Nintendo 3DS – die Hardware

0
103

Die Nintendo World 2011 ging vom 8. bis 10. Januar in Tokio über die Bühne. Star des Events: der Nintendo 3DS. Hier die ersten Details zum Hardware-Paket:

Der 3DS wird mit Ladestation, AC-Adapter, Stylus, 2GB SD Speicherkarte, sechs Action-Replay-Karten, Schnellstart-Anleitung, Handbuch und Garantie ausgeliefert.

Der Akku benötigt etwa dreieinhalb Stunden, um sich vollständig aufzuladen. In vollem Zustand sollte er zwischen drei und fünf Stunden 3D-Spielspaß liefern. Bei älteren DS-Spielen ohne 3D-Unterstützung liegt die Laufzeit bei fünf bis acht Stunden, je nach Helligkeits-Einstellungen versteht sich.

Gast

…und gratis dazu: Regio Lock! 🙁

MacFracerEX
I, MANIAC
MacFracerEX

@Dr.Marioein Ladekabel gibt es doch auch, diese Ladestation ist einfach nur ne nette dreingabe damit es schick aussieht…..

sscore_riot
I, MANIAC
sscore_riot

lecker! sehr geil! ..gibts den lieferumfang dann auch bei uns?zur akkulaufzeit ..nicht ganz das wahre ..aber ich kanns verkraften

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Während des Ladevorgangs auch spielen zu können wäre doch sicher sinnvoller. .. Wahrscheinlich ist das aber auch nur eine Marketing-Strategie von Seiten Nintendo.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Die Akkulaufzeit ist wirklich verbesserungswürdig, aber wie Captain Carot zu einem anderen Beitrag geschrieben hat: erst einmal die Praxis abwarten und zudem sind halt die Anforderungen gestiegen. Bei meinem DS liegt die reelle Akkulaufzeit ja auch über dem angegebenen – ich denke, Nintendo fährt eben am sichersten, indem sie lieber den niedrigsten Fall angeben anstatt mit unrealistischen Höchstleistungen zu protzen.Mich stört eher die Ladestation: ein Kabel hätte es doch auch getan, das nimmt auch unterwegs nicht soviel Platz weg.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Ich kann’s kaum fassen. Da bringt Nintendo so ein tolle Ding auf den Markt und dann so eine lächerliche Akkulaufzeit! Dann sollten sie die Akkus wenigstens ohne Schrauben austauschbar machen und günstige Ersatzakkus anbieten!Dass man das Teil dann noch 3,5 Stunden an die Steckdose hängen muss, macht’s aber noch viel schlimmer.

Crient
I, MANIAC
Crient

Uns es kommt noch besser :DDer 3DS soll hier zu Lande ungefähr 235 Euro kostenund jedes Spiel um die 55 Euro :PSpart schon mal fleißig^^

MacFracerEX
I, MANIAC
MacFracerEX

ah, schön das alle bis zur nächsten 3ds Revision warten wollen, dann brauch ich mir ja keine sorgen machen das ich meinen 3DS zum Start bekomme^^Ich weiss nich was alle gegen die Akku Leistung haben?!?!Denkt ihr alle weil ein paar jahre vergangen sind das die neuen Akkus länger halten?? das kann möglich sein aber gleichzeitig frisst die neue Rechenpower auch mehr strom…. der verbrauch bleibt ja nicht gleich. Wir können froh sein das Nintendo uns nicht einfach einen DS mit 3D spendiert… sondern noch bessere Grafik und ne 3D Kamera etc.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

3-5 Stunden Akku-Laufzeit hatte aber auch der Game Gear gehabt. Einer der Hauptgründe warum die Hardware – trotz technischer Überlegenheit – floppte. Mit geschickter Marketing-Strategie wird Nintendo das Kind schon schaukeln. Zumal 3D ja auch in aller Munde ist und Nintendo schon jetzt ein großes line-up vorweisen kann.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Zwei Jahre nach Japanrelease. 😉

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Der DS Lite kam ca. 1 1/2 Jahre später.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Ich glaube ihr erwartet alle den 3DS Lite viel zu früh, der kam doch beim DS auch erst nach Ca 2 oder 3 Jahren (oder täusche ich mich da ? ).Wegen der Akkulaufzeit…ist schon nicht viel aber irgendwo habe ich gelesen, der DSi Xl hätte sogar noch weniger…

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

@Hakumen: Ah, na dann ist ja ordentlich Platz^^

Sir Hunk
I, MANIAC
Sir Hunk

Mich würde ja interessieren ob das Flipnote Studio wieder mit dabei ist.

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

Ich werde mir so ein Dinge holen, ABER vorher warte ich auf die nächste Generation. Es wird sicher nächstes Jahr eine neuere Varainte geben…. die Games sind dann auch etwas billiger. will heissen…….. ich kann warten 🙂

MacFracerEX
I, MANIAC
MacFracerEX

Ich meine die diese sogenannten Action-Replay Karten sind nicht das was ihr meint. Auf anderen Gaming-News seiten sind das AC-Cards, wenn ihr euch dann noch den 3DS Trailer anseht, denn es auch auf Maniac.de gibt, dann merkt man das das nur Hologramm Karten für die 3D-Kamera des 3DS sind wie z.B. bei Eyepet für die PSP…. man legt ne Karte hin, die Kamera erkennt diese und aus der Karte kommt dann eine 3D-Modell heraus…

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

[quote=Tom Breiter]Die Akkuleistung ist aber schon arg dürftig, schade.[/quote]Ist schon wirklich so. Mit 3 – 5 Stunden ist dieser für längere Zugfahrten oder Flüge ungeeignet. Finde ich echt schade…naja, etwas später zugreifen :>

crazymashine
I, MANIAC
crazymashine

[quote]In vollem Zustand sollte er zwischen drei und fünf Stunden 3D-Spielspaß liefern[/quote]WASSSSSS!!! Das ist doch nicht mehr zeitgemäß!

Gast

@SoAD_fanatXauf 8 GB Modulen.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Sptere Revision abwarten. Da werden solche Unzulänglichkeiten meist ausgebügelt.

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Ich hoffe mal mit den dreieinhalb Stunden ist das nur erstmalige Aufladen gemeint. Auf was für Datenträgern werden überhaupt die Spiele ausgeliefert?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Erstmal die Praxisleistung abwarten. 😉 Allerdings ist die Hardwarepower nicht gerade gering, das zieht halt ganz schön am Akku.

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

Die Akkuleistung ist aber schon arg dürftig, schade.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

In dem Video zum Gerät sieht man, wie mittels der Karte ein Minispiel mit der Kamera gespielt wird – das wird es wohl sein.Und das mit dem Deaktivieren der Dauerfunkfunktion fände ich auch gut. Ab Dslite fand ich die geringste Helligkeitsstufe völlig ausreichend, also dürfte bei mir der Akku die fünf Stunden halten – dennoch wären zehn Stunden wünschenswert.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich wüsste vor allem gerne, ob man den Dauerstandby deaktivieren kann oder der wirklich auf Dauerbetrieb steht. Zumindest stimmt aber bei Nintendo die angegebene Zeit. Wenn die 3-5 Stunden sagen sind es auch 3-5 und nicht 1-3 und nur dann fünf, wenn man die Beleuchtung abstellt, den Ton und 3D ausmacht und nur im Menü ist…

Gast

Das mit den Action-Replay-Karten würde mich auch mal interessieren.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Also stimmt das mit der Akkulaufzeit doch…Wirklich schade, aber das ist doch bestimmt nicht nur dem schnelleren Przessor, sondern auch dem Dauer-Standby geschuldet, oder?

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

Was hat es denn mit den Action-Replay-Karten aufsich?