Microsoft kündigt zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen für Konten an

14
60

Microsoft kündigte an, die Nutzer-Konten in den nächsten Tagen mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen auszustatten. Laut Microsofts Eric Doerr sollen die Konten “übersichtlicher und besser kontrollierbar” für die Nutzer werden, und zwar durch folgende Maßnahmen:

  • Eine Liste zeigt die letzten Konto-Aktivitäten an (siehe oben); Ein “Das-war-ich-nicht”-Knopf ermöglicht es dann auf simple Weise, Microsoft mögliche Sicherheitlücken mitzuteilen
  • Es wurden neue Wiederherstellungs-Codes hinzugefügt, damit Nutzer ihr Konto auch aufrufen können, falls sie ihre Login-Daten verlegt haben
  • Es gibt in Zukunft die Möglichkeit, zu wählen, wohin Sicherheitsbenachrichtigungen (wie Passwort-Resets) gesendet werden

Weitere Details erfahrt Ihr auf dem offiziellen Blog von Microsoft.

14 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
HajimenoIppo-09
11. Dezember 2013 16:13

die idee ist löblich. die kundendaten sollten sehr gut geschütz sein und andererseits dem kunden ein übersichtliches und einfaches benutzer interface ermöglichen. man hat ja schließlich erlebt, was passieren kann, wenn eine sicherheitslücke im system für schwerwiegende folgen nach sich ziehen kann, siehe psn hack von sony.

T3qUiLLa
11. Dezember 2013 10:22

das seh ich genauso. daher kriegt microsoft meine telefon nr nicht. wennse klever sind hätten sie sich die gespeichert als ich eine der millionen male beim kundenservice angerufen habe 😛

dmhvader
11. Dezember 2013 9:52

Ich glaub, dass die einfach nur noch mehr persönliche Daten sammeln wollen 😉

Sil3ntChill
11. Dezember 2013 9:05

Naja, sinnvoll sind diese “”Sicherheitsabfragen”” für die Nutzer schon.Aber mich nerven sie auch trotzdem ziemlich.Vom Datensammeln etc. mal abgesehen (das passiert ja bereits im Hintergrund).Interessant an dieser “”Verbesserung”” hier wird, falls das mal Jemand hackt und die eigentlich richtigen LogIns als falsch “”flagt””. Könnte für den betroffenen Nutzer etwas ärgerlich und lästig werden. Ob sich da allerdings Jemand im Einzelnen die Mühe macht, ist eher unwahrscheinlich.

henning
11. Dezember 2013 8:10

Seit Win8 ist es einfach nur lächerlich. Das man eine Telefonnummer angeben und bestätigen MUSS, um sich ein Konto einzurichten, sprich, um sich kostenlose App´s downloaden zu dürfen.

Maik-el Neid
11. Dezember 2013 0:44

ich schließe mich den letzten Dreien an

T3qUiLLa
10. Dezember 2013 20:09

passend zu den neusten NSA affären…..wie geil. mir gehts das übrigens genauso wie meine zwei vorschreiber….dieser verifizierungen bringen mir persöhnlich nix. sie nerven nru weil sie mich nicht bei live anmelden 😛

dailoo
10. Dezember 2013 19:24

Bei mir isses genau das selbe wie bei Ray, ziemlich nervig diese Verifizierungen..

Ray_Stantz
10. Dezember 2013 17:53

[quote=captain carot]

Diese Sicherheitsabfrage über´s Telefon hatte ich nur ein Mal.

Ansonsten find ich die Idee gar nicht mal schlecht. Vor allem für diejenigen, die Kreditkartendaten hinterlegt haben.

[/quote]Ich bekomme die ganz oft. Das System meldet mich manchmal nicht an. Und wenn ich das dann manuell mache (“”mit Xbox Live verbinden””) kommt diese Verifizierung. Wenn ich die abbreche (weil ich gernervt bin weil ich es schon 10x gemacht hab) geht’s dann lustigerweise doch wieder mit der Anmeldung.

Lofwyr
10. Dezember 2013 16:40

Ein toller Service für die vielen “”gehackten”” Accounts. Den 99% die 12345 oder Passwort ist aber eh nicht mehr zu helfen. Sollen sie doch die Sicherheit mit der Kinect koppeln. Dann kommt kein anderer mehr an die Daten.

Tomatenmann MofD
10. Dezember 2013 16:35

Ist es echt so kompliziert ? kann ich ja kaum glauben =/

captain carot
10. Dezember 2013 16:09

Diese Sicherheitsabfrage über´s Telefon hatte ich nur ein Mal.Ansonsten find ich die Idee gar nicht mal schlecht. Vor allem für diejenigen, die Kreditkartendaten hinterlegt haben.

Ray_Stantz
10. Dezember 2013 16:03

Ich weine meiner Xbox-Live-Ära keine Sekunde nach, die haben mich zum Ende hin mit andauernder Kontobestätigung und Frage nach meiner Telefonnummer in den Sicherheits-Wahnsinn getrieben.

Swiss WildOne
10. Dezember 2013 15:59

Langsam aber sicher verliere ich die Übersicht, wo ich welche Passwörter unter welchem Benutzername gespeichert habe und wie die jeweilige Sicherheitsfrage lautet. Irgendeinmal muss ich mir das alles aufschreiben, sonst blicke ich bald nicht mehr durch.