Nintendo Switch – Mario-Konzern kommentiert Joy-Con-Verbindungsprobleme

0
172

Nintendo nimmt sich jetzt auf einer neu eingerichteten Support-Website den Verbindungsproblemen bei den Joy-Cons seiner Switch-Konsole an, die bei einigen Spielern auftreten. Neben naheliegenden Lösungen, etwa dem korrekten Aufladen der Controller, wird dort auch geraten, die Konsole nicht in der Nähe eines Aquariums (!) zu plazieren. Generell macht man die wahrscheinliche Störung durch andere Signale dafür verantwortlich.

Die Nintendo Switch erschien am 3. März.

pursy
I, MANIAC
pursy

@GenpeiFür die One hab ich noch nix gesehen.Was hast du denn da für einen?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

[quote=pursy]

Das hört sich alles nicht gut an.
Naja mir Wurst.Geniese BotW auf der Wuu.Dat läuft spitze ”)

Die ganze kabelos,W-lan,Radiowellen,Microwellenkacke,halte ich für schon lange für problematisch.
Es kommen immer mehr dazu,die sich gegenseitig stören.
Davon abgesehen,sind viele auf Dauer auch sehr schädlich für den Mensch.
Ich nutze kabelgebundene Geräte wo es nur geht,
Leider gibt es für viele neuen Kisten gar keine alternativen.
Wo es bei Ps3 und Xbox 360 noch kabelgebundene Varianten von Controllern gab,scheints bei Ps4 und One nun ganz vorbei zu sein.
Das ist traurig!

[/quote]Zumindest auf der PS4 gibt es doch jetzt die Pads von Razer und Nacon. Die funktionieren laut neuer M!Games nur mit Kabel.

Socke1970
I, MANIAC
Socke1970

Meine Switches laufen ganz normal. Keine W-LAN Probleme, keine Verbindungsabbrüche oder sonstiges. Die JoyCons haben auch noch nie die Verbindung verloren. Die Beiliegenden und die zusätzlichen Cons. Ganz im Gegenteil. Das W-LAN läuft schneller als das der Ps4 oder Xone. Und mein Ps4 Controller verliert auch im anderen Zimmer nicht die Verbindung zur Konsole (10 Meter). Verstehe die ganzen Probleme nicht. Grüße

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@PursyMeine Controller von Ps4 und Xbox 1 bediene ich ausschließlich mit Kabel-Verbindung, noch geht es, also, bei Sony und MS! ;-)Bei meiner Switch würde ich auch gerne mit Kabel spielen können, wenn es ginge, da mich dieses Fummeln mit den Joy dingens a

fish_lx
I, MANIAC
fish_lx

Mein PS4 controller macht genau die gleichen probleme…3m Luftlinie davon entfernt sobald irgendetwas die Sicht abschirmt (zb mein oberschenkel) läuft der character im kreis (odersoähnlich).Das is halt einfach das schrottige Bluetooth dessen Bandbreite heutzutage einfach erschöpft ist.Aber bei derart massigen Signal Interferenzen in einer Stadtwohnung (20 wlan, 3 sattelitenschüsseln die direkt in mein wohzimmer zielen, bluetooth speaker, tv wifi, mehr handymasten als hydranten…) wundere ich mich das mein Gehirn nicht verdampft…

pursy
I, MANIAC
pursy

Das hört sich alles nicht gut an.Naja mir Wurst.Geniese BotW auf der Wuu.Dat läuft spitze ”)Die ganze kabelos,W-lan,Radiowellen,Microwellenkacke,halte ich für schon lange für problematisch.Es kommen immer mehr dazu,die sich gegenseitig stören.Davon abgesehen,sind viele auf Dauer auch sehr schädlich für den Mensch.Ich nutze kabelgebundene Geräte wo es nur geht,Leider gibt es für viele neuen Kisten gar keine alternativen.Wo es bei Ps3 und Xbox 360 noch kabelgebundene Varianten von Controllern gab,scheints bei Ps4 und One nun ganz vorbei zu sein.Das ist traurig!

NoDope
I, MANIAC
NoDope

Die WLAN-Probleme von @BlackHGT kann ich bestätigen. Habe in meinem Wohnzimmer “”okayes”” Signal bei den anderen Konsolen (seltsamerweise perfekten Empfang bei jeglichen Laptops die ich ausprobieren konnte an jeder Stelle des Raums). Die Switch ist gefühlt immer kurz vor dem Verbindungsabbruch. (Videos werden immer einmal mit Blackscreen und Kringel nachgeladen, dann läuft es) Evtl. kann da ja ein kommendes Firmware Update helfen.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Das einzige Problem welches ich bis jetzt habe/hatte ist ein WLAN Problem. Mein Spiel-Zimmer ist in einem Hobby Raum im UG. Da habe ich ein WLAN Netz. Die Sitch erkennt den Router kann dann aber kein Verbindung herstellen. Alle anderen Konsolen machen das Anstandsloss. Zum Glück kommt das Signal vom Wohnungs WLAN auch bis ins UG (einfach nur ein strich stark) aber mit dem WLAN gehts dann ohne Probleme… :)JoyCon Probleme, hatte ich bisher nicht, weil ich immer nur mit dem Pro-Controller spiele 😉

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Also wenn die Konsole hinter dem Aquarium stehen würde…..

kevboard
I, MANIAC
kevboard

[quote=Marc29101971]

Kann mich mal jemand aufklären, warum in der Nähe der Konsole kein Aquarium stehen sollte? Wird den Fischen beim Anblick der Switch schlecht oder was?
Könnte das Aquarium-Licht oder die Pumpe für Störungen sorgen?

[/quote]wasser blockiert bluetooth signale

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Aha, das Betatesting der Switch hat also begonnen. :-)Hab mir schon gedacht, dass bei solch einem neuen Hardware-Konzept noch manche Kinderkrankheiten auftreten. Aber dass die Base den Schirm zerkratzen kann und die Controller die Verbindung verlieren, damit hab ich absolut nicht gerechnet. Kontaktfehler an den Steckverbindungen waren immer meine Vermutungen. Aber die können ja auch noch kommen mit der Zeit.Zelda BotW läuft auf meiner Wii U übrigens seit rund 30 Spielstunden problemlos. 🙂

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Kann mich mal jemand aufklären, warum in der Nähe der Konsole kein Aquarium stehen sollte? Wird den Fischen beim Anblick der Switch schlecht oder was?Könnte das Aquarium-Licht oder die Pumpe für Störungen sorgen?

Gast

Hallo zusammen, bin von dem Joycon-Problem betroffen: Bei mir ist es (wie bei vielen anderen Meldungen auf Twitter) der linke Joycon, der im TV-Mode bei einem Abstand von maximal 2 Metern zum Dock regelmäßig seine Synchronisation verliert, was z.B. dazu führt, dass ich mit Link ungewollt in eine Richtung weiterlaufe und Abhänge hinunterfalle. Nintendos Hinweise halte ich ebenfalls für recht seltsam, denn wenn es wirklich Signalstörungen gäbe, müsste doch auch der andere Joycon betroffen sein, oder nicht?Ich habe mich schon ziemlich geärgert, aber hey, Day One, da kann sowas immer mal vorkommen. Hab mir gerade den Pro-Controller gekauft und mit dem Kundensupport von Nintendo telefoniert, soll den Joycon zur Reparatur einsenden.Konnte jemand, bei dem das Problem auch auftritt, mal mit ‘nem anderen Paar Joycons testen? Ich hab hier im direkten Umfeld leider keinen weiteren Switch-Käufer.

Spitzpisser
I, MANIAC
Spitzpisser

Ich bin von der Switch total begeistert, habe aber auch mit Verbindungsproblemen der Joycon’s zu kämpfen.Kurioserweise verliert immer nur der linke die Verbindung zur Konsole. Nächste Woche kommt der procontroller, damit sollen diese Probleme nicht mehr auftreten. Trotzdem ist das nicht optimal besonders bei Spielen wie Fast RMX.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[quote=T3qUiLLa]

dennoch find ich die switch bis jetzt sehr gut. ich hoffe das die qualitätsmängel (dock zerkratzt switchdisplay) sich auf ein minium halten.

[/quote]Da ist wohl die Frage, wie viel Internet man abziehen darf.Das mit dem extrem spiegelnden Display auf dem man ‘nichts erkennt’ hat ja irgendwie niemand bestätigt.Allerdings gibt es offensichtlich Qualitätsschankungen beim Dock, und zwar nicht zu knapp. Und die Frage wie hoch nun die Problemquote bei den Joycons ist und woran das liegt.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

der tv wie dockingstation ist direkt am bettende also nichtmal 2m entfernung.von der hardware her bin ich etwas endtäuscht, die kommt ein bissel wackelig daher. meinen eindrück trübt es aber nicht. ich bin nur vorsichtiger mit der konsole.

kevboard
I, MANIAC
kevboard

[quote=T3qUiLLa]

als ich gestern spielte. (ich spiel im liegen) war mein linkes aufgerichtetes bein zwischen joycon und dockingstation und die bewegun wurde nicht zu 100% erkannt. das is nicht optimal.
dennoch find ich die switch bis jetzt sehr gut. ich hoffe das die qualitätsmängel (dock zerkratzt switchdisplay) sich auf ein minium halten.

[/quote]wie weit bis du vom TV weg und sind viele geräte in der nähe die signale stören könnten?denn ich habs schonmal im forum geschrieben, ich halte was Nintendo sagt für blödsinn… einige JoyCons haben schlicht ein zu schwaches signal, ob nun durch herstellungs- oder firmwarefehler.denn bei mir geht der Linke JoyCon (und der rechte) noch immer problemlos wenn ich 6-7m weit weg bin (weiter komm ich platzmäßig nicht weg ohne gegen ne wand zu laufen xD) und mir das teil hinter den rücken halte UND DORT sogar noch mit der anderen hand verdecke!und das obwohl die Switch umringt ist von geräten! die Wii U und die 360 stehen direkt daneben, kabel um das teil herum wo man nur hinschaut… mindestens 2 angeschaltene handys und 1 tablet, mit bluetooth und wifi an, dazwischen… und das modem liegt keine 10cm weit weg…dazu ist sie in nem fensehschrank drinne und wenn ich soweit weg gehe ist da eine seitenwand aus Holz dazwischen…das einzige was das signal blockiert ist mindestens 1 betonwand wischen Switch und JoyCon.und nun sag mir einer das liegt an störfaktoren… einige JoyCons haben schlicht ein schlechtes signal, die sollen die ersetzen und gut iss…

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

als ich gestern spielte. (ich spiel im liegen) war mein linkes aufgerichtetes bein zwischen joycon und dockingstation und die bewegun wurde nicht zu 100% erkannt. das is nicht optimal. dennoch find ich die switch bis jetzt sehr gut. ich hoffe das die qualitätsmängel (dock zerkratzt switchdisplay) sich auf ein minium halten.

Kabukisan
I, MANIAC
Kabukisan

Solche Verbindungsprobleme sind immer Scheisse und von Herstellern schwer einzuschätzen, wenn man nicht mit Standards wie Bluetooth arbeitet. Bei mir haut ein kabelloser Kopfhörer in den WLAN-Empfang des Amzon Sticks rein, weshalb ich die Sendestation 3 Meter entfernt aufstellen musste.