Nach Tencent-Einstieg: Sumo nimmt zu

1
213

Dieser Artikel stammt aus der M! 338 (November 2021).

SHEFFIELD • Die englische Entwicklungsfirma Sumo wird 2003 von ehemaligen Gremlin- und Infogrames-Sheffield-Mitarbeitern gegründet, durch Climax- und Argonaut-Entwickler verstärkt und bekannt für Sport- und Rennspiele wie Virtua Tennis 2009, New International Track & Field und Sonic & Sega All-Stars. Die bewegte Firmen­geschichte der Briten beleuchtete M! Games im Porträt in der Ausgabe 336. Dort berichteten wir auch von der Komplettübernahme von Sumo durch den chinesischen IT- und Internet-Riesen Tencent, der umgerechnet über 1 Milliarde Euro für eine Firma hinlegt, die ”bislang drei Dutzend Ports, Reboots und Originale, aber noch keinen Superhit produzierte – eine Racing-Fabrik, die in diesem Genre viel Expertise und Kapazitäten hortet.”

Ähnlich wie im Fall von Firesprite und Sony beschleunigt die Geldspritze die Expansion des übernommenen Studios, das nun seinerseits Partner enger an sich bindet, sprich: ­aufkauft. Für übersichtliche 6 Millionen Englische Pfund wird Anfang ­September das 48-köpfige Studio Auroch Digital zur Tochter. Die Indie-Firma mit Sitz in Bristol wurde 2010 von einem ehemaligen Psychologen, dann Spieldesigner, namens Dr. Tomas Rawlings, gegründet und ist auf Strategie und Sci-Fi spezialisiert. Auroch Digital setzte zum Beispiel Games-Workshop-Klassiker wie Dark Future und Chainsaw Warrior auf PC um, veröffentlichte zuletzt das zusammen mit der ESA entwickelte Managementspiel Mars Horizon und arbeitet jetzt an einer… ähm… Brauerei-Simulation, Brewmaster.

Auroch Digital ist das 15. Studio der Gruppe, zählt Sumo, und macht zwei Wochen später gleich noch eins auf: Um die Zweigstelle in Pune zu unterstützen, öffnet im September ein zweites indisches Studio. Geleitet wird Sumo Bangalore (der elfte Studio-Standort) von Stewart Neal, einem langjährigen Codemasters-Art-Director und -Produzenten. Neal rekrutiert mehr als 30 Design- und Grafik-Könner für die neue Sumo-Niederlassung und baut gleichzeitig auch sein Pune-HQ aus, um weitere 70+ Mitarbeiter.

neuste älteste
Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Das hört man schon 🤣