Metroid Prime 4 – Nintendo startet Enwicklung mit den Retro Studios neu

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Einerseits schlechte, andererseits aber vielleicht auch gute Nachrichten zu Metroid Prime 4: Völlig überraschend hat Nintendo heute obiges Video-Update veröffentlicht, um recht ausführlich den Stand der Dinge beim heiß erwarteten Switch-Debüt von Samus Aran zu erklären.

Kurz zusammengefasst: Was in den vergangenen Jahren entwickelt wurde, entspricht nicht den hohen Ansprüchen von Nintendo und wird deshalb in die Mülltonne geworfen – für den Neubeginn holt man dafür die Retro Studios an Bord, die bekanntlich die Macher der ersten drei Teile sind.

Wann Metroid Prime 4 nun erscheint oder wann wir überhaupt das erste Mal etwas davon zu sehen kriegen, ist ungewiss – aber es dürfte sicher noch lange dauern. Dafür stehen die Chancen gut, dass es tatsächlich die Art von Spiel wird, die Fans der Vorgänger sich wünschen: Warum Nintendo nicht gleich den Weg mit Retro gegangen ist, bleibt eine Frage, die wohl nicht beantwortet wird.

 

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Spacemoonkey
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Spacemoonkey

ich will nintendo zwar ungern etwas unterstellen aber ich habe das gefühl dass die an mp4 fast garnichts entwickelt haben und es nur so früh angekündigt haben weil die grad ankündigungsflaute haben. daher wurde auch kein entwickler genannt. gab halt keinen 🙂

bei retro studios bin ich wirklich gespannt. die haben die letzten 12 jahre eigentlich nichts ausser mario karts und donkey kongs gemacht. wichtige köpfe hinter den primes sind glaube ich auch längst weg.
die werden es aber schon nicht verbocken denke ich.

ChrisKong
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ChrisKong

Na ich glaube nicht, dass der Schriftzug auf einer Switch lief. Das wird sicher noch runteroptimiert. 🙂

Bei Multititeln ist das ja erst mal auch egal, bei Exclusives finde ich das kritischer, weil da keine schönere Version abseits der technischen Limiten stattfinden kann, egal wie mans dreht. Je näher natürlich ein PS5 Launch rückt, desto mehr relativiert sich das, weil mit Sicherheit alles dann zeitnah für den Nachfolger kommen wird. Allein schon, um den ersten Schwall an Software zu haben.

Bort1978
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Bort1978

Ja, das war schon ganz schön geschummelt. Und es kommt ja teilweise noch immer vor, dass Games erstmal auf High-End-PC´s präsentiert werden und dann später die fertige Konsolenfassung da grafisch ordentlich abspecken muss.
Passt hier nur nicht ganz als Vergleich. Big-N hat ja bisher lediglich das MP4 Logo gezeigt… 😉

Saldek
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Saldek

https://www.youtube.com/watch?v=_g22iiQurkY

Das hat man damals sogar ganz dreist als Ingame Grafik angekündigt.Zu PS3 Zeiten hat Sony da schon viel Schindluder getrieben.

ChrisKong
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ChrisKong

Ob da was schon in Entwicklung war und wie weit, bleibt sowieso das Geheimnis der Entwickler. Die Praktiken, Spiele anzüpreisen unter nicht ganz ehrlichen Bedingungen, das ist nun auch nix Neues.
Ist dabei mMn absolut unerheblich, ob das Spiel schon in Entwicklung war oder nicht, so lange falsche Tatsachen vorgespiegelt wurden.
Das was Bort meint, kann man sowieso immer nach Gusto auslegen, weil der Start einer Entwicklung in den Köpfen beginnt. ^^

Ums wieder auf den aktuellen Fall zu beziehen, es mutet komisch an, was Nintendo da rauslässt. Metroid Prime 4 scheint vor allem wegen Fandruck zustande gekommen zu sein. Zu der Zeit lief es PR mässig auch nicht grad für Nintendo. Da die Switch aber mittlerweile wie geschnitten Brot geht, warum auch immer, sah man sich nun nicht mehr genötigt, Gas zu geben und liess es wohl schleifen. Vermutlich war das Resultat dann halt halbbatzig und irgendwie auch nicht wirklich ernst gemeint. Jetzt ist Retro wohl mit dem nächsten Spiel fertig und soll jetzt übernehmen. Das ist nur Spekulation, aber einen wirklich ehrlichen Umgang pflegen die Hersteller sowieso nicht mit ihren Kunden. Warum auch? MS hats probiert und damit die aktuelle Gen verloren.

Bort1978
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Bort1978

Mir fällt da spontan natürlich sofort KIllzone ein. Aber da sah das fertige Spiel “nur” nicht so aus, wie es der Trailer versprochen hatte. Das gibt es ja teilweise heute noch. Ist für mich aber kein Beleg, dass das Spiel bei Ankündigung noch nicht mal in der Entwicklung war.
Und nochmal gefragt, wenn Sony das ständig gemacht haben soll, also einen Titel ankündigen, ohne das die Entwicklung begonnen hatte, dann nennt doch einfach mal einige Beispiele. Vielleicht klingelt es dann bei mir… 😉

MontyRunner
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MontyRunner

Fakten nerven doch nur. Es geht um Gefühle.

ChrisKong
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ChrisKong

Dann hast du einiges aus der PS3 Ära oder davor nicht mitgekriegt. Gab immer mal wieder Rendertrailer zu Spielen, die dann ganz anders aussahen, aber halt schon weit im Voraus. Blendwerk eben. Nintendo machte das in anderer Form auch schon, wo man Bilder eines Zeldas zeigte, dass es so nie geben sollte. Solche Techdemos führen dann zu falschen Schlussfolgerungen, sind aber vermutlich auch so gewollt. Faktisch bietet keine Konsole zum Start irgendwas, nur ein Versprechen. Und dieses Versprechen kann man nun stärker visualisieren oder nicht. Je nach dem, wie weit man sich aus dem Fenster lehnen will. Liefert man dann nicht, fällt man schon mal auf die Schnauze. Aber wie schnell die Leute vergessen, sieht man bei Sony halt am besten. Solange eine breite Masse an Personen aus ihrer Perspektive raus eine andere Sicht haben, sind Tatsachen oft nur ein Affront von Minderheiten.

Rudi Ratlos
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Rudi Ratlos

Retro hat doch zumindest den Vorteil, dass die Engine dank (vermeintlicher) Metroid 1 – 3 – Switch Edition schon steht. Müssen sie also “nur” noch die Level zusammenklopfen, so dass 2021 vielleicht sogar schon mit einem Spiel zu rechnen ist 🙂

Bort1978
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Bort1978

Ich habe das ja gar nicht behauptet. Saldek hat der Vermutung aufgestellt und das mit Sony verglichen, dass die das früher auch so gemacht hätten. Ich habe lediglich gefragt, wann das denn der Fall gewesen sein soll.

Lugaruh
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Lugaruh

Woher wollt ihr wissen das MP4 noch nicht in der Entwicklung war? Ist doch auch nur eine Mutmaßung….

Bort1978
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Bort1978

@ Laguruh ?
Bist du dir da sicher, dass da die Entwicklung noch nicht mal begonnen hatte, als sie den Trailer gezeigt haben? Der sieht schon ganz gut dem fertigen Spiel ähnlich. Aber ja, zwischen Ankündigung und Release lagen Ewigkeiten…
Bei Saldek liest es sich allerdings so, als hätte das Sony ständig gemacht.

Lugaruh
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Lugaruh

Brot1978 und wann hat das Nintendo gemacht?

Ich erinnere nur an
The Last Guardian 🙂

MontyRunner
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MontyRunner

MP4 wird vermutlich auch veröffentlicht.

Bort1978
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Bort1978

@saldek Wann hat denn Sony mal ein Spiel angeteasert, dessen Entwicklung noch nicht mal begonnen hatte? Bei Sony kommen die angeteaserten Games dann aber auch wirklich raus, auch wenn es manchmal 2-3 Jahre dauert.

MontyRunner
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MontyRunner

Ich denke es ist klar, dass hier keine Switch-Verschiebung gemeint ist, sondern eine Projektbeendigung für die Switch. Man beginnt jetzt mit der Entwicklung und es wird wohl eher ein Spiel für den Launch des Switch-Nachfolgers.

Nintendo hat “angedroht”, dass Switch eine verhältnismäßig lange Lebenszeit haben soll. Ich rechne damit, dass das Spiel auf Switch erscheint. Und ich hoffe auf ein Switch-Upgrade á la PS4 Pro oder One X; also ein bisserl mehr als beim New 3DS.

SxyxS
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SxyxS

Wenn die Richtung die Retro einschlägt eine komplett andere ist als die bisherige kann man wohl von einem Reset sprechen,es sei denn der Vorgänger hat eine Grafigengine entwickelt die man benutzen kann.
Und selbst dann wird es ein langer Weg,da die Retrostudios nur ein 100 mann studio sind,
dh wenn Umfang u Grafik stimmen sollen sind 4-5 Jahre nicht unrealistisch,oder es wird kurz u hässlich.

Man kann das gut überbrücken ,indem man ein paar Milliönchen
rausrückt um zwischendurch ein 2D Metroid rauszuhauen(das storytechnisch zum 3D Teil passt=Mario wird entführt u muss von Samus gerettet werden oder so)
Da es keinen Mangel an talentierten Metroidvania Entwicklern gibt
sollte es kein Problem sein das hinzubekommen.

ChrisKong
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ChrisKong

Die Entwicklung von Metroid Prime nahm seinerzeit, wenn ich das richtig nachgelesen habe, 4 Jahre in Anspruch. Damals musste aber alles von grundauf neu entwickelt werden. Ich denke, dass man das mit entsprechend Manpower auch schneller hinkriegen kann. Von daher kann das Spiel noch gut für die Switch erscheinen, aber wird sicher auch für den Nachfolger vermarktet werden.

Saldek
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Saldek

Ich denke es ist klar, dass hier keine Switch-Verschiebung gemeint ist, sondern eine Projektbeendigung für die Switch. Man beginnt jetzt mit der Entwicklung und es wird wohl eher ein Spiel für den Launch des Switch-Nachfolgers.

Nintendo musste damals spannende AAA-Projekte ankündigen. Daher hat meinen einen kurzen Teaser entwickelt, ohne das die Entwicklung, so vermute ich, überhaupt begonnen hat. Sony hat dieses Konzept mit der PS2 erfunden und zu PS3-Zeiten auf die Spitze getrieben, mit realitätsfernen Rendertrailern.

genpei tomate
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genpei tomate

@doomguy
Zum Glück sind wir nicht in einem Gelehrten Forum und unterhalten uns nur über profanes Zeug.
Von daher alles easy, so lange einem nicht dauernd die Rächtschraibföhler/Schnitzer unter die Nase gerieben werden, die beim Eintippen entstehen! 😛

@Fish ix
“Romantische SciFi Komödie”…. Großartig beschrieben! 😛
Ja, ich finde auch, dass dieses entstandene Franchise Loch schwer zu füllen sein wird und dass Nintendo, trotz aller Pflege, die sie jetzt zu betreiben gedenken, ordentlich unter Zugzwang stehen werden…
Hatte bereits im Forum geschrieben, dass ein Remake, und kein Remaster! des ersten Prime ein Traum wäre! Natürlich so lange, ich die Begriffe nicht schon wieder verwechselt habe! 😛
Spiel mechanisch ist das Ding heute noch ne Wucht und eine grafische Anpassung, so ziemlich zeitgemäß/angebracht, finde ich.

fish_lx
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fish_lx

Is doch wurscht welches Genre – Metroid ist immer gut.
Auch das Other M Experiment hat mir sehr gefallen – aber die Präsentation war halt stoisch japanisch. Das wirkte nach dem Retro Studios die Athomsphäre des Metroid Universum nahezu perfekt eingefangen hatte wie eine romatische SciFi Komödie.

Offenbar hat das aktuelle MP4 Team es ähnlich verkackt – und Nintendo reagiert dementsprechend.
Sie gehen halt auf Nummer sicher mit Retro Studios und demnach erwart ich mir keine großen Innovationen aber muss dafür auch nicht zittern.

Obschon der Erfahrung von Retro Studios geh ich beim heutigen technischen Entwicklungstand von 5 Jahren bis zum Release aus (evtl weihnachten 2023?).
Da ginge sich doch eigentlich noch ein 2D Metroid dazwischen aus?

Aber bis dahin fehlt ein großes Franchise in nächster Zukunft… und ich fürchte dieses Loch wird mit Remaster und Indi Titel gestopft werden müssen…

Doomguy
Mitglied
Doomguy

@genpei-tomate & @ninboxstation : Oh, in dem Falle möchte ich nichts gesagt haben und entschuldige mich für die Aussage. Ob dies aber bei allen der Fall ist, will ich bezweifeln. Meine Rechtschreibung ist auch nicht perfekt, vertippen kann sich auch jeder mal, aber dennoch bemühe ich mich, die Texte lesbar zu gestalten.

Lugaruh
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Lugaruh

Oh ja…Star Fox hätte ich wirklich gerne…hatte die Spiele nie deshalb, her damit….sind geile Dinger die will ich spielen

Morolas
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Morolas

@chriskong
Ja das wissen sie wahrscheinlich und darum bekommen wir weitere u ports (ich denke mal starfox zero 😉 )etc. verstehe mich nicht falsch, die spiele haben eine zweite chance verdient aber die habe ich fast alle gehabt.

ChrisKong
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ChrisKong

Na hoffentlich weiss Nintendo jetzt, dass sie liefern müssen.

Lando
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Lando

Ich kann deine Bedenken verstehen, @morolas. “Warum benachrichtig uns Nintendo erst so spät?”, habe ich mich ebenfalls gefragt. Auf der anderen Seite: Der Kerl im obigen Video wirkt so ehrlich und höflich, dass ich sein Reden nicht als (Not-)Lüge empfinde. Entweder bin ich gerade zu blauäugig, oder die Japaner bei Nintendo wissen, wie man verdrehte Tatsachen glaubhaft auftischt. :/

Morolas
I, MANIAC
Morolas

puch… würde jetzt mein kleiner sagen wenn er es verstehen würde.
ich dachte prime 4 kommt dieses jahr.
das heisst sie werden 2-3 jahre zurück geworfen 🙁
hàtte man aus dem spiel das fast fertig war nicht etwas anderes daraus machen können ein ähnliches spiel aber nicht metroid? schade um die zeit und vor allem… nintendo hat es erst jetzt bemerkt? klingt fast nach einer ausrede anstelle verschiebung.
warum waren die retros nicht von anfang an dafür zuständig? nintendo hat nach wie vor zu wenig stuidios… aber studios verkaufen das geht… kopf schüttel.

die prime serie gehört zum besten für mich und schlägt den 16 bit ableger.
ist wie bei zelda… oot und majoras mask finde ich besser als alle anderen 2D ableger. Other M war okay… aber alles andere als ein metroid.
klar die prime serie hat fast kein story telling… aber ich wünsche mir mit teil 4 dass das endlich kommt. spielerisch und technisch war und ist es eine wucht.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Bort das stimmt
Eigentlich tu ich es genauso halten aber
Ja es gibt Ausnahmen Arbeit Partner Sport usw…das ich da nicht so konnte wie ich wollte sei es drum es liegt im Schrank und jederzeit kann ich es ohne online zwang oder update spielen ? herrlich

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Sry, Ninbox kennt nur ein Thema, Schwierigkeitsgrade. Damit nervt er schon seit Jahren rum. Und mit intensiv, man liest es ja raus, meint er eben den Schwierigkeitsgrad, der für ihn höher liegt als bei Super Metroid. Das wird auch so sein. Hat aber mit intensiv nix zu tun. Intensiv sind Spiele, wenn sie einen richtig einsaugen, man die Zeit um sie herum vergisst. Anspannung, die aus einem hohen Schwierigkeitsgrad resultiert, kann so ein Gefühl sein, dass man dabei empfindet. Aber das ist beileibe nicht das einzige.
Und so verhält es sich mit Super Metroid, das eine Atmosphäre vermittelt, die eben sehr intensiv ist. Hauptsächlich durch den Score. Resident Evil ist auch son Beispiel, bei dem allein die Musik eine permanente Anspannung verursacht.
Von daher relativiert sich die Aussage, sie ist schlicht unpräzis.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

nach Games wie Mass Effect, Dead Space, Prey etc…, Retro Studios wird wirklich was frisches bringen müssen…, bin gespannt