Nintendo Direct – alle News & Infos von heute Nacht

44
2035

Über 50 Minuten hat Nintendo am gestrigen Mittwoch Abend Infos zu Spielen für die Switch präsentiert – oben könnt Ihr die Direct-Episode selbst ansehen oder unten die wichtigsten Infos kompakt nachlesen:

  • Der nächste Neuzugang von Super Smash Bros. Ultimate wird die feurige Pyra aus Xenoblade Chronicles 2 zusammen mit Blondine Mythra, zwischen denen jederzeit nahtlos gewechselt werden kann – im März geht es los.
  • Fall Guys: Ultimate Knockout kommt im Sommer 2021 für die Switch.
  • Outer Wilds erscheint ebenfalls für die Switch, ebenfalls im Sommer 2021
  • Famicom Detectice Club: The Missing Heir und Famicom Detective Club: The Girl Who Stands Behind sind uralte Visual Novoels aus der Nintendo-Geschichte, die erstmals übersetzt werden (scheinbar nur in englisch) und auch optisch aufgehübscht im Westen erscheinen – beide kommen als Set am 14. Mai anscheinend nur als Downloads.
  • Samurai Warriors 5 erscheint auch für Switch im Sommer 2021.
  • Und noch eine Portierung, die willkommen ist: Der bei uns nie erschienene PSone-Oldie Legend of Mana kommt mit optional neu arrangierter Musik und ein paar Komfortfunktionen am 24. Juni auf die Switch.
  • Monster Hunter Rise sieht auch im neuen Trailer wieder sehr schick aus und erscheint bekanntlich am 26. März, am gleichen Tag gibt es auch die limitierte Edition der Konsole und des Pro-Controllers.
  • Der Klempner wird wieder sportlich und schwingt den Schläger bei Mario Golf: Super Rush – optisch sieht das nach einem mehr als ordentlichen Fortschritt zu früheren Teilen aus und wer unbedingt will, kann auch per Bewegungssteuerung spielen. Modi wie Speed Golf für bis zu vier Spieler gleichzeitig klingen auch launig – vor allem aber gibt es einen (anscheinend schön umfangreichen) Story-Modus. Termin: 25. Juni.
  • Tales from the Borderlands, eins der besten Telltale-Abenteuer, kommt am 24. März für die Switch.
  • Das Capcom Arcade Stadium mit seinen 32 Oldies geht schon kurz nach der Direct-Episode an den Start.
  • Der Xbox-Oldie Stubbs the Zombie in Rebel Without a Pulse kommt am 16. März (auch für die anderen Systeme).
  • No More Heroes 3 sieht weiterhin sehr schräg aus und hat jetzt einen Termin – am 27. August kehrt Travis Touchdown zurück.
  • Von Annapurna Interactive ist ein merkwürdiges Action-Kartenspiel namens Neon White, das im Winter 2021 erscheinen soll.
  • DC Super Hero Girls: Teen Power ist ein 3D-Actionklopper mit Cartoon-Versionen der Heldinnen und kommt am 4. Juni.
  • Plants vs. Zombies: Battle for Neighborville kommt am 19. März als „Complete Edition“ für die Switch.
  • Das ungemein launige 3DS-Rollenspiel Miitopia erscheint mit aufgehübschter Optik und ein paar Verbesserungen für die Switch am 21. Mai.
  • Animal Crossing: New Horizons erhält am 25. Februar anlässlich des 35. Geburtstags von Super Mario Bros. entsprechende Items wie Klempner-Outftis und diverse Blöcke, die man ab dem 1. März bei Nook kaufen und dann in der Welt aufstellen kann.
  • Der neueste Spross der „2D-HD“-Reihe (oder so) steht an – das Strategie-Rollenspiel Project Triangle Fantasy ähnelt also nicht rein zufällig Octopath Traveler und sieht nicht minder interessant aus. Die Kämpfe gehen aber deutlich mehr in die Richtung von Final Fantasy Tactics & Co. Und scheinen spürbar komplexer zu werden. Allerdings kommt es auch erst 2022, dafür gibt’s aber schon jetzt eine spielbare Demo.
  • Star Wars Hunters erscheint 2021, wird ein Third-Person-Shooter auf Free-to-Play-Basis und spielt zwischen Episode 6 und 7 – nun gut.
  • Knockout City ist ein kommendes Multiplayer-Online-Kampfspiel von Electreonic Arts, bei dem Völkerbälle die Hauptwaffe sind und erscheint am 21. Mai – hoffentlich wird’s interessanter als Rocket Arena…
  • World’s End Club ist von den Dangranronpa-Machern und hat wieder eine ähnliche Thematik, setzt aber mehr auf 2D-Comic-Look und erscheint über NIS America am 28. Mai – wer reinschnuppern will, in der Apple Arcade ist es schon länger verfügbar.
  • Der Roguelike-Kracher Hades kommt tatsächlich jetzt auch als verpackte Fassung raus mit ein paar Exras, und zwar schon am 19. März – vom welchem Publisher, war nicht unmittelbar erkennbar, könnte also tatsächlich auch Nintendo selbst sein.
  • Koei Tecmo bringt die Ninja Gaiden Master Collection, die drei Spiele umfasst: Ninja Gaiden Sigma, Ninja Gaiden Sigma 2 und Ninja Gaiden 3: Razor’s Edge jeweils mit allem DLCs, die es mal gab. Termin: der 10. Juni.
  • Zu Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung gibt es demnächst wenig überraschend einen Season Pass, der zwei Erweiterungen umfassen wird.
  • Bravely Default II erscheint bekanntlich schon am 26. Februar.
  • Und Ghosts ‘n Goblins Resurrected ist am 25. Februar dran.
  • SaGa Frontier Remastered kommt als dezent aufgehübschte Fassung und mit mehr Inhalt am 15. April.
  • Apex Legends landet am 9. März auf der Switch.
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 ist weiter in der Entwickung, echte Neuigkeiten dazu gibt es aber erst „im Laufe des Jahres“.
  • Dafür stimmen die Gerüchte und The Legend of Zelda: Skyward Sword HD erscheint quasi als Lückenfüller, bekommt aber von den ersten Spielszenen her optisch nur eine rudimentäre Überarbeitung verpasst. Die Remote-Steuerung des Wii-Originals wird für Joy-Cons (von denen ein eigens für das Spiel designtes Set angeboten wird) adaptiert, aber zum Glück gibt’s auch eine normale „Knopfsteuerung“ für das Lite-Modell und zappel-averse Spieler. Am 16. Juli ist es soweit.
  • Ein ganz schön eigenwilliger Trailer stellt Splatoon 3 vor, das mit einem Charakter-Editor aufwartet und anscheinend weitläufigere Umbebung zu haben scheint, ansonsten bleibt sich die Reihe wohl spielerisch treu – allerdings auch erst 2022.

Und zum Abschluss die Sofort-Umfrage:

Wie bewertet Ihr die neue Episode von Nintendo Direct?

Zeige die Resultate

Wird geladen ... Wird geladen ...
neuste älteste
MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Nicht lustig. Geh AfD wählen.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

wo ist die antwort: “Alles uninteressant, meine Xbox reicht mir!”?

——————-

Und Japaner*innen sind doch Menschen, oder?

nein, es sind mensch*innen! 😛

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@montyrunner Es geht nicht darum ob sie hochproduktiv arbeiten können, sondern das sie es versuchen bzw. die Anweisung dazu bekommen. Japaner sind keine Roboter (noch nicht) aber sehr folgsam. Wenn ihnen etwas auferlegt wird, wie Arbeitsanweisungen, dann wird dem auch Folge geleistet.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Seltsam, dass ich sonst oft Nintendo kritisier und mir die Switch-Beweihräucherung oft zu viel ist, mir dann aber die Direct sehr gut gefallen hat.

Viell. weil ich eben dafür kein BotW, Metroid Prime 4 und kein Bayonetta 3 erwartet hab und auch keine Vorstellung einer Switch Pro.

Das Zusatzinhalte-Zeugs juckt mich wie immer kaum, aber Mario in Animal Crossing ist doch nett, auch wenn ich keine Ahnung hab wann ich mir dies Spiel mal hol. Seltsam, dass das so bejubelt wird, ist das vom Stil nicht mehr für Smartphones und Tablets geeignet, wie manche hier anderen Titeln nachsagen?

Ich freu mich über
Famicom Detective Club, Legend of Mana, Saga Frontier Remastered, Capcom Arcade Stadium, Neon White (Karten-Shooter? WTF), Plants vs Zombies 3 (hey Offline-Inhalte und Bewegungssteuerung), Project Triangle Fantasy, Hades fürn Handel, Ninja Gaiden Collection (auch wenn ich dafür wohl zu schlecht bin) und natürlich Splatoon 3 (, da alles was einem Arena-Shooter ähnlich kommt mit vielem Anderen den Boden aufwischt.)

Und hey Zelda Skyward Sword HD und Mario Golf Super Rush haben Bewegungssteuerung und sind daher Pflichtkäufe für mich.

Ach und dass man von Stubbs the Zombie je wieder eine Umsetzung bekommt hätt ich nie erwartet.

Ob Star Wars Hunters was taugen wird??? Und Knockout City? Rocket Arena ist absoluter Müll, daher erwart ich da lieber nicht zu viel, aber bei beiden mal schauen.

Und tja No more Heroes 3 dauert halt immer noch.

Klar, große Exklusiv- Veröffentlichungen bleiben insgesamt aus, aber das ist doch nix Neues- da kommen halt zu viele Neuauflagen, aber wenn die gut gemacht sind, warum nicht. Sonst jubeln ja auch so viele wenn jeder alte Schinken oder auch Aktuelleres verspätet auf die Switch umgesetzt wird, selbst wenn er quasi null Neuerungen in der Switch-Version bringt- wie wohl Fall Guys und Outer Wilds.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ich habe nichts von faulen Säcken geschrieben. Es ist höchst zweifelhaft, dass massenhaft Menschen täglich über zehn Stunden hochproduktiv arbeiten können. Irgendwann baut man ab. Am Ende des Arbeitstages läuft nicht mehr viel. Und Japaner*innen sind doch Menschen, oder? ;-D

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@montyrunner Ich hab schon einige Berichte von der japanischen Arbeitswelt gelesen, gibt auch einige Bücher wo Ausländer die in Japan arbeiten die Lage schildern. Und ich kenne ein paar Leute die in Japan leben und arbeiten über Facebook. Überall lese und höre ich das Japaner sich wirklich beim Arbeiten gut überfordern.
Mit Sicherheit gibt es auch einige faule Säcke die einfach nur die Zeit tot schlagen, aber in der Regel kann sich das dort kaum einer erlauben. Seinen Arbeitsplatz zu verlieren bedeutet in Japan oft den existenziellen Ruin. Ein Sozial System wie hierzulande gibt es in Japan nicht, und die Leistungen die es gibt werden aus Scham kaum genutzt oder sind so schwierig dran zu kommen, das man erst gar keine Chance darauf hat.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Das war uns noch gar nicht aufgefallen ;-D

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Schnarch sag ich da nur. Irgendwie haben Nintendo und ich uns entfremdet.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Tokyo, fakt ist, dass sie lange am Arbeitsplatz sind. Den Rest kann man nicht pauschalisieren. Ich habe keine Ahnung, ob es eindeutige Forschungsdaten gibt. Ich kenne nur Fallbeispiele, wie Du sie z. B. verlinkt hast. Daneben habe ich Berichte gehört, dass es verpönt ist, pünktlich Feierabend zu machen, wobei viele Leute dann nur noch an ihren Arbeitsplätzen herumlungern bzw. abhängen würden. BTW Auch das wäre eine große Belastung, die zu Suiziden führen könnte.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Das war ja auch bei der PS5 Präsentation so die ich sehr gut fand aber viele meinten da wäre überhaupt nichts dabei für sie.Die Xbox Series X Präsentation war dann noch schlechter und die Nintendo Direkt ist jetzt der absolute Tiefpunkt.
Das erinnert mich fast an die Rudi Völler Wutrede auf den Färöer Inseln.
Ich hätte auch lieber mehr von Breath of the Wild 2 gesehen oder ein neues Mario Game in 2D oder Odyssey 2.
Es wird sicher noch eine weiter Direkt oder etwas ähnliches für die zweite Jahreshälfte geben wo noch mehr vorgestellt wird.
Es gibt doch jetzt schon Mario 3D World nächste Woche Bravely Default 2 bald Monster Hunter Rise und Mario Tennis und im Sommer noch Skyward Sword usw.Das ist für die nächsten Monate doch genug an hervorragender Software.Und alle Titel sind Switch Exklusiv.

Ich habe Pokemon Snap vergessen das erscheint ja auch in kürze.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@montyrunner
Das Japaner nicht nur lange auf der Arbeit rumhängen sondern sich dort auch wörtlich zu Tode schuften ist nun wirklich kein Geheimnis.
“Arbeitsethos: Warum sich Japaner zu Tode arbeiten – WiWo” https://amp2.wiwo.de/erfolg/beruf/arbeitsethos-warum-sich-japaner-zu-tode-arbeiten/20451958.html

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Wer sagt, dass die viel arbeiten? Fakt ist, sie hängen relativ lange auf der Arbeit rum.

Ansonsten ist dieser Kommentarbereich zum Teil mal wieder einer zum Fremdschämen.

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

27? oops, hätte ich nicht gedacht. da bin ich jetzt echt überrascht.

was das arbeitsleben angeht: yes, die japaner arbeiten im schnitt vermutlich mehr als wir in europa. bin selbst krankenpfleger und ambulant unterwegs, muss täglich um 5 raus, arbeite jedes 2. weekend und muss oft überstunden machen. ist manchmal echt nicht einfach, vor allem in der letzten woche, da es bei uns im schönen münsterland geschneit hat wie irre. man kam kaum voran, von den fehlenden parkmöglichkeiten ganz zu schweigen. aber egal, mir gefällts. liegt auch sehr viel daran, dass ich das große glück habe, nen super-chef und total nette kollegInnen zu haben. ist aber alles wohl kein vergleich zu den vielen fleissigen und einen langen arbeitsweg in kauf nehmenden japanese people.
ich würde dort sehr gerne mal urlaub machen, bin aber bis jetzt leider nie über die niederlande, frankreich und 1x london hinausgekommen… 😉

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Die wichtigste Frage hat aber noch keiner gestellt: Pyra-Amiibo, wann?

Warum nur Pyra, wenn dann eher sowas bitte.

comment image

Anscheinend hat die Pandemie aktuell Nintendos Spiele um ca. 1 Jahr teilweise zurückgeworfen. Splatoon 3 wurde Ende Anfang 2020 angeteasert. Ich interpretiere das der eigentliche Plan ein 2021 Release war.

Furo
Mitglied
Furo

@Dietfried:

Ich meine irgendeine Studie bzw. Marktforschung hat mal ergeben das der durchschnittliche, japanische Switch und Pokemon Spieler 27 Jahre alt ist. Das finde ich schon ziemlich alt für Kinder. 😉

In Japan ist die Switch auch deswegen so beliebt weil sie portabel ist. Da spielen die Japaner viel in den Pausen oder im Zug von und zur Arbeit. Ich kenne da selber einige bei denen das so ist. Die gehen um 8 aus der Firma raus, setzen sich 2 Stunden in den Zug, und spielen vornehmlich unterwegs. Die sind dann kurz nach 22 Uhr zu Hause, einige auch später, duschen kurz und legen sich dann hin, ehe 6 Uhr wieder der Wecker geht. So ein Arbeitsleben können wir Europäer uns wahrscheinlich gar nicht vorstellen.

Gast

herrje…eine direct die komplett an mir vorbei geht

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Die Zusammenfassung von @ulrich-steppberger ist doch immer wesentlich besser als das Video 🙂 Sind ja dann doch ein paar nette Sachen dabei und schön finde ich, dass bei vielen Geschichten Demos angeboten werden/wurden.

Die wichtigste Frage hat aber noch keiner gestellt: Pyra-Amiibo, wann?

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

mit nippon-kids meinte ich nicht die switch-games-kaufende allgemeinheit, sondern tatsächlich die japanischen kinder und jugendlichen, weil sie nintendos hauptzielgruppe darstellen. und “käse” bezog sich ausschließlich auf den inhalt der direct-folge (die arcade-collection mal ausgenomen). den neckischen vergleich mit dem camp musste ich einfach ziehen, da naheliegend.

die meinungen gehen in der tat sehr auseinander, aber wat solls? ist doch okay.

Furo
Mitglied
Furo

Weil einem Spiele und deren Konzeption nicht gefallen, muss man deren Käufer direkt als “Nippon-Kids” bzw. mit dem Dschungelkamp gleichstellen? Und wenn man sich auf die Spiele freut ist man direkt Fanboy. Puh, ich weiß ja nicht ob diese Polemik wirklich angemessen ist, ob der Qualität die Nintendo unbestreitbar noch immer in der Mehrzahl liefert. Da haben wir selbst diese Generation mehrere, komplett neue IPs mit Labo, Ring Fit oder Astral Chain, aber im Netz wird oft getan als machen sie nur noch Käse. Vielleicht könnte man ja über Geschmäcker streiten. Aber dann doch vielleicht mit weniger Verschlagwortung.

Ich verstehe das man auch gerne Metroid oder F-Zero sehen würde, aber man darf auch nicht vergessen das der Direct im Vorfeld schon mit “Spiele im 1. Halbjahr 2021” beschrieben wurde. Ich habe nicht mal erwartet überhaupt neue Spiele zu sehen.

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

nintendo und co. produzieren das, was sich gut verkauft und die nippon-kids anscheinend wollen. auch wenn es käse ist. ist wie bei rtl mit ihrem dschungelcamp. solange genügend leute einschalten und die quoten stimmen, kommen wir jedes jahr aufs neue “in den genuss”.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Wirre Fantasien? Ich stehe mit meinen Erwartungen nicht ganz alleine, Nintendo ist einfach faul geworden und will nur einfach und viel Geld machen.
Und ich bin selbst mit Arcade Kost aufgewachsen, ich werd nächsten Monat 35 Jahre alt. Es wäre ja schön, wenn diese Arcade Kost kommen würde,kommt aber nicht.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nicht mal meine Tochter war davon begeistert, übrigens als Smash Bros Spielerin leicht angefressen weil schon wieder Schwertkämpfer.

Man muss schon eher Fanboy sein, um nach der ersten ‘richtigen’ Direct seit Ewigkeiten vom Gezeigten begeistert zu sein. Ok, wer keine andere Konsole hat, nicht am PC oder Smartphone spielt, der hat vllt etwas mehr geboten bekommen.

Aprikosentoast
Mitglied
Aprikosentoast

Enttäuschung begnegnet nur denen, deren Erwartungshaltung zu hoch ausfällt…
Wenn man (neue) Informationen zu einem Zelda BotW 2, Metroid Prime 4 oder ähnlichen Titeln erwartet, kann man davon ausgehen, dass diese eher in einer eigenen Direct angekündigt werden als einfach so mal zwischendrinnen.
Ja, es waren viele Titel dabei, bei denen man sich denken kann, was das jetzt soll; aber mit der Direct werden nicht nur die Hardcore Fans abgedeckt, die auf ein Mario Galaxy 3 oder Odyssey 2, DK Country 6 oder F Zero warten, sondern auch Neukunden, junge Spieler etc. Man kann und muss nicht alles gut finden, aber mann muss auch nicht gleich immer alles mit Hassreden und dergleichen niedermähen. Es waren auch ein paar Ankündigungen dabei, die durchaus für Freude sorgen. Ein weiterer Xenoblade Charakter in Smash ist die verdiente Würdigung des Franchise, Project Triangle Fantasy sieht auch sehr ansprechend aus und ein DLC für Hyrule Warriors – gerne. Wenn ich irgendwann mal in den Genuss einer Switch komme, dann nehme ich auch gerne Skyward Sword und Ninja Gaiden mit, da dies beides Titel sind, die ich nochmal zocken möchte und froh darüber bin, dies auch auf der Switch zu können. Und das von Splatoon ein dritter Teil erscheint, zeigt nur, dass sich die Marke etabliert hat.
Ich bin ganz zufrieden mit der ersten Direct seit geraumer Zeit und kann es nicht ganz nachvollziehen, warum eigentlich bei jeder Ankündigung immer wieder so ein Theater abgezogen wird. Gefällt es dir, behalte es im Auge und kaufe es. Sagt es dir nicht zu, ignoriere es und lass es im Regal verstauben.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Was das ‘untertauchen’ von Metroid Prime 4 und Bayonetta 3 angeht, könnt ich mir gut vorstellen, das man eingesehen hat das beide Spiele einfach auf der schwachen Switch nicht vernünftig realisierbar sind und man diese letztlich dann lieber für eine Next Gen Nintendo Konsole rausbringt, was auch immer das für Nintendo Verhältnisse bedeuten mag.^^

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Project Triangle ist ja ganz nett. Splatoon juckt mich persönlich zwar leider so gar nicht, aber immerhin ein dritter Teil. Sowas wie Mario Golf fällt aber heutzutage anderswo schon eher unter Download Titel. Skyward Sword als, anscheinend nur mäßig an Controllersteuerung angepasste HD Fassung, würde bei anderen Publishern maximal ein 30€ Titel sein. Davon abgesehen ist halt extrem viel in der Versenkung verschwunden (MP4, Bayo 3) und ansonsten gibt es wohl auch relativ wenig in Aussicht. Im Gegenteil, gleich die zwei großen Titel sind direkt mal 2022 Ankündigungen.

Was den Rest angeht, Ports von teilweise schon zwei Jahre alten Indie Titeln, bessere Smartphone Games und HD Remaster die sowieso Multiplattform sind lassen halt nur die hartgesottensten Fans in Jubel ausbrechen.

Furo
Mitglied
Furo

Was Illstar schreibt… unterschreibe ich so.

Man darf aber nicht vergessen wie die Hardware Basis der Switch eben konkret aussieht. Das ist keine Konsole mit Terraflops oder SSD. Das Ding kocht nur mit Altem Wasser. Dafür erscheinen aber doch viele, richtig tolle Spiele. Ich habe auch den GBA damals geliebt als bereits Xbox und PS2 erschienen waren. Wer genau definiert überhaupt, auf was wir Spieler ein “Recht” haben? Nintendo verkauft so viele Millionenseller die viele der Internet User bestimmt kalt lassen, aber damit sind sie eben erfolgreicher als mit dem undankbaren Support von Core Games… Da haben wir alle unseren Teil dazu beigetragen.

Diese Forderungen im Netz wirken langsam schon oftmals sehr überzogen und arrogant. Da bildet auch Nintendo als beliebte Zielscheibe aber keine Ausnahme. Die Verschiebungen von Cyberpunk haben ja direkt Morddrohungen nach sich gezogen. Als hätten wir Spieler ein Anrecht auf Spiele oder sogar deren möglichst schnelles Releasedatum. Gibt es wirklich so wenige Spiele die man aktuell zocken kann?

Illstar
I, MANIAC
Illstar

Ich verstehe nicht ganz woher die Anspruchshaltung mancher Spieler kommt, dass Nintendo genau DIESE zu erfüllen hat.
Nintendo ist, wie jede andere Firma auch, ein Unternehmen welches etwas anbietet. Der Konsument kann es annehmen oder sein lassen.
Aber dieser ganze Quatsch, dass Nintendo arrogant ist, dass sie die Spieler abzocken mit lieblosen HD Versionen alter Spiele, usw. usw.
Niemand wird gezwungen Spiele zu kaufen, sprich niemand wird „abgezockt“!
Wenn Leuten ein Spiel nicht zusagt, dann kauft es nicht! Und wenn man die Switch und Nintendo blöd findet, dann kauft sie einfach nicht (oder verkauft die Switch).
Aber Nintendo kann nichts dafür, dass so mancher nicht seine wirren Fantasien und Vorstellungen erfüllt sieht.
Ich mag Nintendo, fand die Direkt nicht toll, aber ok.
Ich bin kein Fanboy, weil ich auch bei Nintendo differenziert unterscheide. Sie machen meiner Meinung nach tolle Sachen (Links Awakening Remake) & nicht so tolle (Mario 3D Collection). Aber deshalb muss man sich ja nicht aufregen…es gibt weit wichtigeres auf der Welt!

Furo
Mitglied
Furo

@Sonicfreak Wenn man mehr auf cineastische Spiele steht sollte man von einer Switch grundsätzlich Abstand nehmen. Nintendo wird eben niemals Titel wie Last of us oder God of War anbieten. Und die Switch hat eben eine technische Limitierung, in deren Rahmen man sich als Entwickler bewegen muss. Das auf dieser Plattform keine Titel wie Wave Race erscheinen wundert mich daher nicht. Für mich zählt allerdings Gameplay sehr viel, und davon gibt es bei genannten Titeln doch jede Menge. Manche Menschen sind eben mit klassischer Arcade Kost und Narrativ Games aufgewachsen und davon bietet Nintendo hier doch einiges. Allein für Ghouls n Ghosts oder Triangle würde ich jedes Horizon oder Halo sofort stehen lassen.

Was passiert wenn Nintendo auf die “Fans” hört haben wir bei der Wii U gesehen. Viele, richtig tolle Core Games und was war der Dank? Die Konsole wurde ein einziger Flop. Genau wie beim Dreamcast. Die sogenannten Fans sind leider ein ziemlich undankbares Völkchen und haben gute Spiele schon oft ignoriert. Das Nintendo sich nun vermehrt auf Narrativ Games wie Mario Golf, Pokemon, Animal, Smash und Splatoon fokussiert ist eine gute Entscheidung. Damit haben sie Erfolg.

Ich hätte auch gerne F-Zero oder Metroid. Aber ich habe auch keine Eile. Meine Bude ist mit hunderten Schätzen gefüllt. Und Metroid genau wie Botw2 werden irgendwann kommen. Ich kann ehrlich gesagt damit leben wenn diese Spiele Zeit brauchen. Lieber so und dann fertige und ausgereifte Produkte als so eine Crunch und Bugparade wie Cyberpunk…

Die einzige Kritik am Direct die ich wirklich umfänglich teile ist jene zu Skyward Sword. Für mich ziemlicher Murks, hier einen technisch mageren Port zu liefern. Dabei haben sie mit Wind Waker und Links Awakening doch so schöne Beispiele geliefert wie man es richtig macht. Da werde ich dann auch mein Geld schön bei mir behalten. Solche Ports kann man sich schlicht sparen.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

@furo ich find das Gemecker sehr berechtigt. Und die wissen auch ganz genau, dass alles, was sie vor Zelda gezeigt haben, fast alles nur Rotz war. Und nicht jeder feiert JRPGs in Uralt Grafik oder Visual Novels. Ja, Mario Golf sah ganz nett aus, aber mal ehrlich, so langsam geht auch der Kelch an mir vorbei. Immer wenn Nintendo nichts mehr auf Lager hat in ner Gen, wird halt wieder n Mario Tennis oder Golf raus gehauen. Wenn sie die Mühe wenigstens mal in ein neues Wave Race oder 1080 Snowboarding stecken würden, aber nein, dann würde man ja auf die Fans hören und das macht Nintendo ja partout nicht.

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

habe keine switch und habe bisher auch noch nie eine direct-folge geschaut. habs jetzt mal aus langeweile getan. und bin echt erschrocken darüber, was da angeboten wird. sowas wird heute tatsächlich gespielt bzw. auf den markt geworfen? krass. nichts gegen die switch, da gibts bestimmt ne menge guter titel, aber das hier hat mich echt sehr nachdenklich gemacht.