Neue Rekordmarken für Nintendo

0
21

Laut eigenen Angaben verkaufte Nintendo im vergangenen Jahr 8,3 Millionen Wii-Konsolen allein in Europa. Damit beträgt die Steigerungsrate im Vergleich zu 2007 erstaunliche 58 Prozent. Somit stehen nach etwas mehr als zwei Jahren Marktpräsenz über 14,2 Millionen Einheiten der familienfreundlichen Hardware in europäischen Haushalten.Vom DS wurden im letzten Jahr sogar 11,2 Mio. Einheiten abgesetzt, was Nintendo zufolge die höchste Verkaufszahl darstellt, die jemals in Europa innerhalb eines Jahres für eine Konsole erzielt wurde.In den USA sind die Zahlen nicht minder beeindruckend: Rund jede zweite verkaufte Konsole kommt von Nintendo, 72 Prozent der Handheld-Verkäufe gehen an den DS, allein im Dezember waren es 3 Mio. Einheiten.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Sieh´s mal so. Manchmal lohnt der Blick über den Tellerrand. Dank der Onlinefeatures der aktuellen Generation könnte noch einiges kommen, wenn Spielehersteller und Konsolenhersteller mitziehen. Und manche Freewarespiele wie Plasma Pong (Lieblingsbeispiel) lohnen selbst für Hardcorekonsoleros einen Blick. Ich will definitiv niemanden dazu überreden, sich ständig neue Grafiktreiber runterzuladen, mit dem dringend benötigten Patch die Spielstände zu zersägen, misteriöse Soundaussetzer zu haben, für die es keine Erklärung und keine Lösung gibt usw.Aber du solltest z.B. mal auf Scharesoft die Mods für Oblivion und Morrowind von Fans ansehen. Wenn sowas oder interessante Freeware für Konsole kommt, lass ich den PC endgültig links liegen.Denn insgesamt zock ich zehnmal lieber auf Konsole.

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Richtig nette Diskussion war das, da muss ich mich doch glatt mal bei Euch bedanken. Ob das im normalen M!-Forum genauso friedlich verlaufen wäre!? ;-)Beim Thema PC klink ich mich nun aber wie gesagt wirklich aus, das ist einfach nicht meins.. ^^

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Bezüglich Steuerungsvorteile kann ich nur sagen, WASD + Maus geht auch bei einigen Konsolenshootern, und viele Games sind ohne Pad eine Katastrophe. Bleibt in der Hinsischt in etwa Unentschieden.Der große Bonus, den der PC hat liegt bei Spielen von kleinen Entwicklern (das ändert sich akteull aber wegen PSN, XB-Live und Wii-Ware), Freeware wie Plasma Pong, Super Tux Kart oder Avalanche (FF VII Fanspiel als 3D Streets of Rage Klon) usw. und den Fanmods für Spiele. Da gibt´s etwa Quarls Texture Packs für Oblivion, die das Spiel um Längen hübscher machen, neue Waffen, Rüstungen und Ortschaften, neue Quests usw. Oder auch sogennate Total Conversions, etwa einige sehr gute für Morrowind, für das es eh Unmengen an Mods jeder Art gibt.Oder auch teilweise hervorragende Singleplayermaps für viele Spiele. Das ist der Grund, warum ich manche Spiele am PC zocke.Konsolen andererseits muss man nicht aufrüsten, nicht so sehr patchen wie am PC, nicht ständig neue Treiber installieren etc. GTA4 ist zum Beispiel auf dem PC immer noch eine totale Katastrophe.Und wer nur Originale spielt bekommt die Mehrkosten für die PC-Hardware auch nur dann raus, wenn er verdammt viele Spiele im Jahr am PC zockt.@tiuri: Stimmt, Fallout ist ziemlich graubraun. Aber die Endzeit kommt in knalligen Farben nun mal nicht so gut 😉

Funatic
I, MANIAC
Funatic

und wenn ich das nächste mal nebenher nicht noch telefoniere klappts auch wieder mit der grammatik! 🙂

Funatic
I, MANIAC
Funatic

na da haben wir ja dann doch noch ein friedliches fazit hibekommen! :-)bei mir ist es im moment auch so das ich seit super mario galaxy eigentlich nur spiele auf meiner xbox 360 “”richtig”” zocke. aber für ne runde mario kart oder smash brothers mit kumpels oder wii sport und raving rabbits mit meiner frau ist die wii immer gut. und wer weiss vielleicht klappts dieses jahr wirklich und es kommt eine adventure welle für die wii. die steuerung ist dafür prädisziniert und es würden sich wohl jede menge “”alter hasen”” darüber freuen! tiurui wohl am meisten über ein day of the tentacle inklusive “”maniac manson””! ;-)zum pc als spieleschleuder muss ich dann auch noch kurz was sagen:bin auch ein grosser fan von konsolen weil ich mir ein gerät zulege das für die nächsten 5 jahre up-to-date ist ohne das ich nachrüsten muss, ich die games einlege ohne installations ärger und ich einfach drauflos zocken kann. ABER wenn man genug kohle hat um jedes jahr 200-300 euro in seinen rechner zu stecken kommt da halt keine aktuelle konsole mit. ein kumpel von mir hat mir kürzlich crysis auf seinem rechner gezeigt und da können halt die konsolengames von der grafische seite nicht mithalten. ausserdem finde das echtzeitstratgie und vor allem egoshooter auf dem pc nen deutlichen steuerungsvorteil durch die maus haben. diese ständigen zielhilfen bei halo, killzone&co nerven mich manchmal schon etwas. ich merk es immer erst dann wenn ich z.b. call of duty 4 auf der konsole und kurz danach bei auf dem rechner zocke. mit der maus geht es halt viel, viel präzieser und meine headshoot rate verdreifacht sich plötzlich. aber nichts desto trotz bin auch ich ein überzeugter konsolero und nehme diese kleinen mängel gerne in kauf wenn ich dadurch meine nerven vor ständigen treiberpatches, bugfixes und installationsterror bewahren kann! 🙂

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Deinem letzten Absatz kann ich nur beipflichten Captain Carot – gerade wegen der Adventures reizt mich die Wii als Zweitkonsole durchaus. Aber wie gesagt, mehr als 100 Euro zahl ich da nicht.. ;)Zum Thema PC kann ich nicht viel sagen, da mich Spiele darauf absolut kein Stück interessieren. Dass Games auf dem PC so oder so aussehen kann man eh nie sagen, kommt ja da immer darauf an wieviel Kohle man unnützerweise in den Rechner steckt. Da wird die Optik immer in den Himmel gelobt, ich hab in einem Forum aber mal Screenshots gesehen von Zockern die zeigen wollten wie das Spiel am Ende WIRKLICH auf ihrem Rechner ausschaut. Da erinnerte ein “”Oblivion”” z.B. eher an ein N64- als ein Next-Gen-Spiel. ^^Aus diesem Grund wär ich auch niemals neidisch auf PC-Zocker, auch auf das ganze Gepatche und Installationsprobleme u.s.w. hätte ich gar keinen Bock. Ungefähr einmal im Jahr lässt sich mein bester Freund dazu hinreißen irgendein Spiel für den PC zu kaufen, absolut JEDES Jahr endet es damit dass er daran verzweifelt dass mal wieder iiirgendetwas bei der Installation nicht klappt, irgendeine Komponente fehlt oder sonst was schief geht und das Game wenn überhaupt fehlerhaft, derbe ruckelnd oder sonst wie läuft. Und ich sage ihm immer wieder: “”Ich hab’s dir gleich gesagt, bleib bei den Konsolen!””. :DAch ja, ich hab’s übrigens letztes Jahr auch mal probiert, und zwar mit “”Baphomets Fluch IV”” (ist meine absolute Lieblings-Adventure-Reihe) – müßig zu erwähnen dass ich ewig gebraucht habe damit es eiiinigermaßen lief – und dann auch nur fehlerhaft weshalb ich’s lieber wieder gelassen habe.Fazit: Am PC zocken stinkt und diese Meinung wird sich bei mir auch niemals ändern. ;-)Irgendwie sind wir mittlerweile völlig off-topic, oder? *lach* Aber was soll’s lasst uns ruhig den Kommentar-Rekord aufstellen, macht ja iwie Spaß. ^^””Resident Evil IV”” hat mir übrigens (angezockt auf dem Cube) spielerisch UND grafisch überhaupt nicht gefallen. Die trist-braune Krisselgrafik fand ich eher furchtbar – ob sich das später im Spiel bessert kann ich natürlich nicht sagen.Ein “”Fallout III”” sagt mir optisch auch nicht sooo sehr zu (zu “”trist””), da war ich schon eher von “”Mirror’s Edge”” fasziniert auf der Games Convention.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Dem stimme ich insgesamt zu. Nur genau da liegt auch der entscheidende Punkt für mich. Statt sich um gelungene Steuerungskonzepte und gute Anpassungen klassischer Konzepte auf die Wii zu konzentrieren entwickeln die meisten lieber einen Haufen Müll. Da kommen hundert Minispielsammlungen, dutzende Wii Sports Verschnitte und ein paar dürftig zusammengeschusterte Hund Katze Maus Tiersims zusammen mit oft durchwachsenen PS2 Ports. Wenn dann ein Drittanbieter so was wie Soul Calibur Legends oder Castlevania Jugdement rausbringt muss man sich fast schon über so einen Käse freuen, weil es wenigstens eine Art Coregame exklusiv für Wii ist.Dabei zeigen Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Zelda und RE4 Wii eigentlich, wie gut man klassische Spiele auf die Wii bringen kann, während Zack & Wiki z.B. ein ideal für die Wiimote entwickelter Titel ist.Für 2009 hoffe ich deswegen auf Besserung. Mit einigen Adventures, der Wiederbelebung einiger Nintendoreihen und vielleicht endlich ein paar brauchbaren Wii Exklusivtiteln von Drittanbietern wäre die Wii als Zweitkonsole so gut wie gekauft.Als Einzelsystem ist sie für Spieler meiner Meinung nach bisher leider nicht zu gebrauchen.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

ok dann können wir das ja ganz klar trennen. wer auf reine grafikpower steht wird mit der wii natürlich nicht glücklich. wobei derjenige dann, wie cpt carot schon gesagt hat, mit keiner konsole glücklich wird weil die games auf dem pc einfach nochmal nen zacken besser aussehen.für mich hat ist die technische seite seit ein paar jahren immer mehr an bedeutung verloren. früher hab ich mich auch an der grafik ergötzt und weiss noch ganz genau wie mir bei den rendervideos von FF 7 die kinnkade runter ist, oder ich völlig begeisert durch die 3-D welt von mario 64 gehüpft bin. aber nach nun mehr als 20 jahren videospielerfahrung sind mir phantasievolles leveldesign, tolle charactere und gute story 100mal wichtiger als HD-optik! eines meiner favorite-games auf der xbox 360 z.b. ist eternal sonata das ja wirklich nicht die power der konsole ausreitzt aber mich hats einfach gefesselt und es gab so schöne orte das ich das game einfach liebe. da ist mir dann echt egal das man das spiel fast auf ner PS2 hätte rausbringen können. im besten falle geben sich natürlich geile optik und super gameplay die hand! zuletzt ist mir das bei Fallout 3 so gegangen! perfektes gameplay trifft auf nextgen-look! grossartig! da gibt die grafik dem spiel dann den letzten kick! nur umgekehrt gehts halt nicht! wenn das gameplay nur mittelmass ist reisst es auch die beste garfik nicht mehr raus!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Als Technik-Freak wirst du dann sicher Probleme mit der Wii haben.Ich denke auch, dass Grafik viel zum Spielgefühl beitragen kann, aber so entscheidend seh ich´s dann auch nicht. Zelda macht mir nun mal selbst auf dem N64 immer noch mehr Spaß, als viele neue Spiele. Nebenbei übrigens ein Spiel, an dem sich die Assassins Creed Macher ein Beispiel für wirklich gute Steuerung hätten nehmen können.Natürlich nehme ich bei identischem Gameplay auch die Variante mit der besseren Optik, aber wenn du das konsequent durchziehen wolltest, dürftest du nur noch am PC zocken. Da läuft Assassins Creed oder CoD 4 und 5 auch in Full HD mit besseren Texturen, Anti Aliasing und Anisotropen Filter.Nebenbei, RE4 ist neben Starfox Adventures auch ein gutes Beispiel für die Gamecube Power. Die GC Variante sieht um einiges besser aus, als die PS2 Variante.

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Dann meine ich wohl Grafik im “”technischen Sinne””.. ;-)””Star Fox Adventures”” hab ich zwar nicht allzu lange gespielt (mein Cube wurde fast nur für Donkey Konga genutzt *lach*), aber so nett der Titel auch ausschaut, umgehauen hat er mich nicht. Dagegen klappte mir bei Riddick die Kinnlade runter, sowas hat’s bis dahin auf Konsole noch nicht gegeben (und gab es bis auf Doom 3 auch in der Generation nicht mehr). Und das meine ich völlig unabhängig davon dass ich das Game ziemlich genial finde und “”Assault on Dark Athena”” kaum erwarten kann. ^^

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@tiuri an diesem punkt muss man sich einfach fragen was gute grafik ausmacht? sind es scharfe texturen und hochauflösende optik? oder geht darum was dargestellt wird und mit welcher phantasie die welten erschaffen werden? ich finde riddick ein klasse game

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

@Matthias:Klar, jede Konsole hat so ihre Exklusivtitel die grafisch meist besonders hervorstechen, das bestereite ich gar nicht. Aber zeig mir nur EINEN PS2-, Cube- oder Wii-Titel der DIESE Optik hinbekommt:http://image.com.com/gamespot/images/2004/screen

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

@tiuri: dass geniale grafik oftmals den spielspass steigern kann, da geb ich dir recht. ein call of duty 4 mit lahmer optik & steifer präsentation hätte mich sicherlich nicht so umgehauen.allerdings seh ich den unterschied zwischen cube, ps2 und xbox nich

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Also für mich ist die Grafik nicht nebensächlich. Es ist nun mal so dass man mit jeder neuen Konsolengeneration da eine Steigerung erwartet und ich sehe da auch nichts verwerfliches dran. Habe gestern z.B. mal “”King Kong”” parallel auf der Xbox und der Xbox 360 gezockt und hin- und hergeschaltet. Wahnsinn wie groß da der Unterschied ist und wie viel besser die “”Next Gen””-Fassung ausschaut. Sicher, Grafik ist nicht alles, aber wer leugnet das geile Optik das Spielgefühl bzw. die Atmosphäre eigentlich immer – mal mehr oder mal weniger – stark aufwertet hat einfach keine Ahnung oder ist verblendeter Fanboy. :DIch bin übrigens erst mit der Playstation in die Welt der Konsolen eingestiegen, daher kann ich zu NES, SNES etc. nichts sagen. Vor der PSOne hab ich mich noch mit dem Amiga 500 begnügt. ^^Das der Gamecube der Xbox nicht weit hinterherhinkte halte ich für ein Gerücht, jedenfalls interessieren mich nackte Zahlen diesbezüglich nicht, sondern nur was am Ende auf meinem TV zu sehen ist. Und wenn ich da z.B. an “”Splinter Cell”” denke – das hätte ich in tausend Jahren nicht auf der PS2 oder dem Cube gezockt, da blieb ja NICHTS mehr von den genialen Lichteffekten der Xbox-Fassung übrig.. Und da der cube nicht mal annähernd ein grafisches Highlight wie “”Riddick”” oder “”Doom III”” vorweisen kann, bleibe ich dabei: Der Cube konnte der Xbox absolut nicht das Wasser reichen.Übrigens gilt das gleiche natürlich auch für die Wii: Solange da nicht mal ein Titel erscheint der Riddick/Doom3-Grafik hinbekommt, ist die Wii für mich technisch unter der Xbox anzusiedeln. Mit Würgreiz verursachenden Titeln wie “”Animal Crossing”” oder wie dieser ganze Dreck heißt wird mich Nintendo da auch nicht überzeugen können… 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Tiuri:Das mit mäßiger Steuerung bei vielen Spielen und oft durchwachsenen, selten guten Ports ist auch genau mein Problem.Wenn die Spielinhalte stimmen und der Stil des Spiels passt sind Grafik, Physik usw. für mich eher nebensächlich.Schade, denn eigent

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Das mit dem “”Jahr der Wii”” ist ja nicht auf die Verkaufszahlen bezogen, mir als Zocker sind die letztlich auch total wurscht – ich brauche einfach nur gute Spiele. Und die Ausbeute an echt guten Titeln und echten Hits ist auf der Wii nun wirklich katastrophal schlecht, das geht mal gar nicht! ^^Zum Paradigmenwechel.. ähm, also der tollen neuen Steuerung: Ganz ehrlich, wenn ich zumindest bei den meisten Games in Reviews lesen würde dass es von der Fuchtelei profitieren würde – ich würde den Weg Nintendos als gelungen betrachten. Doch das Gegenteil ist der Fall, heute wie zum Release der Konsole liest man ständig dass die Steuerung ungenau, schwammig, nervig und was weiß ich nicht noch ist. Ausnahmen bestätigen die Regel – aber das kann in diesem Fall bestimmt kein Kompliment sein…Wie man’s dreht und wendet, ich war zugegebenermaßen noch nie ein großer Freund von Nintendo-Konsolen (Die Wischiwaschi-Nebel64-Grafik fand ich ätzend, der Cube war der Xbox hoffnungslos unterlegen), allerdings ist die Wii BigN’s erste Konsole die ich – alle Aspekte und das bisherige Spielelineup berücksichtigend – als Beinahe-Totalausfall bezeichnen würde.””Beinahe”” weil Highlights wie Mario Galaxy natürlich positiv hervorstechen (übrigens: Zelda und RE4 zählen für mich nicht, sind nahezu 1:1-Gamecube-Ports!), was mich durchaus dazu bewegen könnte die Wii irgendwann man zu kaufen………. sofern der Preis auf 100 Euro sinkt, mehr ist die Konsole in meinen Augen wahrhaftig nicht wert. 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@ChickenMcNugget:Nee, danke. Ich steh nicht auf selbstzündende Konsolen. Hab auch keinen Kamin in meiner Wohnung, wo ich die zum anheizen benutzen könnte. ;-)@Funatic:Mich freut´s auch für Nintendo. Außerdem find ich auch die Bewegungserkennung nicht sooo

ChickenMcNugget
I, MANIAC
ChickenMcNugget

ach was wii, 360 un ps3….revolutionäres unpraktikables steuerungskonzept hier, aufguss uninnovativer spieleserien da, vergeigtes marketing dort…..ich spiel als antizyklisch handelnder mensch chintendo vii!http://www.youtube.com/watch?v=kSzwbuEzu-E“”POWERFUL WEAPON MACHINE!””

Funatic
I, MANIAC
Funatic

P.S. auf das “”jahr der wii”” müssen wir übrings nicht mehr warten! das ist bis jetzt jedes jahr seit ihrem erscheinen weil die abverkaufszahlen so verdammt rocken und mit zelda, super mario galaxy und mario kart die krone der aktionadventures, jump&runs und funracer an nintendo gehen. da sprach jetzt ein ganz kleines bisschen ein fanboy aber is halt auch so! 😉

Funatic
I, MANIAC
Funatic

ok man muss bei unserer (übrings sehr netten) diskussion mal etwas trennen:ja es gibt viele gurken für die wii! ja der grossteil der cashualgames, eigentlich hasse ich diesen marketing-begriff, gehen mir als “”richtiger”” gamer am a…. vorbei. und ja im gegensatz zur konkurrenz sehen die meisten wii-games grafisch veraltet aus bzw. hinkt die technik der wii hinterher.NUR:wenn ich an die PS2 denke streuben sich mir heute noch die nackenhaare was da für gurken games rauskamen. da gab es ja monate da wurde man von der flut an rotz geradezu erschlagen! aber woran lag das? die PS2 hatte nen riesigen markt und die entwickler wollten die schnelle mark machen! das ist heute nicht anders, nur das sie nun den schnellen euro machen wollen, da kann nintendo halt mal gar nix zu weil das war schon immer so!die cashualgames heissen ja schon so weil sie nicht für die hardcore-gamer sondern für die gelegenheitsspieler sind. simples spielprinzip, simple grafik, kleiner preis! was für zwischendurch halt. diese sache ist ja nicht auf die wii beschränckt sondern schwappt ja auf xbox und ps über. von den handhelds gar nicht erst zu reden! nintendo war halt der erste der den markt erschlossen hat aber auch daran ist ja nix falsch! die wollen alle nur umsatz machen!ob man der wii jetzt ihre technik vorwerfen kann weiss ich nicht! klar lasse ich gerne mein auge von nextgen titeln verwöhnen und ergötze mich an hd-landschaften! aber was bringts wenn das spiel nach ein paar stunden keine spass mehr macht? dafür ist nintendo in sachen steuerung der konkurrenz vorraus! während sony noch panisch ihre schwammige sixaxis-steuerung mit an board genommen hat, die ich nicht einmal sinnvoll eingesetzt habe, hat nintendo von anfang an auf dieses element gesetzt und mit erfolg eingeführt. natürlich ist die steuerung manchesmal noch etwas ungenau aber wenn ich mit meinen analogstickverwöhnten händen heute ein mastersystem oder nes pad in die hand nehme wird mir auch erst bewusst was da für ein fortschritt passiert ist! ich denke die zukunft liegt nicht mehr in immer besserer grafik, denn da sind wir in 1-2 generationen an einem punkt wo nix mehr geht, sondern darin den spieler immer mehr in das spiel “”hineinzusaugen””. und dafür ist die wii-mote der erste schritt in die richtige richtung!

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Natürlich ist es toll wenn möglichst viele Leute für Videospiele begeistert werden können, die bisher vielleicht nichts damit am Hut hatten. Als Zusatzgimmick ala EyeToy für den Gamecube wären WiiSports und Konsorten ja sicher auch ganz lustig gewesen.. aber die Fuchtelei standardmäßig? Und dann für 250 Euro neu an den Mann bringen? Und dann diese unglaubliche Welle an unertragbarem Casual-Rotz hinterher? Das find ich völlig daneben. Darauf kann ich als Gamer gut und gerne verzichten.Schön für Nintendo dass die jetzt Geld scheffeln ohne Ende, verständlich auch dass sie den Preis der Konsole nicht senken da die breite Masse so blöd ist und den Mist kauft als gäbe es kein morgen – aber deswegen muss ICH das noch lange nicht gut finden. :-)Ganz objektiv gesehen gab es schon lange keine Konsole mehr auf der so viel Mist, so wenige Highlights und so viele der Konkurrenz klar unterlegenen Multiplattformtitel erschienen sind wie bei der Wii. Zu Beginn ließ ich Fanboy-Sprüche wie “”Ja gut, die Entwickler müssen sich erstmal mit der innovativen Steuerung befassen”” durchgehen, aber es hat sich im Prinzip bis heute nichts geändert. Jetzt hört man wieder sowas wie “”2009 wird das Jahr der Wii”” und so vertröstet man sich von Jahr zu Jahr. Darin sind Nintendo-Fans echt gut geworden.. ^^

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@funatic: Wenn du nur Nintendo siehst, würde ich dir teilweise recht geben. Teilweise, weil auf dem Wii eigentlich nicht die Spielinhalte sondern die Steuerung innovativ ist. Es ist nicht so, dass die Nintendospiele schlecht wären, im Gegenteil, Zelda, Me

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@tiuri klar darf jeder seine meinung haben aber ich hab halt recht! hehe ne mal im ernst ich verstehe es halt nicht so ganz warum nintendo für den wii so verteufelt wird! ich nenn als beispiel mal die beste freundinn meiner frau. der ihr mann besitzt eine

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@tiuri: Naja, den Preis sind die Kunden schuld. Wenn das Teil für die Kohle weggeht wie noch keine Konsole davor, wird kein Hersteller so blöd sein und den Preis senken. Wenn Sony die PS3 für 599,-€ so verkauft hätte wäre sie sicher auch nicht günstiger g

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

@Funatic:Letztlich darf ja jeder seine eigene Meinung haben und unsere beiden werden da wohl kaum auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen sein.. ^^Meiner Ansicht nach ist die Wii eher ein deutlicher Rückschritt und nicht “”Fortschritt””, denn die neue Steue

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@tiuri vielleicht sollte mans ich mal fragen warum soviele zocker den “”unverpackten gamecube mit fuchtelsteuerung”” einer PS3 vorziehen. ist es nicht so das jedem langjährigem zocker langsam die ganzen fortsetzungen zum hals raushängen? nehmen wir mal das

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Ich muss da Goombay Dance Band recht geben, für die Gamesbranche ist der Wii-Erfolg eine mittlere Katastrophe und das wird sich leider in Zukunft auch noch rächen. Wenn ein umverpackter Gamecube zum Wucherpreis und mit ungenauer Fuchtelsteuerung, auf dem vorwiegend Softwareschrott und billige PS2-Umsetzungen (mittlerweile ja sogar PSOne-Umsetzungen, siehe “”Klonoa””) erscheinen, SOLCH einen Erfolg hat, ist das erschreckend, beschämend und beängstigend zugleich.Traurig, dass es soweit kommen musste…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@funatic: Da liegt genau mein Problem. Fast alles sind PS2 Umsetzungen, dazu ein paar Adventure-Ports vom PC. Wii Only sind nur wenige aus der Liste, und von denen interessiert mich de Blob noch am meisten.Dass Umsätze gemacht werden kann man gut nachvoll

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@goombay ok versuchen wir es anders:blazing angels squadron of ww2brothers in arms: double timecall of duty world at warchocobo dungeoncrash of titansde blobdragon ball zfifa 09geheimakte tunguskaguitar hero world tourhouse of the dead overkilliron manjam

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@ Goombay Dance Band:Erstens: Nintendo hat seit Ewigkeiten eine Qualitätssicherung, wie die arbeitet konnte ich aber nie nachvollziehen.Zweitens: Klar wird der Müll gekauft. Nur nicht in den Mengen wie etwa Halo 3 oder GTA4. Ist aber bei einem Hundertstel