Nintendo Switch – 20 Titel mit Unreal Engine 4 in Entwicklung

0
61

Takayuki Kawasaki von Epic Games Japan hat jetzt im Interview mit Automaton (später übersetzt von Gematsu) gesagt, dass sich 20 Spiele auf Basis der Unreal Engine 4 in Entwicklung befinden. Sie würden vom jetzigen Zeitpunkt an allmählich angekündigt werden.

Der einzige auf der Unreal Engine 4 basierende und für Switch erhältliche Titel ist Snake Pass. Mit Bloodstained: Ritual of the Night, Shin Megami Tensei und Dragon Quest XI wurden bisher drei weitere bestätigt.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Nelphi]

Ullus schrieb:

Die PS Vita kann ich auch mitnehmen und den 3DS, so besonders ist das mit der switch dann ja auch ja nicht, den n64 konnt man nicht mitnehmen, den Saturn, den Gamecube z.b. und das waren auch konsolen.

Das besondere ist aber dass man mit der Switch die üblichen Heimkonsolen-Spiele und auch die anderer Hersteller nun immer und überall, sowohl am TV als auch unterwegs losgelöst vom TV Spielen kann.
Die Vita hat auch einige Spiele welche eher wie ein Heimkonsolenspiel wirken, kein übliches Handheld-Gefühl aufkommen lassen, beim 3DS sehe ich das anderst.
Die Vita konnte dann aber nicht als TV Konsole selber genutzt weden, es sein denn man kauf sich PSVita-TV noch dazu!

Technisch ist nach meinem Gefühl Zelda BOTW das am saubersten gemachte Open World Spiel, gefühlt volkommen Bugfrei.
Es gab anfangs ein par Ruckler, von denen ich nun aber auch ichts mehr merke! Die lange Entwicklungszeit hat sich hier wieder mal ausgezahlt. Typisch Nintendo wieder ein Spiel welches auch ohne jegliche Patchmaratons zu spielen ist!
Vom Gameplay her auch ein sehr abwechslungsreiches Spiel welches für mich Zelda auf ein neues Level hebt. Es setzt sich in den meisten Punkten vor allen Genre-Mitstreitern, macht das meiste einfach besser. Ein Runt erneuertes Zelda, klasse kann ich nur sagen.
Für mich,, bestes Spiel seit vielen Jahren.

[/quote]Zelda ist das sauberste open world spiel, hmmm, das kann sein, wie man von nintendo gewohnt ist, ansonsten ist jedoch horizon zero dawn, das genial war, mindestens ebenso sauber, genau wie witcher 3 und bloodbourne abschnitthaft ausgedrückt.Das man jetzt wieder nur nintendo andichtet, das mit der sauberkeit ist jetzt mal nicht unparteiisch ausgefallen.

Nelphi
I, MANIAC
Nelphi

[quote=Rudi Ratlos]

moshschocker schrieb:

Ich nehme Dragon Quest 11 mit zur Nachtsicht und kann da gelegentlich sogar weiterzocken, wohingegen die PS4 Zocker das Dingen zuhause lassen müssen!

Funktioniert das via Remote-Play auf der Vita nicht auch? Ist zwar aufwendiger, aber sollte doch grundsätzlich gehen, oder?!

[/quote]Remote Play meinst du? Dafür brauchst du dann eine schnelle Internetverbindung und die Steuerung muss dann umständlich die Funktionen von L2,L3 und R2, R3 umgesetzt werden. Kein Vergleich zu dem was die Switch macht. Da gibt es keinerlei abstriche, das ganze geht Offline im Zug, Zelt usw mit nur einer Hardware! Ich finde Remote Play mit der PSVita oft schon ne tolle Sache, aber es ist nur mit Abstrichen vor allem im Spielecomfort möglich. Und natürlich nur wenn sowohl die PS4 als auch die Vita mit einem schnellen Internet verbunden sind. Ist man dann in einem fremden Netz dauert die Verbindung einige Minuten, wenn sie überhaupt zu stande kommt. Von den Inputlags die auftreten können braucht man dann nicht anfang! Nein, das hat mit dem was die Switch macht überhaupt nichts zutun, auch wenn ich RemotPlay ne coole Sache finde.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[quote=moshschocker]Ich nehme Dragon Quest 11 mit zur Nachtsicht und kann da gelegentlich sogar weiterzocken, wohingegen die PS4 Zocker das Dingen zuhause lassen müssen! [/quote]Funktioniert das via Remote-Play auf der Vita nicht auch? Ist zwar aufwendiger, aber sollte doch grundsätzlich gehen, oder?!

Nelphi
I, MANIAC
Nelphi

[quote=Ullus]

Die PS Vita kann ich auch mitnehmen und den 3DS, so besonders ist das mit der switch dann ja auch ja nicht, den n64 konnt man nicht mitnehmen, den Saturn, den Gamecube z.b. und das waren auch konsolen.

[/quote]Das besondere ist aber dass man mit der Switch die üblichen Heimkonsolen-Spiele und auch die anderer Hersteller nun immer und überall, sowohl am TV als auch unterwegs losgelöst vom TV Spielen kann. Die Vita hat auch einige Spiele welche eher wie ein Heimkonsolenspiel wirken, kein übliches Handheld-Gefühl aufkommen lassen, beim 3DS sehe ich das anderst. Die Vita konnte dann aber nicht als TV Konsole selber genutzt weden, es sein denn man kauf sich PSVita-TV noch dazu! Technisch ist nach meinem Gefühl Zelda BOTW das am saubersten gemachte Open World Spiel, gefühlt volkommen Bugfrei. Es gab anfangs ein par Ruckler, von denen ich nun aber auch ichts mehr merke! Die lange Entwicklungszeit hat sich hier wieder mal ausgezahlt. Typisch Nintendo wieder ein Spiel welches auch ohne jegliche Patchmaratons zu spielen ist! Vom Gameplay her auch ein sehr abwechslungsreiches Spiel welches für mich Zelda auf ein neues Level hebt. Es setzt sich in den meisten Punkten vor allen Genre-Mitstreitern, macht das meiste einfach besser. Ein Runt erneuertes Zelda, klasse kann ich nur sagen. Für mich,, bestes Spiel seit vielen Jahren.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Die PS Vita kann ich auch mitnehmen und den 3DS, so besonders ist das mit der switch dann ja auch ja nicht, den n64 konnt man nicht mitnehmen, den Saturn, den Gamecube z.b. und das waren auch konsolen.Ab einem gewissen alter sieht es auch komisch aus, wenn man mit Handhelds in der Öffentlichkeit auftaucht, da dies eher der jüngerern zielgruppe zugetraut wird.Wenn genpei das sagt, dann wird das schon stimmen, weil er sich wunderbar auskennt, stilistisch ist das zelda halt sehr schön, während es technisch nicht so schön daherkommt, ein wunderbarer art style kann technisch schwache spiele gehörig aufwerten, das ist nintendo auch bewusst, deshalb haben sie das auch so gestaltet und inhaltlich ist es ja sowieso grandios.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Satus und Genpei haben absolut recht, was Zelda betrifft. Zelda ruckelt sogut wie garnicht mehr seit dem Patch und auch vor dem Patch war das Geweine Größer als die tatsächlichen Ruckler im Spiel. @Ullus:Übrigens Switch Vorteil:Ich nehme Dragon Quest 11 mit zur Nachtsicht und kann da gelegentlich sogar weiterzocken, wohingegen die PS4 Zocker das Dingen zuhause lassen müssen! Bei I Am Setsuna erlebe ich das grade auch wieder. Ist einfach ein sau geiles Feature, welches die anderen Konsolen eben nicht haben 😉 Da kommen noch ein paar tolle Titel. Technik ist außerdem noch lange nicht alles. Und so Bugfrei wie das neue Zelda lief ein so großes Spiel sowieso noch niemals nie 😉 Jede Wette!

Satus
I, MANIAC
Satus

Was Zelda angeht sind die Ruckler mit dem neuen Patch im TV Modus Geschichte.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@UllusIch kann dir versprechen, dass Zelda, auf der Switch, eher “”gelegentlich”” ruckelt und nicht mal “”sehr””, wie im Internet zu lesen. Ich habe ein Auge dafür! 8/16 Bit geschädigt und so… ;-)Das mit dem Ruckeln hat sich erledigt, nachdem man festgeste

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Neben Zelda das im TV Modus sehr ruckelt ist Dragon Quest Heroes 2 nun das zweite Spiel auf der Switch das sehr ruckelt und langsamer wird, das hab ich bei der us fachpresse gelesen, auch auf der tube wurde das angesprochen.Auch die technischen daten wurden näher hervorgehoben.Wenn 1 oder 2 mal was vorkommt ist, es zufall, beim dritten mal jedoch nicht mehr, der switch hat also noch durch findige programmierung noch eine möglichkeit um zu beweisen, ob er mit bestimmten spielen entweder unter oder überfordert ist.Allerdings tendiert mit zelda und dqh2 dies momentan mehr in die zweite richtung.fairerweise muss man jedoch sagen, es ist immens, was da beim spiel auf den screen abgeht, ich spiel es seit vorhin auf der ps4, aber so sehr sagt es mir nicht zu, ist mir zu oberflächlich und nicht tiefsinmig genug.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

[quote=Ullus]Sehr wahrscheinlich nicht, der Switch wäre technisch ungefähr auf Nvidia Sield Niveau, Dragon Quest
Heroes 2 hat schon starke Frame Rate Problematik und ruckeln am Laufenden Band, unserere geschätzte PS4 läuft hingegen rund und smooth.[/quote]Einen Port der zum Launch fertig sein musste kann man nicht wirklich zum Vergleich ranziehen. Auch vom Genre her ist der Vergleich nicht gut, bei Dragon Quest XI ist viel weniger los auf dem Bildschirm, da ist mehr Raum für Optimierung.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Tokyo_shinjuu]

Na ja, potente Engine heisst ja noch nicht das es technisch auch was taugt, letztlich kommt es halt drauf an was die Entwickler im Stande sind draus zu machen.

Bei DQXI bin ich besonders gespannt wie die Switch Fassung mit der PS4 mithalten kann.

[/quote]Sehr wahrscheinlich nicht, der Switch wäre technisch ungefähr auf Nvidia Sield Niveau, Dragon Quest Heroes 2 hat schon starke Frame Rate Problematik und ruckeln am Laufenden Band, unserere geschätzte PS4 läuft hingegen rund und smooth, bei dem Spiel, der Switch ist mit Spielen, die ein gewisses Technisches level erreichen einfach überfordert, mit mehr Kenntniss vom Gerät durch die Entwickler könnte das jedoch besser im Griff geraten.Allerdings bürgt die Unreal Engine 2 auch nicht für inhaltlich einwandfreie Spiele, ich schötze jedoch das diese sehr wandlungsfähig ist, denn es gibt schon Ipad und Android Titel die diese auch nutzen.Optisch wäre dann von der Technik her Konsolenqualität schon auf dem Tablet möglich, von solchen Titel gibt es auch ein paar, wenn auch sehr wenige.

Kiskeru
I, MANIAC
Kiskeru

Die Konsole ist so ziemlich 2 monate alt…finden manche das nicht irgendwo etwas verfrüht?

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Unreal 4 ist nicht automatisch ein Qualitätsmerkmal. Hochwertige Produktionen werden auf der Switch leider die Ausnahme sein. Die PS Vita hatte auch ihre initialen Prestige-Projekte wie Uncharted: Golden Abyss oder Killzone und danach kamen hauptsächlich die Strichmännchen und Kulleraugen zum Einsatz. Äquivalent dazu sehe ich hier Skyrim, NBA 2K … bringen halt eine andere Farbe in die Line-Up Trailer und das wars dann leider auch.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@KiskeruAlso auch einige Titel, die hier entweder nicht rauskommen oder relevant sind… hmmm…danke für Info… 🙂

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Wichtig ist nicht die Quantität allein, sondern die Qualität. Wenn das vorwiegend nur Indies sind, die der 08/15 Kunde in der Spieleabteilung optisch/haptisch nicht erleben kann, dann bringen diese 20 Titel relativ wenig. Mal sehen, was auf der E3 so kommt… 🙂

Kiskeru
I, MANIAC
Kiskeru

ich meine eigentlich, dass es sich bei dem Interview um die spiele aus japan handelte.Also 20 Titel aus dem japanischen raum die mit der engine entwickelt werden und nicht insgesamt 20 spiele.

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

[quote=Rudi Ratlos]

Der Vorteil dürfte hier doch die Skalierbarkeit der Engine sein. Selbst wenn also DQ11 nicht die grafische Klasse der PS4-Fassung erreicht, müsste es für die Entwickler ein Leichtes sein, die Fassung für die Switch anzupassen. Damit hat die kleine Kiste der WiiU schon einiges voraus.

[/quote]Achso, das kommt auch für die PS4? Somit ist mir ne Switch-Fassung eigentlich egal, ich hol´s mir dann eh für die potentere Kiste.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

letztenendes kommt es für den Mainstreamzocker darauf an wieviele dieser 20 aus dem zugkräftigen AAA Segment kommen.

BigBen
I, MANIAC
BigBen

Hallo,wer erwartet von einer Nintendo-Konsole High End-Grafik…? Mir reicht schon flimmerfreie Optik,sofern der Spielspass stimmt…

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Der Vorteil dürfte hier doch die Skalierbarkeit der Engine sein. Selbst wenn also DQ11 nicht die grafische Klasse der PS4-Fassung erreicht, müsste es für die Entwickler ein Leichtes sein, die Fassung für die Switch anzupassen. Damit hat die kleine Kiste der WiiU schon einiges voraus.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@Tokyo_shinjuuDa hast du recht aber die Leute haben Erfahrung mit der unreal engine, von dem her erwarte ich doch einiges. Zudem vertraute Engine… weniger Arbeitsstunden, weniger Kosten, rentabler = okay wir bringens auch auf die Switch. Vielleicht mach

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Na ja, potente Engine heisst ja noch nicht das es technisch auch was taugt, letztlich kommt es halt drauf an was die Entwickler im Stande sind draus zu machen.Bei DQXI bin ich besonders gespannt wie die Switch Fassung mit der PS4 mithalten kann.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Okay… sounds good.Jetzt muss es sich nur noch bewahrheiten… bitte aber kein Schund wie Unreal Monopoly ;-)@SebomatDQ kommt also ist es nice :-)ausser die Switch verkauft sich von jetzt an Sch… dann, nein… nein… nein…

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Dragon Quest wär halt mal schon richtig nice!