Need for Speed: 100 Millionen verkauft

0
49

Auch wenn viele Spieler bis letztes Jahr regelmäßig angesichts immer wiederkehrender Macken wie den nicht enden wollenden Kampf um eine halbwegs flüssige Bildrate auf die Need for Speed-Serie geschimpft haben, dem Erfolg hat das alles nicht geschadet: Bis heute wurden über 100 Millionen Exemplare verkauft, was laut Electronic Arts etwa 2,7 Milliarden Dollar Umsatz bedeutet (welcher Wechselkurs dabei für Verkäufe mit anderen Währungen verrechnet wurde, bleibt ungeklärt).

Zur Feier dieser imposanten Zahl lassen sich die firmeneigenen Statistiker und Historiker zur folgenden Faktenaufzählung hinreißen:

  • 15 Blockbuster-Titel auf mehr als 14 Plattformen
  • Veröffentlichung in 22 Sprachen in über 60 Ländern
  • Spieler haben über 279 Milliarden Meilen auf Straßen und Rennstrecken zurückgelegt
  • Es wurden über 17 Billionen benutzerdefinierte Fahrzeuganpassungen vorgenommen
  • Zu den Schauspielern, Models und Musikern, die in der Serie erschienen, gehören: Brooke Burke (Wild On), Christina Milian (Der Womanizer – Die Nacht der Ex-Freundinnen), Emmanuelle Vaugier (Two and a Half Men), Josie Maran (Schauspielerin und Bademoden-Model der Sports Illustrated), Maggie Q (Mission: Impossible III), Kanye West, Yeah Yeah Yeahs und The Prodigy
  • Debüt des exklusiven Remixes des Doors-Klassikers “Riders on the Storm” von Snoop Dogg
  • Die Serie hat mehr Spiele verkauft als in den USA insgesamt seit 1994 Neuwagen verkauft wurden (93,8 Millionen laut Statistiken des US-Verkehrsministeriums)
  • Würde man die Need for Speed-Verpackungen aneinander legen, wäre die Strecke so lang wie 173.609 Football-Felder

Worauf diese Erhebungen speziell im Fall der gefahrenen Meilen und Fahrzeuganpassungen basieren, nachdem bis vor einigen Jahren keine Online-Statistiken erfasst werden konnten, ist natürlich eine interessante Frage… Außerdem finden sich auf dem hübschen Begleitbild nur 14 Titel – was mag wohl die verschwiegene Phantom-Episode sein?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Mit Nitro und online bald fünf. Online für PC, Sim für HD-Konsolen und totaler Arcade Raser für Wii und DS, also die Casual Fraktion.

Dex Dexter
I, MANIAC
Dex Dexter

[quote]Dass in der Serie keine Linie zu erkennen ist, finde ich nicht. Bis 2002 stand NFS für semi-realistische Straßenrennen in echten Flitzern, ab 2003 wurde dann obercool getuned und ab 2009 wirds dann richtig realistisch.[/quote]Also drei Linien? 🙂

Gast

Also NfS-Hot Pusuit 2 war echt geil, da muss ich dem Grossdrachen recht geben…aber sonst?!Wohl, wie so vieles, Geschmackssache.

IKARUDENSHIN
I, MANIAC
IKARUDENSHIN

@captain carotSo jetzt habt ihr mich soweit :-DIch werde mir das Spiel wohl mal am Mittwoch ausleihen.Meine Eindrücke stammen wie gesagt aus der Demo (PS3) und dort war die Bildrate doch schon niedrig (für ein Rennspiel).Zum fertigen Spiel kann ich also n

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Ikarudenshin: Auf der 360 geht die Bildrate höchst selten mal leicht runter. Viel, viel weniger ruckeln als bei allen bisherigen NfS, die ich gespielt oder gesehen habe.Und bis SHIFT war die Reihe für mcih eigentlich seid Jahren tot.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Den einzigen Teil, den ich einigermaßen viel gespielt hab, ist NFSU2. Auch wenn mir so Tuningkram und obercooles Getue normalerweise nicht zusagt, hatte ich mit dem Spiel doch recht viel Spaß. Sich in der Stoßstangen-Ansicht auf dem Highway durch den Verkehr zu schlängeln und dabei Rise Against aufdrehen… unbezahlbar. ;DDass in der Serie keine Linie zu erkennen ist, finde ich nicht. Bis 2002 stand NFS für semi-realistische Straßenrennen in echten Flitzern, ab 2003 wurde dann obercool getuned und ab 2009 wirds dann richtig realistisch. Da zu behaupten “”Need for Speed”” stünde nur für Rennspiele von EA finde ich schlicht falsch.

crazymashine
I, MANIAC
crazymashine

Wie kann man sich nur so ein misst kaufen?!Es gibt so viele BESSERE Rennspiele als NFS! (Ridge Racer, Grand Turismo, Motor Storm, Dirt selbst Mario Kart usw.)Der letzte NFS Teil den ich gezockt habe und noch gut war >Hot Pursuit 2<

IKARUDENSHIN
I, MANIAC
IKARUDENSHIN

@JabSpiel mal vorher eine Runde Dirt2 dann wirst du es sofort bemerken.Kann ja auch sein das es in der Vollversion etwas besser geworden ist. Ich sprach ja von der Demo.

Jab
I, MANIAC
Jab

@IKARUDENSHINAlso bei mir auf PS3 (alte version) stottert da gar nichts…?

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Der beste Teil ist immer noch Hot Pursuit 2 und die Videos in Teil 1 waren der Hammer. Danach gings bergab obwohl Undergrund ganz lustig wahr.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Erstes NfS: Teil 1 von nem Kumpel. Bis auf´s Cockpit gfielen mir Nippon Rasereien weit besser. Zweites brauchbares Porsche Unleashed, kam aber spielerisch nicht an das PS1 Game Porsche Boxster dran, danach, naja, nette Fließbandarbeit, bis SHIFT.Für mich definitiv das beste NfS aller Zeiten obwohl es eigentlich kein NfS mehr ist.Bitte EA, macht in Zukunft weiter wie bei SHIFT, dann sind die guten Verkaufszahlen auch endlich verdient.

Dex Dexter
I, MANIAC
Dex Dexter

Wofür steht NfS überhaupt? Eigentlich nur für “”Rennspiel von EA””. Eine richtige Zusammengehörigkeit erkenn ich sonst nicht. Ich glaub sogar “”Shift”” würde sicher noch besser verkaufen wenn nicht “”Need for Speed”” davorstehen würde. Aber ich mag mich täuschen.

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Ich fand die beiden Underground Teile absolut spitze, Teil 2 finde ich, war sogar der beste der ganzen Serie, danach wurde es continuierlich schlechter, Undercover war dann wieder gut, aber nicht mehr. Shift scheint interessant zu sein, werd ich mal anspielen. Der erste Teil aufm Sega Saturn war auch gut, aber saupixelig XDMost Wanted war imo der schwächste Teil.

Gast

– Zich Millionen verplempertes Geld für minderwertige Drecksspiele- 90 Millionen gebrochene Gamer-Herzen- 150 Millionen gehirnamputierte Möchtegern-Streetracerprolls auf den Straßen weltweit (isch fahr Lambordschini in NFS und in Würklüschkeit de krasse B

IKARUDENSHIN
I, MANIAC
IKARUDENSHIN

Ich kann mit der Need for Speed Reihe nichts anfangen.Es ist schon ziemlich schade, dass die Entwickler es bis Heute nicht hinbekommen haben eine flüssig laufende Konsolenversion herzustellen. Habe die Demo von Shift gespielt und aufgrund der stotternden Bildrate nach 5 Minuten wieder ausgemacht. Ein Rennspiel muss meiner Meinung nach absolut flüssig laufen. Andere Rennspiele wie Dirt2 bekommen auch eine gute Grafik hin und laufen flüssig. Nichtsdestotrotz gönne ich der Serie den Erfolg.