Nintendo Switch – neue Gerüchte um verbessertes Modell

33
1612

Das Gerücht über ein verbessertes Modell der Switch ist nicht neu, hat nun aber mal wieder frische Nahrung bekommen. So berichtet DualShockers mit Berufung auf die taiwanesische Zeitung DigiTimes, dass Nintendo am Ende des ersten Quartals mit dessen Produktion beginnt und der Launch für Mitte des Jahres ansteht. Dies würde sich mit Angaben von Takashi Mochizuki vom Wall Street Journal decken.

Wenn es wirklich so kommt, könnten wir uns diesem Jahr, dank der zusätzlichen Veröffentlichung von PS5 und Xbox Series X, gleich drei neue Konsolen zulegen.

neuste älteste
Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Spider Man 1 kam im Herbst 2018. Teil 2 käme mit Herbst 2021 also 3 Jahre später. Die Karte der Stadt dürfte nicht grundlegend geändert werden, wenn es wieder in Manhatten spielt. Das Schwingen und das Kampfsystem wird sicherlich auch nur verfeinert. Warum sollte das nicht in 3 Jahren möglich sein?
Ähnlich sieht es bei GoW aus. Bei Teil 1 haben sie das Spiel von Grund auf neu geplant. Jetzt können sie darauf aufbauen, was sicherlich deutlich schneller geht. Schau dir den Abstand zwischen Resi 2 und Resi 3 Remake an. Und Sony will ja sicherlich die PS5 pushen…

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Glaube ein neues god of war mit sicherheit erst im zweiten ps5 jahr erscheinen, spiderman kann ich mir sobald auch nicht vorstellen. Am ehesten horizon 2.

Thrawn
I, MANIAC
Thrawn

@Saldek: Ich glaube, dass Dir da die Kindheitserinnerungen einen Streich spielen, sowohl bei der PS (1995-2000) als auch dem MD (1990-1995) hat es je fünf Jahre gedauert, bis der Nachfolger auf dem Markt gekommen ist, wohingegen der Sprung von PS3 auf PS4 sogar sechs Jahre (2007-2013), jener von Wii U auf Switch (trotz des kommerziellen Misserfolgs der U) ebenfalls fünf Jahre auf sich warten ließ (2012-2017).
Die Zahlen beziehen sich dabei auf die EU-Releases sowie Kernkonsolen, also keine geupdateten Versionen.
Mir persönlich kommt es übrigens auch immer so vor, als ob früher alles deutlich länger gedauert hätte, sowohl was Konsolensprünge als auch Spielzeiten angeht (damals gefühlt mindestens ein halbes Jahr mit Super Mario Bros. 3 verbracht, heute an einem Nachmittag durchgespielt)

Dem Thema der Revisionen von Konsolen stehe ich grundsätzlich offen gegenüber, solange es nicht dazu kommt, dass Games die verbesserten Leistungsmerkmale zwingend benötigen (vgl. z. B. Xenoblade Chronicles für den New3DS) und somit Besitzer der Vorgängerversionen ausschließen.

Max @ home
I, MANIAC
Max @ home

@bort1978
Meine etwas flappsig formulierten Zukunftsaussichten sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. Aber sie beruhen auch ein bisschen auf Erfahrungen. Ich denke da z. B. in Bezug auf Sony an “Metal Gear Solid 4” (PS3) und “Bloodborne” (Ps4). Natürlich dürften auch zuvor schon große Namen erscheinen, aber die müssen sich qualitativ ja auch erst beweisen [z. B. “Killzone: Shadow Fall” (PS4)].

Ich glaube einfach nicht, dass in den ersten Monaten der ganz große Aha-Effekt eintreten wird und die ganz großen Burner kommen werden. Und falls doch ein, zwei Knaller kommen sollten, dann wird das nach meiner Einschätzung dennoch für Nintendo noch nicht das ganz große Problem werden.

Ich finde die momentane Zeit im Hinblick auf das aktuelle Quartett (ich bin mal höflich und zähle Stadia mit :P) eigentlich ganz spannend, weil jeder der vier Hersteller in einer etwas anderen Situation ist.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Max @ Home
Gerüchten zu Folge soll ja Teil 2 von Spider-Man im Herbst nächsten Jahres auf der PS5 kommen. Bei Horizon Zero Dawn und bei God of War kann ich mir auch vorstellen, dass da Nachfolger zum Release der PS5 bzw. innerhalb des 1. Jahres kommen. Bei den exklusiven Titeln dauert es sicherlich keine 1,5 Jahre bis da Kracher kommen. Die Thirds werden vermutlich auch schon vor Weihnachten 21 das eine oder andere AAA-Spiel auf den Markt werfen…

Max @ home
I, MANIAC
Max @ home

Ich fände eine in diesem Jahr erscheinende Pro-Variante sinnvoll und glaube auch daran.

Die erscheint irgendwann im Spätsommer 2020 und muss erheblich weniger Einbußen bei Umsetzungen von PS4- und XBO-Spielen hinnehmen. Kurz vor Weihnachten launchen dann PS5 und XSX, um die sich zunächst erstmal ein paar Nerds und Halbstarke prügeln werden. Wenn diese beiden Plattformen dann nach knapp eineinhalb Jahren die ersten wirklichen Must-Haves erhalten, kann Nintendo in aller Seelenruhe die richtige Switch-Nachfolgerin ankündigen, deren Launch dann im März 2023 erfolgen wird.

Es gibt also keinen Grund, Probleme zu konstruieren. 😛

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich finde es ja besser wenn eine Konsole lange unterstützt wird, die Spiele technisch immer mehr die HW ausnutzen und man eine Konsole lange benutzt. Dieser auf 2-3 Jahre verkürzte Produktlebenszyklus entwertet die Konsolen für mich.

Auf dem MD oder PS1 hat man jahrelang gezockt bis es einen Nachfolger gab… und dieser Nachfolger war dann wieder etwas ganz besonderes. Jetzt fehlt da die Magie. Aber gut, wenn sie abwärtskompatibel ist kann ich damit leben. Im Gegensatz zu früher kann ich mir inzwischen unbegrenzt HW und Spiele leisten, insofern ist es zumindest finanziell kein Drama.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Nintendo hat die letzten 10 Jahre fast jedes Jahr neue Hardware veröffentlicht. Eine verbesserte Switch ist also gar nicht so unwahrscheinlich. Die Hardware hat auch noch ein paar Macken die man ausbessern könnte. Ganz oben auf der Liste Joy Con Drift. Ich fänd’s super wenn man länger wie 30 Sekunden Videos aufnehmen könnte und das es auch in jedem Spiel funktioniert. Da relativ viele Spiele eine variable Auflösung unterstützen, könnte eine potentere Switch positiv für einige Spiele werden ohne das diese gepatched werden müssen.

2010: DSi XL
2011: 3DS
2012: 3DS XL
2013: 2DS (west)
2014: n3DS (JP), n3DS LL (JP)
2015: n3DS (west), n3DS XL (west)
2016: 2DS (JP)
2017: Switch, n2DS XL
2018: only year with nothing
2019: Switch Lite, Switch (Mariko revision)

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Was will Nintendo mit einer “Revision”, etwa in 3 Jahre wieder eine “stärkere” raus hauen ( in der Regel: geringfügig stärker…) oder erst dann eine “Switch 2” vermarkten?
Auf der Art, wie Nintendo es hand-zu-haben scheinen, machen sie es Sony und Ms mit einer “zwischen-Gen” gleich.
Irgendwie albern, Nägel mit Köppe wäre besser: Gleich nen Nachfolger heraus bringen, der lange genug mithalten kann, ohne dass sie spätestens in ein paar Jahren, so richtig hinterher hinken.

Das einzige, das aktuell davon profitieren würde, dass eine Switch mehr Power unter der Haube hat, sind erst mal die Nintendo-Spiele selbst. Sie könnten eine Weile auf der alten Switch noch abgespeckt laufen, und auf dem neuen Modell in “voller Blüte” erstrahlen.
Problem: Adieu Retail, mit dem neuen Modell glaube ich nicht, dass sie außerhalb der Download-Möglichkeit, die Spiele der Revision für die alte Switch in verpackter Form anbieten werden.

Ich glaube auch, dass die Thirds sich weniger darüber freuen werden, da die User-Basis der Standard Version am größten ist. Fraglich, ob sie von Anfang an hinter dem neuen Modell stehen werden, ich vermute, erst mal zögerlich, und dann, wie sonst immer auf Nintendo Konsolen, wenn die “revidierte” gut läuft, doch noch dem einen oder anderen Entwickler nen Port anvertrauen. Panic Button dürften sich freuen! 😉
Generell glaube ich also nicht, dass im Hintergrund die Sache schon geklärt ist, so dass man multi-Titel bereits für alle drei neuen Kisten in Arbeit hat und wenn ja, würde ich mich wundern.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Wäre Metroid Prime 4 bereits erschienen, wäre die Switch für mich die “rundeste” Gen seit langem, bei den Nintendo Konsolen, da sie fast alle mir wichtigen Marken bedient haben, die ich von ihnen so “brauche”. Außer F-Zero natürlich, auch wenn Shinen sich große Mühe gegeben haben, die Lücke zu stopfen, aber das nicht ganz schafften.

Uns so bleibt bei mir ein ein etwas bitterer Nachgeschmack, da ich finde, dass die drei Jahren wie im Flug vergangen sind und ich keine Lust habe, wieder 3 Konsolen ranschaffen zu müssen, falls mir das eine oder andere exklusive Game doch noch zusagen wird.
Und das werden sie, ich weiß es…

Gutes Timing für Nintendo dennoch, da sie sich das diesmal null erlauben sollten, den anderen der Vorzug zu geben, dann wünsche ich mir aber, dass sie zum Launch der Switch-Pro die entsprechenden Games zur Verfügung haben:
Metroid P4 scheint eher ein 2021 Kandidat zu sein.
Ob das nächste Zelda bis dahin fertig ist?
Ob Bayonetta 3 mit einem Paukenschlag als Verkaufs-tüchtig deklariert wird?
Ob es eine Monster-Überraschung geben wird, und F-Zero doch noch lebt?
Ob die demnächst erscheinenden, wie Doom Eternal z.B. davon profitieren?
Und was ist mit den bereits für die aktuelle Switch erschienene, wie Doom,Wolfenstein und co. werden sie gepatcht werden können um von der neuen Hardware zu profitieren?
Fragen über Fragen… 😉

Lando
I, MANIAC
Lando

Ich bin mir nicht sicher, ehrlich gesagt: Mit einer leistungsstärkeren Switch-Revision würde Nintendo die Spieler spalten. Ich gehe von einem Szenario aus, das Bort anspricht: Wenn die „Switch Pro“ herauskommt, welcher Entwickler wird sich noch die Mühe machen und ein PS5-/Series X-Spiel für die Standard-Switch optimieren? Das wird eine größere Spieler-Spaltung geben als noch beim New 3DS versus 3DS. Hier kamen immerhin nur drei New 3DS-exklusive Spiele heraus, was eben nicht für eine starke Spaltung der Spieler gesorgt hat. Ich würde so weit gehen und behaupten, dass eine komplett neue Generation für Nintendo sinnvoller wäre, als die Revision eines alten Geräts. Das wäre dann halt Pflicht für alle Nintendo-Fans, per Holzhammer auf die neue Konsole umzusteigen, wenn sie neues Spielefutter wollen. Nach fast vier Jahren – wenn wir von einem Release Ende 2020/Anfang 2021 ausgehen – durchaus denkbar. Wobei… Letzten Endes macht es keinen Unterschied. Solange es für die Casuals nicht wieder so eine Namens-Verwirrung wie bei Wii/Wii U geben wird. -_-

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich hab ja auf die (kleine) Revision gewartet und bis dahin auf ne richtige Pro gehofft, nur irgendwann muß auch mal genug sein mit warten.

Natürlich wäre es aus Nintendo Sicht vorteilhaft noch vor PS5 und Series X was zu bringen was Leistung hat, um zum einen Aufmerksamkeit zu generieren, bevor man im Winter total in Vergessenheit gerät aufgrund der neuen Gen und zum anderen um eben bei Thirds weiterhin attraktiv zu bleiben, kein Hersteller wird es sich antun sein Next Gen Spiel auf eine veraltete Switch Architektur zu portieren.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Einige der vielen sachen die mich bei nintendo enorm nerven ist diese ewige neuauflage der aktuellen hardware die erstkäufer jedesmal zum volldeppen abstempeln.

Das gilt eigentlich für jeden Elektronikartikel, die erste Generation wird immer macken haben und jeder der warten kann/möchte sollte nicht direkt zuschlagen und auf die eine oder andere Revision warten. Und gerade bei Handheld kann man immer optimieren und verbessern.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ist nur die Frage, wie lange sich die Thirds dann die Mühe beim Port machen. Da kommt dann vielleicht noch ein Port eines PS5 Spiels für die Switch Pro, aber ob der dann auch für die Standard Switch kommt? Oder ob der überhaupt vernünftig läuft?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Solange die Spiele noch weiter auf der alten Switch funktionieren, ist doch alles tutti.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Der Japan-basierte Analyst Dr. Serkan Toto hatte zuletzt in einem Artikel von GamesIndustry mit Prognosen für das Jahr 2020 die Veröffentlichung einer Switch Pro prognostiziert.

“Für mich gibt es keine Zweifel daran, dass Nintendo 2020 eine ‘Switch Pro’ veröffentlicht, ich vermute zu einem Preis von 399 Dollar”, sagt er. “Ich rechne mit 4K-Support, größeren Cartridges und natürlich verbesserter Hardware. …”

https://www.eurogamer.de/articles/2020-01-07-das-switch-pro-geruecht-ist-wieder-da

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@lando Wenn ne Switch Pro wirklich kommen sollte, dann sollte die aber schon etwas mehr Power als ne One bzw. PS4 haben. Deren Technik hat ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel…

Gast

Am 18. November 2012 kam die Wii U auf den Markt. Die Switch März 2017. Etwas mehr als vier Jahre liegen zwischen der einen und der anderen Konsole. Würde Nintendo Ende 2020 einen (abwärtskompatiblen) Switch-Nachfolger herausbringen, wäre das tatsächlich nicht allzu ungewöhnlich. :/

Es geht aber nicht um einen Switch-Nachfolger, sondern um ein verbesserte Switch.
Konsolen-Revisionen hat Nintendo ja quasi erfunden, vor allem im Bereich Handhelds.
Btw. hatte die WiiU eine kurze Lebenszeit, da sie kommerziell ein flop war.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Finde es auch nicht unrealistisch. Wenn in nicht mal 1 Jahr die Next Gen an den Start geht, wird es brenzlig, große Titel noch auf die Switch zu portieren. Mit etwas Abstrichen war ein The Witcher 3 oder Wolfenstein 2 auf dem Ding möglich, in Zukunft können die das vergessen.
Aber bei Nintendo kann man nie sicher sein. Die ziehen ja Spiele und Ideen vor Technik. Ich denke da an die Wii, die ihrer Zeit nicht mal an die XBox 1 ran kam

Lando
I, MANIAC
Lando

Am 18. November 2012 kam die Wii U auf den Markt. Die Switch März 2017. Etwas mehr als vier Jahre liegen zwischen der einen und der anderen Konsole. Würde Nintendo Ende 2020 einen (abwärtskompatiblen) Switch-Nachfolger herausbringen, wäre das tatsächlich nicht allzu ungewöhnlich. :/

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Nach drei Jahren eine verbesserte Variante rauszuhauen, würde doch den Zeitgeist treffen.
Und da Switch doch zumindest erwas mehr als erwartet in Konkurrenz zu PS und Xbox steht, wäre das Timing angesichts deren Next-Gen Advents imho gut.

Mal abwarten, ob was dran ist am Gerücht und ob Preis & Konzept überzeugen. Als Launchkäufer fühle ich mich nach über drei Jahren keineswegs verarscht.

Lando
I, MANIAC
Lando

Ich würde es mir zwar wünschen, so recht glaube ich jedoch nicht an eine verbesserte Switch. Da müsste Nintendo die Spieler noch krasser spalten als das noch auf dem 3DS der Fall war. Dort gab es lediglich drei (?) Spiele, die man nur mit der New-Variante abspielen konnte. Würden nun Games eines Red Dead 2-Kalibers auf die Switch kommen, hätten Besitzer der Standard-Version wahrscheinlich gar nicht die Möglichkeit, es zu spielen. Und in Anbetracht des noch kurzen Lebens der Switch würde es sicherlich nicht nur bei drei „Switch Pro only“-Titeln bleiben. :/

RYU
I, MANIAC
RYU

Also bis zur XOne hab ich meist die Konsolen direkt zu Release gekauft. Aber irgendwie fühl ich mich auch bald übern Tisch gezogen. Jetzt nicht nur bei Nintendo, sondern in dieser ganzen Gen sah man, das durch diese Smartphone-Varianten aller Hersteller bald alle 2 Jahre ‘n neues Model aufploppt.
Früher wurden die Dinger nur kleiner, günstiger, und wurden dafür beschnitten (Link-Anschluß, etc.). Aber nun hat man als Erstkäufer eher das Nachsehen, weil die Kisten nicht mehr im 5, sondern bald im 2 Jahreszyklus kommen.

Also ich denke fortan warte ich zumindest ‘ne Zeitlang, gibt genug zu spielen.

Lobo
I, MANIAC
Lobo

Einige der vielen sachen die mich bei nintendo enorm nerven ist diese ewige neuauflage der aktuellen hardware die erstkäufer jedesmal zum volldeppen abstempeln. Und das ist auch genau der grund warum ich nie und nimmer eine nintendokiste zum launch kaufe. Ich habe nix gegen die günstigen und meisst etwas billiger verarbeiteten slim versionen, wenn dann allerdings kisten mit deutlichen vorteilen zum selben preis rauskommen dann wirds ekelhaft. Nintendo treibt das dann auf die spitze siehe 3ds. Richtig übel. Mit one x und ps pro kann ich auch zur not leben da es ja zumindest anfänglich nen deutliche preisabstand gab.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Ein bisschen mehr Power würde der Switch schon gut tun. Und ein gutes Beispiel ist da Zelda: Breath of the Wild … Mit mehr Hardware Power wären konstante 30 fps ( 60 fps wären natürlich noch schöner ) und durchgehend 1080p ( anstatt 900p bis 1080p ) echt Klasse und würden das Spielerlebnis noch runder machen.

Also abwarten und Tee trinken. 🙂

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ich habe noch nie Nintendo Hardware wegen Leistung am Anschlag gekauft

Na Nintendo-Hardware ist technisch ja ziemlich schnell am Anschlag. 🙂

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

Bin mit der Switch super zufrieden….aber kommt eine pro wird die mit 100 prozentig er sicher gekauft

kraftw33rk
Mitglied
kraftw33rk

Da würde mich erst mal das Gesamtkonzept interessieren. Ich habe noch nie Nintendo Hardware wegen Leistung am Anschlag gekauft sondern wegen der unschlagbar guten Firstparty-Titel und die oft anders gedachte Hardware und die Stabilität dessen Zusammenspiels.
Mich würde gar nicht ein Modell interessieren, was einen Vergleich mit Xbox oder Playstation eingehen muss. Das wäre eh von vornherein zum Scheitern verurteilt und sehr teuer.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@d00m82
Das wäre richtig blöd, weil meine Switch keine 1 1/2 Monate alt ist und immer noch verpackt ist.?

Lando
I, MANIAC
Lando

Eine Switch mit der Mindestleistung einer Xbox One S wäre ein Träumchen. :>