Nintendo Switch – Firmware-Update 10.0.0 verfügbar

25
956

Nintendo lässt uns wissen, dass das Firmware-Update 10.0.0 für seine Switch ab jetzt verfügbar ist. Dieses erlaubt es, die Belegung der einzelnen Controller von nun an frei zu ändern. Bis zu fünf Layouts dürfen gespeichert werden.

Außerdem können wir ab jetzt Software und DLCs zwischen Systemspeicher und SD-Karte hin- und herschieben. Speicherstände sind hiervon ausgenommen.

Sechs neue Profil-Icons zu Animal Crossing: New Horizons und weitere kleinere Optimierungen runden das Firmware-Update ab. Wer sich für eine komplette Liste aller Änderungen interessiert, kann seinen Wissensdurst hier stillen.

neuste älteste
Tabby
Gast

Ich muss nicht’s verteidigen, soll jeder zocken was er will.
Außerdem ist die Switch eh die beste Konsole ever. ?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Meine Switch ist ja noch ziemlich jungfräulich im Gebrauch, deswegen bin ich da vielleicht noch nicht abgestumpft genug. Aber ein Fast RMX sieht optisch unfassbar lecker aus. Und auch wenn Zelda BotW nicht der Kinnlade runter Faller ist, sieht es stimmiger aus als das meiste was ich zuletzt auf PS4 Pro/One X gezockt habe.

Wenn man natürlich dran denkt was besagte Spiele mit aktueller Technik bringen könnten, ja da kriegt Nintendo auch von mir den Rüffel nicht mehr in die Hardware zu stecken.
Da ich weder online spiele noch dieses ganze Voice Chat Gedöns benutze, vermisse ich bislang eigentlich auch nix auf der Switch.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Wo sind eigentlich die blind blöden Nintendoverteidiger von denen so viele reden?

Tabby
Gast

Kein Plan wo Nintendo Verkaufszahlen mäßig aktuell steht, aber viel falsch haben sie ja scheinbar nicht gemacht, gerade im Vergleich zum Wii U Debakel.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Heute sieht man die gestellte, glückliche Familie zu viert vorm TV, wie sie Casual Games spielen.

Wer schaut noch lineares Fernsehen..? ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Es gibt auch Spots ohne Kinder.

https://www.youtube.com/watch?v=4K3MDojuORw

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Nintendo war mal ne richtig einflussreiche Marke. Als damals noch Arcade Spiele teils exklusiv für Nintendo erschienen sind. NBA Hangtime, Wayne Gretskis 3D Hockey oder die großartige ISS Reihe. Heute kaum zu glauben, dass Nintendo mal die Nr 1 bei Sport Spielen war. Sowas wie Wave Race oder 1080 hat man auf anderer Hardware vergeblich gesucht. 4 große Star Wars auf N64, die Film Trilogy auf SNES. Mann, das waren Zeiten. Als Nintendo noch ihre Werbung so gemacht hat wie: Es gibt nichts Besseres als NINTENDO!!!
Wo SNES als 3D Grafik Konsole geworben wurde und die Konsole fett blitzend präsentiert wurde.

Heute sieht man die gestellte, glückliche Familie zu viert vorm TV, wie sie Casual Games spielen.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Die Hardware Leistung ist weniger das Problem, aber die Größe der Spieledaten wird kritisch. 64 GB Cartridges müssen erschwinglicher werden, damit Publisher diese auch nutzen. NVIDIAs DLSS könnte für eine neue Switch Revision interessant werden aber das sollten Entwickler optinal lassen, weil der Effekt nicht perfekt ist. Engines wie die UE4 sind sehr gut skalierbar, es gibt andere Faktoren die größere Probleme machen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@fuffelpups zum einen hab ich kein Discord, dann will ich den Chat direkt am Gerät nutzen können mit genau dem Headset das ich zum Spielen nutze und dann auch noch weiles gerade auch bei MS einfach komfortabel ist.

Mich fuckt es schon seit Anfang an ab, dass der Switch Pro Controller keinen Headset Ausgang hat und die Switch auch keine Bluetooth Headsets unterstützt.

Immerhin, ich spiele sowieso nicht online damit und werd es wohl auch nie, weswegen mich die ganzen Online Defizite auch nicht so stören.

Lando
I, MANIAC
Lando

@sonicfreak

Hey. 🙂

Ich kann das, was du über Nintendos Entwicklung schreibst, so signieren. Auch ich bin enttäuscht und sehe die Switch in letzter Zeit verstauben – bzw. hab sie verliehen, damit sie überhaupt genutzt wird. Zumindest bis das Xenoblade Chronicles-Remaster draußen ist.

Für mich war der GameCube auch Nintendos letzte Konsole, die ich richtig abgefeiert habe. Ebenso, weil sie da noch technisch konkurrenzfähig war, wie du schreibst. Starfox Adventures, beispielsweise, sieht auch heute noch richtig gut aus – entsprechendes Equipment vorausgesetzt, wie einen guten HDMI-Skalierer.

Für die Switch 2 wünsche ich mir eine Technik, die zumindest ansatzweise die Power der nächsten Generation erreicht. Eine Art PS2 der modernen Ära. Die PS2 war in ihrer Generation die schwächste Hardware, konnte aber trotzdem alle Multiplats abspielen und technisch halbwegs mithalten. Auf jeden Fall muss sich Nintendo etwas einfallen lassen, wenn sie mit den „Großen“ mithalten und weiterhin Third-Party-Support haben wollen.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

@lando hey mein Lieber,
ja zum Vita/Switch Vergleich gebe ich dir absolut Recht. Hatte auch mal ne Vita, das war wirklich schon fortschrittlicher alles.

Und ich schätze mal für Fanboys gilt das allgemein mit dem schön reden.
Ich bin eigentlich auch großer Nintendo Fan(gewesen). Aber wenn man seit SNES dabei war, sehe ich halt die ganzen Schwächen. Irgendwie hört Nintendo auch überhaupt nicht auf seine Fans, im Gegenteil.
Seit wievielen Jahren wünschen sich Nintendo Fans jetzt n neues F Zero oder Wave Race? Interessiert Nintendo nicht.
Auf Gamecube ging es irgendwie noch und da war man auch zuletzt noch konkurrenzfähig. Seitdem hängt Nintendo nur noch hinterher, das gilt für Technik, Online Anbindung, Controller, Benutzer Oberfläche.
Die Switch 2 wird dann vielleicht die Power einer XBox One S haben, weil Nintendo ja sagt, Spielspaß ist wichtiger als Technik. Und deswegen kann man auch technisch ganz hinten sein.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Warum noch eine abgeschlossene Platform, wenn Discord die bessere Alternative ist und man sich platformunabhängig unterhalten kann?

Und jeder Publisher ist frei voice chat in sein Spiel zu integrieren.

Was gemacht werden müsste, das man sich bei Discord mit dem Nintendo Account anmelden kann.

Lando
I, MANIAC
Lando

@sonicfreak

Dieses „Sich alles Schönreden“ ist bei Nintendo-Fanboys typisch. Die kaufen sogar einen Sack voll Scheiße, wenn ihr Lieblingslogo draufsteht.

Langsam sollte „Big N„ Gas geben. Dass selbst die Vita in Sachen Online-Service (Messaging, Themes, Voice Chat) fortgeschrittener war, ist für die Switch einfach peinlich. Und trotz des umfangreichen Multimedias war auch das Vita-OS „snappy“ genug.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

PS: Die Firmware hat neue Hinweise auf weitere Nintendo Switch Modelle.

https://twitter.com/hexkyz/status/1250077697004322816

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Nintendos Fokus beim Switch OS ist das es snappy bleibt und nicht wieder so ein lahmes Monster wie die Wii U wird. An dem OS wird stetig weiter gearbeitet, allein aus Sicherheitsgründen können die es sich nicht erlauben da nichts dran zu machen.

[…]wie dass ich die verdammten Schnäppchen einfach nicht nach Preis oder sonst was auch immer wie auf der PS4 oder One ordnen kann.

https://www.nintendo.de/Suche-/Suche-299117.html?f=147394-5-7037-19

bzw. das geht auch im Store, über die Suche nach Filtern.

Inhaltsart: Software/DLC
Jetzt im Angebot: ✓
Anordnung: Beliebtheit, Veröffentlichung: neuste/älteste zuerst, Preis: niedrig bis hoch oder umgekehrt.

Da kann man auch nach Genre noch filtern, wenn man das noch weiter eingrenzen möchte.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@deztiny
Es gibt halt aber auch die Gegenseite. Da will ich Dich jetzt nicht dazu zählen, denn dafür hab ich zu wenig Deiner Kommentare gelesen- kann ich also nicht beurteilen.

Aber bei Nintendo wird halt von Vielen alles schöngeredet, was Nintendo-Fans Spielern anderer Konsolen leicht unter die Nasen reiben würde.

Für mehr Möglichkeiten Daten zu verschieben bin ich Nintendo genauso dankbar wie für das Einstellen der Buttonbelegung. Sowas ist klasse, hatten wir ja noch vor Kurzem an anderer Stelle im Forum, wie einen Nintendo-Pads mit ihrer blöden Japan-Button-Bennenung verwirren. Und warum man somit eben mit dem rechten Button bestätigt, statt wie sonst mit dem unteren.

News bookmarken kann auch mal helfen. Freut mich auch

Jedoch ist noch viel zu tun, was lässt hätte getan werden können, aber man hat sich ja aufgrund der Verkaufszahlen in der Hinsicht bei Nintendo auf den Allerwertesten gesetzt (erinnert mich manches an die Dauer bis Microsoft endlich einen bei der One die Sprache von der Region des Stores unabhängig einstellen hat lassen- was zig Jahre gedauert bis das kam):
Warum kann man denn z.B. auch nicht auswählen welche Patches oder Spiele man zuerst runterladen möchte. Warum kann man hier nicht auch alle auf einmal pausieren oder warte mal, ich glaube pausieren geht ja überhaupt nicht, oder???

Warum springt die Ansicht wenn ich in der Vollliste aller meiner digitalen Spiele bin und bei einem auf Runterladen klicke dann der Quasi-Cursor ganz nach oben, statt dass ich das dabenliegende Spiel auch runterladen kann. Nein, wieder runterscrollen und der selbe Mist.

Warum kann die Liste nicht mit mehreren Sachen als den drei Optionen ordnen bzw. nur das filtern, was installiert oder das eben nur anzuzeigen, was man alles runterladen kann. Aber gut, da bin ich wohl selbst schuld, dass ich mir die 400GB-Micro SD-Karte erst so spät ins Gerät getan hab…

Warum kann man im Store immer noch nicht analog scrollen- sondern nur schnell digital, gefühlvoll langsam, dass man auch was lesen oder sehen kann, wie es auf der Wii U problemlos möglich war und dabei ist das schnelle scrollen ja schlecht, weil ständig eh nach ein paar Zeilen wieder nachgeladen werden muss. Das nervt mich so extrem, wie dass ich die verdammten Schnäppchen einfach nicht nach Preis oder sonst was auch immer wie auf der PS4 oder One ordnen kann. Nein, muss halt jedes einzeln ansehen. Und wehe ich möchte das vorletzte und das letzte der Liste kaufen. Kauf ich eines davon, dann spring der Cursor wieder ganz nach oben, dann muss ich erst wieder zu den Angeboten gehen und wieder das langsame Scrollen ertragen.

Aber gut, ich muss das wirklich mal Nintendo selber schreiben, denn hier wirds wohl kein Nintendo-Mitarbeiter lesen… 😉

Zumindest hab ich ihnen zuletzt mal eine Beinpiss-Mail geschrieben, wo ich mich beschwert hab, dass man diese verdammten NES oder SNES-Joy Cons ohne Kreditkarte gar nicht kaufen kann. Aber muss ich sie halt irgendwann mal woaders besorgen oder sollen sie sich diese sonst wohin schieben… Für die Kackteile hätt ich momentan eh nicht das Geld…

Aber abschließend gilt zu sagen, dass sich alle drei Hersteller mal anstellen müssen, so manche Bedienmängel endlich zu beseitigen, denn davon gibts genügend. Aber eben ist da Nintendo auch alles andere als ein Heiliger und Exklusiv-Blockbuster gibt´s doch auch viel zu wenige nachkommende.

Ich mein Animal Crossing hab ich mir letztens ein Video ansehen müssen, damit ich überhaupt mal weiß worums da überhaupt geht. Ich hab nichts gegen das Spiel, aber jetzt wird das nächste halbe Jahr wohl immer dieses und seine Beliebtheit genannt werden, wenn mal wer an Nintendo Kritik äußert. Und wann kommt der nächste große Titel? Ist ja kein Wunder, dass in Sachen Triple AAA jeder Titel von jedem Spieler gefeiernd aufgenommen wird.

Es gibt aus meiner Sicht auch genügend interessante tolle Indies, aber die Frage ist halt wie viel davon exklusiv ist und wie viele die interessieren…

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Ja, es soll ja auch Leute geben, die mit nichts auch zufrieden sind. Solange man sich alles schön redet, wirds schon passen. ?
Außerdem brauchst du ja nicht gleich alle ansprechen, nur ich hetze ja hier grad gegen Nintendo. ?

deztiny
I, MANIAC
deztiny

Oh hey, es ist Zeit für Nintendo bashing und rumgeheule – mimimi. Alles sooo schlimm…
Also ich hab Nintendo online, mir reichen die SNES Klassiker und auf ein Voicechat kann ich sehr gut verzichten. Und ich finde, dass Nintendo den Erfolg verdient hat und kanns kaum erwarten bis die Mario 3D Allstars Kollektion erscheint oder ein Mario 3D World Deluxe. Und dann hoffentliche die Metroid Prime Trilogie. Ach ja und im Moment spielt ja auch fast keiner Animal Crossing (achtung, Ironie).
Also Leut, ihr müsste Nintendo ja auch nicht mögen, lasst die Switch einfach liegen und spielt eure Triple A Spiele in 4K auf euren Playstations und Xboxes…

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

@walldorf
Ich glaube auch, da wird so schnell nichts mehr kommen. Die Switch läuft doch, also strengt man sich nicht mehr an. Für Tetris 99, den einzigen Switch Online Vorteil, kommen auch längst keine Upgrades mehr.
Ich glaube es muss erst wieder bergab gehen mit den Verkaufs Zahlen, damit Nintendo wieder rein haut.
Der Wii U hätte ich mehr Erfolg irgendwie gegönnt, bei der Switch ist es bei mir aber nicht der Fall. Am Anfang haben sie sich Mühe gegeben, früh n paar System Seller zu bringen. Splatoon 2 toppte seinen Vorgänger nochmal, Arms war ganz nett für n paar Matches, Mario Kart war zwar fast nur n Port, aber trotzdem Pflicht. Zelda war zwar eigentlich n Wii U Spiel aber trotzdem gut(wenn auch für mich nicht so toll wie ein Ocarina of Time oder Twilight Princess) und Mario Odyssey brachte in mir mal wieder dieses Nintendo Zauber Feeling hoch.

Seitdem kommt irgendwie nix mehr, was mich vom Hocker haut. Inzwischen zig Wii U Ports zum neuen Preis. Mittelmäßige bis gute neue Teile alter Reihen, jo Luigis Mansion 3 ist noch ganz nett. Ansonsten macht man wieder Kinder Spiele wie Pokémon und bringt jetzt Mario Lego raus. Labo war auch wieder son Müll.
Mal sehen, wenn die Next Gen erstmal am Start ist, werden Nintendo wahrscheinlich auch wieder die 3rd Party Spiele ausgehen. Vielleicht kommt dann mal wieder was Gutes.
Und den Fehler mit den Joy Cons verzeihe ich Nintendo nicht.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

An sich super das man das Button Layout nun endlich konfigurieren kann und z.B. dem der PS4/One Pads anpassen kann. Problem ist halt nur das das Layout z.B. in Zelda wenn die Tasten angezeigt werden auf der Standard Belegung beruht und somit mehr verwirrt als hilft.

Wenn Nintendo das im neuen SDK vorgesehen hat, das Spiele die geänderten Buttons anzeigen, dann muss ein Spiel sowieso erst mit dem neuen SDK erstellt werden bzw. einen Patch erhalten. Das könnte noch kommen, das man die getauschten Knöpfe auch im Spiel sieht.

Wenn das aktuell noch nicht vorgesehen ist, dann kann es ja noch kommen, wenn genug Kritik seitens der User kommt.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Dass es immer noch keine Ordner gibt wie auf dem 3DS oder der WiiU, ist wirklich sehr verwunderlich. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Zumal scheinbar keine Sau diesen App Chat nutzt. Hab da noch nie Jemanden getroffen. Die App zeigt nicht mal mehr an, welche Spiele kompatibel sind.

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

@sonicfreak
Der beknackte Voicechat ist wirklich unterirdisch schlecht gelöst und somit nicht brauchbar.
Genau so mies sind die Preise im Downloadstore. Oft sind die Spiele als Retailversion günstiger als im Sale.

Nintendo war halt schon immer besonders…

Erfreuen wir uns doch einfach an den kleinen Verbesserungen in Vers. 10.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Wahnsinn. Auch mit Version 10 hat Nintendo immer noch nichts geschissen bekommen. Ne Chat Möglichkeit gibt’s immer noch nicht, keine Ordner, keine Themes, usw.
Man soll 20€ im Jahr löhnen und bekommt nicht mal richtiges Online Gaming.
Wären Tetris 99, Mario Kart 8 und Splatoon 2 nicht, würde ich n Teufel tun, für diesen Billo Service Geld zu bezahlen.
Edit:
Ich vergaß natürlich Nintendos Möchtegern “Gamepass” von 1995,der monatlich um 3? Uralt Spiele erweitert wird wie NES Ice Hockey oder Golf.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

An sich super das man das Button Layout nun endlich konfigurieren kann und z.B. dem der PS4/One Pads anpassen kann. Problem ist halt nur das das Layout z.B. in Zelda wenn die Tasten angezeigt werden auf der Standard Belegung beruht und somit mehr verwirrt als hilft.

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

Die geänderte Belegung der Buttons wirkt sich auch auf die Spiele aus. Mich hat es z.B. immer gestört, dass bei Diablo 3 die A-Taste für Aktionen und Menüs vorbelegt ist.
Schöner wäre es, wenn die Buttons systemseitig für jedes Spiel individuell angepasst werden könnten. Aber lieber eine Stumme im Bett, als eine Taube auf dem Dach. 😉