Nintendo Direct – alle News & Infos von heute Nacht

25
1914

In knapp 47 Minuten hat Nintendo heute Nacht jede Menge Infos und Updates untergebracht – vier Spiele bekamen umfangreiche Präsentationen verpasst (Pokémon Ultramond & Ultrasonne, Xenoblade Chronicles 2, Project Octopath Traveler und Super Mario Odyssey), der Rest wurde im Telegramm-Stil durchgebolzt. Insgesamt waren es so eine Flut an Infos, dass wir sie hier ganz kompakt in Stichpunkten vorstellen, praktisch nach den jeweiligen Systemen bzw. Kategorien sortiert.

News für Switch:

  • Xenoblade Chronicles 2 wird ausführlich vorgestellt mit reichlich Details zum Kampfsystem und bekommt einen Termin – am 1. Dezember ist es soweit, dazu gibt’s auch einen (nicht sehr hübschen) Pro-Controller und eine Special Edition.
  • Splatoon 2 bekommt weiterhin Updates mit Arenen und Waffen, teils vom ersten Teil her bekannt. Die Tümmlerkuppel kommt bereits diesen Freitag.
  • Fire Emblem Warriors hat u.a. Lyn aus dem GBA-Teil als Kämpferin. Termin: 20. Oktober, alternativ auch als Special Edition mit gleich drei Soundtrack-CDs
  • Snipperclips Plus ist eine erweiterte Fassung mit u.a. 30 neuen Levels und kommt am 10. November sowohl digital als auch verpackt. Die neuen Inhalte gibt’s aber erfreulicherweise auch als DLCs.
  • Morphies Law ist ein Online-Multiplayer-Shooter mit einer kuriosen „Körpermodifikations“-Idee und kommt zuerst für Switch im Winter 2017.
  • Rocket League hat Nintendo-spezifische Items und Autos und erscheint im Winter 2017 – leider kein genauer Termin.
  • Arena of Valor ist ein recht konventionell aussehendes MOBA, die Beta-Fassung kann im Winter kostenfrei ausprobiert werden
  • The Elder Scrolls V: Skyrim erscheint am 17. November.
  • Bethesda setzt noch mehr Spiele für Switch um! Doom kommt noch diesen Winter, Wolfenstein II folgt 2018
  • Flip Wars bekommt demnächst ein neues Update, falls das jemanden interessieren sollte.
  • Einige Nintendos Spielhallen-Oldies kommen auf Switch als Arcade Archives. Zuerst ist Mario Bros. dran (am 27. September), ansonsten folgen woh vor allem VS.-Titel (also Umsetzungen von diversen NES-Spielen) folgen, genannt wurden Super Mario Bros., Balloon Fight, Ice Climber, Pinball, Clu Clu Land „und weitere“. Das ist das aber kein Indiz auf eine Virtual Console für Switch, sondern separat wie die ganzen ACA Neo-Geo-Sachen – zumal auch hier die Hamster Corporation als Hersteller genannt wird.
  • Bald auch auf Switch: NBA 2K18 (15. September zum Download, 17. Oktober im Handel), WWE 2K18 („demnächst“) und FIFA 18 (29. September).
  • Pokémon Tekken DX erscheint am 22. September, die Demo ist jetzt verfügbar.
  • Project Octopath Traveler ist Switch-exklusiv und wird ausführlicher gezeigt – das „HD 2D“-Design sieht immer noch ziemlich gewöhnungsbedürftig aus. Es wird 2018 weltweit zeitgleich erscheinen, aber schon jetzt gibt es eine Demo-Fassung – nicht schlecht.
  • ARMS hat ein neues Update mit einer neuen Stage und Lola Pop als neuer Kämpferi.
  • Dragon Quest Builders erscheint für Switch mit einem exklusiven Reittier – im Frühjahr 2018 ist es soweit.
  • Kirby Star Allies ist der Name des auf der E3 enthüllten Kirby-Spiels, bei dem man mit Helfern unterwegs ist, entweder alleine oder im Koop. Es erscheint im Frühjahr 2018.
  • Diverse Nindies rattern fast im Sekundentakt durch – überwiegend interessante Sachen
  • Lost Sphear erscheint am 23. Januar 2018
  • Sonic Forces kommt am 7. November
  • Resident Evil: Reveleation 1&2 erscheinen am 28. November
  • L.A. Noire kommt am 14. November
  • Und zum Abschluss gibt es noch ein paar neue Eindrücke von Super Mario Odyssey, darunter u.a. einen Foto Modus und ein Minispiel mit Modellautorennen.

News für 3DS:

  • Pokemon Ultrasonne & Ultramond kommen immer noch am 17. November und alles mögliche ist diesmal irgendwie etwas anders – für Nicht-Experten ist das wie ein Buch mit sieben Siegeln. Passend dazu gibt es auch einen neuen 2DS im Pokßéball-Design.
  • Pokémon Goldene Edition & Silberne Edition erscheinen als Virtual-Console-Downloads (oder limitiert als Codes in einer Packung) am 22. September.
  • Mario & Luigi: Superstar Saga + Bowsers Schergen kommt am 6. Oktober.
  • Kirby Battle Royale erscheint am 3. November und beinhaltet eine Solo-Kampagne und (regionale) Online-Matches – ob das nur digital oder auch verpackt erhältlich ist, war nicht so ganz klar, tendenziell aber wohl Ersteres.
  • Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung derMillionäre kommt am 6. Oktober.
  • New Style Boutique 3: Styling Star erscheint am 24. November.
  • Minecraft: New Nintendo 3DS Edition erscheint noch im September zuerst als Download, eine verpackte Version folgt später.
  • Mario Party: The Top 100 beinhaltet die 100 besten Minispiele der Serie als Sammlung und anscheinend ohne den Brettspiel-Krempel außen herum? Es kommt im Januar 2018
  • Metroid: Samus Returns erscheint weiterhin wie geplant diesen Freitag
  • Die New Nintendo 3DS XL SNES Edition erscheint am 13. November
  • The Alliance Alive von Atlus ist ein „Oldschool-J-RPG“ und erscheint Anfang 2018 auch im Westen, in Europa aber nur digital.
  • Eine Etrian Odyssey V: Beyond the Myth-Demo sollte jetzt im eShop erhältlich sein
  • Apollo Justice: Ace Attorney kommt im November, leider wie alle anderen 3DS-Episoden nur als Download.
  • Fire Emblem Warriors erscheint am 20. Oktober.

News zu amiibos:

  • Neue Gumba- und Koopa-amiibos (zu Mario & Luigi) erscheinen am 6. Oktober
  • Chrom und Tiki (zu Fire Emblem Warriors erscheinen am 20. Oktober
  • Die vier neuen „Recken“-amiibos Mipha, Daruk, Revali und Urbosa (zu Breath of the Wild) erscheinen am 10. November, sind nur im Viererpack erhältlich und haben einen mysteriösen „direkten Nutzen“, der aber noch nicht enthüllt wurde.

neuste älteste
MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

@out
Fifa bekommt eine eigene Engine, soll toll aussehen (kwenn auch nicht auf PSOne-Niveau) und sich flüssig spielen lassen. Auch Skyrim macht technisch einen guten Eindruck. Genau das ist es, was ich meine: Die Hersteller geben sich Mühe, wirklich gut Spielbare Titel abzuliefern, statt nur lieblose Ports für etwas Cash-In hinzuklatschen. Ok, wie sich NBA 2K 18 schlagen soll, weiß ich nicht.

Wo ich Dir völlig Recht gebe: Wer Switch nicht mobil nutzt, spielt alle diese Ports lieber auf den Homekonsolen. Aber wer mobil ist und auch auf lokale Mehrspieler- und Mehrkonsolenrunden steht, greift vielleicht trotzdem zur schwächeren aber trotzdem guten Switchversion.

Und es wird Switchkäuferinnen geben, die keine PSOne besitzen und sich über das breite Spieleangebot freuen.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Ich finde das bei den Nörglern immer wieder interssant, wie sie sich die Switch schlecht reden wollen.
1. Mobil gibts nichts besseres, da die Spiele einfach auch drauf ausgelegt sind.
(Tetris auf der Switch für unterwegs mit Freunden! Kann jeder, macht derbe Laune, einfach zu erlernen und nur auf der Switch mobil, oder eben zuhause auf der Couch)
2. Octopath Traveler ist ein richtig richtig feines Spiel, welches mich ganz klar an gute alte Glanzzeiten der PS1 Ära erinnern. Jrpg Fans wissen genau, was ich meine
3. Xenoblade 2 scheint ein wirklich feines Exklusive zu werden
4. Skyrim ist zwar nicht mehr neu, aber unterwegs eine wirkliche Augenweide. Da kann die Vita defintiv einpacken.
5. Mario + Rabbids ist ein Knaller und das sogar von Ubisoft! 😉
6. Gibts diverse Umsetzungen, die zeitlos sind, weil Nintendo eben auch clever entwicklet bzw. sich für Grafikstile entscheidet, die zeitlos sind.
Während Uncharted 4 und Forza irgendwann altbacken sind, kann man Mario Kart 8 Deluxe auch in 8 Jahren noch zocken und es macht genau so viel Spaß wie vorher. Das ist eben der große Vorteil, den Nintendo seit jeher einfach drauf hat.
Fire Emblem kommt, Metroid kommt, Pikmin, Pokemon usw usw.
Und das alles nur auf einer Konsole. Man kann ja vieles schreiben, aber sicher nicht, dass sich die Switch nicht lohnt und auch nicht, dass sich Nintendo keine Mühe gibt mit dem Teil. Ist zumindest meine Meinung. Ich finde die PS4 und die One ja auch super, aber die Switch ist auch ein tolles Gerät, mit welchem man viele viele Stunde Spaß haben kann. Und das Ding ist grad mal seit März draußen.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

@monty: “Ob Sony mit Blick auf den Heimatmarkt doch einen Konter versucht?”
Es verdichten sich Hinweise dass Sony eventuell doch einen VIta-Nachfolger bringt.
Quellen müsste ich nachher mal raussuchen. Hab grad keine Zeit dafür.

Lobo
I, MANIAC
Lobo

Wolfenstein doom und la noir sind schon überraschend. Für multis aber überflüssig. Das geilste und spannendste is nach wie vor das neue mario. Bin gespannt wie es sich schlägt. Vc wirds wohl auf switch nicht geben nintendo wählt da wohl einen anderen weg um nochmals zu kassieren siehe die arcades. Alles was ich brauche gibts auf wiuu. Wenn mario hammer wird könnt ich aber schwach werden.

out
I, MANIAC
out

@MontyRunner: FIFA ist eine abgespeckte Version mit alter Engine und warum Skyrim auf Switch abgefeiert wird erschließt sich mir auch nicht wirklich. Das Spiel ist von 2011 und die Remasterversion kam bereits Oktober 2016 auf den anderen Systemen raus. Und kosten bereits jetzt gerade mal die Hälfte der im November erscheinenden Switch Version.

Die Switch ist die neuste Konsole auf dem Markt. Gerade mal ein paar Monate raus und schon jetzt laufen Multi-Titel nur “eingeschränkt”, ich sag nur NBA 2K 18 mit 30fps, während es auf Konkurrenz Konsolen von 2013 keine “Probleme” gibt.

Ein Freund von mir hat sich jetzt auch eine Switch gekauft . Einzig und allein für Nintendos Hausmarken, alles andere zockt er auf der PS4 Pro. Und kann mir gut vorstellen, das nicht wenige ebenso handeln und die Switch Zweitkonsole ist.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ach Leute, es läuft softwareseitig schon jetzt unendlich viel besser, als auffa Wuu. Es kommen langsam aber regelmäßig dicke Knaller von Nintendo (und wer die nicht möchte, braucht hier gar nicht mitdiskutieren, da Switch dann für ihn/sie sowieso die falsche Konsole ist).

Und nach anfänglicher Skepsis scheinen die Thirds ans Geldverdienen zu glauben. Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob sie sich Mühe geben (da sieht es zurzeit noch ziemlich gut aus, s. z. B. Fifa und Skyrim; hat EA wirklich verstanden, dass es mit Spieleverkäufen nur klappt, wenn man Qualität abliefert?).

Frische AAAs jenseits von Nintendo werden wir kaum erleben (vielleicht größere Japan-RPGs und evtl. zumindest was in AA-Regionen von Ubisoft). Aber man darf guter Hoffnung sein, dass die Ports sehr viel besser werden als zu Wii-Zeiten. Immerhin fällt der HD-SD Kontrast weg.

Neben Doom und Wolfenstein (Hakenkreuze in einer Direct O_o) ist Nintendo mit den Arcades für die Intessierten eine dicke Überraschung gelungen. Und da wurde noch ein ganzer Sack weiterer Spiele jenseits der Casuals angeboten.

Es ist mächtig was los auf der Switch. Klar spricht das nicht alle Gamer an, aber es ist viel und vielseitiges Leben in der Bude. Bei der Preispolitik hätte ich das nicht erwartet. Um jenseits der neuen Nische ganz oben anzugreifen, fehlen Nintendo allerdings weiterhin auch nur halbwegs vernünftige Onlineservices.

Und ich hoffe sehr, dass Nintendo es mit der Switch endlich schafft, Sony die Japan-RPGs zu entreißen. Das wäre meiner Meinung nach schon mit der Wuu fällig gewesen. Aber jetzt ist Nintendo mit der großen Konsole mobil; genau wie die japanische Zielgruppe. Ob Sony mit Blick auf den Heimatmarkt doch einen Konter versucht?

Lando
I, MANIAC
Lando

Ich schließe mich den enttäuschten Stimmen an: Die Dritthersteller-Entwicklungen gibt’s auf PS4 und XBOX in hübscher und bis auf Xenoblade interessiert mich keine Exklusiventwicklung. Selbst dieses Project Oktopus finde ich als Retrogamer merkwürdig – von der Grafik her. Ein reines 2D-RPG im Stile eines FFVI wäre mir lieber gewesen.

Gast

Bin da bei out, wie man da von 3rd Party-Hypetrain reden kann ist mir schleierhaft, das sind alles ALTE Spiele, die jeder Interessent zum Erscheinungszeitpunkt der Switch Fassung schon auf nen anderen System gezockt hat. Für mich sieht es eher so aus als würden die Thirds den Fehler den sie seinerzeit auf die WiiU gemacht haben wiederholen. Und dabei heißt man soll soll aus seinen Fehlern lernen. Ich seh jetzt schon das die Verkaufszahlen wieder hinter den Erwartungen bleiben und der Software- Support seitens der Thirds ganz schnell versiegen wird.

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Man kann wirklich zufrieden sein was hier im ersten Jahr geboten wird. Selbst ein Non-Japan-Zocker wie ich findet künftig seine bevorzugten Games und Genres: WWE, NBA 2K, ein Rockstar Games Spiel, FIFA und (nicht meins – aber für viele wichtig) sogar Egoshooter wie Doom und Wolfenstein. Das hätte ich so schnell in der Quantität nicht erwartet.

Ich gebe zu, dass meine Day 1 Switch bislang kaum genutzt wurde, was mir angesichts der Verknappung für andere schon fast leid tut. Aber das wird sich mit den kommenden Titeln auf jeden Fall ändern.

Eine Sorge habe ich dahingehend aber auch: Dass die Unarten, die mir das Gaming in den letzten Jahren versaut haben (Mikrotrans-Always-On-Blubb-Pre-Order-Edtion-Pass) auch auf der Switch ankommen werden. Hoffentlich gibts dann zum Ausgleich wenigstens bald Achievements.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich lese gerade, dass aufgrund der Spielgröße auf dem Modul von Doom nur die SP-Kampagne ist. Der Multiplayer muss extra geladen werden. Das fände ich jetzt nicht so dramatisch. Der Snapmap-Modus ist allerdings gar nicht enthalten.

Nefertari
I, MANIAC
Nefertari

Für mich persönlich ist der mobile Aspekt der Switch am wichtigsten. Der Bildschirm ist in meinen Augen auch perfekt, weder zu groß noch zu klein. Von daher habe ich auch nichts dagegen wenn ältere Spiele wie Skyrim oder Doom umgesetzt werden. Gerade Doom hat mich jetzt wirklich überrascht und gefreut. Und als Retrozocker interessiert es mich auch nicht ob die Grafik mit der PS4 oder der One mithalten kann. Die Switch ist in meinen Augen eine klasse Konsole.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Ich bin ein wenig überascht mit Doom etc.
aber das sind doch nur alte Spiele die die meisten schon haben…
Wo bleiben die aktuelleren Spiele… genau diese die Interessant sein könnten für Multikonsoleros (Dishonored… würd ich gleich kaufen, Destiny 2… nicht mein Ding aber es zeiht… Evil Within 2. Assassins Creed Origins… Shenmue 1&2, genau dieses Spiel kommt nicht auf die Switch von Sega aber tonnenweise Müll) nimm ich die PS4 oder Switch Version von jenem Game das ich so sehnlichst erwarte. Keiner Kauft sich das Game 7 Monate später nur damit er es jetzt auf der Switch Moblie zocken kann.

Aber immerhin… für die die nur eine Switch haben klingt es super…
Ich frage mich aber, welcher erwachsene hat nur eine Switch?
Kinder haben evt. nur eine Konsole…

@Out
Ich finde die Switch perfekt zum mobile gamen.
Klar… ich nehme sie nicht in den Bus etc. aber zur Arbeit und dort habe ich die Grosse Tasche dabei.
Habe sie mal ins Kino genommen… einfach so ind die Jackentasche passt sie nicht… aber hat schon spass gemacht im Kino… 😉

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Wo sind jetzt alle “Nintendo is DOOMed” Rufer?
Sie haben ja so recht ?
Da hat Nintendo echt mal abgeliefert.

Nintendo gets DOOM!

out
I, MANIAC
out

Ein altes Doom und Skyrim als Port. Ein Remake von LA. Noire. Ein abgespecktes FiFA mit alter Engine. Ein NBA 2K18 mit popeligen 30fps. Ein Wolfentein 2, das deutlich nach den PS4/One Versionen erscheint.

Resi R. 1+2 Port, Pokemon Tekken Port, alte NES Spiele und so weiter.
Für mich bleibt die Switch völlig unintressant. Nintendos Hausmarken jucken mich nicht und die Switch ist, meinem empfinden nach, für ein Handheld viel zu groß. Deshalb ist für mich, die Mobilität der Switch kein Faktor. Meine PS Vita Ist mir, vorallem mit Griffschale, schon fast zu groß.
Beim 3DS hat mich Nintendo mit dem 3D Effekt an die Angel bekommen und die Wii hatte für mich genügend interessante Exsklusiv Titel neben Nintendos Hausmarken, genauso der GameCube. Aber Wii U und Switch reizen mich null.
Bei der Switch könnte sich das teoretisch noch ändern, aber meinePS4 Pro und One bieten mir genug. Als nächstes steht die Xbox One X an, auch wenn ich da ncht zum Start zugreife.

retrofan81
I, MANIAC
retrofan81

Da hat Nintendo doch wirklich mal geliefert. Jetzt bleibt nur zu hoffen das die Nintendo Only Gamer die Spiele der Thirds auch kaufen. Das hat auf WiiU ja leider nicht so gut funktioniert.

Gast

wolfenstein 2 erst 2018? ich kann kaum bis ende oktober warten und kann mir kaum vorstellen, dass viele multikonsoleros auf die switch fassung warten. schade. aber auch schön das es kommt.

mich hat project octopath traveler verzaubert. die HD-2D grafik gefällt mir richtig gut.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@spriggan Sieht okay aus. Aber Doom ist auch schon wieder 1,5 Jahre alt. Und die 60 fps sind bei dem Game ein Muss. Mal schauen, wie dann aktuelle Games umgesetzt werden. Ich sehe nur die Gefahr, dass die Thirds ihre Bemühungen wieder einschränken, wenn solche Titel sich nicht gut auf der Switch verkaufen. Daher sollten sie zumindest zeitgleich mit den Versionen für PS4 und One erscheinen. Ansonsten kaufen es nur die, die keine PS4/One haben oder die es unbedingt unterwegs zocken wollen.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

die 60 bilder wird die switch mitunter nur nicht hinbekommen bei doom.
überrascht haben mich die ports auch!
cooles direct. mir persöhnlich fehlt immer noch die virtual console. will endlich super metroid auf der switch spielen!!! aber mit den arcade titeln ist der erste schritt ja getan und samus returns ist auch scho unterwegs!

xenoblade hat mich etwas angezecht vom look aber der kampf sieht nicht sehr spannend aus. da wart ich mal die tests ab!

ich verlange immer noch smash brothers für die switch. ein muss für unterwegs!

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

@Bort1978
Auf Gematsu habe ich Vergleichsbilder von Doom gesehen (im Vergleich mit der PS4). Die Switch Version sieht im direkten vergleich schon ein bisschen verwaschener aber nicht viel schlechter aus finde ich. Ich denke in Bewegung fällt es nicht gross auf.

Hier der Link:comment image

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na ich bin mal gespannt, wie die Umsetzungen von Games wie Wolfenstein 2 werden. Das wird dann ausschlaggebend dafür sein, wie oft sich die Titel verkaufen. Und wenn solche Games grafisch vielleicht noch abgespeckt wieder mit mehreren Monaten Verspätung auf der Switch landen, werden sie sicherlich kein Kassenschlager. Das gab es doch schon mal so auf WiiU, oder?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Doom und Wolfenstein 2 überraschen mich auch. Doom hat auf meine Platte mit allen Patches glaube 90 GB. Wenn ich jetzt an die Diskussion hier neulich zu NBA? / NHL? 18 denke, bin ich mal gespannt, wie das gelöst wird.

Anonymous
Gast
Anonymous

Wo sind jetzt alle “Nintendo is DOOMed” Rufer?
Sie haben ja so recht 🙂
Da hat Nintendo echt mal abgeliefert.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Die News von Bethesda überraschen mich def. am meisten, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.. °_° dachte man wartet mal wie sich Skyrim schlägt und setzt danach evtl. weitere Titel um (vielleicht liegen von Skyrim schon viele Vorbestellungen vor das sich Bethesda sagt es habe sich bereits jetzt gelohnt).
Und dieses Octopath Traveler ist aber mal ein Schmuckes Pseudo-Retro Spiel, gefällt mir ausgezeichnet!

Gast

Doom und Wolfenstein II, L.A. Noire und Skyrim, FIFA, WWE/NBA – so langsam nimmt der 3rd Party-Hypetrain Fahrt auf!

Lagann
I, MANIAC
Lagann

1.Dezember, yeah.
Das wird ein Fest.
Project Octopath wird nachher direkt ausprobiert.
Ziemlich massive Direct, die da rausgehauen wurde und so langsam finden sich auch die Dritthersteller ein.