Neue Messe in Hamburg: Polaris Convention

0
580

Dieser Artikel stammt aus der M! 345 (Juni 2022).

HAMBURG • Während die gamescom in Köln immer konkretere Züge annimmt, bringt sich auch in Deutschlands Elbmetropole eine neue Messe in Stellung. Die Veranstaltung hört auf den Namen Polaris Convention, soll vom 28. bis zum 30. Oktober 2022 in den Hallen der Messe ­Hamburg stattfinden und die Themengebiete Games, E-Sport, Cosplay, Content Creation, Künstler und japanische Popkultur unter einen Hut bringen. Das Konzept klingt nach einer norddeutschen Comic Con und könnte nicht zuletzt durch den mit vielen Herbstferien korrespondierenden Termin sowie die Zusage bekannter Content Creator durchaus aufgehen. So haben sich etwa schon PietSmiet, DoktorFroid und Ninotaku sowie diverse Cosplayer angemeldet. Auch E-Sport-Turniere sind geplant. ”Sicher ist schon heute, in dieser Größenordnung hat es ein solches Event in der Hansestadt bislang nicht gegeben”, schwärmen die Organisatoren.

Ex-MAN!AC-Chefredakteur Stephan Freundorfer sitzt ebenfalls im Planungsteam und hat dort den Posten als Retro Games Direktor inne: ”Retro ist als eigener Bereich wieder dabei – auf der von mir verwalteten Fläche wird es ein paar Händler geben, Ausstellungen und Spielstationen aus 50 Jahren ­Videospielgeschichte. Am letzten Messetag findet zudem in einer der Hallen ein großer Retro-Flohmarkt statt.” Wer auf der Polaris Convention als Aussteller auftreten möchte, kann dies hier tun.