Nintendo Switch – aktuelle Verkaufszahlen von Hard- und Software

33
1733

Nintendo hat mal wieder neue Quartalszahlen vorgelegt: Demnach wurden in der Zeit von Anfang Januar bis Ende Juni 2023 weitere 3,91 Millionen Swich-Einheiten verkauft. Damit steht die Hybridkonsole des Mario-Konzerns bei insgesamt 129,53 Millionen. Gleichzeitig wurden mehr als 52,2 Millionen Spiele abgesetzt (insgesamt: über 1,088 Milliarden).

Die zehn bestverkauften First-Party-Switch-Titel sind zudem:

  1. Mario Kart 8 Deluxe – 55,46 Millionen
  2. Animal Crossing: New Horizons – 42,79 Millionen
  3. Super Smash Bros. Ultimate – 31,77 Millionen
  4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 30,65 Millionen
  5. Super Mario Odyssey – 26,44 Millionen
  6. Pokemon Schwert / Pokemon Schild – 25,92 Millionen
  7. Pokemon Karmesin / Pokemon Purpur – 22,66 Millionen
  8. Super Mario Party – 19,39 Millionen
  9. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – 18,51 Millionen
  10. New Super Mario Bros. U – 16,17 Millionen
33 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Bort1978
8. August 2023 5:27

Na mal gucken, ob das stimmt:
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Switch/38865/2205490/Metroid_Prime_4-Open-World-Feeling_und_Halo-Vibes.html
Hoffentlich kommt MP4 auch weiterhin für die Switch, wenn das Spiel tatsächlich zum Release einer Switch 2 kommt. Das Spiel wurde immerhin kurz nach Release der Switch angekündigt und ich habe sie mir eigentlich auch deswegen geholt.

Fuffelpups
7. August 2023 15:36

Iwata soll mal Criterion Software angefragt haben bezüglich F-Zero in der Wii U Era aber über die Anfrage hinaus hat sich nie etwas ergeben.

7. August 2023 14:12

Ist es eigentlich Nintendon’t Micro-Managementwahn, der sie davon abhält IPs an kleinere Studios auszulagern, um über die “Indie-Schiene” einfach die Nebenschauplätze abzuholen?

Ich bin mal so ehrlich und wünsche mir ein SNES F-Zero mit 4-Player Splitscreen und mehr Autos und Strecken. Quasi ein All-Satrs, mit den GBA-Titeln. So richtig klassisch, mit Pixel Scaling … 🙂

genpei tomate
7. August 2023 9:00

@Kikko man
Witziger-Weise habe ich mein Super Famicom damals im Importgeschäft gekauft und zwar mit SmW und…Gradius 3. F-Zero fand ich als Arcade-Verföhnter voll lame…
Es wurde später zu einem meiner Lieblinge, aber der Grund, warum sie eine neue Folge bringen mussten, liegt auf der Hand: Es wäre einfach Zeit!
Ob ein paar Leute sich mit mir darüber freuen würden? Schwer zu sagen, sie bräuchten meinetwegen nicht einen Content-Monster a la GX machen, etwas liebevolles kleines, meinetwegen mit einem fremden Studio ginge für mich auch. Wenn es sich nach “F-Zero” anfühlt , nehme ich auch eine etwas mehr am Franchise angepassten Optik in Kauf, wie sie sie bei den Fzero Strecken von MK8 verwendet haben.
Mario lockt mich nicht mehr. Ich fand alle 2D ( “New”) und pseudo ( 3DW) total öde und Odyssey hat zu der Zeit mehr mein Sohn gespielt, und ich eher ihm zugeschaut. Aber generell bin ich für solche Games nicht mehr zu begeistern, nachdem ich gefühlt eine Million davon gespielt habe.
Mein “Traum-Line up” sieht wie folgt aus: Solange Metroid Prime 4, Wave Race, F-Zero , Aleste Branch und Sin and Punishment 3 zum Launch erhältlich sind, ist mir echt egal, ob die üblichen Verdächtigen dabei sind, damit die Kiste sich gut verkauft! 🙂

xarjaz
7. August 2023 5:48

Meine Prognose: Die Switch 2 wird mit einem 3D Mario starten, und dazu, oder wenig später, Mario Kart 9.
Mario Kart ist eines dieser Spiele, die ganz alleine Konsolen verkaufen. Big N konnte MK8 Deluxe zum Switch MK machen, weil den WiiU-Teil kaum wer gespielt hatte. Das war für die große Mehrheit der Switch-Käufer brandneu. So ein Spiel muss idealerweise früh im Lebenszyklus der Konsole kommen, um möglichst schnell die Hardware-Basis zu verbreiten. Dann lassen sich vielleicht an den einen oder anderen “reinen” Mario Kart-Haushalt weitere Spiele verkaufen. Alle diese Haushalte kaufen aber keine neue Konsole, solange es kein neues MK gibt.
Ein ähnliches Spiel ist mit der letzten Ausgabe auch Animal Crossing geworden. Ich würde gerne wissen, wie viele Switch-Accounts New Horizons als einziges Spiel gekauft haben. Ich gehe davon aus, eine neue Switch wird auch da zeitnah einen Nachfolger bekommen.

Kikko-Man
7. August 2023 0:34

@Genpei
Um Dich und (fast) alle anderen gluecklich zu machen, muessen die doch einfach den Super Famicom-Start wiederholen. Gab nur zwei Spiele, ein Mario, ein F-Zero, fertig 🙂

genpei tomate
6. August 2023 22:07

So sehr ich Metroid liebe, ändert das nichts daran, dass es keine Marke ist, oder je war, die “Nintendo” Konsolen verkauft hat. Fans der Serie können überhaupt froh sein, Samus noch agil wie eh und je zu erleben, wenn ich mir anschaue, wie viele anderen, damaligen “core” Marken eingeschläfert wurden.
Bei knapp 150 Millionen Switch Einheiten, die bis nächstes Jahr verkauft sein müssten, ist der Groschen bei den Zahlen oben längst gefallen: Eine Switch 2 würde immens davon profitieren, wenn die Top 5 Software Namen der Liste oben die Klientel weiter anbinden und die restlichen, wie Metroid und gerne F-Zero, “Fan Service” leisten. Selbst bei mickrigen paar Millionen Einheiten eines “Outsiders” wie Metroid, im Vergleich zu den 30 eines Zeldas glaube ich nicht, dass Nintendo traurig darüber wären, wenn Fans ihre neue Kiste gerade des Wegen kaufen.
Ich gehöre z.B. dazu, da ein “Mario” für mich bereits seit dem N64 keine Killer-App mehr ist, die mich eine neue Nintendo Konsole kaufen läßt und ich hoffe Nintendo wissen das und vergessen nicht, dass einige “alte” Fans nicht mehr mit dem zu locken sind, was jetzt ihren Mainstream ausmacht.

ChrisKong
6. August 2023 21:49

Der GC wurde auch anders vermarktet und hatte generell mehr erwachsenere Spiele als Highlights im Portfolio. Erfolgreich war man damit ja leider nicht.

Bort1978
6. August 2023 21:33

Metroid Prime hat sich damals auf dem Gamecube auch fast 3 Mio. mal verkauft. Damit war es auf Platz 6 der meistverkauften Spiele auf dem GC.
Vom GC wurden 22 Mio. Konsolen verkauft. Da ist das Verhältnis doch schon recht beeindruckend im Vergleich zu Dread auf der Switch.

Kikko-Man
6. August 2023 21:18

Genau wie der Captain und der Affe sagen: Metroid interessiert leider viel zu wenige um als Starttitel Hardware-Verkaufe anzukurbeln. Dread hat die besten Absatzzahlen von allen Metroids mit 3 Millionen. Was Nintendo zum Start haben will, sind Spiele die voll massenkompatibel sind. Mario 3D oder Mario Kart mit Single-Player-Story Kampagne als Neuerung sind fuer mich die wahrscheinlichsten Kandidaten. Vielleicht auch ein Zelda-Remake, von einem second oder third party Entwickler. Ueber ein ALttP oder ein OoT-Remake wuerden sich wohl die wenigsten beschweren.


Schon klar. Hab mir deshalb auch recht schnell das linke Hori-Con besorgt, als ich merkte dass die kleinen Buttons echt nicht gut fuer die diagonalen Richtungen sind.

captain carot
6. August 2023 18:09

Metroid ist erstens kein großer Zugtitel und zweitens spricht es zu einem Gutteil andere Käufer an. Das wird sich mit Mario kaum ins Gehege kommen. Insofern kann das problemlos auch Cross Gen kommen. Oder halt als letzter großer Switch Titel. Momentan ist halt auch schwierig abzuschätzen, wann Switch 2 kommt.

Mit 3D Mario und neuem Pokemon würde der Nachfolger schon zwei wirklich zugstarke Titel haben. Der Support für die Switch ist so spät im Konsolenzyklus jedenfalls untypisch gut für Nintendo. Schon alleine deswegen würde ich nicht gegen MP4 für die Switch wetten.

ChrisKong
6. August 2023 17:31

Ja, ein Mario 3D Titel ist der wahrscheinlichste Kandidat. Wir haben ja den Trailer dazu schon im Kino bewundern dürfen. ^^ Da braucht man jetzt keinen Rechenschieber, um 1+1 zusammenzuzählen. Dann wird man ein Metroid sicher nicht als Release-Titel zusätzlich verheizen. Sprich, sogar, wenn das Spiel fertig sein sollte, würden sie es kaum gleichzeitig releasen. Da ein weiterer Animations-Mario eh schon beschlossene Sache ist, wird man diese Welle sicher reiten. Schliesslich wächst da gerade eine neue Generation an Mario-Fans heran, die die Figur jetzt vielleicht erst im Kino kennengelernt haben. Und Sony und Co. zielen auf diesen Markt eh so gut wie nicht ab.

Walldorf
6. August 2023 17:14

Gibt sogar noch Bundles der PS4 mit dem aktuellen Call of Duty bei Media Markt und Saturn. Xbox One, Xbox One X und PS4 Pro werden hingegen schon seit Jahren nicht mehr produziert.

captain carot
6. August 2023 16:53

Zelda sollte eigentlich schon früher rauskommen, hat sich aber nun mal verzögert. Und das letzte neue 3D Mario ist ziemlich lange her, scheint also ein sehr passender Releasetitwl für die Switch 2 zu sein.

Metroid Prime 4 ist ein schwieriges Thema. Cross Gen scheint da wegen der Entwicklungszeit wahrscheinlich. Metroid war bisher kein echtes Zugpferd, das sind, Pokemon, Zelda, Mario oder Mario Kart. Selbst Splatoon hat im Massenmarkt swhr viel mehr Impact als Metroid. Falls die Switch 2 wirklich erst Ende nächstes Jahr kommt kann es aber auch gut sein, dass Nintendo das einfach als letzten großen Titel im Frühjahr plant.

Bei den zehn Jahren Lebensspanne ist wiedeum die Frage, wie man das rechnet. Es wird zumindest eine Übergangsphase geben, in der auch die Switch Hardware noch verkauft wird. Nur mal als Anmerkung, offiziell ist auch die PS4 Produktion noch nicht eingestellt. Software wird eher noch länger vertrieben. Da wird vielleicht nicht mehr vier Jahre neues kommen, schon gar nicht First Party, aber im Laden dürfte man Switch Spiele und Zubehör noch recht lange sehen.

So oder so ist aktuell noch genug für die Switch in der Pipeline. Und 140 Millionen Switch scheinen definitiv sicher zu sein. Ob die 150 Millionen Marke noch geknackt wird dürfte wohl die größte Frage sein.

Fuffelpups
6. August 2023 16:39

Nein, das glaub ich kaum, dass das zum Release erscheint. Schon gar nicht, nachdem von dem Spiel bislang immer noch nichts zu sehen war. Wenn es 2025 erscheint, wäre es schon eine Überraschung.

Plot Twist MP4 ist schon lange fertig. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

MP4 könnte ein Showpiece für die 2020 eingestampfe “Switch Pro” gewesen sein und weil die nie erschienen ist, wird es ein Launch Spiel für die “Super Switch”.

genpei tomate
6. August 2023 16:33

Schwer zu sagen, was diesmal zum Launch angedacht sein könnte, denn noch nie hatte ich ein so vages Gefühl, da sie mit ToTk und dem neuen 2D Mario ihre stärksten Marken zum ende der Gen raus gehauen haben/haben werden.
Was nicht heißt, dass ein MP4 durchaus zum Release der neuen erscheinen könnte, da es so aussieht, dass sie erst in einem Jahr veröffentlicht wird. Genug Zeit also, um Werbetrommeln zu rühren. Aber MP4 sehe ich null als Zugpferd. Ein Großes Zelda wird auch nicht ohne Weiteres startklar sein und spekulieren tue ich ehrlich gesagt auf ein 3D Mario von dem bisher keiner was hören sollte.
Und Mario Kart? Nach dem Monster-Content namens 8 für mich unvorstellbar, dass sie überhaupt ein Teil 9 machen, denn dafür müssten sie sich wiederholen da “alles mit dem Game gesagt” das gesagt werden konnte! 😉
Ich fant Totk zwar fantastisch, aber als Start-titel für die Switch 2 hätte ich auch nichts einzuwenden gehabt. Es bleibt also spannend, ob sie Software-Seitig den Fehler wiederholen, den sie schon mal machten, sowohl mit dem Cube als auch mit der U, praktisch immer zwischen zwei Gens.

Bort1978
6. August 2023 16:22

Das Spiel wurde Anfang 2019 von Retro übernommen. Ende 2024 sind das schon fast 6 Jahre, die das Spiel dann dort in Entwicklung ist…

ChrisKong
6. August 2023 14:18

Du hast aber schon mitgekriegt, dass sie mittendrin die Entwicklung komplett geskippt haben? Mich erinnert das an Zelda kommt Ende so und so. Wenn es in der Grössenordnung wie die Prime-Spiele ist, dann bleibt das locker 6 Jahre oder so in Entwicklung. Wie gesagt, rechnen muss man erst ab dem Zeitpunkt, als es neu aufgegleist wurde.

Bort1978
6. August 2023 13:11

Na Nintendo zeigt doch die neuen Spiele immer recht kurz vor Release. Wenn die Switch 2 Ende 24 kommt, halte ich es durchaus für möglich.
Das Spiel wurde immerhin vor mittlerweile 6 Jahren angekündigt. 🤷🏼‍♂️

ChrisKong
6. August 2023 13:06

Nein, das glaub ich kaum, dass das zum Release erscheint. Schon gar nicht, nachdem von dem Spiel bislang immer noch nichts zu sehen war. Wenn es 2025 erscheint, wäre es schon eine Überraschung.

Bort1978
6. August 2023 13:02

Na MP4 kommt bestimmt zum Release der Switch 2 raus und wird doch hoffentlich auch für die Switch veröffentlicht. Hoffentlich läuft es dann da auch vernünftig. 😊

Walldorf
6. August 2023 12:08

Zelda und Pikmin hätte mehr Hardware-Power schon gut zu Gesicht gestanden. Für Metroid Prime 4 würde es auch nicht schaden.

Die große Frage ist, ob der Switch-Nachfolger abwärtskompatibel wird oder nicht.

ChrisKong
5. August 2023 19:14

Eine Hardware-Basis in der Grösse versorgst du solange es möglich ist. Das mit den 10 Jahren nehm ich Nintendo durchaus ab. Zumal da jetzt nix von ihren eigenen Marken ist, das jetzt unbedingt ein mehr an Technik braucht. Auch wenn es natürlich nice wäre.

Walldorf
5. August 2023 18:15

Ob die Switch PS2 und DS noch einholen wird in puncto Verkaufszahlen? Die Switch Lite wird ja sicher auch nach Release einer Switch 2 weiter produziert. Könnte also klappen.

dunklertempler
5. August 2023 11:11

Die Joycon sind extra so gemacht weil man Sie auch abnehmen und als Solocontroller verwenden soll.
Ich benutze im Handheldmodus die Hori Aufsätze, die sind mit Digikreuz.

Kikko-Man
4. August 2023 18:56

@Nightrain
Ja, das mit dem Modulschacht klingt echt nervig, das kann ich voll verstehen.
Und mit den JoyCons stimme ich Dir zu. Sehr wackelig und vom Erfinder des Steuerkreuzes erwarte ich ein Steuerkreuz. Allein wie gut es sich mit dem SNES-Steuerkreuz spielen laesst… Fuer mich perfekt. Finde auch die Buttons der Joycons zu klein, die bohren sich ja fast schon in die Daumen.

Dirk von Riva
4. August 2023 11:01

Sie steht auch schon bei 130 Mio Einheiten bereits. Da diese Zahlen ja bis 30 Juni waren und alleine die letzten 4 Wochen Japan Charts (die Switch zusammen addiert) und dann den restlichen Weltmarkt dazu….

Interessant ist jedoch, bringt Nintendo bald einen Nachfolger und/oder hält man an der Aussage mit dem 10 jährigen Lebenszyklus der Switch fest.
Dann hätte man ja noch gut 4 Jahre…. was nicht heißen muss, das kein Nachfolger erscheint in dieser Zeit.

Man könnte die Switch günstiger anbieten, man könnte beide erstmal am Markt zusammen laufen lassen und dann die Switch irgendwann auslaufen lassen.
Auch denkbar, eine reine Handheld…. also nur noch die portable Switch am Markt belassen und Nintendo hätte auch wieder einen Handheld neben einer neuen Konsole am Markt.

Am meisten interessiert es mich allerdings, ob die Switch (aktuell 3 Platz) noch den DS respektive die PS2 erreichen und überholen kann. 160 Mio wäre ein unglaublicher Erfolg (was es auch schon jetzt ist)

4. August 2023 10:14

, der große Vorteil ist, Du spielt es eben auf nem Fernseher, bei mir 55″. 😉
Klar, ohne Display und Akku wäre die Kiste ggf. noch ein paar Euronen günstiger, aber da ich z.B. gerne physische Spiele kaufe, ist das echt mühseelig bzw. fummelig die im Dock-Modus zu wechseln. Auch das Ein- und Ausschalten über den kleinen Knopf ist fummelig, zumal sich die Kiste nach ein paar Minuten von selbst abdreht, wenn kein Kontroller angemeldet wird.
Dazu kommt, dass sich meine Switch mit meinem W-LAN beißt. Im Wohnzimmer hat das blöde Ding nur zwei “Balken”, obwohl die PS4 daneben keine Probleme hat.
Der USB Anschluss im Dock ist auch doof, mein 8-Bitdo Stick, mit dem ich den PS4 Controller an der Switch betreibe, stottert dann ziemlich bei Eingaben, mit einer kleinen USB-Verlängerung ist es dann wieder ok.

Grundsätzlich – und ich rede nicht von der altbackenen Technik – gefällt mir die Verarbeitung der Switch nicht. Die Sticks und Buttons, gerade die Trigger, der Joycons führen sich billig an und dieser Wolpertinger von “Controller”, den man mit dem Halter zusammenstümpern kann, ist swoas von unschön zum zocken.
Daher wäre mir eine Stationäre Version mit Card- und SD-Slot, HDMI, 2x USB sowie Pro-Controller “out of the box” ein Träumchen.

Damit will ich keinem sein Mobiles Gaming schlecht reden. Ich kann das auch nachvollziehen, aber … es gab ja die mobile “lite”, wieso nicht auch eine stationäre?

Kikko-Man
3. August 2023 20:39

@Nightrain
Hab selber das Dock noch nie benutzt, aber macht es einen Unterschied die Switch permanent im Dock zu haben vs stationaere Konsole? Vielleicht ne dumme Frage, aber ich habe keine Ahnung und mein Dock steckt noch in irgendeiner Umzugskiste. Ich meine jetzt fuer die Nutzung – dass die Switch ohne Bildschirm guenstieger waere, ist ja klar.

3. August 2023 19:00

Hmm … nix davon dass mich anspricht, gerade BotW und MK8 waren derbe Enttäuschungen, aber dafür hat die kleine Kiste so viele tolle kleinere Titel – und die dann teilweise ganz ohne Patch irgendeiner Form! <3

Hey, Nintendo, wie wärs mit einer stationären Version?