Nintendo – Mobile-Pläne zu den Akten gelegt

10
959

Bloomberg berichtet, dass sich Nintendo aus dem Segment der Smartphone-Spiele zurückzieht. Grund dafür sind der anhaltende Erfolg der Switch und schwache Zahlen im Mobile-Bereich.

Konkret verkaufte sich Animal Crossing: New Horizons für Switch während der Corona-Pandemie wie das berühmte geschnittene Brot, während Titel wie Super Mario Run zweistellige Umsatzzinbrüche verkraften mussten. Zu einer Zeit, in der die Leute gezwungenermaßen verstärkt zu Hause bleiben mussten und somit theoretisch auch mehr Zeit zum Spielen hatten, ist dies ein deutlicher Indikator für den tatsächlichen Bedarf an entsprechender Software.

Der letzte von Nintendo veröffentlichte Mobile-Titel war Mario Kart Tour im vergangenen Herbst.

neuste älteste
Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Nintendo und Online paßt irgendwie immer noch nicht wirklich zusammen. Die können es einfach nicht und sollten sich auf ihre Stärken konzentrieren. Der Smartphone-Markt ist doch ohnehin größtenteils mit allerlei nutzloser Software zugemüllt. Ich würde es gut finden, wenn sie auch dauerhaft davon Abstand nehmen.

Samba_de_Amigo
Gast
Samba_de_Amigo

Wenn ich an Super Mario Kart mobile denke, sage ich doch glatt danke Nintendo dafür das ihr den Mist lasst

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Muss man nicht verstehen wie Manager funktionieren…

hmm unser brandneues “Animal Crossing: New Horizons” hat sich super verkauft. Aber das uralte (und meiner Meinung nach Überteuerte) “Super Mario Run” verkaufte sich massiv schlechter. Der Einzig logische Rückschluss kann nur sein; Mobile Games lohnen sich nicht, das machen wir nicht mehr.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

In der Japan Times stand dass sie vorerst keine Titel rausbringen, aber irgendwann schon wieder.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die werden Pokemon Gound FE kaum einstellen. Aber eher nix neues bringen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Fire Emblem war (ist?) doch recht erfolgreich – kann mir nicht vorstellen, dass da jetzt der Support eingestellt wird. Geht wahrscheinlich eher um potentielle Neuentwicklungen.

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

Damit kann ich leben

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich hatte zuerst zu den Aktien gelegt gelesen. :-p

Gast

Wird niemand vermissen.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Das ist eine gute Nachricht.