Microsoft – Call of Duty & Co. kommen dauerhaft auch für PlayStation & Co.

34
1244

Heute hat Microsoft im hauseigenen Blog die neuen “App Store Principles” für Xbox und Windows vorgestellt, um “sich proaktiv an die neuen regulatorischen Erwartungen der Technologiebranche anzupassen.”

Das klingt an sich nicht so spannend, aber eine kurze Passage hat für Zocker fraglos mehr Relevanz, denn da heißt es übersetzt:

“Um das klarzustellen: Microsoft wird Call of Duty und andere beliebte Titel von Activision Blizzard während der Laufzeit der bestehenden Vereinbarung mit Activision weiterhin auf PlayStation verfügbar machen. Und wir haben Sony gegenüber zugesagt, dass wir diese Titel auch über die bestehende Vereinbarung hinaus für PlayStation zur Verfügung stellen werden, damit die Sony-Fans auch weiterhin die Spiele genießen können, die sie lieben. Wir sind auch daran interessiert, ähnliche Schritte zu unternehmen, um Nintendos erfolgreiche Plattform zu unterstützen. Wir glauben, dass dies das Richtige für die Branche, für die Spieler und für unser Geschäft ist.”

Das ist in dieser Eindeutigkeit schon ein bisschen überraschend, aber dürfte wohl viele Nicht-Xbox-Spieler freuen und die Mutmaßung, dass damit auch die amerikanischen Wettbewerbshüter positiv gestimmt werden sollen, list vielleicht auch nicht ganz so abwegig.

neuste älteste
Tabby
Gast

Solange Nintendo eigene Hardware produziert, wird es definitiv keine Ports von Nintendo Titeln für die Konkurrenz geben.
Damit würden sie ihre eigenen Hardwareverkäufe schwächen, was wiederum keinen Sinn ergibt.
Sony öffnet sich aber zumindest dem PC.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Meinetwegen können auch Sony und Nintendo ihre hauseigenen Titel auf die Xbox bringen – warum nicht? Zumindest zeitversetzt (z.B. ein Jahr nach dem Exklusiv-Release) könnte man das doch machen. Wär doch auch eine prima Werbung für alle Nachfolger-Spiele: Breath of the Wild z.B. jetzt auch auf XB und PS veröffentlichen, um die Zocker dort anzufixen, damit diese sich zum Start des Nachfolgers die Switch holen.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

Dieser ganze Deal könnte für mich nicht uninteressanter sein. Schnarch.
Keine Marken die ich je selbst gekauft habe, doch halt, Crash und Hawk.
Egal, jedenfalls gut das alles Multi bleibt.

schweini
I, MANIAC
schweini

Ich freue mich auf den Moment wenn meine Playstation zum ersten Mal ein MS Logo wiedergeben muss – darf, kann? Das würde ich mir als Markeninhaber nicht nehmen lassen.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Na, dann sollte doch alles gut werden für die Playsieaner.
Und ich gestehe, das Interview bisher nicht gelesen zu haben.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@dmhvader

Mit dem von Weltraummondschlüssel verlinkten Interview hat sich diese Annahme im Grunde erledigt – MS möchte mit der Marke wie auch bereits mit Minecraft geschehen Geld auf anderen Plattformen verdienen, damit ist der GP als Voraussetzung ausgeschlossen.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Wäre wirklich möglich, dass MS Sony & Co. die nun hauseigenen Spiele nur über den Gamepass und evtl. sogar nur per Streaming-Dienst anbietet. Falls Sony dann ablehnt, kann MS dem japanischen Großkonzern bequem den Schwarzen Peter zuschieben und ist selber nicht der Shitstorm-erntende Monopol-Teufel – Sony ist sind dann halt “selbst schuld”, dass CoD & Co. nicht auf der Playsie landen.
Aber wir werden sehen…

D00M82
Moderator
D00M82

@lincoln_hawk
Dich scheint eigentlich ja nix mehr zu interessieren.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

there are some who still think Microsoft isn’t being clear here with CoD and other Activision games staying on PlayStation. This interview with
@CNBC
makes it 100% clear. Microsoft wants more games like Minecraft that are available on multiple platforms
https://twitter.com/tomwarren/status/1491598131276005383

https://www.cnbc.com/video/2022/02/09/microsoft-announces-new-app-store-principles.html

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Beruhigender Deal
Mich interessiert rein nichts momentan von Activision und ihrer Anhängsel
Könnte von mir aus sofort losgehen wenn dann doch exklusiv

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Jetzt belästigt man Sony doch noch mit diesem Mist. Einfach traurig. Leave Sony alone.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Alles kann, nix muß.?

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Microsoft hat vielleicht Nerven !!!

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Die Meldung dient wahrscheinlich wirklich erstmal dazu, die Wirtschaftsprüfer zu beruhigen, damit der Deal über die Bühne gehen kann. Das Szenario dann für die nahe Zukunft: MS-Spieler bekommen neue Titel im Gamepass (im Fall von CoD wahrscheinlich noch ein paar Maps früher) und Sony-Spieler müssen halt regulär für die Titel blechen.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Weiss eigentlich jemand ob es abteilungen gibt welche die Reaktion im Internet überprüfen und auswerten? Wenn es so was gibt könnte ich mir auch gut vorstellen das aufgrund des Feedback aus der Spielerwelt, die eigene Haltungen überdenkt wurde.

Ein Cod (oder auch alle anderen der grossen spiele) verschlinnt ja eine relativ grosse Summe in der Entwicklung. Um diese wieder reinzuhohlen müssen entsprechend viele Spieler das Spiel spielen. Je mehr Spieler desto mehr Geld, klar durch Verkäufe, aber viel wichtiger durch Microtransaktionen. Denn bei mehr spieler steigt die chance das jemand was kauft und bei einer grossen und aktiven Community steigt das bedürfniss nach individualität was die Microtransaktionen wieder anfeuert.

Wenn nun aber der Tenor in der Spielwelt eher in die richtung “oh schade, ja dann spiele ich halt nicht mehr produkt xy” geht. steigt das Risiko das die Kosten nicht gedeckt werden können… War nur so ein Gedanke. sind ja am ende “nur” Firmen welche am gewinn gemessen werden und nicht an der liebe der eigenen Fan’s oder so…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das wird wohl auch in Richtung der FTC gehen. Natürlich muss sowas auch keineswegs ‘für immer’ gelten. Evtl reicht es MS aber tatsächlich, wenn die Sachen im eigenen GamePass sind und auf den anderen Plattformen normal kassiert wird.

Davon ab ist so ein Publisher Aufkauf auch keine kurzfristige Investition. Das ist was für die nächsten zehn, fünfzehn Jahre relevantes. Und auf lange Sicht sind halt auch ganz andere Unternehmen eine ernste Konkurrenz.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

was nächste gen is interessiert doch nicht wirklich jemanden.
außerdem kann sich ms vom cod team auch einfach einen anderen shooter exklusiv machen lassen der dann halt nicht cod heißt 😉
selbe gilt auch für sony und destiny
die großen ips multi zu lassen hat jedenfalls für beide seiten vorteile. größere playerbase zb

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Diese Policy kann auch ganz schnell wieder kassiert und umgedreht werden. Mittelfristig sind solche Aussagen nicht viel wert.

D00M82
Moderator
D00M82

Könnte auch bedeuten, dass nur der f2p Battleroyal auch auf PS5 kommt.

Es kann einfach alles bedeuten. Wissen tun wir es erst wenn es mal so weit ist.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Bestehende Vereinbarungen erfüllen, darüber hinaus zur Verfügung stellen werden, kann auch bedeuten, an uns hat es nicht gelegen, wenn die Sony-Fans die Spiele doch nicht genießen können, weil eine Einigung mit Sony über die Zeit nach dem Ende der bisherigen Vereinbarung nicht möglich gewesen sei.

Nefertari
I, MANIAC
Nefertari

Ich habe nicht MS bewertet sondern nur deine Aussage. Natürlich verändert sich der Markt, das hat er sich aber die letzten Jahrzehnte immer. Deswegen muss man aber nicht jede Veränderung welche MS anstößt gut finden. Gerade als Erwachsener sehe ich vieles kritischer. Das gleiche gilt natürlich auch für andere Hersteller.

MATR1X
I, MANIAC
MATR1X

Die Resonanz an sich spricht ja schon Bände. lul
Mir persönlich ist das ziemlich hupe, war und bin immer auf alles Plattformen unterwegs. Und es geht sich nicht darum ob sich irgendwer lustig über etwas macht, sondern darum das ein Haufen Erwachsener – die der Meinung sind Videospiele seien ihr Hobby und ihre Leidenschaft – sehr beschränkt und kurzsichtig unterwegs sind. Wie ein Haufen 12 Jähriger, ohne mal über den Tellerrand und/oder den eigenen Tellerrand schauen zu können.

Nefertari
I, MANIAC
Nefertari

@matr1x
Hört sich nach der typischen Opferrolle an die gerne von MS Fans eingenommen wird 😀

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@matr1x schrieb aber, für viele HIER…

Oder war das hier auf die Übernahme bezogen?

D00M82
Moderator
D00M82

Es gibt auch eine Welt außerhalb der Maniac Kommentarfunktion 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Wo hat sich hier denn jemand über MS lustig gemacht?

D00M82
Moderator
D00M82

@matr1x
Da gewöhnt man sich irgendwann dran.

Aber es ist wie du sagst. Behalten sie die Spiele auf Xbox ist scheiße, bringen sie die Spiele woanders wird versucht sich drüber lustig zu machen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

[…] haben Sony gegenüber zugesagt, dass wir diese Titel auch über die bestehende Vereinbarung hinaus für PlayStation zur Verfügung stellen werden […]

“MS Game Pass Ultimate – PSN Edition” incoming? ?

Ansonsten:
Lassen wir es einfach auf uns zukommen, wie das welche genauen Auswirkungen haben wird. Für die nähere Zukunft scheint erst mal alles soweit klar.

MATR1X
I, MANIAC
MATR1X

Immer wieder geil, dass es für viele hier letztlich im Grunde egal ist was MS macht, oder sein lässt. Hintenraus ist’s immer schlecht, falsch, scheisse, berechnend etc…
Das Business ändert sich bzw. wird sich noch gewaltig ändern. Das was heute (vielleicht) noch zählt, wird morgen nicht mehr gelten. Microsoft/Xbox stellt die Weichen. Und das machen sie mMn gar nicht mal soo schlecht.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Abwarten, ob da noch eine Zeitverzögerung beim Relaese eingebaut wird. Zumindest hat MS ja dann den Vorteil, dass die Spiele ab Release im Gamepass sind, während man auf der PS Vollpreis zahlen muss.

Aber da könnte ja MS tatsächlich etwas in Sorge gewesen zu sein, dass ohne die Zusage keine Übernahme zustande kommt.