New-3DS-Termin, Fire Emblem, Majora’s Mask & Co. – die wichtigsten Infos aus dem neuen Nintendo Direct

0
32

Gerade beendet, jetzt schon bei uns zusammengefasst – das sind die Infos und Neuheiten (News 3DS = 13. Februar) aus dem aktuellen Nintendo Direct:

  • Mystisches Schlachtenepos trifft Anime-Optik und Rundenstrategie: Dahinter verbirgt sich ein neues Fire Emblem für 3DS! Ein genauerer Name steht noch nicht fest, entwicklet wird’s vom Awakening-Team und wird noch größer und schicksalshafter etc. Mehr Infos gibt’s nicht, nicht einmal eine Jahreszahl…
  • Puzzle & Dragons Z (3DS) wird für Europa bestätigt, und auch die Super Mario Bros. Edition (3DS) – also gleich zwei Titel auf einem Modul! Termin: Mai 2015
  • Neuer Download-Titel ab Februar: Pokémon Shuffle (3DS), Free-to-Play Match-3-Duelle. Könnte ganz nett sein, aber halt mit Warteschranken und Mirkotransaktionen… dann doch lieber Puzzle & Dragons.
  • Das Wii-U-Menü wird verbessert, u.a. können Wii-Spiele demnächst direkt aus dem Hauptmenü gestartet werden, ohne in den Wii-Modus wechseln zu müssen. Überarbeitet. Außerdem gibt’s also bald Wii-Spiele zum Download zu kaufen, für jeweils 20 Euro die ersten (wie z.B. Super Mario Galaxy 2) gibt’s zu Beginn eine Woche zum halben Preis).
  • Neue amiibos kommen am 24. April, u.a. Pac-Man und Wario, und am 20. März gibt’s alternative Modelle von sechs Figuren aus der Mario-Familie. Der neue Toad ist auch kompatibel zu Captain Toad, dort werden in Levels versteckte Suchfiguren aktiviert.
  • Mario Party 10 kriegt neuen Minispiele und Modi, unter anderem Free Play (Brettspiel kann also ignoriert werden, wie es aussieht). amiibo-Unterstützung bringt u.a. spezifische Spielbretter. Termin: 20. März
  • Exklusiver Wii-U-Titel von Tekken-Meister Harada: Actiongekloppe für vier Spieler offenbar, und free-to-play – hurra! Arbeitstitel Project Treasure.
  • Neue Szenen zu Splatoon, Schwerpunkt auf die „Arena“ – offenbar ein spielinterne Lobby mit rumwuselnden Avataren und Shops, in denen man seine Figur modifizieren kann. Sieht ganz nett aus, aber ist das Gegenteil von neuen Ideen. Termin: Mai 2015.
  • Neuer Trailer zu Xenoblade Chronicles X, der vor allem Impressionen von der Welt zeigt, in der man auch rumfliegen kann. Sieht schon schick aus. Termin weiterhin 2015…
  • Mario vs. Donkey Kong: Tipping Stars – wurde auf er letzten E3 angekündigt? Wusste das noch jemand? Wii-U-Ableger (kommt auch für 3DS) mit erweiterten Editor- und Sharing-Funktionen inklusive Belohnungssystem, hat schon was. Schön: In der Retail-Fassung gibt’s jeweils einen Download-Code für das andere System. Termin: 20. März
  • Im Miiverse gibt’s bald neue Miis, die Neuheiten verkünden… äh?
  • Na also: New 3DS (schwarz oder weiß) und XL (schwarz oder blau) haben endlich einen Termin – ab dem 13. Februar, Preis dürfen wir wieder raten… Zum Starts gibt’s auch zwölf Zierblenden und zwei Ladeschalen. Lässt vermuten, dass Netzteile wieder optional sein könnten…
  • Nintendo startet einen Anime-Film-Streamingdienst auf 3DS ab dem 13. Februar. Mutmaßlich wohl kaum kostenlos.
  • Info-Update zu Codename S.T.E.A.M. und dem Kampfsystem oder so. amiibo-Unterstützung gibt’s für die Figuren aus Fire Emblem, die dann als Gaststars auftreten. Termin: 15. Mai
  • Ace Combat: Assault Horizon Legacy+ (3DS) ist ein auf den NEW 3DS optimiertes Update, was z.B. die Steuerung angeht. Okay. Amiibos schalten neue Lackierungen frei, erhältlich ab Februar.
  • Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) wird auf New 3DS natürlich noch besser sein, den es außerdem in einer Special Edition (XL) geben wird. Und eine Demo-Fassung zum Reinschnuppern inklusive Online-Funktionalität ist ab sofort für ausgewählte Benutzer per eMail-Codezusendung verfügbar. Termin für’s Spiel: 13. Februar
  • Xenoblade Chronicles für New 3DS wird gezeigt. Einen Charakter Viewer gibt’s als Bonus-Modus. Termin: 2. April
  • The Legend of Zelda: Majora’s Mask 3D wird nach der Präsentation mit einer neuen Webseite beglückt – ja, hurra. Und neben der Special dition für das Spiel kommt auch ein Hardware-Bundle mit goldenem New 3DS XL (Spiel ist aber installiert). Termin für alles: 13. Februar
  • Und ein Third-Person-Shooter für 3DS namens IronFall: Invasion kommt im Februar als Download
ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

[quote=Ullus]

retrofreak schrieb:

Ich denke er meinte damit ein neues Jump´n´run.

@ retro: Stimmt, ich meinte damit Mario vorrangig in seinen Jump and Runs !

Bin aber so oder so kein Freund des Klempners. :/

[/quote]Trotzdem macht die Aussage halt wenig Sinn, besonders wenn du Mario in keinerlei Form abkannst. ^^

Ullus
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Ullus

[quote=Max Snake]

Das wichtigste ist, dass das Kampfsystem die Hütte wieder rockt.

[/quote]@ Max: Das wäre wünschenswert, bin aber äußerst skeptisch, das Kampfysystem des Wii U Vorgängers wollte rocken, es hat aber nicht mal zum Volksmusik Sänger gereicht, es war noch nicht mal ein Rockerchen, es war….. ähemmm, schwierig !Sagen wir mal so, wenn Xenonenblader ein Hund wäre, dann bellt der lauteste Hund am Leisesten ! ;)Dabei wollte ich eigentlich was Positves über das Game sagen, aber der kleine Ullus sträubt sich einfach aufs Äusserste, bin dagegen.Bin davor, das wir dagegen sind ! ;)Ich hol mir’s ja trotzdem !

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Das wichtigste ist, dass das Kampfsystem die Hütte wieder rockt.

Ullus
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Ullus

[quote=Tokyo_shinjuu]

UllusUllus Das die Welt bei Xenosaga (X) riesig ist, mag nicht jedem gefallen, ich hätt sie auch lieber etwas überschaubarer, aber ich denke den meisten Käufern ist das schon eher recht und nach denen muss sich Monolith richten um Erfolg zu haben.
Das das Spiel sich gegenüber dem Vorgänger nicht großartig verändert ist doch klar. Der Vorgänger wurde mit positiver Kritik überschüttet, warum also das Konzept ändern, zumal wir hier nicht vom 10 Call of Duty Ableger reden der immer wieder das selbe Konzept durchkaut. X ist erst der zweite Teil, da brauch es noch keine großen Innovationen.
Und der Animelook erklärt sich dadurch das es ein JRPG ist welches in erster Linie den Japanern gefallen soll.

[/quote]@ Tokyo: Ist schon ok ! 😉

Ullus
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Ullus

[quote=retrofreak]

Ich denke er meinte damit ein neues Jump´n´run.

[/quote]@ retro: Stimmt, ich meinte damit Mario vorrangig in seinen Jump and Runs ! Bin aber so oder so kein Freund des Klempners. :

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

UllusUllus Das die Welt bei Xenosaga (X) riesig ist, mag nicht jedem gefallen, ich hätt sie auch lieber etwas überschaubarer, aber ich denke den meisten Käufern ist das schon eher recht und nach denen muss sich Monolith richten um Erfolg zu haben.Das das Spi

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Mario auf JnRs zu reduzieren ist seit 16 Bit Zeiten ein schlechter Witz. Hey, Mario spielt sogar in NES Golf mit, es fing also sogar schon viel früher an. In Alleway war er Raumschiffkapitän und in einem Tennisspiel Schiri. Mario war Archäologe, Arzt, Koch, etc. FAGGMVSFriedliche Aufgeschlossene Gamer Gegen Marioisierung Von SpielenTreten sie jetzt bei. XD

retro
I, MANIAC
Gold MAN!AC
retro

Ich denke er meinte damit ein neues Jump´n´run.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

1) der olle Klempner ist endlich mal ferngeblieben, stattdessen gebührt meinem geschätzten Kirby mehr Aufmerksamkeit !Dann hast du eine andere Direct gesehen, schliesslich gibts den Mario-Knobler und Mario vs Donkey Kong sowie zahlreiche Freischaltmöglichkeiten mit Mario Amiibos, Mario Amiibo Bundles und und und.

Ullus
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Ullus

Ich fand diese Nintendo Direct ganz ok, hauptsächlich durch zwei Gründe: 1) der olle Klempner ist endlich mal ferngeblieben, stattdessen gebührt meinem geschätzten Kirby mehr Aufmerksamkeit ! Dann zu Xenoblade X !Mittlerweile ist erkennbar, das es genau so gut oder genau so fürchterlich wie der Wii Vorgänger wird, dabei müsste es mir als Rpgler doch eigentlich zusagen…Die Welt finde ich viel zu groß, da kann man wieder jeden noch so unnötigen Winkel durchsuchen, das ist so groß, das ich keine Lust habe, zum Joypad zu greifen, das schreckt mich ab.Im Prinzip ist das vom Aufbau dasselbe Spiel wie der massiv überschätzte Vorgänger, nur mit besserer Technik, die bewährte Gameplayformel wird von den Entwicklern beibehalten, aus Erfahrung, Gewohnheit und Funktion, wäre anders sehr töricht daran was abzuändern, von daher kann ich das auch verstehen.Das animemässiger Design wirkt generisch, mir gefällt es dennoch, die Mimik ist allerdings so aussagekräftig wie die einer Schaufensterpuppe, insgesamt wirken die Figuren noch arg steif und wie schon angedeutet, puppenhaft, da muss noch dran gewerkelt werden.Das Ulkige dabei ist, das ich mir es dennoch holen werde….Weiter im Text:Was ist mit dem Shin Megami Tensei Fire Emblem Mix ? Schon wieder kein Wort darüber !König Atlus bringt ja auch Games auf dem 3DS, anscheinend haben sie sich mit Nintendo markenrechtlich in die Haare bekommen…Dieser Mix wäre zu geil gewesen, der ist nun verschollen.Aber Moment, ich glaube ich weiß warum Atlus so vorgeht, jetzt stecken sie all ihr Know How, ihre Leidenschaft, ihr Power und ihre Philosophie in Persona 5, so das es noch besser werden kann als das grandiose Persona 4, von der Seite aus hab ich das ja noch gar nicht betrachtet ! :DVon daher weiß ich jetzt warum dieser Mix nicht mehr auf der Wii U rauskommt !So wird’s wohl sein. :DDann, kein Wort zu dem 3DS Remake von Dragon Quest 7, ob das noch im Westen eintrudelt ?Sehr schade, das Game war richtig geil.Lobenswert ist aber Folgendes: Der zweite Grund: Fire Emblem Awakening bekommt einen 3DS Nachfolger, das find ich super, Awakening war der Hammer. :)Das Video wirkt sehr vielversprechend, das wird was.Immer her mit den Strategy Rpgs ! :)Apropos Strategy Rpgs, da gehört ja auch Codeneam Steam dazu, das Steampunk Abenteuer gefällt mir schon richtig gut, sehr schön ist das es auch vom Design an klassische amerikanische Comics angelehnt ist, eine willkommene Abwechslung, im März kommt davon die US Version raus.Dann noch der New 3DS, der ist auch lobenswert !Bitte noch mehr Rpgs, da ist noch zu wenig…. 😉

Cold Seavers
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Cold Seavers

[quote=MontyRunner]Mit einem neuen Wuu Spiel zum Frühjahr (am besten einem AAA-Knaller) hat doch nicht ernsthaft irgend jemand gerechnet. Das redundante Gejammere darüber finde ich immer ermüdender. Macht aber nichts; der Druck scheint raus zu müssen; also haut rein! 🙂 Auch die Nicht-Wii-U-Besitzer 😉[/quote]Es geht nicht um das Gemeckere ohne Sinn sondern darum was Herr Iwata versprochen hat. Er versprach nicht die selben Fehler bei der WiiU wie bei dem 3DS zu machen was den Spiele Support angeht.Da die WiiU ab dem 30 November sich im Jahr “”3″” nach Release befindet (USA, Europa,Australien) frage ich mich wann kommt den der richtige Support? Ich erwarte nicht die Hülle und Fülle an Spielen wie bei einer One oder Ps4 (wo bei beiden auch Rotze dabei ist) sondern einen stetigen Fluss an Spielen? Wo ist dieser?Und da ich Geld für eine Konsole ausgegeben habe erwarte ich auch eine Vielfalt an Spielen. Wo ist diese?Wo sind Sportspiele?Aktuelle Rennspiele?Rollenspiele?Shooter?Adventures?Und damit meine ich nicht 1x MK8, 1x ein altes Fifa, 1x altes COD, 1x einn alten Zeldaaufguss….Sondern die Wahl im Genre auch zwischen einigen Spielen wählen zu können?Klar habe ich eine menge Spiele für die WiiU. Die auch Spaß machen, aber eine Vielfalt gibt es nicht.Es gibt aktuell Jump n Runs……einen Prügler, ein Metzelspiel Zelda HW) ein Knobelspiel…..und sonst?

Croc
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Croc

Ich hatte bei dieser Direct eigentlich mit einem Erscheinungstermin für Yoshi’s Wolly World gerechnet. Bild mir ein, vor geraumer Zeit gelesen zu haben, dass das Spiel im Frühjahr erscheinen soll (vielleicht wars auch ne Ente). März hätt ich irgendwie für realistisch erachtet, so ein Jahr nach “”New Island”” ^^ Na mal gucken…

Beeberman
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Beeberman

[quote=Ulrich Steppberger]

Beeberman schrieb:

Äh was hast du denn erwartet?
Soll Nintendo mit seine 2 1/2 teams 50 Spiele im Jahr veröffentlichen?

Ich würde z.B. erwarten, dass man ein interessantes Spiel für Wii U, das in knapp einem Monat in den USA erscheint, bei uns nicht einfach mal ins Nirgendwo wegschweigt, sondern zeitnah auch bringt – für Wii U kommt im Februar nunmal nicht die Welt und das mit “”aber 3DS hat doch voll viele Sachen”” zu kontern, ist Quatsch. Den Unterschied zwischen handheld und Konsole kennst Du schon, oder?

Ansonsten ist es besser, Du liest z.B. keinen PK-Ticker von uns, wenn Du hier schon die Krise gekriegt hast, weil sich jemand eine Einschätzung der gezeigten Dinge erlaubt.

[/quote]Ja klar das Spiel hat gefehlt, es hat aber auch Mario maker und Yoshi gefehlt und die kommen sicherlich ja auch noch in der ersten Jahres hälfte… Wird ja sicher in ein zwei Monaten die nächste Direct kommen…

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Fand die vorgestellten Spiele nett bis super (Fire Emblem! XBC X!) und wahrscheinlich hat Nintendo mit diesem Pokemon-Rätsel-Dingens wieder eine Gelddruckmaschine am Start.

DonCurrywurst
I, MANIAC
Maniac
DonCurrywurst

Auch wenn ich Kirby klasse von der Optik finde, reicht es für mich nicht mehr als ein Handygame. Liegt aber auch daran, dass ich mit Puzzlern nichts anfangen kann.Gut wird es dennoch, nur die Verkaufszahlen der Wuu werden dadurch wohl kaum einen Schub bekommen.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Nur stopft Kirby kaum eine Lücke, das wird sicher wieder ein Spiel sein, dass man in 2-3 Nachmittagen durch hat, den Wiederspielwert zweifel ich auch mal an. Aber sicher, ein Kirby, ist besser als kein Kirby, nur glaub ich nicht, dass der Titel gross helfen würde, die Durststrecke zu überbrücken. Dass man nicht mal einen Termin für Xenoblades hat, leuchtet mir nicht ein. Dann wird es ja kaum im Frühjahr erscheinen, zumindest bei uns nicht.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

@D00MIch sehe mich als einen. Aberwieso spielt das ein Rolle? Ich bin dennoch kritisch.@MaxDas habe ich schlicht noch nicht gespielt. Keinen Blassen, ob mir das gefalen würde. Es sieht natürlich oberknuffig aus und wahrscheinlich würde ich eine Runde dreh

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

@Monty Nicht mal das grafische Feuerwerk Kirby und das magische Garn?

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Aber Monty du bist doch auch eh “”nintendo fanboy”” oder nicht?

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Ich mag Kirby. Aber nur als Typen. Die Spiele waren mir soweit wurscht. Und da meine Brille gar nicht so rosa ist, übersehe ich die Kugel normalerweise auch nicht 😉

IceWilliams
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
IceWilliams

[quote=captain carot]

Amazon Prime und Netflix gibts auf der U auch. 😉 Und auf meinem Dumb-TV und BD-Player.

Was das P/L angeht, das hängt immer davon ab, was die Konsolen bieten. Und da sind mir klassische Konsolentugenden eigentlich wichtig, sonst kann ich im Prinzip auch am PC spielen. Das sehen hier ja viele anders.
Dazu kommen bei PS4One 300,-€ für sechs Jahre PS+/XBL mit vllt. ein, zwei interessanten Downloadtiteln pro Jahr. Meine Meinung.

Schade, dass MS Halo, Forza usw. nicht für PC bringt. 😡

[/quote]Die 300 Euro sind aber optional, solange man nicht online spielen will. Und bei den Downloadtiteln sind halt eher kleine Titel dabei, aber von der qualität sind durchaus gute titel dabei. Und mit dem wachsenden Spieleangebot werden mit Sicherheit auch die downloadtitel besser.Und PL beinhaltet für mich zb auch ein ausgewogenes Spieleangebot. Und ich denke da kommt man mit xone/ps4 mehr geboten als auf WiiU. Wenn ich nur eine konsole kaufen würde, wäre es jedenfalls nicht die WiiU.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

@Tokyo Dafür zugänglicher um überhaupt Spaß zuhaben. Das mit weiniger Zeit gebe ich dir recht.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

@DOOM Für 399 Euro kriegt er sogar ne XBONE plus Spiel!^^@Max Snake Der größte Unterschied ist das man früher noch fertige Spiele für sein Geld gekriegt hat. ;)Spaß beiseite, der größte Unterschied zu damals ist wohl das heute fast alles in irgendeiner

Lord Raptor
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lord Raptor

Ich fand die Direct öde.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

[quote=Ulrich Steppberger]

MontyRunner schrieb:

MIt einem neuen Wuu Spiel zum Frühjahr (am besten einem AAA-Knaller) hat doch nicht ernsthaft irgend jemand gerechnet.

Kirby hast du vermutlich noch nicht bemerkt, weil den die rosa Fanbrille unsichtbar macht?

[/quote]Wartet die Welt auf Kirby? Triple A ist das mMn auch nicht, spielerisch wirds wohl im Indiesektor genug Gehaltvolleres geben.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Was solls. Ich spiel jetzt F-Zero GX. In HD am PC. Weil Nintendo ja auf absehbare Zeit keine Gamecube VC bringt. Wäre ja auch zu einfach.Lieber ein paar Plattformer als Download, bei denen sowieso die Discfassung auf vWii lauffähig ist.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Amazon Prime und Netflix gibts auf der U auch. 😉 Und auf meinem Dumb-TV und BD-Player.Was das P/L angeht, das hängt immer davon ab, was die Konsolen bieten. Und da sind mir klassische Konsolentugenden eigentlich wichtig, sonst kann ich im Prinzip auch am PC spielen. Das sehen hier ja viele anders.Dazu kommen bei PS4One 300,-€ für sechs Jahre PS+/XBL mit vllt. ein, zwei interessanten Downloadtiteln pro Jahr. Meine Meinung.Schade, dass MS Halo, Forza usw. nicht für PC bringt. 😡

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu Die Zeiten der alte Konsole Generation war anders als heute. Hatte mit dem Current Gen Freude gebracht aus viele Gründe sei es Triple A oder Download Titel und ich setzte keine hohe Erwartung.