Metroid Prime 4 – Release wohl noch weit entfernt

40
1596

Es könnte gut sein, dass noch viele Monde vergehen, bis wir in die Welt von Metroid Prime 4 eintauchen dürfen. Zumindest suchen die Retro Studios aktuell per Twitter u.a. nach einem Lead Producer für das Spiel, was nahelegt, dass dessen Entwicklungsprozess noch nicht sonderlich weit fortgeschritten sein dürfte.

Metroid Prime 4 war im Rahmen von Nintendos Direct-Präsentation zur E3 2017 mit einem kurzen Teaser für Switch angekündigt worden. Im Januar 2019 musste dann ein Neustart der Entwicklungsarbeiten vermeldet werden.

40 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
ghostdog83
20. August 2020 18:37

Und alle anderen wurden abgeschreckt, als die Meldungen kamen das es kein Ende haben wird, sondern wieder ein offenes Ende

Was ganz schön verwegen ist. Nach der langen Zeit die Möglichkeit zu haben, wieder mit der Marke arbeiten zu können. Statt diese Gelegenheit besser zu nutzen, ist ein Abschluss weiterhin ungewiss. Für manche sicherlich eine unbefriedigende Situation

captain carot
20. August 2020 13:19

Das eigentliche Problem bei Shenmue ist, es ist 99,9% der Videospieler von heute egal, 0.01% interessiert es und 0,099% geht das ganze Shenmue Geseier auf den Sack. sicher hat das Fandom da immer reichlich viel Lärm gemacht, aber Shenmue ist ein absoluter Nischentitel, der gleichzeitig ein gewisses Budget braucht.

ChrisKong
19. August 2020 22:54

Metroid Prime 4, der Treppenwitz von Nintendo.

Fuffelpups
19. August 2020 12:54

Das hat man von Shenmue 3 auch gedacht…

Problem ist Kick Starter. Jeder der wirklich Interesse hatte, hat es gebackt. Und alle anderen wurden abgeschreckt, als die Meldungen kamen das es kein Ende haben wird, sondern wieder ein offenes Ende.

Und das Spiel war dazu nicht sonderlich gut.

captain carot
19. August 2020 11:51

Samus Returns dürfte z.B. relativ günstig in der Entwicklung gewesen sein. Anderswo wäre das ein reines Download Spiel gewesen. So ein Spiel dürfte selbst bei 200K in der Gewinnzone sein, wenn man den Preis bedenkt. Mit 500K sowieso.

Was Megaseller angeht, genau das würde ich von Metroid nie erwarten. Die Reihe war nie so populär im Mainstream. Aber mal ganz ehrlich, wer von Shenmue 3 erwartet hat, dass es ein Megaseller wird ist entweder Hardcore Fanboy oder Hardcore Vollidiot.
Die Reihe ist nie im Mainstream angekommen, geht an heutigen Spielern ohnehin vorbei und es war auch abzusehen, dass ein Spiel, das dem Original ‘treu bleibt’ heutzutage nur in der Nische ankommt.

In der Hinsicht ist MP4 schon eine andere Hausnummer. Dazu kommt, dass man hier keine Tonnen von NPC’s usw braucht. Das kann ein schönes Mid Budget Spiel werden, vom Maßstab vllt. mit einem Dark Souls 1 vergleichbar (ich rede hier nicht von der Spieldauer) und mit 2 Millionen verkauften Einheiten absolut im grünen Bereich sein.

Nintendo würde dabei von der größeren Diversifikation des Portfolios profitieren.

MontyRunner
19. August 2020 10:08

Stimmt. Aber Shenmue 3 ist ein purer Fanservice geworden und nicht zeitgemäß.
Ich schreibe von Potential. Das garantiert gar nichts.

19. August 2020 9:53

MP4 wird eine sehr hohe mediale Aufmerksamkeit erhalten. Potentiell ist das ein Megaseller.

Das hat man von Shenmue 3 auch gedacht…

MontyRunner
19. August 2020 8:17

MP4 wird eine sehr hohe mediale Aufmerksamkeit erhalten. Potentiell ist das ein Megaseller.

D00M82
19. August 2020 8:13

Ich meinte damit ja nicht, dass es nicht mehr erscheint, aber wieso es halt so stiefmütterlich behandelt wird.

Fuffelpups
19. August 2020 1:55

Metroid: Samus Returns hat ~ 40k in Japan verkauft, in den ersten zwei Wochen (Quelle Famitsu). Da Nintendo sich bisher nicht zu den Verkäufen geäußert hat, kann es kein Million Seller sein. Sonst hätten die das längst erwähnt.

Zwischen 200k und 500k würde ich schätzen aber die Zahlen sind willkürlich aus der Luft gegriffen. Das Spiel kam einfach viel zu spät, da haben nur noch die hardcore Metroid Fans zugegriffen.

Tokyo_shinjuu
18. August 2020 22:37

Weiß eigentlich einer wie gut sich das Remake vom Zweiten Teil auf 3DS verkauft hat?
Das wurd doch mein ich auch outgesourced und von Mercury irgendwas entwickelt.

ghostdog83
18. August 2020 15:17

Das bezweifle ich stark. Other M ist nicht Prime. Die Kritik richtet sich exklusiv an das Spiel von Team Ninja. Nach Other M erschien ein weiteres umstrittenes Metroid, Federation Force. was wieder zum Missfällen nicht an die Prime Reihe anknüpfen konnte, nicht wollte. Die Reaktionen zu Teil 4 sprechen eine eindeutige Sprache. Toxisches Verhalten spielt hier keine Rolle.

edit:

Die Verkaufszahlen spielen natürlich eine Rolle. Nicht das toxische Verhalten, welches die Prime Reihe ausklammert, sondern die für Nintendoverhältnisse schwachen Verkaufszahlen haben eine Fortführung mit verhindert. Nintendo hat die Marke mit zwei der letzten Ablegern verändert, ohne Erfolg.

Fuffelpups
18. August 2020 15:09

Warum gibt es JETZT so wenig Metroid Spiele? Es liegt nicht an den Verkaufszahlen der Serie, sondern wie toxisch der Konsenz nach Other M war und wie katastrophal das Spiel gefloppt ist. Vor Other M gab es seit 2002 fast alle zwei Jahre mindestens ein Metroid Spiel oder ein Spin Off.

Other M ist kein gutes Metroid aber das Spiel fand ich spielerisch ganz ok. Erzählerisch macht es einige Fehler, schade das der Titel so verhasst ist.

Bort1978
18. August 2020 15:05

Warum sollten sie Teil 4 erst ankündigen, sich im Netz groß bejubeln lassen und dann das Spiel doch nicht bringen? An den Verkaufszahlen von Teil 1-3 hat sich ja seit der Ankündigung von Teil 4 nichts geändert.

D00M82
18. August 2020 15:02

Die werden bei Nintendo schon abwägen was sich mehr rentiert. Das uns dieses Ergebnis nicht gefällt ist ja klar.

Bort1978
18. August 2020 14:21

Zumindest bieten sie dadurch auch eine breitere Produktpalette an und können somit ggf. mehr Spieler ansprechen. Ich z. B. würde mir ggf. extra für MP4 mal wieder eine Nintendo-Konsole holen.

ghostdog83
18. August 2020 14:12

(…) deutlich weniger, aber Gewinn dürfte Big N damit schon gemacht haben.

Wenn andere Marken höhere Ertragsaussichten versprechen (in dem Fall die Donkey Kong Country Ableger, die erfolgreicher waren), unter Einsatz derselben Arbeitskraft, dann fällt die Entscheidung trotz eines positiven Ergebnisses am Ende gegen das bestehende Produkt, zumal die letzten beiden Ableger einen schon spürbaren Rückgang zu verzeichnen haben, der als Signalwirkung des Marktes verstanden werden kann.

Ob ein neuer Teil eine Kehrtwende einleiten könnte, wird sich zeigen. Darin setzt zumindest Nintendo seine Hoffnung, ohne die das Projekt nie bewilligt worden wäre.

Bort1978
18. August 2020 13:55

Also ca. 2 Mio. verkaufte Einheiten sind ja jetzt auch nicht schlecht. Ja, im Vergleich zu Zelda, Mario und Co. deutlich weniger, aber Gewinn dürfte Big N damit schon gemacht haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass einige auch von der Egoperspektive abgeschreckt sind. Auf dem 1. Blick wirken sie wie ein Egoshooter. Und war nicht auch mind. ein Teil ab 16? Die Trilogie wird jedenfalls ab 16 verkauft. Das schränkt das Käuferfeld vermutlich weiter ein. Gerade bei Nintendo.

ghostdog83
18. August 2020 12:45

Etwas besser. Ca. 1,3 bzw. 1,4 Mio Einheiten.

Teil 1 ca. 2 bis 2,8 Mio. Einheiten auf dem GC, je nach Quelle.

Vielleicht sind die Spiele zu anspruchsvoll für ein größeres Publikum. Darunter leiden andere Spiele wie Prey 2017 auch.

Spacemoonkey
18. August 2020 12:31

wie siehts mit mp3 aus? die wii hat sich ja ganz gut verbreitet

D00M82
18. August 2020 12:27

Weiß ich ja. Im Grunde war die Zeit damals aber halt auch eine Andere. Ich bin mir sicher, dass ein MP4 sehr gute Zahlen aufweisen könnte. Zum Gamecube damals war das Internet noch nicht so ausschlaggebend wie heute. Die Fans würden den Casuals schon mit auf den Weg geben, dass MP4 ein großes Ding ist. Grad in Social Media Bereichen wie FB-Gruppen etc stelle ich immer fest, dass diese fest in Casual Hand sind. Den meisten dort fehlt das absolute Basic Wissen und ihr wenn sie etwas “wissen” dann halt was dort an Stimmung und News gepostet wird.

Tokyo_shinjuu
18. August 2020 12:25

MP 2 hat gerade mal über 1 Mio Einheiten abgesetzt

Das dürfte aber auch der abgesetzten Hardware geschuldet sein.

Metroid ist halt mehr so nen prestige Titel, der von allen Fachleuten gefeiert wird, etwas mit dem man für eine Konsole als Qualität werben kann. Kaufen kann sich Nintendo allein davon freilich nix. Aber als Aushängeschild kann es schon die Hardware Absätze fördern, wobei da natürlich noch mehr reinspielen muß, siehe eben GameCube.

ghostdog83
18. August 2020 11:37

Nintendo setzt verständlicherweise auf Marken, die mehr Erfolg versprechen, als am Ende gerade so die 2 Mio. Marke zu knacken. Darum ist die Ankündigung von vor 3 Jahren eine echte Überraschung für mich gewesen.

edit:

MP 2 hat gerade mal über 1 Mio Einheiten abgesetzt.

D00M82
18. August 2020 11:30

Eben, Metroid war noch nie ein Verkaufsschlager. Deshalb ist Nintendo ja so zögerlich. Das ist ja dumme für Nintendo Fans wie mich. So lange sich auf Nintendo Kisten so ein Quatsch wie Mario Tennis oder Mario Gymnastik Turnen oder Mario kuchen backen besser verkauft als ein Metroid oder F-Zero, werden Fans wie ich eher weiter in die (grüne) Röhre gucken.

Spacemoonkey
18. August 2020 11:09

naja sooo toll haben sich die metroids doch noch nie verkauft und jetzt auf switch (immerhin deutlich mehr power als ps360) wären die produktionskosten für ein richtiges aaa metroid garnicht mal so gering

18. August 2020 11:06

…der Satz ist ja auch nicht spezifisch auf Metroid bezogen.

Eydrian
18. August 2020 11:02

@kaoru-zero-one …Dann müsste man nicht unnütz Geld in eine Entwicklung stecken deren Produkt am Ende vielleicht keiner haben will…

Ich glaube nicht, dass man bei einem MP-Titel gefahr läuft, dass es am Ende keiner haben will… ^^

Bort1978
18. August 2020 10:54

Das Big N bei der E3 2017 lediglich den Metroid 4 Schriftzug gezeigt hat, hat zumindest bei mir den Eindruck erweckt, dass es zu dem Zeitpunkt einfach noch nichts zu zeigen gab. Fies gesagt, dass ihnen kurz vor der Show eingefallen ist, hier könnte man ja mal was ankündigen, um die Fans zu begeistern.

Wenn 2017 wirklich erst der Start war, dann sind jetzt 3 Jahre vergangen. Selbst wenn alles super in der Entwicklung verläufen wäre, wären noch 1-2 Jahre Entwicklungszeit nicht unrealistisch. Immerhin dürften sie kaum etwas aus den anderen Teilen übernehmen können, weil die schon so alt sind.

captain carot
18. August 2020 10:40

Im Prinzip kann man halt bei MP4 nicht sagen, ob es noch ein halbes Jahr oder drei Jahre braucht. Wir wissen z.B. auch nicht, ob Retro Studios komplett bei null angefangen haben. Das macht es halt nicht einfacher.

Bort1978
18. August 2020 9:55

Wenn es aber demnächst mal anstehen soll, würde dann nicht auch mal langsam ein Trailer gezeigt werden? Oder besser noch Gameplay? Bisher gab es nur den Schriftzug zu sehen, oder?
Nintendo kommt ja häufig erst kurz vor Release mit Trailern um die Ecke. Beim letzten Zelda haben sie aber auch schon 2,5 Jahre vor Release etwas Gameplay gezeigt. Das man so gar nichts hört, außer ein Neustart letztes Jahr, macht schon skeptisch. Und auch wenn die Arbeiten seit dem Neustart gut laufen, könnten es noch locker 2 Jahre dauern, bis das Spiel erscheint.