Nintendo Switch – Firmware-Update 8.0.0 lässt Software sortieren und mehr

10
923

Weltbewegende Veränderungen sind es nicht, die Nintendo jetzt mit dem Firmware-Update 8.0.0 für seine Switch durchgeführt hat. Aber immerhin dürfen wir von nun an u.a. unsere Software unter bestimmten Aspekten sortieren, sofern mehr als 13 Titel installiert sind oder Profil-Icons zu Yoshi’s Crafted World und Splatoon 2 auswählen. Die kompletten englischen Patchnotes lesen sich so:

Added the following system functionality:

  • A Sort Software feature is available after selecting to view All Software from the HOME Menu
    • Software can be sorted by time last played, total play time, software title, and software publisher
    • The All Software option displays when there are 13 or more software icons on the HOME Menu
  • A View All Available News option is available within News, allowing you to view all news items currently being distributed
    • Go to News > Channel List > View More
  • Select from 15 new icons from the Splatoon™ 2 and Yoshi’s Crafted World™ games for your user
    • To edit your user icon, head to your My Page on the top left of the HOME Menu > Profile
  • A feature to Transfer Your Save Data is now available, allowing you to transfer your save data for individual games between your Nintendo Switch systems
    • Go to System Settings > Data Management > Transfer Your Save Data
    • Save data will not remain on your source system after the transfer process completes
  • A Zoom feature can be enabled from within System Settings
    • Go to System Settings > System to turn Zoom ON
    • Once enabled, you can use the Zoom feature by pressing the HOME Button twice
  • An option is available to prevent the system from waking from Sleep Mode when an AC adapter is disconnected
    • Go to System Settings > Sleep Mode > Wake When AC Adapter is Disconnected
    • This also applies when undocking your console
  • A VR Mode (3D Visuals) restriction is available within Parental Controls
    • This will also be available in the Nintendo Switch Parental Controls app through a later update
    • Go to System Settings > Parental Controls
    • These settings can also be changed from within Nintendo Labo Toy-Con 04: VR Kit
  • Hong Kong / Taiwan / South Korea is available for selection in Region
    • Go to System Settings > System > Region
  • The following names have been changed (functionality remains the same)
    • Save Data Cloud Backup > Save Data Cloud
    • Transfer Your User and Save Data > Transfer Your User Data
  • General system stability improvements to enhance the user’s experience.
neuste älteste
Lando
I, MANIAC
Lando

In Sachen Komfort und Übersichtlichkeit – ja, da schlägt die Switch auch für mich die Konkurrenz. Ich mag es halt schlicht. Selbst das aufgeräumte PS4-Menü kann da nicht mithalten. Und das fixe Aus- bzw- Einschalten übers Switch-Stand-By, um dort weiterzuzocken, wo man aufgehört hat, gibt mir aktuell am ehesten das Gefühl von Plug and Play wieder. Klar, das kann die PS4 auch – aber bei ihr habe ich im Stand-By und mit der orange leuchtenden Leiste oftmals das Gefühl, dass mir die Stromrechnung in die Höhe schießt. ^^

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Da ist es ja, aber warum haben sie eine kleine Blockade eingebaut, das man erst ab 13 Spielen die Kacheln sortieren kann?!? Muss man nicht wirklich verstehen. Aber nun gut, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. 🙂

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das war auch nicht der Punkt. Ich fand die WiiU auch besser als die Konkurrenz, weil vom Start bis zum Spiel ging das da einfach schneller. Und als jemand, der nur spielen will, ist mir das am wichtigsten. Was ich nur nicht ganz schnalle, warum Verbesserungen oft so lange brauchen und nicht schon beim Design auf sowas geachtet wird. Ist ja nicht die erste Konsole mit Benutzerinterface. Ich stell mir das nicht so schwer vor, erst alles zusammenzutragen, was rein muss und es dann noch haptisch/optisch ansprechend umzusetzen. Und das betrifft ja alle Konsolen. Zum Teil sucht man da echt auch rum in den Menüs, bezw. fühlt sich oft einiges nicht intuitiv an. Als Vergleich gibt es auch bei Spielen regelrechte Menükrüppel und bei anderen ist man sofort drin, ohne dass man es erklärt braucht.
Hardwareseitig sehe ich Sachen wie Lüfter- und Laufwerksprobleme ehrlich gesagt auch nicht ein.
Lange Rede, kurzer Sinn, Verbesserungen nachliefern oder Funktionen ergänzen, ja bitte, aber die Sachen bei der nächsten Konsole gleich von Anfang an, dann steigt auch mein Vertrauen wieder.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Ich finde aber, die Switch ist die absolut komfortabelste Konsole grad aufm Markt. Das Ding ist so zugänglich und klasse. Übersichtlich und alles geht schnell. Wenn das Gerät aber um Verbesserungen oder Ergänzungen erweitert wird, find ich das klasse. Z.B. Youtube
Ich denke bei der Switch geht noch einiges

Lando
I, MANIAC
Lando

Da muss ich Kong zustimmen – die Plug’n’Play-Zeiten fehlen mir auch. Wirklich komfortabler find ich den heutigen Patch-Wahnsinn ebenfalls nicht.

mog
I, MANIAC
mog

ja… das waren noch Zeiten… Plug&Play…
schickimicki

und ja: ich mag diese Aussage!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Seit wann sind hier Kommentare nützlich?

Davon ab hatten ältere Konsolen keine ständigen Updates nötig. Das Spielen ist mMn heute nicht wirklich komfortabler. Sachen die nerven überwiegen das Positive. Kann man anders sehen, egal ob man die Aussage nun mag oder nicht.^^

Lando
I, MANIAC
Lando

Die Zoom-Funktion ist schon nice, wenn ich mich an die kleinen Schriften aus Doom erinnere, wenn im Handheld-Modus gespielt. Da hab ich Blindschleiche nur schwer etwas lesen können.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Was ein unnützer Kommentar unter mir.

Find die Neuerung echt klasse mit dem Stand by, das wurde echt Zeit

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Plug n Play war gestern.