Nintendo Switch: Alle Details zur neuen Konsole

0
127

Die Katze ist aus dem Sack, Nintendos neue Konsole hört auf den Namen Switch und kommt im März 2017 auf den Markt. Hier die wichtigsten Details:

Hardware:

– die Konsole ist in der Tat ein Hybrid aus Handheld und stationärer Konsole

– zu Hause steckt Ihr den Bildschirm in eine Dockingstation und spielt mit den beiden Joy-Con-Controllerteilen oder einem neuen Nintendo-Switch-Pro-Controller vom Sofa aus

– die Konsole verfügt über einen HD-Bildschirm, darunter werkelt Nvidia-Tegra-Technologie

– unterwegs habt Ihr mehrere Möglichkeiten

– die beiden Joy-Con-Controllerteile lassen sich an den Bildschirm anklicken, dann könnt Ihr einfach überall spielen

– die Joy-Con-Controller lassen sich außerdem einzeln nutzen, entweder als eine Art Nunchuck + Remote oder für einen 2-Spieler-Modus

– die Spiele werden auf Gamecards (anscheinend einer Art SD-Karten) veröffentlicht

– der Bildschirm der Switch lässt sich mittels Standfuß aufstellen

– mehrere Switch können untereinander kommunizieren für lokalen Multiplayer

– insgesamt hat das Gerät 4 Schultertasten, 8 Aktionstasten, + und – Taste, einen Home-Button und 2 Analogsticks

Software:

Zelda: Breath of the Wild, The Elder Scrolls V: Skyrim, ein neues 3D-Mario-Spiel, ein NBA-Spiel, ein Mario Kart, Splatoon


captain carot
I, MANIAC
captain carot

Da sieht man Kühlschlitze. Ob ein Lüfter dahintersteckt oder das Teil passiv gekühlt wird ist wieder ein anderes Thema. 😉

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Angeblich? Schau den Trailer wo sie die Game Card reintun, da siehst du die Lüfterschlitzer. ^^

Takeda44
I, MANIAC
Takeda44

Angeblich hat das Tablet einen Lüfter.@Carot: NS steht doch wohl eher für Natursekt, wenn du weisst, was ich meine, sonst mal googeln;)

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Klaro, wenn das Ding nicht in meinen Pfoten ist, wird das generell schon mal nich so heiß.Davon ab: Ne Dockingstation mit nem Lüfter fänd ich schon wieder witzig. ^^

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Tegra X1 hat eine TDP von 15W und einen tatsächlichen Verbrauch unter 10W bei vollem Takt. Das war allerdings noch 20nm.Der Switch SoC soll auf little Pascal statt Maxwell und 16nm setzen, ansonsten aber eher an Tegra X1 als an X2 angelehnt sein (natürlich Gerüchte). Denkbar wäre ein Verbrauch von 5-6W für den SoC. Das lässt sich dann auch 1:1 in Abwärme umsetzen. Da ein ca. anderthalb cm dickes 7″” Tablet sich auch leichter kühlen lässt als ein halb so breites 5″” Smartphone und Switch mobil wahrscheinlich eh runtertaktet dürfte da einiges gehen.Interessanterweise könnte man das Tablet im Dock übrigens sehr wohl aktiv kühlen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Interessieren würde mich mal, wie “”heiß”” das Ding dann wird. Lüfter fällt ja weg.Gibt einige Smartphone SOCs die gerne mal ziemlich kuschelig-warm werden.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Man bekommt wohl eine sehr aktuelle GeForce. Nur eben in klein. :-pDazu hat Nvidia schon eine recht klare Aussage getätigt. Aktuell heißt eben nicht zwingend 3072 Shader. Hier werden es 256 Shader sein und 1GHz Taktrate wenn man nach den wahrscheinlichsten Daten geht.

gunsenbrenner
I, MANIAC
gunsenbrenner

@Akira Ich fürchte, daß man damit eher eine 5 Jahre alte Geforce bekommt. 😉

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

eine weiterentwicklung des wiiu controllers und tatsächlich eine art hybrid aus stationärer konsole vermischt mit einem handheld. sehr interessant. jetzt kommt es letztendlich auf die unterstützung seitens der publisher und entwickler an, sonst droht the switch ein off.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

NS? Nintendo bringt Nationalsozialismus in Serie. xD

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

[quote=Berlin Gamer]

Mal abwarten, ob die Hardware nicht noch n paar Änderungen kriegt, bevor sich hier manche aufregen. Bei der Wii U sah das Gamepad in den ersten Videos auch noch anders aus von den Sticks zum Beispiel. Vielleicht wird da ja noch was optimiert vor März. Ansonsten find ich’s auch echt cool

[/quote]Nein, eher micht. Die Wii U wurde auch einige Zeit früher angekündigt. NS müsste bald in Produktion gehen, damit es März 2017 in den Regalen stehen kann.

Lobo
I, MANIAC
Lobo

Hm für diejenigen wie mich die kaum unterwegs zocken und die sogar noch ne wuu haben macht es keinen sinn. Für spiele in altbekannter qualität eine neue kiste kaufen? Dem mobilteil fehlt es auch an der mobilität wie eben der klappmechanismus des 3ds der das ding in der hosentasche verschwinden lässt. Interessant ist allerdings der mobile multiplayergedanke, aber das bedient der 3ds eben schon und ich glaub besser. Ich denk der punkt is ob sich das ding bei den kids und auf den schulhöfen durchsetzt aber dafür is es eben teuer und auch zerstsörungsanfälliger. Leider wird damit wohl die gameboy ära zu grabe getragen, sehr sehr schade ich hätt auf einen technisch potenteren 3ds gehofft. Wird eine steinige zitterparty für nintendo werden. Ps: der brecher wäre eine 3ds version der die gleichen module nutzt. Obwohl, ne runde cod in heimquali zum mitnehm. Hm vielleicht wirds was

Gast

Mal abwarten, ob die Hardware nicht noch n paar Änderungen kriegt, bevor sich hier manche aufregen. Bei der Wii U sah das Gamepad in den ersten Videos auch noch anders aus von den Sticks zum Beispiel. Vielleicht wird da ja noch was optimiert vor März. Ansonsten find ich’s auch echt cool

Tapir_Erich
I, MANIAC
Tapir_Erich

“”…die Joy-Con-Controller lassen sich außerdem einzeln nutzen, entweder als eine Art Nunchuck + Remote oder für einen 2-Spieler-Modus…””Ich glaube, da habt ihr den Trailer falsch interpretiert: Die “”entkoppelte”” Nutzung der beiden Hälften des Controllers stellt NICHT die Nachfolge des Wii-Steuerungskonzepts dar, man kann die beiden Teile einfach nur unabhängig vom Screen in den Händen halten, sodass man unabhängig vom Display wesentlich entspannter sitzen und den Kopf bequemer halten kann – eine wirklich sehr gute Idee von Nintendo! Gestensteuerung scheint also endlich der Vergangenheit anzugehören – auch das begrüße ich absolut!Ich vermute mal, dass man auch am Mobildisplay den regulären Controller verwenden kann, was ich auch vorziehen würde, da dieser dank der Griffe auf Dauer bedeutend angenehmer zu halten sein dürfte.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

[quote=amigafreak]

Na ich weiß nicht. Ist ziemlich genau das, was die Gerüchte vor Wochen schon prognostiziert haben, oder?
Für mich leider vollkommen uninteressant.
Zumindest für mich bleibt der Trailer zu RDR2 (leider?) das Highlight des heutigen Tags 😉

[/quote]Witzig , schrieb selbiges in der RDR Trailer News

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Na ich weiß nicht. Ist ziemlich genau das, was die Gerüchte vor Wochen schon prognostiziert haben, oder? Für mich leider vollkommen uninteressant. Zumindest für mich bleibt der Trailer zu RDR2 (leider?) das Highlight des heutigen Tags 😉

ameisenmann
I, MANIAC
ameisenmann

Pro:- Gute Idee, dass das “”Tablet”” quasi die ganze Konsole ist. Dadurch hat man nicht das Reichweite-Problem wie bei der WiiU, wenn man mal dringend kacken muss und das Spiel nicht dafür unterbrechen will und das Scheißhaus so weit weg ist, dass die Verbindung unterbricht.- Gute Idee, dass man das linke und rechte Teil als separate Controller verwenden kann!- Wäre geil, wenn mehrere Konsolen ohne Internet gekoppelt werden können für Multiplayer. Ist mir aber noch nicht ganz klar, ob das so ist.Contra:- Da das “”Tablet”” die ganze Konsole ist, wird die Hardware im Vergleich zu PS4 Pro eher mickrig sein.- Keine richtig geilen, aktuellen 3rd-Party Games angekündigtInsgesamt finde ich es interessant, weil es die Aspekte, durch die sich die WiiU abhebt, konsequent verbessert und zu Ende denkt. Leider wird es mir genau den gleichen Problemen zu kämpfen haben.

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Handheld und Heimkonsole in einem…kein Kindergartendesign… Jetzt noch ein ordentliches Softwareangebot und Nintendo und ich werden wieder Freunde. Schau mer mal

Max @ home
I, MANIAC
Max @ home

Es wurden weder Controller-Einheiten bewegt noch Bildschirme betatscht. Scheinbar geht Nintendo doch den Weg zu klassischerem Gaming zurück – in diesem Fall bliebe allerdings die Frage, inwieweit sich Spiele früherer Konsolen oder der Handhelds umsetzen lassen würden. Womöglich wurden doch noch nicht alle Features der Hardware gezeigt.Das Design des Pads (ohne Bildschirm, aber mit Mittelteil) ist in der Tat etwas speziell – der Pro Controller wird das Teil aber ohnehin in den meisten Haushalten ablösen.Ich finde Nintendo Switch auf alle Fälle mal sehr spannend. Die aushäusige Nutzung hat für mich dabei gar nicht so viel mit klassischem Handheld-Gaming gemein – ich sehe hier eher die Heimkonsole, die man auch unterwegs nutzen kann, aber nicht muss. Mit der Möglichkeit fördert Nintendo auf alle Fälle das Konzept des Videospiels als gemeinsames Erlebnis, das in seiner Firmenphilosophie seit jeher tief verankert ist.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Das Ding ist vom Bildschirm viel zu klein, das müsste unter Ipad Mini Grösse liegen, die Amazon Firestick Joypads sehen schrecklich aus, aber irgendwie hat das Teil was, was ich einigermassen mag, denn das restliche Design ist schon nicht verkehrt geraten, jetzt fehlen nur noch unsere Dritthersteller, die grösste Stütze, falls das Ding floppt ist Nintendo am Ende, da müssten wirklich noch die allerletzten Reserven drinstecken.Den Trailer fand ich krampfhaft auf zu hipp getrimmt, die Spiele im krassen Gegensatz wieder nur Kindergarten und typisch Nintendo ewig, immer wieder nur das Gleiche.Wenn die Dritthersteller das Ding künftig anständig unterstützen und interessante Exclusives kommen, könnte das als Zweitkonsole durchaus eine Überlegung wert sein.Aber unbedingt brauchen ist auch nicht notwendig.Gefällt mir weitaus besser als die armselige Wii U und wirkt auch durchdachter.

BigBen
I, MANIAC
BigBen

Geniales Grundkonzept,jetzt muss nur vernünftige Software her,damit die Anfangseuphorie nicht umSWITCHt… 😉

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

Das ding muss ich haben….jetzt sofort! Ich will

Gast

Kauf ich zu Release 🙂 Hoffentlich diesmal Region Free. Gab ja schon Andeutungen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Kurze OT-Anmerkung nebenbei:Durch die gute Geschwindigkeit eurer Seite, seit dem Server-Neustart, kann man nun auch die Bildergalerien angenehm durchklicken. Sehr schön. 🙂

Anonymous
Gast
Anonymous

[quote]– die Joy-Con-Controller lassen sich außerdem einzeln nutzen, entweder als eine Art Nunchuck + Remote oder für einen 2-Spieler-Modus[/quote]Ohne Fuchtel gehts einfach nicht 🙂

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Das Pad mit der schwarzen Einheit ist eine Design Katastrophe das hätte man eleganter lösen können.Schade das Teil hätte mich abholen können aber hat mich stehen lassen.

drfaustus
I, MANIAC
drfaustus

das ist ein tablett mit controlern an der seite. das wars und nix schockt mich an

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Die Angaben wie immer knapp bemessen.Der stationäre controller sieht etwas arg kriminell aus und warum man so dicke schwarze Balken im Screen hatdie problemlos 2cm mehr Diagonale ermöglicht hätten???

Kenneth Burgess
I, MANIAC
Kenneth Burgess

Ich möchte nur noch einmal an die Konzeptzeichnungen von vor ein paar Wochen erinnern! x’D

ScorpionX
I, MANIAC
ScorpionX

Wird es diesmal Achievements geben?Sieht auf jeden Fall interessant aus.