Neue Gerüchte und Infos zu Wii U (und 3DS)

0
40

Nachdem wir gestern bereits die nackten zahlen zu Nintendos vergangenem Geschäftsjahr melden konnten, haben sich nun bei deren Präsentation von Präsident Satoru Iwata auch ein paar interessante zusätzliche Details zu Wii U und 3DS ergeben (im Detail könnt Ihr alles übrigens auch hier nachlesen):

  • Auf der E3 2012 wird der Wii U in seiner fertigen Form gezeigt und auch etwas mehr zum den Start-Titeln erzählt, aber nicht der Preis – der wird erst später verkündet (bzw. in Europa wohl wieder “den bestimmen die Händler” gesagt).
  • Bis Ende September stehen noch drei bisher nicht angekündigte 3DS-Spiele von Nintendo selbst an – schon bekannte Spiele wie Luigi’s Mansion 2 sind damit nicht gemeint.
  • New Super Mario Bros. 2 wird das erste Nintendo-Spiel sein, das es am gleichen Tag auch als Download-Fassung zu kaufen gibt – danach soll es prinzipiell alle Nintendo-Titel zeitgleich sowohl als Modul/Disk- und digitale Version geben, also auch alles auf Wii U von Beginn an.

Und natürlich darf abgesehen davon keine Woche ohne wahschechte Gerüchte zum Wii U vergehen. Verantwortlich dafür ist diesmal die französische Website Nintendotown, die folgendes  herausgefunden haben will:

  • So soll ein neues Metroid Prime in der Mache sein, das mithilfe der Unreal Engine 3 entsteht. Eine Technik-Demo sei bereits von Nintendo und den Retro Studios vorgeführt worden.
  • Desweiteren soll der Mario-Konzern intensiv mit dem Gedanken spielen, Video-on-Demand-Dienste anzubieten. Angeblich befindet man sich schon mit potenziellen Partnern in Verhandlungen.
  • Zum Abchluss wird es allerdings etwas obskur, denn Android OS soll auf der Wii U lauffähig sein. Das kann man sich eher nicht vorstellen, oder?
WNxKraid
Gast

Ein neues Metroid Spiel zum Release der Konsole oder kurz danach wäre genial, egal auf welcher Engine es läuft.Zudem können Entwickler die sich eine Lizenz der Engine leisten diese auch bis hin zu den Core-Bestandteilen modifizieren.Modder haben dagegen nur die Möglichkeit mit UnrealScript zu arbeiten und selbst das reicht schon für sehr viele Dinge.Bei den talentierten Leuten von Retro habe ich auch keine Befürchtung das das Spiel den typischen “”UE3-Look”” bekommt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@TRansparenz Kubus: Irgendwie nein, danke. Ich denke, Metroid Prime ist bisher schon beim richtigen Studio gewesen.@henning: Nicht wirklich, nein. Selbst wenn man das OS kostenlos bekäme, was generell z.B. auch bei Linux der Fall wäre, muss ich passende H

Transparenz Kubus
I, MANIAC
Transparenz Kubus

Wäre cool wenn das neue Metroid die UE3 benutzt. Aber noch krasser wäre doch das:Stellt euch mal Cliff Bleszinski zusammen mit Miyamoto vor! Wär das geil! 🙂 🙂

henning
I, MANIAC
henning

Android OSSehe ich da einen weg, ohne Millionenkredite für Konsole zu entwickeln?

henning
I, MANIAC
henning

@M.InstantJa, beide Teile laufen auf der Unreal Engine 3.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@khaos: Zum einen wäre das finanzieller Blödsinn, weil man viele Teile neu programmieren müsste, zum anderen hat Big N da wo es sinnvoll war schon häufiger auf Outsourcing zugegriffen, warum nicht bei einer Spieleengine?

Mike1200
I, MANIAC
Mike1200

Also für mich wäre ein Kaufgrund der Wii U ein Eternal Darkness 2, hoffe da kommt was

nuclear_nightmare
I, MANIAC
nuclear_nightmare

is doch eigentlich eh wurst was für ne engine hauptsach is es sieht geil aus! Und vor allem es kann spielerisch überzeugen. hug, ich habe gesprochen 🙂

M.Instant
I, MANIAC
M.Instant

Die Zelda-Demo auf der letzten E3 nutzte meines Wissens auch die UE3 und sah jetzt nicht unbedingt schlecht oder “”unpassend”” aus.Im HD-Zeitalter ist es ja fast unbezahlbar für jedes neue Spiel gleich eine neue “”Engine”” zu verwenden. Dabei ist es doch nur blödes Gelaber, dass alles gleich nach Unreal und Gears Of War aussieht. 3D-Modelle, Texturen und Co. spuckt das Teil schließlich nicht auf Knopfdruck aus…Irre ich mich oder verwendet Batman nicht zufällig auch die Unreal Engine 3? …nur so zum Thema

khaos
I, MANIAC
khaos

Naja aber seit wann vertraut Nintedno denn auf irgendwelche weit verbreiteten Engines?Glaube nicht, dass sie auf DEM (^^) Wii U aufeinmal damit anfangen. Aber es ist auch gut möglich, dass sie erstmal eine Promoversion auf Unreal Engine 3 programmieren, nur um was zum vorzeigen zu haben, und die eigentliche Entwicklung auf einer anderen Engine beginnt dann erst später.Möglich wärs ja.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Zur UE3: Und? Selbst wenn, auch Lost Odyssey, Mass Effect oder Mirror´s Edge basieren darauf. Ich seh da absolut kein Problem.

Serj
I, MANIAC
Serj

Die Download-Spiele sind bisher beim 3DS aber trotzdem an das Gerät und nicht an den Account gebunden. Wenn das Gerät kaputt geht oder abhanden kommt, ist man erstmal angeschmiert und muss auf die Kulanz von Nintendo hoffen.PS:[size=25][u]Die[/u] Wii (U)[/size]

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Nintendo muss endlich mal Spiele für die WiiU zeigen, Preis ist erst mal egal, so teuer wirds schon nicht werden.Außerdem MUSS es eine Kontobindung geben, sonst sind alle runtergeladenen Spiele bei Defekt oder Verlust des 3DS weg. Man könnte doch den Club Nintendo Account dafür verwenden.

henning
I, MANIAC
henning

wieso nicht? die engine ist doch gut für sowas geeignet.

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

Neues Metroid Prime, yeah! Retro Studios, yeah! Unreal Engine 3, hää?? Kann ich mir jetzt irgendwie nicht so richtig vorstellen, aber nur ein Gerücht und mal abwarten..

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Neues Metroid Prime auf UE 3 Basis…[imgcomment image[/img]:D

nuclear_nightmare
I, MANIAC
nuclear_nightmare

hach ich liebe die zeit bevor ne neue konsole erscheint. des mit der download-sache hätt ich von nintendo net gedacht. wann genau is eigentlich wieder die E3 ?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ein neues Metroid Prime mit Unreal Engine 3? Und wer ist die Entwickler? Epic? Retro Studios glaube ich nicht.