Mega Drive Mini – Sega kündigt Klein-Konsole an

50
3190

“Sega does what Nintendon’t” stimmt hier offensichtlich nicht, trifft doch eher genau das Gegenteil zu – aber das wird sicher niemanden stören: Heute nacht hat Sega das Mega Drive Mini angekündigt, das noch 2018 erscheinen soll. Genauere Infos gibt es noch nicht, aber immerhin einen schicken Teaser-Trailer, den Ihr oben bewundern könnt.

Und für Switch-Besitzer gibt es demnächst die Sega Ages-Reihe mit 15 Titeln, darunter Sonic the Hedgehog 2, Thunderforce IV und Phantasy Star, die von M2 produziert werden – offenbar als Einzel-Downloads ähnlich wie Hamsters Arcade Archives.

Hinterlasse einen Kommentar

neuste älteste
Denis Kuckmann
Autor
Profi (Level 2)

“da würde mich doch mal interessieren: was ist denn so scheiße an dem mega drive flashback von at? das angebot schien mir generell ganz gut zu sein. die spiele sind amtlich und das ein modulschacht verbaut wurde ist doch eigentlich traumhaft…”

VreenVreen Angeblich miese Emulation; teils in dem Ausmaß, dass selbst einige der vorinstallierten Spiele nicht durchspielbar sind. Knistern im Sound, Abstürze, Slowdowns, fiese Menüsteuerung. Demonstriert in diesem (englischen) Review: https://youtu.be/H5jrLLphaXo

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC

Naja, bei älteren Konsolen wohl nicht verkehrt.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/

NipponichiNipponichi

Ob das jemand irre findet?

Alles gut.
Wir sind hier ja auf maniac.de.
Passt also perfekt zum wahnsinnigen Rest von uns. 🙂

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Da wollte ich eben spontan mit dem Finger auf Dich zeigen … bis mir nach und nach die hauseigenen Doubletten in den Sinn kamen 😀
Passt also. Guter Mann! Weitermachen!!

Nipponichi
I, MANIAC
Profi (Level 3)

Einmal für das Wohnzimmer, einmal für das Schlafzimmer. So habe ich es unter anderem auch mit dem SNES Mini gehalten. Aber nebenbei. Ich habe auch zwei Original-Mega Drives, drei Original-SNES, drei PS2s oder drei PS3s. Von den meisten meiner Konsolen habe ich grundsätzlich immer zwei Exemplare, alleine schon der Bequemlichkeit halber. Ob das jemand irre findet? Egal.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC

Und warum hast du es dann zweimal zu Hause? Doch nicht so grosses Vertrauen in die Langlebigkeit?

Nipponichi
I, MANIAC
Profi (Level 3)

@ Vreen

Ich habe das HD Flashback-Mega Drive in zweifacher Ausführung zuhause. Das Teil ist wirklich nicht schlecht. Daß es angeblich so mies sein soll, kann ich in keiner Weise bestätigen. Die Module passen aus jeder Region rein und selbst Spiele, die auf dem europäischen Mega Drive nicht einmal mittels Action Replay vollständig zum Laufen gebracht werden konnten, wie Magical Troll, laufen tadellos und das noch dazu OHNE PAL-Balken, selbst bei PAL-Versionen. Mit dem Ton hatte ich bisher ebenfalls keinerlei nennenswerte Probleme. Ansich ein fast perfektes Mega Drive. Ich kann es nicht oft genug betonen, aber das will scheinbar niemand glauben.

greenwade
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

AT hat seine tweets bezüglich der mitarbeit an der mini konsole gelöscht. ob das was zu bedeuten hat?

Vreen
I, MANIAC
Gold MAN!AC

da würde mich doch mal interessieren: was ist denn so scheiße an dem mega drive flashback von at? das angebot schien mir generell ganz gut zu sein. die spiele sind amtlich und das ein modulschacht verbaut wurde ist doch eigentlich traumhaft…

Lando
I, MANIAC
Profi (Level 3)

Einige coole Saturn- und Dreamcast-Titel gibt’s btw. immer noch digital für ‘n Appel und ‘n Ei im PS3-Store. :> Auf der 360 vermutlich auch. So was wie Fighting Vipers, Daytona und Sonic Adventure.

Tante Edit: Die erwähnten Umsetzungen scheinen allerdings nicht den M2-Stempel zu tragen.

ameisenmann
I, MANIAC
Profi (Level 1)

Auf dem Snes Mini kann man doch alle Spiele für Mega Drive, Master System und Sega CD spielen! Das Teil wäre also höchstens wegen des Controllers interessant, wenn man unbedingt einen Originalcontroller vom Mega Drive braucht. Aber selbst das könnte man mit dem Snes Mini jetzt schon umsetzen, weil es ja die Möglichkeit gibt, USB-Controller zu nutzen.
Erst ab Saturn Mini und Dreamcast Mini wird es wieder interessant 🙂

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

Vielleicht haben sie Besserung gelobt und hart daran gearbeitet, jetzt eine perfekte Emulation zu liefern… nein, ich denke nicht. Es wird wieder eine Katastrophe. Tränen werden zuhauf fließen, und niemand wird mit der Spieleauswahl zufrieden sein.

TeddyBear83
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)

Zum Thema Sega Ages habe ich gerade gelesen, dass in Zukunft wohl auch Saturn- und Dreamcast Spiele dazustossen werden. Dann hoff’ ich aber wirklich, dass die von M2 umgesetzten Titel auch auf PS4 und XBOX One veröffentlicht werden!

Thomas Nickel
Autor
Profi (Level 1)

Nicht im Bezug auf AtGames.

moshschocker
I, MANIAC
Maniac

ChrisKong, minimum an Qualität? Du übertreibst jetzt grade aber ein wenig 😉

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark II)

“16-Bit Shock” 😀

Mal abwarten, was letztendlich enthalten sein wird. “Sonic” brauche ich nicht zum tausendsten Mal…

Aber die Switch-Sega-Ages-Reihe finde ich dank “Thunderforce IV” schon mal spannend, da kommen hoffentlich noch ein paar Knaller nach.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/

Also ich hätte nix gegen ein qualitativ ansprechendes Mini-Mega Drive.
Wenn das nun aber wieder via AT Games kommt, von deren HD Flashback Mega Drive man ja leider nicht unbedingt nur Gutes liest/sieht (selbst habe ich es nicht getestet), dann bin ich ziemlich skeptisch.

Als Gimmick ist so ne Minikonsole, als quasi Stand-Alone-Sammlung der Games die da drauf sind (+ eventuell eine Möglichkeit seine Module abzuspielen) ganz schick. Kommt dann halt nicht als Disc, sondern eben als etwas was man sich noch in die Vitrine stellen kann.
Aber wenn man die Mini-Konsole dann eben doch mal an seine Glotze anstöpseln will, dann sollte das Ding auch das machen was es soll: Tadellos funktionieren. Und z. B. keine Mätzchen bei der Soundwiedergabe machen.

Na mal sehen, ob trotz AT Games da was solides bei rum kommt. Die haben ja eventuell auch dazu gelernt.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC

Das ist leider wieder mal bezeichnend für die Industrie. Da haut Nintendo oder besser ein Fabrikant im Auftrag von Nintendo 2 Mini Konsolen raus, an denen man allerhand hätte besser machen können. Anstatt nun diese beiden als Ausgangspunkt zu nehmen und optimierte Fassungen für Sega und Co. zu produzieren, kommt ziemlich sicher einmal mehr Schrott. Das kann doch echt nicht so schwer sein, oder?
Würde mir gerne div. Mini-Versionen von Konsolen ins Regal stellen, aber ein Minimum an Qualität sollte man erwarten dürfen, ansonsten Arschlecken.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Eine MD Mini die sich zu meinen MD hinzugesellen kann. Mal schauen, wie gut sie am Ende ist. 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC

Ich bleibe bei der Original.
Mal sehen, was die Sega Ages Titel für die Switch bietet.

Thomas Nickel
Autor
Profi (Level 1)

AtGames? Tja. Da war die Freude wohl nur von kurzer Dauer. Mist.

Cold Seavers
I, MANIAC
Gold MAN!AC

AT Games per Twitter:
The rumors are true! Sega is going to release the Mega Drive Mini in Japan, powered by the latest AtGames technology. This same new and improved technology will find its way into the US and other territories later this year!

Was die möglichkeit von Modulen angeht:

We’ll let Sega talk about the extended feature-set in their own time. I don’t think you’ll be disappointed, though!

torcid
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)

MSX28BitLegend

Aber eben meist mit hohem Input lag. Siehe meinen unten geposteten Link. Der Snes Mini macht da z.B. sehr viel richtig.

8BitLegend
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)

Zu Wii zeiten waren wir schon bei offizieller N64 Emulation, jetzt landen wir zum x-ten mal wieder bei 16-Bit. Ich verstehe auch nicht warum nicht gerade rarere und schwerer emulierbare Systeme nachgefragt werden. SNES & Mega Drive kann man seit fast 20 Jahren auf dem PC und allen anderen offenen Geräten spielen.

greenwade
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

das kommt sich doch mit der nächsten Megadrive collection für PSONE in die quere. ich glaube daher nicht das es von sega direkt kommt.

Nipponichi
I, MANIAC
Profi (Level 3)

@ Thomas Nickel

Ist das aus China? Ich hatte eines bei Saturn gekauft. Da war Mortal Kombat allerdings nicht mit drauf. Ein zweites Exemplar hatte ich mir dann aus Österreich mit Mortal Kombat drauf zugelegt. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit den Geräten.

torcid
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)

Hoffentlich mit USB Port, damit Hakchi aktiv werden kann! Der Hack ist sowas von klasse und man hat fast das original Snes Inputlag. Viel besser als 170ms bei den ganzen RetroArch/Pi Lösungen. Mit Hakchi lieber ich meine beiden Snes Mini <3

https://marc.tv/input-lag-snes-mini-vs-recalbox-rpi/

Thomas Nickel
Autor
Profi (Level 1)

Du meinst das auch China? Das ist nicht schlecht, aber ich hab manchmal Soundprobleme.

Nipponichi
I, MANIAC
Profi (Level 3)

Warten wir es ab. Das HD Flashback Mega Drive von ATGames ist auch deutlich kleiner als das Original, schluckt aber Module. Und zumindest dieses Fremdanbieter-Mega Drive ist erstaunlich gut geworden in allem.

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Module halte ich auch für sehr unwahrscheinlich,
da das nur den Preis nach oben treibt(+zusätzliche Kosten für eine wegklappbare Blende die den riesigen Modulschacht ,der viel zu gross für eine kleine Konsole,verdeckt)
+die Stabilität würde leiden wenn das Modul fast so vross ist wie die Konsole.

Spielerisch geht man vermutlich auch den Weg des geringsten Widerstands.