeprüft veröffentlichen (auch Sonic & Co) – darf dann halt nur an volljährige Spieler abgegeben werden und ist nicht vor einer Indizierung geschützt.

Steffen Heller
Redakteur

@chriskong Face/Off war ja auch ein guter Film, also klingt das mit dem Gesicht ja schon mal vielversprechend!

Soweit ich es einschätzen kann, geht es beim spielerischen Anspruch jetzt diesmal hauptsächlich um fast schon simulationslastiges fotografieren. Ich beschwöre mal, dass das Feature die meisten anöden wird (falls sie das so beibehalten haben).
Mein Gefühl daher vorab: Story und Stimmung gut. Rest: “irgh” bis “okay, wenn’s sein muss”.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ich würde auf jeden Fall den Test abwarten. Ich fand den Vorgänger (Town of Light) inhaltlich echt gut, aber war halt Walking Simulator. Martha is Dead will zwar bisschen mehr bieten, aber das muss nicht unbedingt gut sein.

Na das ist ja jetzt ein Walking-with-someones-face-Simulator, von daher steigt vielleicht auch der spielerische Anspruch. Oder auch nicht.

belborn
I, MANIAC
belborn

Leute nichts gegen Walking Simulatoren.Ich möchte daß hier ein gewisser Respekt für dieses Genre pour le vrai connaisseur der gehobenen Videospielkunst erhalten bleibt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich bin halt ne Spaßbremse. ??

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Mensch Bort, musst du denn unbedingt den Schabernack auf diese Weise beenden. :/ Hast ja recht. 😀

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na es werden ja vermutlich nicht alle PS-Spieler vom Kauf wegen einer fehlenden krassen Szene absehen. ?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Dann kann man ja die Playstationfassung auch gleich streichen, wenn es egal ist. 😀

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Das kann ja dem Hersteller egal sein. Hauptsache das Spiel verkauft sich. ??‍♂️

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Naja, so bekommt das Spiel dann gleich mal kostenlose Werbung.^^

Ja, für die anderen Fassungen. 😀

Steffen Heller
Redakteur

Ich würde auf jeden Fall den Test abwarten. Ich fand den Vorgänger (Town of Light) inhaltlich echt gut, aber war halt Walking Simulator. Martha is Dead will zwar bisschen mehr bieten, aber das muss nicht unbedingt gut sein.
Hat mich beim Anspieltermin vor etlichen Monaten zumindest noch nicht überzeugt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Bei der USK ist es durchgegangen, aber Sony ist es zu krass? Ist jetzt auch zum 1. Mal mit Gewaltszenen, oder?
Naja, so bekommt das Spiel dann gleich mal kostenlose Werbung.^^ Ich hatte davon bis heute noch nichts gehört bzw. es nicht abgespeichert. Worum geht es in den Spiel abseits der derben Szene? Lohnt sich ein Kauf überhaupt?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Was geschnitten sein soll:

Spoiler

Es soll eine Szene geben, bei der man das Gesicht der Schwester vom Gesicht schneidet und es anschließend trägt – verpackt als eine Art Minispiel. Ein Baby soll in der Szene womöglich auch eine Rolle spielen.

edit: Doom war schneller. 🙂

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

the last of us 2 darf existieren sowas aber nicht….hmm
weiß nicht was ich davonhalten soll…..
fand die dmc 5 zensierung jetzt auch nicht wirklich schlimm…..

D00M82
Moderator
D00M82

@bort1978

Die Anweisungen kamen von Sony und sind wegen Brutalität einer Szene.

Man schneidet der toten Schwester wohl das Gesicht raus um es sich selber aufzusetzen.
Normaler Dienstag in Köln Chorweiler…

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

Nun gut, das vereinfacht mir die Wahl ungemein ?
Die XBox Fassung wirds dann wohl werden!
?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Hat das jetzt mit der USK zu tun? Oder hängt das mit den Vorgaben von Sony zu sexualisierten Spiel-Inhalten zusammen?

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

trotz erklärung gibt es ein rätsel auf.
sehr seltsam und fasst nochkurrioser als dying light 2….welches auf p cungeschnitten erscheinen darf weil es noch nicht von der usk getestet wurde….deswegen darf es überhaupt veröffentlicht werden!?…..dieser zensurwahnsinn….da kannste dir als spieler nur noch an kopp fassen.