Nintendo 3DS: Abstürze und Kopfschmerzen

0
90

Seit der Auslieferung des Nintendo 3DS am 25.03. häufen sich Meldungen, dass es unter bestimmten Umständen zu  Systemabstürzen kommen kann. Auf der Webseite Go Nintendo und den Foren NeoGaf und Digital Spy wird berichtet, dass der Bildschirm schwarz wird und folgend Fehlermeldung erscheint:

“A problem has occured, hold down the power button and restart the system. Contact your local support center if the problem persists.”

Ein Hardware Reset (Power-Knopf gedrückt halten) sorgt erst einmal für Abhilfe, eine Dauerlösung stellt dies aber natürlich nicht dar, da es immer wieder zu diesem Fehler kommen kann. Im Internet hat der Fehler – in Anlehnung an das Xbox-360-Problem ‘red ring of death’ dann auch gleich den Namen ‘black screen of death’ bekommen.

Der Fehler tritt nicht bei einem bestimmten Spiel auf, sondern neben den Spielen Super Monkey Ball, Street Fighter IV: 3D Edition, Pilotwings Resort oder LEGO Star Wars 3 auch bei Mii Tools. Gerüchten zufolge soll der Fehler nicht auftreten, wenn man die eingelegte SD-Karte auf FAT-32 formatiert.

Nintendo rät, sich das aktuelle System-Update herunterzuladen: “Wenn jemand Probleme mit seinem Nintendo 3DS hat, empfehlen wir, zunächst das neueste, nun erhältliche Systemupdate herunterzuladen und zu installieren.” Falls es weiterhin Schwierigkeiten gibt, sollte der Kundendienst kontaktiert werden.

 

Desweiteren berichten viele Käufer des 3DS über Kopfschmerzen beim Spielen.

Gegenüber der Webseite maxconsole.com nahm Nintendos Head of Communication Robert Saunders Stellung zu diesem Problem: “Wir haben den 3DS auf unzähligen Events rund um den Globus gezeigt und von buchstäblichen hunderttausenden von Spielern nur sehr wenig negatives Feedback erhalten. Wie bei jeder Sache, auf die sich die Augen fokussieren – vom Lesen über das Betrachten eines Computerbildschirms – sei es ratsam, regelmäßige Pausen einzulegen.” Saunders weiter: “Bei der Betrachtung von jeder Art von 3D-Bild fühlen sich manche Menschen unwohl. Dieser Effekt hält aber nicht an. Die meisten Spieler können nach einer kurzen Pause weitermachen. Außerdem ist der 3DS ja mit einem 3D-Regler ausgestattet, so dass der Spieler den 3D-Effekt so anpassen kann, dass er am meisten Spaß mit dem Gerät hat.”

Wie geht’s Euch? Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen mit dem neuen Handheld gemacht?

Gast

@Trustnoone Was für ne studie?ich merke doch selbst das sich meine Augen auf den 3deffekt einstellen.ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll,nenn es von mir aus schielen.und ab einer halben Stunde am stück zocken krieg ich auch Probleme damit den

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Was nunmal daran liegt, dass das typische Nintendospiel bugfrei, gameplayseitig ohne Mängel und gut ausbalanciert ist. Ob´s einem dann nachher gefällt ist eine andere Sache.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

nintendo is in der beziehung irgendwie wie gott. wenn man dran glaubt ist es ganz toll, aber es gibt eben auch viele skeptiker.über die qualität und quantität der qualität der spiele brauch man bei nintendo auch nicht zu diskutieren. für viele fans reicht schon ein mario-spiel um den kauf der jeweiligen konsole zu rechtfertigen.

Gast

Auch wenn´s drastisch formuliert ist, so kann ich Vreens Standpunkt nur teilen. Einzig einige Rollenspiele verleiten mich zum ausleihen des DS…einen Kauf habe ich nie ernsthaft in Betracht gezogen. Ich spiele nicht unterwegs, lege Wert auf eine gemütliche Position und ein cineastisches Flair und somit sprechen mich Handhelds nicht weiter an.Dem 3DS war ich sehr aufgeschlossen gegenüber, da ich ihn als technisch sehr interessant empfand.Jedoch habe ich nie mit einem sofortigen Kauf geliebäugelt, da die Spielehighlights für mich zum Teil keine sind, das sie mich nicht interessieren, oder aber weil ich sie noch im Original besitze.Letztlich hat ein Kumpel zugeschlagen und ich hatte Gelegenheit erstmals Hand anzulegen.Tja, also gemütliches zocken ist was anderes!Die Blickwinkelproblematik ist sehr nervig, der 3D Effekt wenig überzeugend und das Startlineup nicht nur technisch eine Enttäuschung.Letztlich werden wohl noch tolle Spiele kommen und ich hoffe Nintendo steckt den Gewinn der letzten Jahre in eine potente neue Konsole.

Gast

ja bist du.”meine augen sind in einwandfreiem zustand und ich werd sie mir durch sowas nicht kaputt machen,denn ich merke nach ein paar minuten am bildschirm das das alles nicht ganz so gesund sein kann”natürlich xD dir gefällt es nicht also ist es schädlich.zeig mir nur eine studie oder irgendwas das das beweist…….

Gast

bin ich denn der einzigste depp der sich den 3ds geholt und davon enttäuscht ist?!sieht wohl ganz so aus 😀

pursy
I, MANIAC
pursy

Also ich hab das Teil seit dem 25ten.Bis jetzt jeden Tag gezockt damit(Ridge Racer) und noch nie ne Fehlermeldung gehabt.Muss dazusagen,das ich gleich das Update geladen habe und die SD Karte vor dem einlegen formatiert habe(was ich immer mache).Zum 3D Effekt:Anfangs hatte auch ich starke Probleme mit der Wahrnehmung.Leichtes Kopfweh und Schwindel.Nachdem ich aber den Regler runtergeschraubt hab(1/3 sind bei mir bei Ridge Racer optimal)und mich nach 2 weiteren Tagen daran gewöhnt habe,treten keine Probleme mehr auf.Der 3D Effekt kommt mit dieser Einstellung voll zur Geltung.Denk mal,das da jeder(je nach Spiel und körperlicher Verfassung)etwas anders drauf anspricht.Die Tatsache das man frontal draufschauen muss,stört weiterhin und bei bewegungsintensiven Spielen,wie zb.Street Fighter ist es ärgerlich das Quasi nur das ausschalten des 3D Effekts die einzig sinnvolle Lösung ist.Ansonsten ist der 3Ds meiner Meinung nach ein geniales Teil,das vor allem durch die folgenden Titel (Mario Kart,OoT,RE,StarFox und und und)zur Höchstform auflaufen dürfte.Lassen wir uns überraschen °°)

Gast

ja ich denk auch mal das das einzelfälle sind aber mal sehn.immerhin werden auch viele kinder den 3ds bekommen haben und die gehen ja schonmal anderster damit um als erwachsene . da geht das ding nach 2 tagen nicht mehr richtig und die lieben kleinen können sich das dann auch nicht erklären xD

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Trust: Dann drücke ich Dir mal fest die Daumen: Aber wie schon oben gesagt, vielleicht handelt es sich auch um einen Bedienfehler. Bin mal gespannt, ob es eine offizielle Stellungnahme von Nintendo dazu geben wird, denn normalerweise sind deren Produkte

Gast

soooooooonun bin ich auch “”stolzer”” besitzer eines 3dsich weiss gar nicht wo ich anfangen sollgekauft bei doof markt für 222 deutsche euros.eigentlich wollte ich ihn da ausprobieren aber es gab kein vorführgerät,also hab ich dann auf gut glück gekauft…..in aqua blau.verarbeitungsmäßig hab ich nur auszusetzen das der 3d regler total schwabelig ist (er droht schon beim blossen anblick gleich abzufallen) und die oberfläche um den touchscreen herum,schaut billig aus (im hellen licht).das analogpad find ich top.zum 3d effekt………das ist der totale witz.normalerweise sollte der 3ds nicht 3ds heissen sondern: “”ds mit bescheidenem 3d effekt””wie soll man bitteschön über einen längeren in 3d zocken?das geht gar nicht.dauernd muss ich mich z.b. bei ridge racer neu positionieren.ansich ist der 3d effekt ganz gut aber was bringt er wenn die illusion flöten geht sobald man das gerät leicht kippt?!und spiele wie face raiders die ne bewgungssteuerung haben,das geht ja mal gar nicht.der 3d regler ist mal total für die tonne.entweder ganz 3d oder gar nicht.wenn ich den effekt nicht abhaben kann dann bringt es mir auch nix wenn ich den effekt etwas mindere.meine augen sind in einwandfreiem zustand und ich werd sie mir durch sowas nicht kaputt machen,denn ich merke nach ein paar minuten am bildschirm das das alles nicht ganz so gesund sein kann.da hätte nintendo eindeutig mehr reinstecken müssen und das gerät von mir aus dann für 3oo eu.so ist das nix halbes und nichts ganzes.

Gast

ja dragon quest 7 fehlt noch. 4-6 sind ja schonmal da. gut 8 ….meinetwegen können sie das auch auf den 3ds bringen ^^ich kann momentan von 3ds gar nicht genug kriegen , deswegen bin ich auch froh das fehler bei mir bis jetzt nicht vorkamen.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Trust: Oh ja, in dem Fall wär ich auch sehr für Neuauflagen: Dragon Quest 7! Mit deutscher Übersetzung für 3DS. Von mir aus auch FF7 und Konsorten. Wenn Dir FFT gefällt, wären Fire Embleme, Advance Wars oder Disgaea DS wohl auch Kaufkandidaten.Das PSP T

Gast

strategie wenn es so wie ff tactics ist. das neue tactics ogre würde mich ja interessieren aber das is wieder für psp. frag mich eh ob vielleicht paar rpg’s von der psp vielleicht auf den 3ds umgesetzt werden. hätte ich nix gegen ^^ bisschen 3d dazu.parasite eve das neue wär auch für 3ds schön gewesen.in der hinsicht hoffe ich mal das square enix mal wieder bock hat n paar schnelle euros zu machen und die spiele auf den 3ds portiert xD möglich sein müsste es doch eigentlich jetzt ?

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Trust: Gute Auswahl – magst Du Strategie-Spiele? Da gibts nämlich auch Gutes. Und das gerade erschienene Okamiden sei besonders warm empfohlen – damit wurde ich für die 3DS-“”Verschiebung”” von meiner Frau getröstet.Da ich mir das aktuelle M!-Heft gekauf

Gast

@ Dr.Mario , hab viele ds games schon hier liegen. dragon quest 4-9 , golden sun 3 , phantasy star zero und 2 castlevanias . nur bis man zu denen allen mal kommt ^^ @ Vreen, gott jetzt merk ich mal wie das für andre sein muss wenn ich so über die 360 schr

Vreen
I, MANIAC
Vreen

naja, auflösung finde ich schon wichtig, zumindest sofern die qualität des produktes grundsätzlich gut ist. sagen wir so, die identische software gefällt mir in höchster auflösung definitiv am besten. ansonsten wie gesagt, das n64 war wie jede nintendokonsole, das übliche traditionsline-up, mit mario und zelda, für das fans töten würden, ein paar erwachsene titel um das image zu verbessern und ansonsten im vergleich zu den anderen wenig hochwertige software. gamecube das gleiche, wii das gleiche …wie gesagt, es ist ja auch nur mein geschmack und nicht allgemeingültig, aber ich find, gegen gt5 oder uncharted 2 auf nem fullhd-display kann die wii mal sowas von nach hause gehen. und zwar nicht nur wegen der optik, sondern auch wegen qualität, umfang und tiefe…

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Oh, noch ein Mitglied der “”SeniorTelespielerBruderschaft”” – darüber muss ich noch immer schmunzeln…Erschienen Hexen 64 oder Doom 64 eigentlich geschnitten? Kann mich gar nicht mehr an solche Berichte erinnern. In Turok wurden ja die menschlichen Gegner gegen Roboter ausgetauscht, das ist mir noch im Gedächtnis: die aufgehängten Roboter auf dem Weg zum letzten Kampf… Turok gehört zu den wenigen Ego-Ballerspielen, die ich gespielt habe – eine Neuauflage des ersten Teil wäre schön: das war nicht zu brutal, hatte aber ein gutes Leveldesign und interessante Endgegner (die Gottesanbeterin).

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Niedlich.@Vreen: Oh ja, N64 war total die Kinderkonsole. Mag sein, dass das in Schland wegen vieler gar nicht oder nur geschnitten erschienener Spiele der Fall war, aber wer damals ein wenig was importierte bekam gerade auf dem Nebelwerfer Mk.LXIV gab es massenhaft erwachsene Titel.Ach ja, der Grund, vllt. doch mal auf Wii zu zocken wäre vllt. dass die beiden großen überhaupt kein brauchbares Jump&Run außer Mirror´s Edge haben und erst recht nicht Titel wie Endless Ocean. Definiert man erwachsen natürlich ausschließlich nach dem Blutgehalt und Qalität einzig nach Auflösung, Effekten und Polygonzahl, dann ist die Wii allerdings tatsächlich Mist.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Trust:Aha. Bei mir war Street Fighter, Pilotwings und Nintendogs eigentlich fest eingeplant, aber nach der Sache mit dem Zylinderkopf und der Heizungsreparatur im vergangenen Monat wurde der 3DS samt Spielen erst einmal nach hinten verschoben, leider.De

Vreen
I, MANIAC
Vreen

nintendogs spielt meine schwester auch manchmal, die is 8. 🙂

Gast

hab mir ridge racer 3d geholt und finde ist in ordnung. was ulrich im podcast schon sagte kann ich so unterschreiben. dead or alive interessiert mich als nächstes und die ganzen ds spiele die ich noch nachholen muss ^^

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ TRUSTnoONE: Tja, das passiert halt, wenn verantwortungslose Eltern ihren minderjährigen Nachwuchs unbeaufsichtigt an den PC lassen. Schlimm, aber in manchen Milieus eben unvermeidlich.Darf ich fragen, welche Spiele Du Dir zum 3DS gekauft hast? Das neue

Gast

@ Dr.Mario , ja genau…. ich hab schon den ganzen tag seit ich heut morgen hier rein geguckt hab einen hals das kannste dir nicht vorstellen…….aber na ja , muss ich ja schlucken.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

klar, der altersdurchschnitt der videospielenden bevölkerung steigt seit jahren kontinuierlich an, aber in unserer momentanen zeit und konsolengeneration gibts, wie eh und je, eben auch produkte für eher jüngere und eher ältere konsumenten. und wie schon zu gamecube und n64 zeiten (sprich ps2, ps1, xbox oder dreamcastzeiten) richtet sich nintendo eben eher an die jüngeren zocker. mal ernsthaft, ich für meinen teil würde nie auf die idee kommen, an ner wii mit bewegungssteuerung smash bros, mario oder bowling zu zocken, wenn ich doch statt dessen an meinem fetten plasmatv mit 7.1 dolby dead space 2, killzone 3 oder uncharted 2 spielen kann. und ein handheld brauch ich eh nicht, wofür hab ich denn ne schicke wohnung? ausserdem bin ich älter als 12. ist jedenfalls mein persönlicher bezug dazu.aber mir persönlich geht bei nintendo eben auch der nostalgie und kultfaktor ab. ausser ocarina of time hat mich nie ein nintendo spiel wirklich geflasht.@dr mario: mi mi mi?

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Vreen: Das ist doch hahnebüchener Unsinn, was Du da schreibst! Die Zielgruppe für Videospiele ist seit DS und Wii wesentlich erweitert worden, was Du, wenn Du wirklich 30 Jahre alt bist und Leser des Magazins, auf dessen Webseite Du gerade schreibst, au

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@Vreenverdammt, dann darf ich mir in 5 Jahren auch keine Nintendoprodukte mehr kaufen und meine Handhelds habe ich bis dahin alle verkauft oder weg geworfen ;).@CarotHabe heute erst gelesen, dass Nintendo ein neues Technology Zentrum baut mit 1500 neuen A

Vreen
I, MANIAC
Vreen

ich für meinen teil bin mit 30 wohl kaum mehr die zielgruppe für den 3ds. weder nintendo an sich, noch handhelds generell oder 3d machen mich an, von daher ist mir dieses system echt völlig egal. naja, im anbetracht der optik der ersten spiele, die nun wirklich unterirdisch ist, glaube ich auch kaum das ich was verpasse. ich find grafik wichtig, und auf miis steh ich so garnicht.@trust: ich sags ja, mi³ 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Schon erstaunlich. Manche 3DS User haben eine Fehlermeldung und das Gerät geht als Technikmüll durch. Dafür sollte man doch erstmal die Fehlerquote kennen, oder?Manche Leute bekommen Kopfschmerzen, was auch nur am Bildschirm liegen kann, oder? Wohl eher nicht, weil das Problem eben auch im Kino oder bei einem 3D TV auftritt. Zur Not sollte man dann eben in 2D spielen.Und das Spielelineup. Dabei ist noch kein exklusiver Überflieger, stimmt. Für ein Launchgerät stimmen aber Anzahl und Auswahl definitiv, da haben die wenigsten Geräte zu Beginn mehr geboten. Besonders bei Handhelds.Und ja, Nintendo sit so furchtbar böse und erlaubt es sich auch noch, Gewinn mit der Hardware zu machen. Sorry, aber das ist in anderen Bereichen Gang und Gäbe. Sollen sie doch.Wenn der 3DS wegen schwacher Technik doch noch floppt trägt Nintendo da immerhin auch das Risiko. Und wenn Sony z.B. die PSP2 bis zum Gehtnichtmehr subventionieren muss, dann sind sie das auch selbst Schuld, weil sie eben den Technikoverkill anbieten wollen.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@torbusAlso das 3D Argument bringen irgendwie immer nur die Leute, die das Gerät noch nicht ausgiebig getestet haben!Glaub mir der 3DS währe auch ohne 3D ein absolutes Hammer Gerät!Da gibts so viel zu entdecken und zu machen…alleine mit der 3D Kamera un

Gast

@ Admin , ich habe mich benommen.ganz einfach.aber mach wie du meinst …………. xDim ton vergriffen hat sich hier aber nur einer.