Mega-Spoiler: Die ersten 30 Minuten von Halo 3: ODST

0
43

Letzte Woche verkauften einige französische Händler bereits einige Exemplare von Halo 3: ODST. Diese Panne im Vertriebswesen wurde von Microsoft natürlich schnell gestopft, aber die Folgen waren unvermeidlich: Bungies Ego-Shooter ist in die freie Wildbahn entkommen und wird dort schon gespielt. Ein besonders umtriebiger Zocker hat den Anfang des Spiels als HD-Video aufgenommen und bei YouTube zu veröffentlicht.

Unten haben wir die Videos für Euch verlinkt – allerdings rechnen wir nicht damit, dass sie besonders lange online bleiben werden. Und eins ist sowieso klar: Wer sie anschaut, riskiert ein paar dicke Spoiler-Enthüllungen.

Meetfreedom
I, MANIAC
Meetfreedom

Kann es sein das die franz. Synchronisation ziemlich gut ist? Ich spreche zwar kein Wort französisisch hört sich aber dennoch gut gemacht an. Hoffe ,dass die deutsche auch so gut wird. Die in Halo 3 war ja wohl unter alle würde…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Also Halo ODST war von Anfang an nicht sonderlich beeindruckend. Aber was Killzone betrifft, kann ich nicht sagen, dass es sich optisch deutlich von Multiformattiteln wie COD4 oder Mirror´s Edge absetzt. Das gesamte Zusammenspiel aus Animationen, Lichteffekten und Schattenspiel ist wirklich gut, aber kaum besser als Multiplattformtoptitel. Und besser als RE5 sieht es auch nicht wirklich aus. Was Uncharted betrifft, haut GoW2 optisch m.M. mehr rein als Teil 1, und denzweiten Teil werde ich erst dann beurteilen, wenn ich ihn live gesehen habe.Wirklich gespannt bin ich gerade auf GT5. Immerhin lief Prologue schon mit 2xMSAA und HDR-Rendering in 1440*1080, wenn sich die Optik insgesamt noch etwas verbessert, könnte es zumindest das schönste Rennspiel werden. Akutell finde ich Dirt 2 oder SHIFT allerdings optisch beeindruckender als Prologue.Und was die volle Disc-Kapazität der BluRaydisc angeht: Selbst bei Exklusivtiteln wurde sie bis jetzt nur für HD-ton benutzt den die 360 tatsächlich nicht kann.Sorry, aber ich habe wirklich noch kein PS3 Spiel gesehen, das auf 360 nicht machbar wäre.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

@captain carot:Aber warum sieht dann Killzone 2 deutlich besser aus als Halo ODST oder meinetwegen auch CoD5? Sorry, aber mit solchen Daten kannst Du keinen wirklich überzeugen, da gibt es immer noch so manche Technikspielereien, mit denen sich wirklich n

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wie gesagt, die 360 ist erstens Lead Plattform und zweitens ist die GPU unter´m Strich besser. Aber macht nix, Vader hat schon bei Luke versagt, bei den 360 Fans wird´s nicht anders sein.;-)

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die PS3 hat genau 1 Power PC G5 Kern und 6 aktiv nutzbare SPE´s, wobei der G7 zwei Threads parallel verarbeiten kann und die SPE´s nur schwer vernünftig auszulasten sind. Die 360 hat einen Triplecore G5, also 3 Kerne mit je zwei Threads pro Kern. Damit kann die Box theoretisch 6 Threads parallel abarbeiten, die PS3 8, wenn die Progger es denn packen. Und ja, die reine Fließkommaperformance der Cell ist fast doppelt so hoch wie die von Xenon, lässt sich aber mit KI, Physik etc. gar nicht abrufen. Dafür müsste man massiv Grafikberechnungen auf die CPU legen. Immerhin schafft man es damit gut, die geringere Flexibilität des RSX gegenüber Xenos abzufedern. Der kann eine ganze Masse Effekte nämlich effektiver berechnen, weshalb die ca. 20-30% Rohleistung von Xenos gar nicht ins Gewicht fallen.Was die höher aufgelösten Texturen oder unkomprimiertes angeht: Sorry, aber die würden weder höher aufgelöst noch unkomprimiert ins VRAM passen, so einfach ist das. Obendrein sind die maximalen Texturgrößen, die eine CPU verarbeiten kann limitiert.Klar, wenn die PS3 sich wie geschnitten Brot verkauft hätte und jetzt Lead Plattform wäre, würden Third Party Spiele besser optimiert, aber ehrlich gesagt hängen PS3 und 360 leistungsmäßig viel enger beieinander, als viele PS3 Fans wahrhaben wollen.Das ist nicht der Abstand wie zwichen PS2 und XBOX damals, maximal könnte sich die PS3 um 30% bei optimaler Auslastung absetzen, wenn überhaupt. Und noch was, seit Just Cause hat sich deiner Meinung nix getan, Far Cry 2 sieht aber besser aus? Junge, das Spiel sieht auf 360 kein Stück schlechter aus.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

@DooM4680: Bitte wieder abregen, wollte nicht provozieren, vertrete hier nur meinen Standpunkt!Hat die 360 nicht 3 und die PS3 7 Kerne, wovon Killzone 2 bisher “”nur”” viereinhalb nutzt? Hab ich doch irgendwo gelesen…Also ist doch logischerweise noch bei

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Falsch. Das ist Tod, und zwar von Soul Music/Rollende Steine. Zu viele Scheibenweltromane in den letzten Wochen gelesen.Zum Thema versteckte Ressourcen: Der Tesselator vom Xenos wurde bisher auch so gut wie nicht genutzt.

Gast

…wo keine Ressourcen mehr sind…voll geil, selten so gelacht XDSchau´ dir im Ernst mal GoW2 an und komm´dann nochmal mit so´nem Spruch…echt, ich fasse es nicht.Und was bringen einem “”Reserve-Kerne”” und BR, wenn weder der Wille noch/oder das KnowHow vorhanden ist, etwas daraus zu machen?@captain carot:Buahahaharrr, Klassiker…der Ede halt!!! 🙁 Menno, wo ist denn der putzige Totoro hin???Habt wohl zu viel über die schwarze Szene und ihre Musik debattiert, was? 😉

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Der Stoiber ist es gar nicht wert, dass man sich über ihn lustig macht – er ist einfach nur ne Pfeife, der seine Ämter im Lotto gewonnen hat!Zurück zu Halo ODST: Wie is’n das jetzt mit dem Online-Koop? Ist der wieder drin?Wäre schön, wenn das einer hier wüsste!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Eben, so wie der Stoibär.xD

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich glaub, wir haben alle unterschiedliche Augen!Und ich bashe ja gar nicht – sach ja nur die Wahrheit ;o)

captain carot
I, MANIAC
captain carot
captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hallo? GoW2 oder eben Far Cry 2 auf 360 mal gesehen?Selbst FEAR 2 schaut besser aus. Manchmal frage ich mich bei deinem MS gebashe schon, ob das eine verkappte Parodie ist.So wie Stoibers Transrapid:http://www.youtube.com/watch?v=YI1djfF6NP0&feature=related

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Die können halt nix mehr schrauben – wo keine Ressourcen mehr sind, kann man auch keine Grafiken mehr verbessern!Die 360 ist eben keine PS3, die noch ein paar “”Reserve-Kerne”” und vor allem BluRay hat!Ansonsten ist es aber doch ganz ok, wie ich finde!Ok, an Far Cry 2 und Killzone 2 kommt es nicht ganz ran, aber spielerisch ist es sicher wieder super! Hoffentlich gibt es wieder einen 4er Online-Koop-Modus – wie bei Halo 3!Wisst Ihr M-Gamer schon was darüber?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wird sicher nicht schlecht, aber Bungie hätte ruhig noch etwas an der Optik schrauben können. Grafik ist zwar nicht alles, aber die Konkurrenz sieht einfach besser aus.