Ms. Pac-Man wird zu Pac-Mom

2
337

Dieser Artikel stammt aus der M! 344 (Mai 2022).

TOKIO • Am 7. April erschien der Jump’n’Run-Oldie Pac-Land (1984) als Arcade-Archives-Version für PS4 und Switch. Auf den ersten Blick nichts Besonderes, schließlich ist Bandai Namco bekannt für Neuauflagen seiner Pac-Man-Titel. Schaut man jedoch genauer hin, fällt auf, dass Ms. Pac-Man modifiziert wurde. Während sie im Original rote Stiefel, eine rote Schleife und orange Handschuhe trägt, hat sie nun einen rosa Hut, rosa Stöckelschuhe und rosa Handschuhe. Nicht nur das: Baby Pac trägt nun ebenfalls Rosa und hat keinen Schnuller mehr, sondern eine Rassel.

Doch warum diese heimlichen Anpassungen? Laut Polygon.com hat alles mit einem Ende 2020 beigelegten Lizenzgebührenstreit zwischen Bandai Namco und AtGames zu tun. Letztere konnten sich 2019 von der General Computer Corporation – den Schöpfern von Ms. Pac-Man – die Rechte an der Figur sichern und erhielten regelmäßig Tantiemen, wenn Ms. Pac-Man ­irgendwo verwendet wurde. Durch das Charakter-­Redesign scheint Bandai Namco diese Abgaben nun umgehen zu können.

neuste älteste
Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Dachte Pac Man im gesamten gehört Namco

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ist deswegen kein Ms. Pac-Man auf der Pac-Man Museum+?