Next-Gen-Konsolen

0
44

Sollen sich Konsolen zu Multimedia-Maschinen entwickeln? Microsoft glaubt’s und bewirbt die Xbox One als eine solche, die mehr kann als nur Spielen – sie soll quasi die komplette Home-Entertainment-Versorgung abdecken.

Warren Spector (Deus Ex, Mickey Epic) steht dem höchst kritisch gegenüber: “Ich denke, Next-Gen-Konsolen als Entertainment- statt als Spielgerät [zu etablieren] ist eine gefährliche Idee”, erklärte er gegenüber Gamespot. “Ich meine, ich habe schon mehr Möglichkeiten, als ich nutzen kann, um […] auf das Internet mit all seinen Annehmlichkeiten zuzugreifen. Und wenn ich Multitasking beim Fernsehen möchte, kann ich mich jetzt schon entscheiden, mit welchen Geräten ich das will.”

Nintendo hingegen, ein Unternehmen, dass sich Spielen gewidmet hat”, sollte man nicht unterschätzen.

Auch die zunehmende Digitalisierung der Medien ist ihm nicht geheuer: Ich bin ein großer Fan von E-Books, aber je mehr ich kaufe und herunterlade, desto mehr mache ich mir Sorgen, dass mir jemand alle wegnimmt, sagte er. Ich mache mir große Sorgen über Dinge, die ich nicht besitzte, für die ich aber bezahlt habe.”  Doch dieser Zug ist eigentlich längst abgefahren:Wir leben in einer Welt der virtuellen Güter, wo keiner von uns mehr die 0 und die 1 besitzt”, konstatierte er.

Das Interview in voller Länge gibt es bei Gamespot.


captain carot
I, MANIAC
captain carot

Steam ist für Entwickler nunmal auch nicht ausschließlich negativ. Sieht man vom DRM ab bleibt eine mittlerweile sehr große Plattform, die auch kleinen Produktionen einfache und relativ günstige Distribution bietet.Gleichzeitig ist Steam kein Anbietermonopol im PC-Sektor.Problematisch ist hier das DRM, das nicht nur Valve sondern auch andere Publisher nutzen sowie die Sammelwut im Netz.

Gast

@Captain:Negativ hat er sich aber meines Wissens aber auch nicht dazu geäußert … im Gegensatz zu jetzt! ^^@Fenris:Naja, Fakt ist für das Multimedia-Gedöns brauchst Du halt Internet. Hab ich kein Problem mit. Dass ich, wenn ich nur spielen will auch onli

Gast

@NightrainEine Trennlinie, zwischen Multimediaanwendungen und Datensammeltools, lässt sich in meinenAugen nur schwer ziehen.Zumindest bei der kommenden Generation!Die 24 St Online Abfrage spricht da Bände!Der “”gläserne”” Kunde war schon immer Ziel der Unte

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ob das unehrlich ist? Er ist zwar im PC-Sektor groß geworden, allerdings vor Steam und Co. Deaus Ex 2 und Thief 3 haben auch beide nicht auf Steam gesetzt.Mir fällt auf Anhieb auch keine Äußerung von ihm ein, die Steam für DRM und Accountbindung lobt.In den anderen Punkten muss man nunmal sagen, dass die Verlagerung der Rechte ebenso wie die Datensammelei bedenklich sind, es aber ebenso bedenklich ist, wie das lange Zeit völlig verpennt wurde.

Gast

Ich finde seine Sorge zum jetzigen Zeitpunkt einfach unehrlich. Es ist ja nicht so, dass er sein Lebenswerk im Konsolensektor aufgebaut hat, sondern auf dem PC und da ist es längst Gang und Gäbe – was es nicht besser macht. Allerdings wird da vor allem Steam gelobt bis zum Gehtnichtmehr, obwohl es ja eigentlich auf einer ähnlicher Praxis beruht.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

grad wenn es um digitale inhalte geht teile ich seine skepsis sehr.irgendwann werde ich darin sicherlich bestätigt, es muss nur mal wieder sony oder ms onlinedienst gehackt werden und schwupps kann keiner mehr einen monat lang ps4 oder xbox3 spielen

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Zur Zeit schaue ich auf der Wuu mehr Netflix als ich spiele und das wird sich auch nicht schnell ändern. Und ich würde gerne ma TVii ausprobieren wie das so funzt. (^_^) Hier nutzt sicher auch keiner Google, weil die auch alle Daten sammeln die sie in die Finger bekommen..?

Gast

Ich glaube Ihr diskutiert so ein Bisschen an einander vorbei. Multimedia und DRM/Kinect/Stasi2.0 sind zwei paar Schuhe.Genau wie Doom finde ich die multimedialen Fähigkeiten der neuen Generation nicht durch die Bank weg schlecht. Wenn ich mir dort in der vituellen Videothek einen Film ausleihen kann, wenn ich an einem verregneten Nachmittag nicht aus dem Haus will oder mir eine Folge meiner Lieblingsserie ansehen kann, wann ich will und das ohne das “”Kino-Portal”” zu bemühen, finde ich das gut. Das ist die logische Konsequenz von Konsole= CD-Player –> DVD-Player –> BluRay-Player. Klar haben schon viele einen Smart TV, der ähnliches bietet – viele aber auch nicht. Einige haben einen Rechner im Wohnzimmer, genau wie ich – viele aber auch eben nicht.So lange diese Funktionen als optional vorhanden sind und man sie nicht zwingend nutzen muss, kann ich ganz wunderbar mit ihnen leben.Anders sieht die Sachlage bei der ganzen Datensammelei aus. Die finde ich, wie viele/alle hier nicht gut. Klar, ich bin ein gesetzestreuer Bürger … *muhahahaha* … *hust* … und habe nichts zu verbergen, trotzdem habe ich gerne meine Privatsphäre. Wird mir diese genommen, dann kann ich auch gerne auf diesen Nehmer verzichten.ABER wie schon angesprochen, predigen hier viele Wasser und saufen Wein dann literweise! Jeder Smartphone-Nutzerposaunt fast minütlich Daten von sich in die Botanik. Doch selbst die Verweigerer, die meinen man würde nichts über sie finden können irren sich. Da wird an Gewinnspielen teilgenommen, mit der Deutschland-Card oder Payback Punkte gesammelt und munter mit EC/Kreditkarte bezahlt.Wir merken gar nicht, wie wir ohnehin schon ausspioniert werden, regen uns aber künstlich über all zu offensichtliche Versuche auf. Mit Recht! Trotzdem sollten wir irgendwann mal die Wellen abflauen lassen, durchatmen und uns versucht objektiv mit einem Thema beschäftigen.Ach noch was:Die von Doom angesprochene Versnobbung bestimmter Gamerkreise habe ich auch schon, wenn auch schon vor einigen Jahren festgestellt. Ich würde teilweise schon von einer Ver-Nazi-fizierung sprechen: “”Alle anderen sind keine echten Gamer und nicht wert Spiele zu spielen!”” Sich an vermeintliche wahre Werte zu klammern, ist zwar eine normale Verhaltensweise, wenn sich ein geliebtes Medium verändert, aber teilweise treibt dies schon teils seltsame Blüten …

Gast

@DoomDie Bedenkenträger wollen dir doch dein Hobby nicht madig machen!Meiner Meinung nach,würdest du dich einer sachlichen Diskussion nichtso verschließen,wenn du nicht selbst den Keim des Zweifels im Herzen tragen würdest!Ich kann mir bei besten Willen n

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ein Teil der Blödmänner ist mit der aktuellen Situation schon unzufrieden und kann einfach dankend darauf verzichten, dass noch mehr Daten gesammelt werden als ohnehin schon und wirklich jeder Mist [b]zwanghaft[/b] an´s Netz muss.Online ist z.B. schön und gut, solange es optional ist. Die Datensammelei ist wie gesagt eh schon zuviel und wird noch mehr.Das ist das gleiche wie der aktuelle Touchscreenwahn. Beim Handy schön und gut, da guck ich auch immer drauf, wenn ich´s bediene. Aber bereits beim MP3 Player oder Fernbedienung nervtötend, weil man Geräte nicht mehr blind bedienen kann, im Auto wenn zu viel auf Touchscreens gelegt wird sogar gefährlich.Nach dem Motto, wir lenken den Fahrer vom Fahren ab und bauen dann Assistenzsysteme ein, damit er keinen Unfall baut, den es ohne Ablenkung eh nicht geben würde.Anders ausgedrückt, man sollte sich fragen, wo Grenzen sind.Wirklich schlimm ist doch eigentlich nur, dass sich die meisten erst wegen der Kamera all der Datensammelei bewusst werden.

D00M82
Moderator
D00M82

Ja aber es stimmt doch auch. Wer sind all die Blödmänner die jetzt alles voll schlimm finden, aber gar nicht bemerken, dass es schon längst passiert ist. Und was genau ist denn jetzt das schlechte?Grad im Mobiltelefonbereich bringen die ganzen Sachen doch nur Vorteile. So kann ich einfach mal überall surfen und E-Mails checken etc. Hier sind soviele Freaks, die aus irgendeinem komischen Imagegrund die Next Gen verteufeln. Was wollt ihr eigentlich darstellen? Wollt ihr noch mehr hardcore sein als der nur gewöhnliche Zocker? Wollt ihr quasi ein etepetete Weinkenner Sonder Status, die sich für was besseres halten? “”hhmm öööhhh ach wissen Sie, ich spiele nicht mit diesen neumodischen Multimediakisten, dass ist mir zu öööhhm naja sie wissen schon””<<< mit Snobstimme... Das ist eine Bewegung, die meiner Meinung nach irgendwie aus dem Ruder läuft. Egal was angekündigt wird, wenn es etwas mit ""online"" (bbuuuuhuuuu <<---- Geistersound) zu tun hat, kommen irgendwelche Leute und predigen vom Untergang des Videospiels. Es kann auch einfach daran liegen, dass diese Leute gar nicht so viel denken wenn sie etwas schreiben. Oder gar vorher denken bevor sie etwas schreiben. Oder generell einfach wenig denken, egal ob beim schreiben oder allgemein. Vielleicht schreiben diese Leute ihren Quatsch einfach schnell hin. Aber dafür sind es eigentlich zu viele. Dann teilweise der Hohn: Ich will wieder einfach nur zocken, ohne schnick schnack. Als Beispiel wurde Dreamcast genannt. Ja hallo? Online Gaming?! Chu Chu Rocket?!

Gast

Die erste Frage, die mir durch den Kopf schoss: “”Der Warren…wat macht der eigentlich außer Kommentare von sich zu geben?””Egal, sei es drum…Multimedia ist eine schlimme Seuche! Genau wie Datensammeln.Nicht nur, dass die aktuelle Gen schon Multimediakonsolen bietet…nein, Handys sind auch total multimedial, PC´s schon ewig und moderne TV´s ebenfalls. Jetzt verkauft Samsung schon Fernseher mit Kamera und Mikrofon für Gesten- und Sprachsteuerung…SKANDAL!!!Ich lasse mich bei aktuellen Konsolen jetzt schon beobachten, was ich wann spiele und wie intensiv (Trophys und Erfolge) und weil mich das alles so nervt und ich das völlig inakzeptabel finde, gehe ich über Konsole, Handy, Tablet oder PC ins Internet, nutze einen Browser und verbreite meinen Unmut über diese Entwicklung.Puh…bin ich froh, dass die Next Gen noch nicht angebrochen ist und die derzeitige meine Daten total egal ist und meine anderen Multimediageräte mit ihre Funktionen noch nicht aufzwingen, mich beobachten und meine Immunität völligst gewährleisten.:)

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Opalauge, Ironie mit Holzhammer 😉

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Kann Doom hier etwas verstehen, die Features muss man nicht nutzen und eine Diskussion darüber müssig. Mit der Datensammelei verhält es sich so, dass wenn jedem klar ist was er preisgibt und an wen die Daten gelangen können, und man dann immer noch zustimmt, ist es doch ok. Gefährlich sind diese Hintertüren, wo man rasch auf ein Akzeptieren der AGB oder so klickt und dann wider besseren Wissens Infos preisgibt.

Dirk von Riva
Gast

recht hat der mann

Gast

@DoomDas einem irgendwas schadet,merkt man meist,wenn es zu spät ist!Du glaubst wirklich,daß du deine Daten hundertprozentig selbst in der Hand hast,oder?Für eine Spielekonsole gehe ich das Risiko nicht ein!So Hardcore und “”true”” bin ich auch wieder nicht

D00M82
Moderator
D00M82

Ich beziehe mich doch aber gar nicht auf das Datensammeln, sondern auf die Multimediafunktionen.Viele wollen ja am besten auch sowas gar nicht mehr in den Konsolen haben, nur um zeigen zu wollen, wie true Hardcore sie sind. Ich verteidige hierbei nicht nur MS, sondern auch Sony. Ich finde ja von mir aus sogar den share Button ganz witzig. Aber dieses “”Auf Teufel komm raus”” bloß keine neuen Features in Konsolen einbauen irgendwie stumpf. Wenn sowas angekündigt wird, wie z.B. bei der One, dann überlege ich doch erstmal, ob ich damit was anfangen kann. TV TV TV TV NFL NBA TV Bla bla. Ja ist ja schön und gut, aber solange mich die Xbox One nicht zwingt jeden Tag 2 Std mit ihr TV TV TV NFL zu glotzen, gehts mir am Arsch vorbei. Auch die Fantasy Football Liga muss ich nicht mitspielen und all den Scheiss auch nicht. Die Leute tun ja fast so, als wenn man mit der Box überhaupt nicht mehr spielen könne. So ist es doch aber nicht! Mir geht diese Panik mache auf die Eier und vor allem diese Wichtigtuer unter den Zockern, die glauben, sie wollen noch mehr echter Zocker sein, in dem sie nur retro cool und noch mehr hardcore seien wollen. Das nervt einfach, ihr seid nix besseres. Wir sitzen alle in einem Boot und haben ein Pad in der Hand…@Daten sammeln:Mag sein, dass ich da etwas naiv dran gehe. Aber solange mir das nicht persönlich schadet, ist mir das wirklich einfach egal.

Gast

Doom82,ich schätze deinen Enthusiasmus für MS sehr,allerdings bist du beim Thema Datensammelei einfach viel zu blauäugig.Das Argument “”Ich hab nix zu verbergen”” zieht da einfach nicht….

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

I hate the CLOUD!!!

Gast

@DoomWoher weißt du das denn?Diese Datensammelei beginnt ab der ersten Onlineverbindung!Sei dir dessen gewiss!Datenschutzrichtlinien hinken der Industrie übrigens meilenweit hinter her!Die fischen genug im Hintergrund ab,keine Sorge!

D00M82
Moderator
D00M82

Ich finde es auch behämmert jetzt so trendmäßig gegen jegliche Multimediasache zu schießen. Manche kommen mir wie gehirnlose Zombies vor, die einfach diesem Trend folgen zu wollen, möglichst Hardcore plug and play zu sein.Wie Night schon schreibt: Solange es gute Spiele gibt ist doch alles okay. Selbst wenn die Nextgen Konsolen alles mögliche können. Man muss es nicht nutzen. Ich surfe mit keiner Konsole, ich nutze auch kein Bing oder sonst was. Auch keine Youtube App. Ich finde es nur echt total dumm, sich darüber aufzuregen. Man muss es doch nicht benutzen….

Gast

@Nighti(wie knuffig)Leider,leider wird es das mannigfaltige Multimedia Zeugs nicht ohne eine,wie auch immer geartete Sammelwut seitens der Hersteller,geben!Aus reiner Gamersolidarität bieten die sowas nicht an!Diese ganze Gesammel und verwerten ist mir pe

Gast

Ich finds nur witzig, wie alle immer bei diesen Diskussionen XBLA und PSN aber nie BigNs Virtual Console nennen. Stört auch keinen, dass man für Spiele, die man schon bezahlt hat noch mal blechen darf, auch wenns nur 50 Cent sind.Das soll kein Nintendo-Gebashe sein, aber wenn sollte man auch alle Karten auf den Tisch legen.Was das Thema Multimedia angeht, so bin ich da eigentlich recht aufgeschlossen. Wenn die Konsole und die Spiele trotzdem stimmen – hey, wieso nicht? Nur das Überwache schmeckt mir persönlich nicht.Edit:Was den alten Furz angeht. Der soll mal weniger über Plattformen nachdenken und wieder anfangen Spiele zu machen, die auch halten, was er verspricht.So langsam gehen mir diese alten Klugscheißer, die nur noch ihres Namens wegen was zu sagen haben auf die Nerven.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich kopier mich jetzt mal selbst: Miiverse: the main channel for the Wii U, where players get to see what their friends are up to, chat with them, share screenshots, and more. [b] Internet Channel for web surfing and more[/b] [b] Netflix Wii U and Hulu Wii U movie and TV streaming apps, plus YouTube, and other media channels[/b] [b]News channel with a live news feed[/b] [b] Social channel with Facebook, Twitter integration[/b] eShop channel for game and DLC purchases Wii U Virtual Console channel [b]Photo and media channel where users can look at photos and videos off of SD cards[/b] Wii U apps channel where users can download apps of all sortsAlso was “”Multimedia”” angeht kann man Nintendo höchstens mangelde Konsequenz vorwerfen. Entweder wird es nicht konsequent umgesetzt oder nicht konsequent darauf verzichtet.Frei von Multimediaspielereien ist die Wii U aber definitiv auch nicht. Es wird nur nix unterstützt, wofür Lizenzkosten fällig werden. 😡

Thrashmaster
I, MANIAC
Thrashmaster

Solche Töne habe ich schon bei der 360 von mir gegeben, da da schon klar war wohin die Reise gehen wird. Damals zeigt man noch mit dem Finger nach mir. Jetzt, wo es ein “”Veteran”” der Spieleindustrie sagt, findet diese Meinung plötzlich zustimmung. Seltsame Welt.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Ui, das ich mich seiner Meinung mal komplett anschließe, hätte ich nach den letzten Jahren auch nicht mehr geglaubt.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Auch wenn er hier teilweise recht hat, während der Produktion von Epic Mickey 1+2 hat er das falsche Gras geraucht. Selten eine so schlechte Kamera in einem Spiel gesehen.

Anonymous
Gast
Anonymous

Kann mir sowieso nicht vorstellen, leere Regale zuhause stehen zu haben….Das ist eben das Schöne an Sammlungen, in Form von Büchern, Filmen, Spielen etc., dass alles schön geordnet bewundert werden kann.

DGS
I, MANIAC
DGS

Heißes Thema… und es wird wohl auch wieder während der E3 – und vor allem danach – heftig darüber diskutiert werden.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nun, E-Books in einem freien Format sind z.B. kein Problem, es gibt derzeit auch noch andere Anbieter, hinter ebooks.de steckt einer der größten, deutschen Buchgroßhändler, der kein propriäteres Forma verwendet.Da ist es also vor allem eine Frage der Rechte.So lange ich z.B. eine MP3 mehrfach sichern und DRM-frei auf allen möglichen Geräten nutzen kann, no Problemo. Bei XBL oder PSN wiederrum hab ich insofern ein Problem, dass Spiele schon direkt an den Account gebunden sind und sich auch nicht problemlos anderweitig sichern lassen.Mit wolkigen Diensten, bei denen ich nicht mal die Datei selbst habe, sieht das dann schon ganz anders aus. Die sind in jedem Fall fest an den Anbieter gebunden. Da gilt nicht nur Anbieter weg, Inhalt weg, der Anbieter muss nicht einmal zwingend ein unbegrenztes Nutzungsrecht einräumen.Etwas anders sieht´s bei Multimedia aus. Das ist schon seit Anfang der Neunziger ein Thema bei Konsolen, es ist zwar immer umfangreicher geworden aber keineswegs neu. Hier ist der Punkt vielmehr, dass Konsolen mit immer mehr anderen Geräten in Konkurrenz stehen.