Mittelerde: Schatten des Krieges – Lootboxen und Mikrotransaktionen fliegen raus

8
596

Besser spät als nie: Warner und Monoltith haben verkündet, dass demnächst sämtliche Bezahlelemente aus Mittelerde: Schatten des Krieges entfernt werden.

Konkret wird am 8. Mai der Kauf von Gold via Echtgeld eingestellt, die War Chests und der Marktplatz werden am 17. Juli entsorgt. Normale Loot Chests wird es weiter geben, die aber auch nicht mehr gegen Echtgeld, sondern nur durch Erfolge in Online-Eroberungen und -Vendettas.

Als Grund wird die Erkenntnis angegeben, dass durch die Kaufoptionen die volle Pracht des Nemesis-Systems nicht zur Entfaltung kommen kann. Skeptiker könnten auch glauben, dass die gante Negativ-PR der Lootboxen-Thematik letzten Endes doch zu viel geworden sein könnte.

Wer die offizielle Begründung und weitere Details zu den geplanten Änderungen nachlesen will, findet ein ausführliches FAQ hier.

neuste älteste
ameisenmann
I, MANIAC
Profi (Level 2)
ameisenmann

Micro Transaktionen funktionieren nur, weil es soviele Deppen gibt, die das kaufen. Habe noch nie ingame was gekauft. Die sollen ein ordentlich balanced, spaßiges Spiel machen, dann zahlt man auch für das Game. Lieber da mehr Entwicklungszeit rein investieren als tagelang mit einem Team zu überlegen, wie man durch Micro Transaktionen das letzte aus dem Spieler raus pressen kann…In einer South Park Folge ist das ja geil erklärt.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Wird wohl so sein, wie Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu es sagt. Daher lohnt es sich inzwischen echt, bei manchen Firmen/Spielreihen einfach, auf die Gold-/GotY-Variante zu warten.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Ich freue mich auf das Spiel und bin froh, gewartet zu haben. An dem Vorgänger hatte ich sehr große Freude.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Macht das Spiel besser? Es heißt nicht, dass ich wieder die alte Zahlmethoden zurück will sondern wird die Spielbarkeit erweitern ohne von den Lootboxen gezwungen zu werden abzukassieren. Ihr versteht was ich meine. Ich wünsche ein Nachspiel.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich habe das Spiel bis zum ersten Ende gespielt. Wenn sie das Kapitel 4 noch anpassen, würde ich das sehr begrüßen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Wahrscheinlich verdient man einfach nix mehr an dem ganzen Extra Bezahl Kram, da es kaum noch Neukäufe gibt und die die es besitzen damit schon abgeschlossen haben und entfernt es deshalb. Und begründet es nun als Erkenntnis…frühe Erkenntnis.

Beim Nachfolger verschwindet die Erkenntnis dann wieder und der Loot is back. 😉

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Ich meine gelesen zu haben, dass zusätzlich auch noch das Finale des Games angepasst werden soll, bei dem man bisher so massiv grinden muss.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Epic MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Woohoo! \o/

Dann werf ich sicher doch mal einen Blick rein.
Hab das Game als DL-Code zu meiner XB1S erhalten und bisher nicht eingelöst.