Max Payne 1&2 – Remedy macht Remakes für PS5 & XSX

11
1320

Mit einem nüchternen Tweet kündigt sich die Rückkehr einer Videospiel-Ikone an:

We are pleased to announce that we will remake the iconic Max Payne and Max Payne 2: The Fall of Max Payne, in a new development agreement with Rockstar Games.

Read the full press release here: https://t.co/gx9tuH425j

— Remedy Entertainment (@remedygames) April 6, 2022

Remedy gibt damit bekannt, dass sie ein Abkommen mit Rockstar Games getroffen haben und Remakes von Max Payne wie auch Max Payne 2: The Fall of Max Payne für PS5 und XSX entwickeln werden.

Als Basis dient ihre hauseigene Northlight Engine und finanziert wird das Ganze von Rockstar Games, die auch das Publishing übernehmen – logisch, schließlich gehört ihnen die Marke auch.

Interessant auch, dass beide Spiele als gemeinsames Bundle geplant sind, während Teile 3 (der ja nicht von Remedy entwickelt wurde) offenbar nicht neu aufgelegt wird. Bis das Doppelpack erscheint, wird es aber sicher noch länger dauern, denn aktuell befindet sich das Projekt in der Konzeptentwicklungsphase.

neuste älteste
JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Einfach geile Nachricht, Was soll das Anderes sein als Kaufpflicht für mich.

Eines der Wichtigsten Spiele, Teil 1, meiner Gaming-Karriere und eines oder gar das Allererste, das ich wirklich ganz durchgespielt hab. Hatte ja auch keinen saudummen Endgegnerkampf wie Teil 2 und eine der besten Intro-Sequenzen aller Zeiten. Max Payne hat allein wg. einem Feature ein Stein im Brett, das mir bei Quantum Break schmerzlich und bei Control bischen fehlte: Shoot-Dodge
Ansonsten geniale Grafik (damals), brachialer Sound, dichte Atmosphäre, geniale Synchro, irre Story mit genialen Monologen, fantastische Atmo, klasse Setting, anspruchsvolle Gefechte, geradlinige Action ohne Schnörkel und zig Waffen gleichzeitig parat und der fantastischen Bullet-Time. (Klingt natürlich alles pervers vorm aktuellen Hintergrund, aber wer hat sich vorher um die viele furchtbaren Konflikte/Kriege in Afrika geschert?)

Max Payne hat allein wg. einem Feature ein Stein im Brett, das mir bei Quantum Break schmerzlich und bei Control bischen fehlte: Shoot-Dodge

Da ich bei Teil 2 entgegen frustiger Beschützermissionen allein mit der Physik dermaßen viel Spaß hatte, muss das Remake alles daran setzten, die tolle Physik von Teil 2 und die absolut unvergleichliche Genialität und Detailversessenheit der Physik von Teil 3 nochmals zu steigern. Natürlich ist Teil 3 nicht dabei und natürlich ist Max in den Vorgängern noch jünger und agiler und so soll das auch sein, aber die Physik von Teil 3 sucht ihresgleichen und sowas muss beim Remake genauso im Fokus stehen wie noch geniale Grafik und noch derbere Waffensounds als bei Teil 1 und weniger Hakelivhkeit und weiterhin Linearität aber viell. weniger klaustrophobische Korridore und Räume. Klasse, dass es nicht nur ein Remaster wird.

@ghostdog83
Lt. dem was Gamestar schreibt ist Remedy auf Rockstar zugegangen, sprich Auftragsarbeit ist das keine, sondern Einholen von Berechtigung beim Lizenzinhaber.

@All:

Übrigens wer Teil 1 nie gespielt hat, kanns ja u.a. saugünstig im App Store nachholen. Xbox One Pad mit iPad verbunden und bisschen die Steuerung konfiguriert hatte ich wieder richtig viel Spaß. Wischt mit Leichtigkeit mit dem heutige Action-Mobile-Müll den Boden auf. Die Android-Version hab ich noch nicht ausprobiert, genauso wenig wie die Downloadversion der OG-Xbox-Fassung, die ich mir für die One gekauft hab, wo ich mir auch Teil 2 gegönnt hab.

Das tolle der iOS und Androidversionen ist auch deutsch auswählen zu können. Klar ist die engl. viel atmosphärischer, aber so manch poetischer oder slangartiger Monolog macht die Story auf dt. teils leichter verfolgbar.

Übrigens die PS4-Fassung kann ich nicht empfehlen, ist wie die PS3-Version, die ich beide gespielt hab die Umsetzung der miesen PS2-Version. Die hat ein saudummes Autospeichern und ist daher später übel frustig. Und manche Passagen sind etwas verändert, was schon z.B. einige kurze Ladepassagen mit sich bringt und schlechtere Grafik. (Weiß jetzt aber gar nicht ob die OG Xbox-Version Quick Saves bietet)

Dass Control 2 und vor Allem Alan Wake 2 grundsätzlich (zeitlichen) Vorrang haben sollten, will ich doch hoffen und qualitativ erwart ich bei allen Spielen Höchstleistungen, wie von Remedy gewohnt. (Gut, denken wir jetzt mal nicht an die ruckelige Control PS4-Version und niedrige Auflösung bei Quantum Break anfangs).

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Für Remdey eine klare Win-Win Situation:
Sie können mit ihrem eigenen Erbe weitestgehend so verfahren, wie sie es für richtig halten, ohne das es so enden muss wie bei der GTA Trilogie. Es muss auch nicht immer nur darum gehen, was der Spieler will, der in erster Linie an den persönlichen Konsum denkt – am Ende muss das Studio Geld verdienen, um bestehen zu können, um den Zeitraum zwischen anderen Projekten zu überbrücken, mit zu finanzieren. Remedy dürfte sich kaum darüber beklagen dürfen, diese Auftragsarbeit angenommen zu haben.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Tolle Ankündigung

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Mh, okay – ein bisschen überflüssig, aber das wird sicher bei Remedy was werden. Natürlich trotzdem ärgerlich, dass jetzt für olle Kamellen wieder Ressourcen gebunden werden…

Hoffe nur dass alan wake 2 und/oder control 2 vorrang haben werden in der Entwicklung.

Scheint ja mittlerweile entweder das eine oder das andere zu sein. Fortsetzungen oder Remakes. Dabei hat Remedy eigentlich fleissig neue Sachen gemacht. Auf der Schiene sollten sie weiterfahren. Neues Setting, neue Geschichte.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Beste info der letzten Jahre ein klassisches Spiel in fetter Grafik danke Gott

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ist ja immerhin ein remake. die werden schon nicht nur an der grafik schrauben.
bin jedenfalls interessiert und hab die ersten beiden nie gespielt

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Tjo ganz so gehyped bin ich net. Hatte mit Teil 1 am pc einen tierischen Spaß, an Teil 2 erinner ich mich nicht mehr.

Wenn ich mir da aber Control anschaue wie rasend schnell die ballereien mit Einbindung der Fähigkeiten waren, wirkt Max Payne irgendwie altbacken. Egal kaufen werd ich sie aber sowieso, denn die remedy spiele find ich immer genial.

Hoffe nur dass alan wake 2 und/oder control 2 vorrang haben werden in der Entwicklung.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich glaube den ersten Teil habe ich auf dem PC mal gespielt.Kann aber auch nur die Demo gewesen sein.Ist schon so lange her.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Mh, okay – ein bisschen überflüssig, aber das wird sicher bei Remedy was werden. Natürlich trotzdem ärgerlich, dass jetzt für olle Kamellen wieder Ressourcen gebunden werden…

dasRob
I, MANIAC
dasRob

Da schließe ich mich an. Das nehm ich mit Kusshand.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Max Payne 1+2 mit fetter Grafik? ? Immer her damit.