Neo-Geo Mini – SNK kündigt etwas an

21
2087

Potenziell höchst spannende Dinge tun sich bei SNK, wie folgender Tweet verheißt:

今年、SNKブランドは40周年を迎えます。『KOF』『餓狼伝説』『サムスピ』『メタスラ』など、SNKの作品を支持して頂いているファンの皆様への感謝の気持ちを込め、NEOGEOの人気タイトルを収録した新しいゲーム機が登場します!ご期待ください。The Future is Now! #SNK #SNK40th #NEOGEO #ネオジオ pic.twitter.com/zxXK5QQ8D2

— SNK JAPAN (@SNKPofficial_jp) April 19, 2018


Die automatische Übersetzung spricht davon, dass zum 40. Geburtstag von SNK offenbar ein neues Gerät erscheinen soll, auf dem beliebte Neo-Geo-Titel enthalten sind – das legt die Mutmaßung nahe, dass womöglich ein Neo-Geo Mini in Vorbereitung ist

Mehr Infos als das Teaser-Bild gibt es noch nicht, SNK bittet nur darum, dass die Fans am Ball bleiben – was ja wohl selbstverständlich ist.

neuste älteste
neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Bin mal gespannt!

torcid
I, MANIAC
torcid

@chriskong

Sehe ich auch so! Polygonoptik aus der Anfangszeit ist einfach furchtbar schlecht gealtert. 2D Sprites und Bitmaps machen sich auch heute noch gut.

@ameisenmann

Wenn du Retroarch drauf machst kannst auch gleich nen Raspberry Pi 3 nehmen und hast keine Speicherbeschränkung. Gibt jetzt sogar das ganz neue Nepsi+ Gehäuse mit Softshutdown Funktion per Script. Also volle Funktionalität von Power und Reset Button in Recalbox und Retropi ohne die Speicherkarte zu schrotten.

Der Snes Mini spielt sein niedriges Inputlag nämlich nur mit dem original Emulator aus.

Beim Neo Geo Mini wirst du wahrscheinlich den sehr gelungenen original Arcade Controller dabei haben. Wäre ein großer Authentizitätsvorteil und macht sich besser als mit SNES Pad zu zocken.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wer will denn PS1 zocken? Das meiste davon ist heute wirklich Grütze. Zumindest alles in Polygonoptik, die anderen Sachen schon eher.

ameisenmann
I, MANIAC
ameisenmann

Neo Geo, MD und PS1 kann ich einwandfrei auf meinem SNES Mini spielen. Saturn geht leider nicht, das wäre was!

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Sehr cool, jetzt haben wir SNES, MD und NeoGeo als Mini. Trotzdem: spannender wären Saturn Mini und PS1 Mini.

torcid
I, MANIAC
torcid

@rudi-ratlos

SNK hat wohl den Vertrag mit dem Publisher und Hersteller Tommo – Blaze aufgekündigt. Dann musste der Handheld vom Markt genommen werden. Zunächst hat man ihn aber wohl auch ohne Lizenz einfach weiterproduziert und verkauft. Vermute mal man war auch bei SNK mit der Qualität nicht zufrieden und wollte seinen guten Ruf nicht dafür hergeben.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Wenn es nur ansatzweise das Feeling der alten Kiste rüber bringt ist es gekauft…

torcid
I, MANIAC
torcid

@rudi-ratlos

Ne nicht mehr. War ja auch nicht von SNK selbst und ist auch ziemlich gefloppt.

Idee top… Quali flop…

Den Controller kannst du noch des öfteren aus UK für 30-35€ neu bekommen… Aber lohnt nicht. Den musst du dann modden um überhaupt vernünftig zocken zu können. Sieht leider nur so aus wie das Original… sonst unterirdisch

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Da das Neo Geo X hier erwähnt wurde: Wird das nicht mehr produziert oder warum sind die ebay-Preise so verflucht hoch?

torcid
I, MANIAC
torcid

Geil!… Aber nur wenn von SNK selbst. Der Neo Geo X hat leider viel Potential verschenkt. Selbst der Controller kann qualitativ nicht mal ansatzweise mit dem Original mithalten.

@ninja-baseball

Die Idee war klasse und sicherlich hat sich Nintendo den auch angeschaut… Obwohl sie noch genug Eigeninnovationen in die Switch eingebaut haben und Nintendo auch nicht dafür bekannt ist groß abzukupfern.

Aber die Umsetzung des Neo Geo X… Schlechte Qualität und auch nicht von SNK selbst, sondern nur Lizenzbau.

Der Controller ist extrem billig, so dass um ihn überhaupt vernünftig nutzen zu können, die Buttons in Seimitsu 14 D und die Feder des Sticks in ne Seimitsu LS-56 getauscht werden sollten.

@nili

Der AES war sicher teuer. Aber die Spiele halt mit 200-400 Dollar sündhaft teuer.
Lag aber auch ein wenig daran, dass die Spiele für die damalige Zeit sehr große Speicherchips brauchten. 708 Megs (88,5 MB) hatte das größte Modul mit Metal Slug 3 drauf… Anfang der 90er! Animationen wie Explosionen etc waren vorgerendert und wurden einfach aus dem Speicher geladen. Das war damals eine sehr geniale Idee von SNK um den Neo Geo noch spektakulärere Grafik auf den Bildschirm zaubern zu lassen, ohne das es in einer Ruckelorgie endet.

Die eigentliche technische Innovation war also in den Modulen versteckt und der AES oder auch MVS(Arcade Version) war nur die Schnittstelle zum TV.

Nili
I, MANIAC
Nili

Wird es dann auch so teuer sein wie das Ur NeoGeo??

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wenn das Design stimmt. Noch kleiner als seine Bruder muss nicht sein. Der Preis denke ich eher mehr auf 200€. Orakel.

Ninja-Baseball
I, MANIAC
Ninja-Baseball

Mahlzeit, bin neu hier und dies wird mein erster Kommentar sein.

Es gibt ja schon qusai ein Neo Geo Mini, nämlich das Neo Geo X Gold.
Es ist zwar ein Handheld mit vorinstallierten Spielen ( ich meine 20 Games oder so). Dieser Handheld hat als Docking Station den Neo Geo Aes Korpus / Konsole
mit Hdmi Ausgang für den Tv. Die Docking Station hat sogar noch Orginal Anschlüsse für die tollen Arcarde Sticks und sogar der Modulschacht ist in Funktion und lässt sich mit den fetten Neo Geo Cartridge füttern und spielen. Der Handheld also die eigentliche Konsole lässt sich auch noch mit Modulen füttern und spielen. Das alles erinnert ziemlich stark an die Nintendo Switch. SNK hatte die konsole meine ich 2012 rausgebracht und Big N mit quasi Gleichen Konzept gute 5 Jahre später…….nja egal

Ich hoffe unter dem Tuch verbirgt sich ein Bartop Arcarde Automat. die Form lässt es zu. Ein Mini MVS Arcarde Automat wäre der Knaller

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Wenn das Neo Geo etwas nicht sein sollte, dann “Mini”.

Mit der Marke verbinde ich fette Module, riesige Sprites und ein Brett von einem Joystick. Nur so funktioniert das. Die ACA Reihe auf der Switch macht mir bspw. gar keinen Spaß. Da fehlt die Haptik, die Tiefe eines CRT-Bildes und der bombastische Sound.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Also kommt das hoffentlich gute Stück am 22. Juli heraus … da werden sich nämlich 40 Jahre alt.

Und zwei fette Joyboards wäre schon Klasse.

Mal schauen, was am Ende davon übrig bleibt.

Remo
I, MANIAC
Remo

Ich persönlich erwarte da jetzt nichts großartiges. Werden wahrscheinlich wieder die üblichen Neo Geo Standard Spiele ala Fatal Fury 1, Samurai Shodown 1, World Heroes 1, NAM 1975, etc. enthalten sein.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Diese ganzen Minis sind zwar irgendwie sexy, aber sie müssen schon signifikante Vorteile gegenüber einer all-Minis-in-one-Lösung bieten, damit ich sie kaufe.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Mal abwarten was genau das wird und was es uns anbietet.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Mit zwei fetten Joyboards? Immer her damit! Was hab ich immer verliebt auf die Anzeigen von Maro (?) und Wolfsoft in der MegaFun geschielt – NG + Spiel + Joyboard (oder waren’s gar zwei) für schlanke 1000DM XD Als Schüler (auch bei den Modulpreisen) natürlich unbezahlbar.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Das wäre wirklich cool. Ich meine damals ein NES, SNES, Master System und Mega Drive zu haben, war und ist schon irre cool, aber damals ein Neo Geo, das wäre der Wahnsinn gewesen. So in etwas sehe ich es auch bei der ganzen Mini-Konsolen-Welle. Das SNES Mini war und ist ebenfalls richtig cool, vor allem wenn man es noch schön erweitern kann, aber so ein eventuell erweiterbares Neo Geo und alles schön mittels HDMI anschließbar? Ja, wenn das Gesamtpaket stimmt, greife ich in jedem Fall zu.

Ich wollte schon immer mal ein Neo Geo. Dieses hier ist dann zwar nur ein emuliertes Gerät, aber für mich wirkt das dennoch dann wie ein Original, eben wie beim SNES Mini. Das wäre in meinen Augen wahrlich was feines. Heute noch ein Original zu kaufen, wäre mir zu teuer, vor allem bei den Modulen und vor allem die Größe der Hüllen, bzw. Module wären mir mittlerweile zu arg. Deshalb reicht mir da eine Mini-Konsole. Die Auswahl muß halt soweit stimmen. Jetzt bitte noch eine PC-Engine Mini und ein Amiga Mini mit einer guten und etwas größeren Auswahl an Spielen und ich bin zufrieden.

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Wow das wäre ja mal was feines. 😉 könnte ich ne Menge Spiele nachholen, sofern der Emulator gut ist… 😀