Nintendo hat aktuelle Zahlen zur Switch vorgelegt. Stichtag war dabei der 31. Dezember 2024.
Demnach wurden im vergangenen Quartal 4,82 Millionen Switch-Konsolen verkauft. Insgesamt steht man hier nun bei 150,86 Millionen.
Die Top Ten der erfolgreichsten First-Party-Titel auf der Konsole liest sich folgendermaßen:
- Mario Kart 8 Deluxe – 67,35 Millionen
- Animal Crossing: New Horizons – 47,44 Millionen
- Super Smash Bros. Ultimate – 35,88 Millionen
- The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 32,62 Millionen
- Super Mario Odyssey – 29,04 Millionen
- Pokemon Sword / Pokemon Shield – 26,60 Millionen
- Pokemon Scarlet / Pokemon Violet – 26,38 Millionen
- The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – 21,55 Millionen
- Super Mario Party – 21,10 Millionen
- New Super Mario Bros. U Deluxe – 18,06 Millionen
Verkaufszahlen zu aktuellen First-Party-Titeln gab es auch:
- Nintendo Switch Sports – 15,74 Millionen
- Super Mario Party Jamboree – 6,17 Millionen (NEU)
- The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom – 3,91 Millionen
- Paper Mario: The Thousand-Year Door (2024) – 2,06 Millionen
- Mario & Luigi: Brothership – 1,84 Millionen (NEU)
- Luigi’s Mansion 2 HD – 1,80 Millionen
@Fuffelpups
Ich habe nicht geschrieben, es würde keine Form von Prüfverfahren stattfinden. Dass die Spiele nicht einfach so in den Stores landen, sollte klar sein (allein schon aus technischen Gründen).
Microsoft hat Richtlinien, auch was die Qualität eines Titels betrifft, was bedeutet, dass ein Titel unter Umständen auch aufgrund seiner inhaltlichen Qualität nicht veröffentlicht wird.
2023 soll u. a. eine Änderung vorgenommen worden sein, die verhindern soll, dass ein Hersteller Shovelware veröffentlichen kann, wo die Achievements innerhalb von Minuten alle erspielt werden können, die den Store dann in unterschiedlichen Ausführungen überfluten. Es gab danach Meldungen, wo Titel aus dem Store entfernt worden, weil sie gegen die Richtlinien verstoßen haben.
https://www.windowscentral.com/gaming/xbox/microsoft-is-battling-xbox-achievement-spam-games-with-new-developer-rules
Dieser Verstoß fand bereits davor statt:
https://www.trueachievements.com/n53503/one-step-after-fall-language-stack-delisted-xbox
Jeder Titel bei Sony und Nintendo wird geprüft und muss durch Cert/Lot Check. “Qualität” ist aber subjektiv und nicht Teil des Prozesses. Kein Spiel/Update erscheint ungeprüft in den digitalen Marktplätzen.
Im Artikel steht, das es einfacher ist Software zu veröffentlichen, sobald man sein erstes Produkt veröffentlicht hat. Das lässt sich umgehen, wenn man sich einem Publisher anschließt.
In dem Artikel steht aber, dass als einziger Hersteller Microsoft jeden Titel einzeln zunächst prüft, bevor dieser freigegeben wird, wodurch der Xbox-Store weniger anfällig für das Problem ist. Sprich, man könnte dagegen schon was unternehmen, um es zumindest bis zu einem bestimmten Grad einzugrenzen.
Auch für die Verbraucher ist das unschön. Auf Reddit und Co wird regelmäßig Unmut darüber geäußert.
Bei Kunden, die defizitär informiert sind, besteht die Gefahr, auf solche Produkte hereinzufallen. Hier wäre es angebracht, dass der Anbieter eines Stores im Sinne des Kunden Verantwortung übernimmt, den Kunden vor solchen Praktiken besser schützt.
Das Problem mit dem AI Trash gibt es ja momentan überall. Da sich die Tools so absurd schnell entwickeln wird jetzt auch Gaming davon überrollt. Ich halte Machine Learning auch im Gaming für ein nützliches Tool. Gnerative Tools werden schon lange verwendet (Beispiel Speedtree), aber Deep Learning kann unter anderem eine Hilfe dabei sein, glaubhafte Open Worlds mit weniger Manpower zu erstellen, Tausende wirklich unterschiedliche NPCs ins Spiel zu bringen oder einfach in jeder Sprache Lippensynchronität zu bieten.
Leider kann man auch endlos viel Schrott sehr schnell erstellen. Und da kommen die aktuellen Store-Modelle sehr schnell an ihre Grenzen. Umso mehr im eShop ohne Bewertungen, mit schlechten Filterfunktionen etc.
Shovelware und Schrottspiele sind da neben ziemlich vielen soliden bis guten Veröffentlichungen schon länger ein Thema. ML-Müll setzt dem jetzt nur die Krone auf.
Für Kreative ist die Entwicklung natürlich auch frustrierend.
“Dabei sollte man aber beachten, was da an Titeln in den eShop gespült werden.”
Ich meinte das eher bezogen auf “richtige Spiele” und nicht auf den “minderwertigen Schrott”, der natürlich nicht wegzudiskutieren ist.
Wenn ich jetzt mal spontan auf “Aktuelle Veröffentlichungen” im eShop gehe, gibt es neben den ganzen Crap halt auch so Spiele wie zB Macross-Shooting Insight, Civilization VII, Momodora, Mieter-Fortuna (spaßiger Rouge-Like Deck Builder), Under Defeat usw.
Und das sind jetzt nur die Spiele, die mir auf den ersten Blick etwas sagen. Da gibt es sicherlich noch mehr, wenn ich ein bisschen weiterschaue und mich mit den Spielen befassen würde. Und das ist jetzt kein Einzelfall, sondern solche Spiele erscheinen regelmäßig im eShop. Mal größere wie zB das aktuelle Civilization oder kleinere Indies wie halt Mieter-Fortuna.
Dabei sollte man aber beachten, was da an Titeln in den eShop gespült werden. Da ist eine Menge an minderwertiger Schrott dabei, wie er auch in anderen Stores zu finden ist
IGN hat dazu einen umfangreichen Artikel veröffentlicht, den ich auszugsweise zitiere:
„Ich könnte ‘Furz Furz Titten Furz: Das Spiel’ machen und vielleicht würde es irgendwann wieder entfernt werden” – Entwickler verraten, warum die Konsolen in „Eslop” ertrinken
Vollständiger Artikel:
https://nordic.ign.com/nintendo-switch-1/90965/news/i-could-make-fart-fart-boobie-fart-the-game-and-maybe-it-would-eventually-get-taken-down-devs-reveal
Also wenn man bedenkt wie oft sich die PS3 selbst nach erscheinen der PS4 noch verkauft hat (insbesondere in Japan), dann glaub ich, dass 10 Millionen noch locker drin sind. Man hat die 360 ja vor allem in den letzten Produktionsjahren dann noch eingeholt.
Das sich New Super Mario Bros. so oft verkauft hat ist wirklich bemerkenswert! Bei den anderen Titeln war es natürlich klar.
2017: 14.86 Millionen
2018: 17.41 Millionen
2019: 20.21 Millionen
2020: 27.39 Millionen
2021: 23.67 Millionen
2022: 19.01 Millionen
2023: 16.81 Millionen
2024: 11.50 Millionen
2025: “~6 Millionen”
2026: “~3 Millionen”
2027: “~1 Millionen”
Beim aktuellen Trend wird die Switch ganz knapp unter der PS2 (160,636,885) landen.
Hier mal die Switch Zahlen nach Kalenderjahren:
2017: 14.86 Millionen
2018: 17.41 Millionen
2019: 20.21 Millionen
2020: 27.39 Millionen
2021: 23.67 Millionen
2022: 19.01 Millionen
2023: 16.81 Millionen
2024: 11.50 Millionen
Insgesamt sind wir da bei 150.86 Millionen.
Bis Ende März wird die Switch bei ca 152 Millionen liegen und wenn Nintendo keinen harten Cut macht (zur Erinnerung, es erscheinen noch mindestens 3 Spiele von Nintendo und eines davon ist Pokémon) und die Zahlen dramatisch einbrechen, führt kein Weg am neuen Rekord vorbei. Ganz im Gegenteil, der wird sogar nochmal ausgebaut.
Die spannende Frage ist halt auch, wie viel braucht Nintendo überhaupt. Das wird natürlich auch bei Big N davon abhängen, wo die Produktionskosten zukünftig hingehen. Aber man braucht sicher nicht zwingend die Hardwarebasis der Switch, um erfolgreich zu sein.
Bis auf sehr wenige Ausnahmen wie große Zeldas dürfte Nintendo auch zukünftig sehr günstig produzieren, wenn man das mit MS, Sony oder AAA Titeln der großen Publisher vergleicht.
Nintendo hat ja jetzt bekanntgegeben das die Direct zur Switch 2 um 15 Uhr stattfinden wird.Das ist sehr schade da ich da noch am arbeiten bin.Da freut man sich dann umso mehr auf den Feierabend.
Sehe ich genau so.
Vonseiten Nintendo besteht kein Grund, den Preis zu senken.
Die Switch wird ohne Probleme noch 2,3 Jahre mit laufen können und sicher noch für Gewinne sorgen. Ich glaube auch nicht daran, dass man nur wegen eines Rekordes jetzt die Switch verscherbeln wird.
Sie war ohnehin viel erfolgreicher als man hätte erwarten können.
Und wahrscheinlich wird die Switch 2 den Erfolg nicht 1:1 wiederholen können. Das zu denken wäre auch utopisch.
Auch deswegen wird man den Vorgänger noch nicht möglichst lange mitziehen.
Naja, um an der PS2 vorbei zu ziehen müsste zwar wahrscheinlich noch eine Preissenkung her, aber nicht auf 99€.
OLED mit Switch 2 weg, die Lite für 149€ und die reguläre bei 249€ oder weniger. Die Frage ist dann aber auch, warum? Kurbelt man mit 161 Millionen Konsolen die Spieleverkäufe noch deutlich an? Eher nicht. Momentan ist das Ding die dritterfolgreichste Konsole hinter DS und PS2. Platz 2 ist praktisch sicher. Da muss man sich dann schon fragen, ob es abseits Rekorde brechen einen guten Grund gibt.
Nintendo hat mit der Switch Hardware praktisch immer Gewinn gemacht. Davon wird man jetzt nicht mehr abrücken. Mit dem Generationswechsel wird auch mindestens ein Modell auf der Strecke bleiben. Da würde ich tatsächlich auf die SwOLED tippen. Die Lite dürfte zumindest eine Zeit lang als Einsteigergerät weiter laufen. Aber falls wir da überhaupt eine Preissenkung sehen, dann eher auf 199€.
Der Reat hängt in der Praxis wohl eher von Switch 2 Release Termin und Startpreis, Dauer der Übergangsphase etc ab.
Jein, es gibt gar nicht mehr Ur-Model, sondern nur noch Mariko/Red Box Box seit sechs Jahren.
Und dann kam Chip-Krise und Inflation. Man kann froh sein das die Preise bei uns nicht angehoben wurden.
@Tabby/Walldorf
Ich hätte lieber was ganz Neues anstatt Mario Odyssey 2.
Das Spiel wusste zwar zu überzeugen, aber es gab mehr als genug, was irgendwie nicht so richtig zum Mario Universum gepasst hat.
Aber bitte auch kein Galaxy 3.
Und gerne auch wieder ein bisschen mehr zurück zu den Wurzeln. Die Welten müssen nicht so groß ausfallen.
@ Switch Verkaufszahlen
Eine Switch, die nur 99€ kosten wird, sehe ich nicht kommen.
Aber um an der PS1 vorbei zu ziehen, falls das intern überhaupt das Ziel ist, muss die Switch im Preis gesenkt werden. Nach acht Jahren kostest sie immer noch zwischen 300 und 350€. So wirklich günstiger ist sie nie geworden.
Warum sollten auch keine Switch Spiele mehr kommen? Die Switch 2 hat doch ne AK. Es kommen ja auch noch ständig PS4-Versionen von neuen Spielen raus, obwohl die PS5 jetzt schon 4 Jahre am Markt ist.
Vielleicht kommt ja noch eine Billig-Switch für 99€. Bei der Wii gab es ja am Ende auch noch ein vergünstigtes Modell ohne WLAN, Abwärtskompatibilität und ohne SD-Karten-Slot für 99€. Die erschien erst als die WiiU schon in den Läden stand.
Die Switch hat eine riesige Hardwarebase und wird mit Sicherheit noch ein paar Jahre weiterlaufen. Weiß gar nicht, wieso man da zweifelt, wenn man einfach mal ein bisschen logisch nachdenkt und dabei die vorherigen Gens von Nintendo ausblendet, da das gar nicht mehr vergleichbar ist. Von Nintendo kommt erstmal noch save Pokémon und MP4, weitere Spiele und wenn es nur kleine Titel oder Remaster sind, würde ich auch für sehr wahrscheinlich halten.
Was aber noch viel wichtiger ist, Aufgrund der riesigen Hardwarebase werden gerade Thirds die Switch noch über Jahre unterstützen, da sie hier noch eine Menge Geld verdienen können. Das Studio, welches die aktuellen SpongeBob Spiele produziert, hat das zB auch schon vor Monaten bestätigt und andere Studios sehen das sicherlich ähnlich.
Schaut euch doch einfach mal im eShop um, was da wöchentlich für eine Menge an Spielen veröffentlicht werden. Und bis Switch 2 auch nur annähernd so eine große User Base wie der Vorgänger hat, werden auf Switch auch weiterhin Spiele veröffentlicht und die Konsole auch weiterhin produziert. Schließlich will man Geld verdienen.
Edit: Und das was Walldorf sagt 😉
Laut den Kollegen bei Gamefront, ja, lese die Site und halte die Treue, will Furukawa, also Nintendo, die Switch auch weiter, nach Release der Switch 2, unterstützen. In welcher Form ist natürlich nicht bekannt, neue Spiele glaube ich nicht dran. Eher eine Art Budget Reihe mit Switch als Einstiegskonsole. Mit Hoffnung noch paar Ports (Zelda WW und TP), Remaster (MP2 UND 3). Zumindest die 3rd Party hat ja noch einiges vor in diesem Jahr.
Wegen der Verkaufszahlen der Switch und ihrem Weg zur Spitze, lasse ich mich überraschen. Eine Preissenkung wäre nicht falsch, vielleicht kommt Sony dann aber plötzlich damit, daß noch in Latveria 10 Millionen PS2 verkauft worden sind und man erst jetzt Zahlen hat (nur Spaß). Dann bleibt man an der Spitze.
Ich würde auch nicht sagen, dass die Switch jetzt noch 10 Millionen mal mehr verkauft wird.
Aber das ist auch wurscht wenn nicht.
Ich würde sogar behaupten, dass man die Switch um 100 bis 150€ günstiger machen müsste, damit das passiert.
Das war ein Finanzbericht. Dort werden immer die aktuellen Kellerleichen genannt.
Nintendo hat übrigens heute eine Liste mit den Spielen die dieses Jahr erscheinen veröffentlicht.Die sieht aber sehr dünn aus und das hätten sie sich auch sparen können da alles schon bekannt ist.
Ich vermute dann doch mal das demnächst noch einige Spiele für die Switch1 angekündigt werden.
Die Spiele sind halt einfach gut. Wenn man das jeweilige Genre mag, macht man nichts falsch.
Ändert ja nix an meiner Aussage. Üblicherweise gehen die Verkäufe in Q1 deutlich runter, ab Ende Q3 ziehen sie deutlich an (Kalenderjahr). Da der Nachfolger zumindest schon offiziell angekündigt ist kann man davon ausgehen, dass das erste Halbjahr 2025 deutlich schwächer für die Hardware wird als letztes Jahr. Zumindest Stand jetzt kein Titel für die breite Masse kommt.
Alles andere hat zu viele offene Fragen. Wann genau kommt Switch 2, wie lang wird der Übergang, wie werden die Preise (inkl. möglicher Preissenkung für die alte Generation? Im Endeffekt muss man da abwarten. Sicher ist, die Switch wird wider alle Erwartungen den DS noch schlagen und könnte sogar unter den passenden Gegebenheiten an der PS2 vorbei ziehen. Nur muss für letzteres auch einiges zusammen kommen.
Gerade wenn der Nachfolger komplett kompatibel war hat Nintendo oft harte Cuts gemacht. Beim DSi war es AFAIR nicht mal ein Jahr nach 3DS Release, bis quasi alles abverkauft war. Der Übergang Wii auf Wii U war sehr hart, Wii U auf Switch natürlich sowieso. Der 3DS lief aber noch drei Jahre nach Switch Release, primär für den unteren Preisbereich.
@Sebomat
Hängt ja von verschiedenen Faktoren ab. Gerade im AAA Bereich sind vier Millionen mittlerweile ein finanzieller Flop, für kleinere Titel aber ein gigantischer Erfolg. Nintendo hat halt den Vorteil, dass sie relativ wenige Großproduktionen haben und gleichzeitig mit nahezu jedem Spiel Erfolg haben. Teils riesigen Erfolg.
Offensichtlich machen sie etwas sehr richtig.
@Carot Es waren wohl insgesamt rund 12 Mio. Switch in 2024. Bisher hat Nintendo die Switch 2 nur angeteasert, mal schauen, wie sich die Zahlen ab April / Mai entwickeln, wenn dann vermutlich die große Werbekampagne losgeht. Bis dahin könnten noch ca. 2-3 Mio. Switch verkauft sein und dann wird sich auch zeigen, ob Nintendo den Preis senkt oder einen kurzen Übergang zur Switch 2 anstrebt.
Wenn man dann woanders liest und hört, dass sich andere Firmen total über 1 oder 2 Millionen verkaufte Exemplare freuen und dann Nintendo solche Zahlen vorlegt, wird einem mal wieder bewusst, was für eine krasse Firma Nintendo eigentlich ist.
Da kommen ein paar Punkte zusammen. Das war das beste Jahresquartal, dabei hat die Switch aber um 30% nachgelassen. D.h man hat vermutlich mehr Hardware verkauft als jetzt im kompletten ersten Halbjahr.
Weil die Switch so lange am Markt ist gibt es auch einen riesigen Second Hand Markt, der Hardwareverkäufe stark limitiert.
Der Nachfolger ist aber auch noch angekündigt und das heißt zwangsläufig, die Verkäufe lassen weiter nach.
Schließlich kommt die Frage dazu, wie weich oder hart gestaltet Nintendo den Übergang. Lässt man die Switch noch ein, zwei Jahre als Budgetgerät laufen dann könnte man noch einige Millionen absetzen. Meistens gab es bei Nintendo aber einen schnellen Wechsel.
Gerade die PS2 hatte den riesigen Vorteil, dass sie 12 Jahre lang produziert wurde. Und obendrein in den letzten Jahren für 99€ zu haben war.
Ich finde es schade, dass Super Mario Odyssey nie eine Fortsetzung bekommen hat. ☹️
Dürften ja jetzt dann sogar 151 Mio sein…. Stand Februar
10 Millionen Gebraucht-Konsolen…