Nintendo Switch (OLED-Modell) – offiziell für Oktober angekündigt

146
5116

Und dann ist es plötzlich doch soweit: Nach monatelangen Spekulationen hat Nintendo heute mal so nebenbei tatsächlich eine neue Switch-Variante angekündigt.

Nintendo Switch (OLED-Modell) ist ernsthaft der offizielle Name des Geräts, das anscheinend unter der Haube keine nennenswerten technischen Änderungen bekommt: Der Prozessor scheint gleich geblieben zu sein und auch die ausgegebene Auflösung ist mit 720p mobil und 1080p am Fernseher gleich geblieben.

Dafür dürfen sich Handheld-Spieler über einen schickeren und etwas größeren OLED-Bildschirm (7″ Diagonale statt wie bisher 6,2″) freuen, außerdem sind nun integrierte Lautsprecher im Gerät, die für besseren Klang sorgen, wenn man kein Headset benutzt. Ebenfalls sehr willkommen: Der interne Speicher wurde von 32 auf 64 GB verdoppelt.

Ebenfalls neu ist ein überarbeitetes Dock, das nun tatsächlich einen LAN-Anschluss bekommt – gut für Onlinematches und stabilere Datentransfers. Sämtlichees Zubehör wie eben das Dock, aber auch die Joy-Cons bleiben über das neue und alte Modell hinweg kompatibel.

Erscheinen wird die Nintendo Switch (OLED-Modell) am 8. Oktober, einen Preis gibt Nintendo Europa wie immer nicht an – da das US-Gerät aber knapp 350 Dollar kosten wird, dürfte bei uns wohl 350 bis 400 Euro ein realistischer Wert sein.

Für die neue Switch mit OLED-Bildschirm würde ich bezahlen...

Zeige die Resultate

Wird geladen ... Wird geladen ...
neuste älteste
JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@ryu

„Aber wir wissen ja wie Nintendo die letzten Jahre agiert. Ob Hard- oder Software, sie gehen über Jahre hinweg fast überhaupt nicht mit dem Preis runter, völlig egal wie es sich verkauft. Aber das hat einzig etwas mit ihrer generellen Strategie am Markt zu tun, zu tun als verkauften sie ein Luxusgut, ähnlich wie Lego, Starbuchs oder Apple. Und die “Fans” schlucken das halt.„

Ja, so kann man das ausdrücken.

@fuffelpups

Einem Durstigen in der Wüste sauteuer abgestandenes Wasser zu verkaufen spricht zwar für ein Gehen mit dem Markt, aber sicher nicht für Humanismus. Sie könnens halt machen, weil die Leut das wie bei Apple, bei denen kein einziges Produkt seit dem ersten iphone seinen Preis je wert war, mitmachen.

PS: Das iPad von dem ich schreib war und ist bisher das einzige Gerät, das ich dem Verein überhaupt jemals abgekauft hab.

@Euch beide:

Das ist kein Tippfehler, ich meinte PS2, nicht PS4. Da weiß ich es, da ich erfuhr, dass mein Vater sie mir für Weihnachten 2001 für 600 Mark bei unserem damaligen Spielehändler kaufte und die war neu. Und welch besseres Beispiel, als die Hype-Konsole schlechthin und die kann ja wohl kaum in 2001 in den Verkaufszahlen gesunken sein, wo endlich Topspiele wie besonders GT3 oder GTA3 rauskamen.

Nintendo hätte da ja selbst vier Jahre später nicht auch nur einmal den Preis gesenkt. Die Wii war ja nicht teuer, aber wir wars da eigentlich, gabs da mal mehr wirklich eine Preissenkung? Klar, Gamecube war auch schon nicht teuer beim Start und wurde gesenkt.

Aber die Switch- da ist das irgendwie plötzlich anders.

Aber klar, solang die „Fans“ das mitmachen…

PS: Bei PS4 hat Sony auch die Abzocker-Schiene gefahren. Aber klar, der Markt gibt Ihnen Recht, siehe vorherigen Satz…

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Aber eigentlich dreht sichs hier ja auch eher um Big N. ?

Die nicht mehr erhältliche Erista Switch hatte indirekt eine Preissenkung. Ungefähr einen Monat bevor die Switch Lite und die Red Box Switch mit dem Mariko SoC angekündigt wurden, hat Nintendo versucht den Abverkauf der restlichen hackbaren Switch Konsolen mit einem 35 € eShop Gutschein loszuwerden. So wieder on-topic. xD

https://www.nintendo.de/News/2019/Juni/Erhalte-35-Nintendo-eShop-Guthaben-mit-diesem-speziellen-Nintendo-Switch-Bundle–1584665.html

RYU
I, MANIAC
RYU

Wann weiß ich nicht mehr selbst, die These stammt ja nicht von mir. Aber ich such doch gerne. Laut Polygon zumindest Ende 2015 in den USA um $50. Ob das stimmt weit ich nicht. Bei uns hier kamen sie glaube ich 2016 zuerst mit Bundles um die Ecke, zB mit dem offiziellen Bundle inkl Destiny (als die white clacier Edition rauskam), wo man da zumindest 30€ ggü. dem Einzelkauf sparte. Und genau 3 Jahre später kam ja auch bereits die PS4pro, für den release-Preis der PS4, welche aber irgendwo auch echte Vorteile mit sich brachte. Und zu dem Zeitpunkt war die normale PS4 garantiert, ohne jetzt zu schauen, bereits günstiger. Meine normale kaufte ich zu dem Zeitpunkt wiederum mit RE7 als ‘n 08/15-Bundle von MM, wobei mich das Game nix kostete, da müsste ick aber suchen wie teuer es war.

Aber eigentlich dreht sichs hier ja auch eher um Big N. 😉

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Dann war Sony vielleicht dumm den Preis so früh zu senken?^^

Hat Sony den Preis gesenkt? Ich habe kurz gesucht aber finde keine Meldung das so kurz nach Release der Preis gesenkt wurde, nur sehr spät im Lebenszyklus. Es ist was anderes, wenn Einzelhändler Angebote machen und nicht der Hersteller den Preis offiziell heruntersetzt.

Es gibt noch andere Faktoren, die für eine Preissenkung sprechen können, z. B. will man eventuell mit dem Preis der Konkurrenz das Geschäft madig machen. Das ist aber riskant und eher eine Taktik, wenn man ein lokales Geschäft ausbluten lassen möchte.

RYU
I, MANIAC
RYU

@fuffelpups
[“Die PS2 z.B. ist ja auch nach ca. einem Jahr deutlich im Preis gefallen, obwohl sie schon wie dumm und dämlich vorbestellt worden war.”]

Preisreduzierung ist ein Instrument der Preisgestaltung. Es macht nur Sinn den Preis zu senken, wenn eine geringe Nachfrage besteht oder die Nachfrage sinkt.

Dann war Sony vielleicht dumm den Preis so früh zu senken?^^
MS mit der XSS wohl auch, kostet jetzt bereits ‘n 10’er weniger.
Oder die Industrie im allgemeinen, 2-3 Monate nach Spielrelase sind die Games nicht mal mehr die Hälfte wert. Eieiei.

Du hast völlig recht, derzeit, bei dem Erfolg der Switch und dem Mangel an Teilen, bräuchten sie wahrlich nicht im Preis runtergehen. Aber wir wissen ja wie Nintendo die letzten Jahre agiert. Ob Hard- oder Software, sie gehen über Jahre hinweg fast überhaupt nicht mit dem Preis runter, völlig egal wie es sich verkauft. Aber das hat einzig etwas mit ihrer generellen Strategie am Markt zu tun, zu tun als verkauften sie ein Luxusgut, ähnlich wie Lego, Starbuchs oder Apple. Und die “Fans” schlucken das halt.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Die PS2 z.B. ist ja auch nach ca. einem Jahr deutlich im Preis gefallen, obwohl sie schon wie dumm und dämlich vorbestellt worden war.

Preisreduzierung ist ein Instrument der Preisgestaltung. Es macht nur Sinn den Preis zu senken, wenn eine geringe Nachfrage besteht oder die Nachfrage sinkt. Wenn z. B. eine Sättigung/Rückgang des Wachstums Eintritt. Nintendo nutzt bei seinen Handhelds schon lange die Strategie das regelmäßig neue Varianten veröffentlicht werden, so muss nur selten der Preis gesenkt werden, weil die alten Modelle nicht mehr am Markt angeboten werden.

Bei der Wii U waren die Hardwarekosten durch das GamePad anscheinend so hoch das Nintendo die Konsole trotz Misserfolg nie im Preis gesenkt hat und im Hintergrund lieber am 3DS/Wii U Nachfolger NX gearbeitet hat.

Die letzte Preissenkung, die mir einfällt, ist der 3DS, als der beim Launch Probleme hatte. Die Switch ist jedoch viel viel viel zu Erfolgreich, es ist immer noch keine Sättigung eingetreten. Selbst im vierten Jahr nach der Veröffentlichung wurden neue Verkaufsrekorde aufgestellt.

Apple veröffentlicht jedes Jahr ein neues iPhone und nach vier Jahren gibt es deutliche Hardwareunterschiede zwischen den Varianten. Bzw. sinkt die Nachfrage nach den alten Modellen rapide. Apple muss die Preise senken, wenn die nicht abverkauften Modelle noch verkauft werden sollen. Das lässt sich alles nicht so einfach vergleichen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Bei Call of Duty Black Ops Cold War beträgt die Installationsgröße für Series S und X 136 GB. Hier kann man die Kritik auch an Activision weiterreichen, weshalb sie keine angepasste Version für die S veröffentlicht haben.

Zumindest gibt es die Möglichkeit, nach der vollständigen Installation des Spiels Teile davon wieder zu entfernen. Zur Auswahl stehen die Kampagne, der Multiplayer, Zombies und Dead Ops Arcade. Je nach Präferenz sollte dadurch einiges an Speicher eingespart werden können:
https://support.activision.com/de/black-ops-cold-war/articles/black-ops-cold-war-storage-management

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Nee, Ulrich, da kann ich Dich nicht nachvollziehen. Die Speichergröße ist zwar tatsächlich der Flaschenhals von Series S. Aber FIFA ist klitzeklein und auch neben CoD passen noch diverse Spiele drauf. Da hat Switch viel größere Speicherprobleme in der Grundausstattung.

Kratos
I, MANIAC
Kratos

Wäre ja vorteilhafter gewesen, mich zu entkräftigen, in dem du mir aufführst, welche zeitintensiven Spiele du trotz GamePass gepackt hast.

Zum einen habe ich den Gamepass nicht lang genug, zum anderen spiele ich generell selten was mit über 40h Spielzeit. Was ich aber sagen kann das sich aktuell wenn ich mich nicht verzählt habe 361 Titel im Gamepass sind, rein vom Überfliegen würde ich sagen das ich ca. die Hälfte der Spiele von der Spielzeit her einschätzen kann, da bekannte Titel wie wie die weiter unten genannten und die aller wenigsten davon Mammut Spiele sind. Bei den Indi Kram wird es bei mir schwieriger, ich kann nicht einschätzen wie lange ein Clesete, Costume Quest oder Little Acre braucht und die einzigen Spiele von denen ich denke das die wohl mehr als 100h Stunden brauchen ist die Yakuza Reihe, evtl. Wasteland (reine Vermutung), Elder Scrolls (ohnehin Dauerhaft drinnen), GTA5, Fallout (dauerhaft), Code Vein (reine Vermutung), Octopath Travelor, Subnautica und das wars dann auch schon. Schauen wir doch mal wann die im Gamepass gelandet sind:
Einige der Yakuza Titel sind bereits seit dem 28. Januar im Gamepass, GTA5 seit dem 8. April, Code Vain seit 17. Dez 2020 und Wastland ist seit dem 28. August letzten Jahres, Octopath seit 25. März und Subnautica ist da drinnen seit Ende 2019!!!. Den ach so bösen Zeitdruck sehe ich da aktuell nicht, aber du tust so als müsste irgendwer hetzten, was halt Quark ist. Sollte doch jeder entspannt aktuelle Projekte abschließen können, bevor man was neues angeht.
Den Zeitdruck können doch nur Leute haben die irgendwelche Titel monatelang verschmähen und dann plötzlich meinen sie müssten z.B. Yakuza jetzt erst beginnen und dann könnte es passieren das der Titel bereits in ein paar Wochen aus dem GP fliegt, das ist dann Pech. Wenn derjenige dann plötzlich für sich feststellt das der Titel das beste Spiel aller Zeiten für Ihn ist, dann kauft er das Spiel halt nach, der Titel war dann aber trotzdem lang genug drinnen. Wenn wir rein rechnerisch davon ausgehen dass das Spiel 100h lang ist, hätte es auch Leute durchspielen können die nur 4h/Woche Zeit für ihr Hobby haben rein von der Dauer die es bereits im Gamepass war. Ob Leute die so wenig Zeit für Ihr Hobby aufwenden können den Gamepass brauchen würde ich wohl eher verneinen.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Zur Umfrage:
Sorry, aber ist die von Nintendo gesponsert? Nichts gewählt, denn 300€ wären für mich Maximum und davon müssten sie meine alte Switch noch in Zahlung nehmen. Alles andere ist schlicht nicht angemessen. Die PS2 z.B. ist ja auch nach ca. einem Jahr deutlich im Preis gefallen, obwohl sie schon wie dumm und dämlich vorbestellt worden war.

Der Gamecube hatte es nicht leicht, aber damals und bei der Wii waren die Preise echt human, aber früher hätte doch nie und nimmer Leute so sauteuer so alte Konsolen gekauft. PS4 Slim oder Pro sind ja auch noch lächerlich teuer trotz erschienener PS5. Klar Leute sind älter und mit Konsolen mitgewachsen und haben mehr Geld, aber es gibt ja auch neue Zockergenerationen…aber trotzdem lassen sich die Leut heut scheinbar viel mehr abzocken. Aber bei Handy-Preisen über 1000€, die nie und nimmer gerechtfertigt sind, muss man sich aber auch nicht mehr wundern. Hier steht schon die Leistung der Technik in keinem Verhältnis zum Preis.

Für Nintendo ists klar, dumm wären die ihre warmen Semmeln zu verschenken, aber als Kunde müsste man da standhafter sein, denn eine Switch, die heute auch nur einen Cent mehr als 300€ kostet ist schlicht Abzocke. Kein Mensch würde ein vier Jahre altes iPhone oder Komplett-PC für den damaligen Preis oder gar 50-100€ teurer kaufen, nur weil das Display etwas besser und größer ist und der Speicher etwas größer ist und andere minimal bessere Sperenzchen. Eine Hardware, die mehrere Jahre alte Technik hat, muss als Neuprodukt deutlich im Preis fallen, ganz egal ob es Chip-Knappheit, Pandemie oder Inflation gibt. Da können die exklusiven Spiele noch so begehrt sein.

Das Alleinstellungsmerkmal der Switch mit Mobil und so zählt hier auch nicht. Es ist alte Technik und die muss einfach günstiger werden, alles Andere ist Abzocke, die die Leut leider mitmachen.

PS: Meine Switch (klar, Ursprungsmodell ohne 2019er Verbesserungen) kostete im Dez 2018 nur 277€ beim MM und die Switch Lite in gelb beim Prime Day dieses Jahr nur knapp über 150€ (die ich dann aber in Hoffnung auf eine Pro nicht kaufte).

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

“das Haar in der Gamepass Suppe zu suchen, was sich lächerlich liest”

Nö, tu ich nicht, ich halte nur nichts davon, wenn man meint, man habe die beste Sicht auf die Dinge und alle anderen würden verklärt durch die Welt laufen.
Schande, wer keinen GamePass nutzt, wie blöd kann man eigentlich sein??
Mmh, wie ich das Wort Fanboy mittlerweile echt liebe. Klar, wenn man viel kritisch beäugt und versucht, irgendein Gedöns aus allen Seiten zu beleuchten, ist man als Fanboy der anderen Seite verfallen.
Schade, dass der GamePass leider gerade bei MS existiert.

“Du tust hier so als würden 90% aller Spiele 300h+ dauern und es ist unmöglich die zu beenden bevor die aus dem Gamepass fliegen, was lachhaft ist wenn man weiß was da aktuell drinnen ist: Alien Isolation, Batman Arkam, Control, Crysis 1-3, Dishonored, Doom, F1, Gears, Hellblade, Mirrors Edge, NFS, Prey, RE7 etc. um mal ein paar Namen zu nennen.”

Nö, auch das tu ich nicht, ich habe erwähnt, dass hin und wieder bei zeitintensiven RPGs oder generell Mammutspielen ein gewisser Druck da ist. Und da auch einige Spieler sich halt damit auseinandersetzen müssen.
Und du kommst mit ner ganz anderen Kategorie, Titeln, welche im Sinne des GamePass machbar sind. Wäre ja vorteilhafter gewesen, mich zu entkräftigen, in dem du mir aufführst, welche zeitintensiven Spiele du trotz GamePass gepackt hast.

“Die meisten Sachen könnte ich beenden selbst wenn die heute ankündigen das die bereits in einer Woche den Gamepass verlassen.”

Schön für dich, würde ich sagen, aber ganz sicher nicht die Regel für den Großteil der GamePass-Nutzer. Dein Studium muss dir ja ne Menge Zeit ermöglichen, wenn du das ernst meinst.

Für mich ist das Thema hier gegessen, das ist eh nur noch ein zermürbendes Ballspiel. Deine GamePass Freuden seien dir gegönnt ✌?

Beste Grüße, der Fanboy!

Kratos
I, MANIAC
Kratos

Während andere jedoch sofort die Series X mit oder ohne GamePass erworben haben, musst du das in ein paar Jahren noch zu einem preisgünstigen Zeitpunkt nachholen

Wer sagt denn nicht das nicht auch andere in ein paar Jahren auf “Pro” Modelle upgraden müssen wie es in der letzten Gen mit One X und PS4 Pro auch war. Mein Plan steht ohnehin schon soweit. Sobald der Gamepass in 3 Jahren ausläuft, bin ich auch mit meinen Studium durch und dann hol ich mir erstmal eine PS5(Slim) um God of War Ragnarok und was sonst noch für mich brauchbares anfiel nachzuholen und dann bewerte ich die Marktsituation erneut.
Davon ab hab ich gerade echt das Gefühl mit einem Fanboy zu diskutieren, weil du so vehement versuchst das Haar in der Gamepass Suppe zu suchen, was sich lächerlich liest:

Nicht jeder sagt “ja okay, ist halt weg, jetzt kommt das nächste”, “Zeitdruck ist aber kein Einzelfall, sondern ist ein durchgehendes Problem für einige Spieler” und ” Ich kenne auch genug, die angezockte oder halb durchgezockte Titel eben weiterspielen wollen, nicht aus dem Spiel herausgerissen werden wollen oder eben keinen Zeitdruck”

Du tust hier so als würden 90% aller Spiele 300h+ dauern und es ist unmöglich die zu beenden bevor die aus dem Gamepass fliegen, was lachhaft ist wenn man weiß was da aktuell drinnen ist: Alien Isolation, Batman Arkam, Control, Crysis 1-3, Dishonored, Doom, F1, Gears, Hellblade, Mirrors Edge, NFS, Prey, RE7 etc. um mal ein paar Namen zu nennen. Die meisten Sachen könnte ich beenden selbst wenn die heute ankündigen das die bereits in einer Woche den Gamepass verlassen. Mit den Gamepass weiß man doch worauf man sich einlässt. Mir ist von vornherein bewusst das ich die Spiele nicht kaufe, die entsprechend nicht in meinen Besitz übergehen und das einige nur temporär verfügbar sind. Ich kann z.B. hier und auch an anderen Stellen lesen welche Spiele in den Gamepass kommen und welche wann verschwinden, entsprechend kann ich abschätzen das die wohl mindesten 2 Monate+ drinnen sind oder im Falle von Aussteigern ob es noch sinnvoll wäre die überhaupt noch zu beginnen. Von erwachsenen Menschen kann man wohl erwarten das sie selber einschätzen können wieviel Zeit die haben und ob der Gamepass für sie Sinn macht. Junge Menschen haben oftmals Zeit ohne Ende und wenig Geld, für die macht das schon mehr Sinn als für den Typen der im Schnitt ein halbes Jahr an einem Titel hockt. Wenn man zu den Leuten gehört die einen Stapel der Schande bis zum Himmel haben den Sie aber nie abgearbeitet bekommen, aber offensichtlich gerne viel irgendwo reinzocken, dann könnte das schon Sinn machen. Für den Sammler der alles haben will macht es wohl kaum Sinn.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Big Brain Mode: PC > Rest.

Alle neuen Xbox Spiele landen auf dem PC.
Sony Spiele erscheinen vermehrt auf dem PC.
Nintendo hat die stärkste Emulator Szene und die Spiele können in 4k/60 FPS emuliert werden.

Also am besten die Xbox Series S wieder verkaufen. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@kratos das mit dem Zeitdruck ist aber kein Einzelfall und tritt nicht nur in einer bestimmten Zeit auf, sondern ist ein durchgehendes Problem für einige Spieler oder Nutzer.

Ja, dann können diese es sich im Store ziehen, hat aber dann nichts mehr mit dem GamePass oder der XBox zu tun und lässt den GamePass in dieser Situation nebensächlich scheinen.
Wie oft dieses Szenario eintritt oder wie sehr der einzelne Spieler davon beeinflusst wird, ist von Fall zu Fall unterschiedlich und heißt für den ein oder anderen: Bleib ich dabei oder nicht?

Auch die Art, zu sagen, okay, nächstes Spiel rein oder abhaken, ist nicht bei jedem gegeben. Ich kenne auch genug, die angezockte oder halb durchgezockte Titel eben weiterspielen wollen, nicht aus dem Spiel herausgerissen werden wollen oder eben keinen Zeitdruck, und wenn der noch so wenige Titel betrifft, begegnen möchten.
Das ist an dieser Stelle dann einfach Mist und jeder priorisiert da seine eigenen Konsumverhalten.
Nicht jeder sagt “ja okay, ist halt weg, jetzt kommt das nächste”.

Nochmal zum Anfang deines jüngsten Kommentars: Klar sind wir da noch Jahre entfernt von, wir haben schließlich erst die neue Generation eingeläutet. Während andere jedoch sofort die Series X mit oder ohne GamePass erworben haben, musst du das in ein paar Jahren noch zu einem preisgünstigen Zeitpunkt nachholen. Und wer weiß, vielleicht kommt nach vier Jahren auch bei XBox eine erneute Hardware-Revision, die dann für Neukäufer eventuell sinnvoller ist und vom Preis her einer Neuanschaffung entspricht, somit kein Preisvorteil in dieser Hinsicht erreicht wurde.

Letztendlich sind das alles, was wir hier anstellen, nur Mutmaßungen und “Was ich gerne hätte”-Vorstellungen. Wie so oft ein Orakeln. Ich mein, da können wir noch so oft sagen, preislich sei dies und jenes am Besten: Beim Zocken gibt es auch in dieser Hinsicht kein Schwarz-Weiß Denken, da überall, auch beim Zocken, so viele Dinge berücksichtigt werden wollen.

Kratos
I, MANIAC
Kratos

@the-boy-who-lived Muss die Zeit zeigen ich kann mir schon Vorstellen das wir bei den Series Systemen irgendwann ein ähnliches Szenario haben könnten, wie bei Control auf PS4 Standart und Pro, aber ich glaube davon sind wir noch Jahre entfernt. Bisher hab genug Digital Foundry Vergleichsvideos zu X/S gesehen um für mich sagen zu können das mich die Unterschiede absolut nicht kratzen.

Also ist auch das Zeit-Argument weiterhin relevant, gerade was Fremdstudios betrifft.

Wiegesagt das Argument lass ich nicht gelten, wenn du es in den 3-4 Monaten die Spiele bisher so durchschnittlich im Gamepass waren (so habe ich es zumindest gelesen) nicht schaffst es durchzuspielen, dann steht dir ja weiterhin die Möglichkeit offen die Spiele im Store zu kaufen und dann hast du die für immer OHNE Zeitdruck!
Ist wie mit Netflix & Co, da hab ich auch schon Serien angefangen die dann wieder raus waren bevor ich fertig war, dann stehen dir auch die folgenden 2 Optionen zur Auswahl: Achselzucken und Next oder DVD ran.
Wenn ich gerade in den Gamepass überfliege dann seh ich bis auf die Yakuza Titel aktuell nichts, von dem ich glaube das es Zeitlich irgendwie eng werden könnte und wenn man irgendeinen Titel wirklich zufällig erst ein paar Tage vor “Verfallsdatum” anfängt, dann ist es halt Pech. Persönlich fände ich daher als Komfort Funktion aber schon schön wenn an jedem Spiel das Ablaufdatum prangern würde.

Dein Vergleich zu “ist ein Argument mehr als bei der Konkurrenz”: absolut nichtssagend, da jeder Konkurrentenzocker ein anderes Argument gegen MS bringen könnte.

Ja, da fällt mit Sicherheit irgendwem irgendwas ein, mir halt nur nicht. Ich bin bisher ausschließlich Playstation-Spieler gewesen, das ist jetzt das erste mal das ich mich für ein anderes System entschieden habe und bisher war es eine sehr gute Entscheidung.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@kratos da sind wir ja froh, dass Bethesda allein nicht das Patent auf zeitintensive RPGs hat.

Die Series X ist nicht nur leistungsstark, um 4k darzustellen. Tearing, Artefakte, Texturdarstellung… das spielt da auch ne große Rolle und sind keine Mythen, die bei leistungsschwächeren Konsolen nicht die Geräte in die Knie zwängen kann. Aber klar, die Series X existiert nur fürs 4k. Das sie hardwaretechnisch für die kommenden Jahre ein immenses Potential auch außerhalb der Pixelauflösung hat, lassen wir beiseite.

Dein Vergleich zu “ist ein Argument mehr als bei der Konkurrenz”: absolut nichtssagend, da jeder Konkurrentenzocker ein anderes Argument gegen MS bringen könnte.
Deine “reichlichen” Studios schließen leider (Gott sei Dank) bei Weitem nicht alle Studios ein, und nicht nur MS hat Hochkaräter aufgekauft.
Also ist auch das Zeit-Argument weiterhin relevant, gerade was Fremdstudios betrifft.

Kratos
I, MANIAC
Kratos

@supermario6819: Check ich nicht!, dann hätt ich auf die 3 Jahre gesehen 960€ statt 450€ gezahlt, also mehr als das doppelte und der einzige Mehrwert wäre 4k (Was ich zum einen ohnehin nicht nutzen kann und selbst wenn, mir persönlich ziemlich egal ist) und evtl. ein wenig kürzere Ladezeiten, welche sich laut Digital Foundry bisher ohnehin ehr selten dramatisch unterscheiden… für die “gesparten” 510€ würd ich mir doch eher noch eine PS5 daneben stellen für die PS Exklusives…

@The-Boy-Who-Lived “Lass den mal überwiegend RPGs oder zeitintensive Spiele zocken. Wird dann noch schwieriger.”
Check ich auch nicht!, wenn das Spiel Fallout, Starfield oder Elder Scrolls heißt, sind die ohnehin unbegrenzt im Gamepass. Heißt das Game z.B. Final Fantasy und ist nicht im Gamepass / oder nicht mehr / oder noch nicht, dann kauft man sich das einfach wie gewohnt (wenn ein Film gerade nicht auf Netflix ist kann ich mir auch einfach die DVD kaufen). Gibts da irgendein Gesetz was ich übersehen habe wo steht: hast du Gamepass, darfst du keine Spiele mehr dazu kaufen!”…?
Das Laufwerk Argument kann man durchaus in die Rechnung mit aufnehmen, zumindest die Leute die das noch zu interessieren scheint.

Ich bin auch etwas unentschlossen, inwiefern die Series S nicht tatsächlich die Entwicklung zukünftiger Titel beeinflusst, wenn man diese Konsole wirklich eine Generation lang mitziehen will. Da wird dann mal nicht einfach so ein Series X-Spiel runtergebrochen.
Du meinst sicherlich auf den technischen Aspekt bezogen und da teil ich deine Angst nicht, da die Mehrpower der Series X ja hauptsächlich dazu genutzt wird die Spiele in 4k darzustellen. Die S ist ja “nur” für Full HD designt und muss entsprechend nicht so potent sein. Microsoft hat sich schon was gedacht, das Verhält sich ja wie bei der Xbox One zu Xbox One X, identische Spiele aber die One X eine bringt die in 4k auf den Bildschirm.

Bisher ist das stärkste und aber auch einzige Argument, welches für MS Alleinstellungsmerkmal ist: GamePass. Nichts anderes lockt gerade so sehr bei MS.

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung aber das ist schon ein Argument mehr als mir bei der direkten Konkurrenz einfallen würde und zusätzlich ist es tatsächlich noch ein ziemlich starkes Argument. Microsoft hat mittlerweile reichlich Studios und alles was die machen landet Day1 im Gamepass und bleibt da auch, da zieht dann nicht mal mehr “Zeit”-Argument. Selbst wenn man den Gamepass nicht im Angebot schießt, jeder der nur 2 First-Party Titel im Jahr zum Vollpreis kaufen würde (z.b. das jetzt aktuelle Forza und Halo) fährt doch schon mit Gamepass besser.

@Ulrich Steppberger : Ich vergesse doch immer wieder das wir hier im Internet sind wo jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und es Leute gibt die eine diebische Freude daran haben anderen einem einen Strick draus drehen zu wollen, aus welchen Gründen auch immer. Natürlich ist es meine Meinung, sogar mit Begründung und das einzige was von ihnen kommt, würde ich weder als Konstruktiv bezeichnen oder sonst irgendwie Hilfreich oder gar der Diskussion förderlich. Tatsächlich fühl ich mich hier nur auf den Schlips getreten…

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@kratos Der Punkt ist, dass du das Zocken nicht auf’s reine Geldausgeben reduzieren kannst.
Einem anspruchsvollen Zocker, welcher vielleicht auch nicht unbedingt nen Goldesel hat und auf Technik, Leistung sowie die Wahlmöglichkeit zu einer Disc steht, würde ich trotz des Geldaspekts nicht zur S raten noch darauf verweisen, dass diese Preis-/Leistungs-bezogen die Krönung ist. Lass den mal überwiegend RPGs oder zeitintensive Spiele zocken. Wird dann noch schwieriger.

Ich bin auch etwas unentschlossen, inwiefern die Series S nicht tatsächlich die Entwicklung zukünftiger Titel beeinflusst, wenn man diese Konsole wirklich eine Generation lang mitziehen will. Da wird dann mal nicht einfach so ein Series X-Spiel runtergebrochen.

Die Series S hat meines Erachtens nur für Spieler mit den minimalsten zeitgemäßenGaming-Ansprüchen in Kombi mit dem GamePass als “Viel für wenig Geld zocken” den größten Sinn.
Also steht die Börse des Kunden sowie die Quantität des Gezockten im Vordergrund, alles um den Kunden zu baiten. Sicherlich auch bei vielen GamePass-Spielen die Qualität des Zockens. Aber ganz ehrlich: MS ist es (für mich momentan) nur wichtig, dass du Teil der GamePass-Community bist. Ist denen doch egal, wie lang du brauchst, um ein Spiel zu zocken.
Bisher ist das stärkste und aber auch einzige Argument, welches für MS Alleinstellungsmerkmal ist: GamePass. Ja, wir haben aber den GamePass.

Nichts anderes lockt gerade so sehr bei MS.

Und das, obwohl Leistung und neue, tragende Spiele einer frischen Generation nicht gerade egal sind und auch gefordert werden, von Zockern und der Konsole (Series X) selbst.
Ist die Series X nicht das Aushängeschild für starke Leistung in dieser Generation für MS?

Mal was ganz anderes: Von beiden großen Vorbildern; sowohl die Series X als auch die PS5 Disc-Version, finde ich keine besonders teuer, wo man nicht mal sagen könnte, das Geld hätte man nicht in drei Monaten, wenn man vernünftig haushaltet, drin.
Bei der Technik und den Perspektiven? Für mich außer Frage. Und beim Spielekaufen gibt es genug andere Optionen, auf das Geld zu achten: Sales, gebraucht kaufen, mal Ausmisten….

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

@kratos

Für 600 Euro hättest du bei Ebay die Series X kaufen können.Für 9,99 im Monat den Gamepass.Das wäre besser angelegt gewesen.Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Kratos
I, MANIAC
Kratos

Okay Herr Steppberger,

man kann es natürlich auch einfach behaupten Cola ist besser als Pepsi weil, ist halt so. Ich habe begründet warum ich die Series S in Verbindung mit den Gamepass als bestes Preis/Leistungsverhältnis derzeit am Markt sehe. Sie dürfen mich gern davon überzeugen warum die Switch, Switch Lite, Switch OLED, PS5 Digital, PS5 Standart oder Serie X unterm Strich ein besseres Angebot ist, da sie ja offensichtlich mit meiner Meinung nicht konform gehen, vielleicht gibt es ja irgendwelche Faktoren die ich nicht in meine Rechnung mit einbezogen habe?
Ich hatte letztes Jahr mir 600€ zurück gelegt für PS5 samt Spiel und keine bekommen, vor kurzen fing ich an umzudenken und habe mir überlegt wie ich den größtmöglichen Nutzen aus dem Geld ziehe und am ende hatte ich eine Series S + 3 Jahre Gamepass und noch knapp 150€ übrig, Sie dürfen mir gerne mitteilen wie ich es hätte besser anlegen können…

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich finde es immer noch am besten wie es Sony gemacht hat.Mit Laufwerk für 499 und ohne für 399Euro.Ansonsten gibt es nichts auf das man verzichten muss.
Wenn ich bei der Xbox die Konsole ohne Laufwerk will muss ich erhebliche Einbußen hinnehmen.Da hilft mir der Günstige Preis dann auch nicht weiter.Was ist mit den Leuten die kein Laufwerk brauchen aber die volle Power haben wollen.Die müssen dann die Series X kaufen.
In einigen Jahren wenn die Power der Series X voll ausgereizt wird hat es die Series S dann schon schwer.Vielleicht schieben sie ja dann noch eine XS ohne Laufwerk nach?

Kratos
I, MANIAC
Kratos

Das Ding als beste Wahl zu bezeichnen, zumal dann unmittelbar drauf auch gleich schon die erste Relativierung (“darfs halt nicht den beliebtesten Ego-Shooter installieren wollen”) folgt… das soll “rein rational” sein? Nein. Einfach nein.

Ich kann jetzt an dieser Stelle nur für mich sprechen und ich nutze das Gerät rein mit dem Gamepass und da ist der beliebteste Egoshooter, ich geh mal davon aus dass das aktuelle COD gemeint ist, sowieso nicht drinnen (ist ohnehin nichts was ich spielen will). Hinzu kommt natürlich das die S ohnehin keine 4k Texturen runterlädt, weil die das sowieso nicht darstellen kann und Spiele entsprechend sowieso kleiner sind als auf der X. Ich geh davon aus das ihr in der Redaktion schneller einsehen könnt, wie es sich mit der tatsächlichen Größe auf der S verhält, ich würde aber dennoch davon ausgehen das sich auf der Platte noch Platz befindet für weitere Spiele, wenn es sich nicht ausschließlich um die Speicherplatz intensivsten Spiele handelt. Entsprechend zu argumentieren das der Platz zu knapp ist ist genauso blöd wie zu argumentieren das es genug Spiele gibt die maximal 2-3 GB groß sind und dann bekommt man auch weit über 100 Titel drauf. Ich bin mit aktuell 9 Spielen bei 68% Speicherplatzbelegung und hab entsprechend noch Luft und eines der Spiele ist die Masterchief Collection mit ca. 120GB, der ganze Rest hat weniger als 30GB. Das Argument das Spiele aus dem Gamepass verschwinden bevor man die beendet kann ich persönlich nichts zu sagen, hab ich nicht lang genug als das mir das schon passiert wäre, bin aber generell nicht der Spieler der Umfangsmonster mag, aber die RPGs die mir derzeit in dem Gamepass auffallen sind die Fable Reihe, Fallout oder Oblivion sind ja eh mittlerweile Microsoft Dinger und damit sowieso dauerhaft drinnen und entsprechend wird auch keiner in Zukunft sagen können er schafft es nicht Fallout, Elderscrolls und Starfield durchzuspielen. Wo man sich tatsächlich Sorgen machen könnte sind die Yakuza Titel, wo ich weiß das das es Umfangsmonster sind. Die Sachen die ich zuletzt durch gespielt hatte sind A Plaque Tale, Blair Witch, Call of the Sea & Doom Eternal und aktuell spiel ich gerade mal mehr mal weniger die Masterchief Collection, Sea of Thieves und River City Girls. Sobald ich da irgendwo den den Abspann sehe gehe ich Hellblade oder Ryse an, die sich schon auf meiner Platte befinden. Wiegesagt ich bleib bei meiner Aussage, ich sehe die Series S in Verbindung mit dem Gamepass als das rational beste Angebot in Markt rein vom Preis/Leitungs Verhältnis. Ob man jetzt unbedingt 4k braucht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden, mein Fernseher kann es nicht darstellen also ist es für mich verzichtbar.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Kindern die noch etwas unachtsamer mit ihren Sachen umgehen würde ich keine reguläre Switch geben. Wenn man zu lebhaft ist beim spielen im Handheld Modus, dann halten die Joy Con Schienen nicht lange…

Durch die kompaktere Formgebung ergibt sich auch eine bequemere Mitführungsmöglichkeit für das Gerät, was Kindern ebenfalls zugutekommen sollte.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Wer seine Switch ausschließlich als Mobilgerät nutzen möchte, aber für den stationären Gebrauch nicht bereit ist, diesen mitzuzahlen, dürfte mit der günstigeren Lite ein maßgeschneidertes Produkt in den Händen halten. Für mich ist der Erfolg der Lite daher schon nachvollziehbar.

Kindern die noch etwas unachtsamer mit ihren Sachen umgehen würde ich keine reguläre Switch geben. Wenn man zu lebhaft ist beim spielen im Handheld Modus, dann halten die Joy Con Schienen nicht lange…

belborn
I, MANIAC
belborn

Oder die S für den Retroarch.Den kann man jetzt sogar ganz offiziell installieren über das MS Konto auf Smartphone oder PC.Und Zweitkonsole die exkl. Xboxspiele drauf gezockt.Ich gebe da Monty schon recht.Wird eine Option in ein paar Jahren wenn mal die Bethesdamaschine anläuft.Ich könnte auf die 3 Grashalme mehr in 120fps verzichten.Im moment verpaßt man halt nichts.Spielemäßig steppt halt der Bär woanders.Und damit ist man halt ausgelastet.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Microsoft hat sich und Drittanbieter ja selber mit der Series S unter Druck gesetzt. Die (aufwendigen) Spiele welche für die Series X kommen, müßen ja auch auf der Series S laufen. Wenn es in 2 Jahren plötzlich heisst “Unser Spiel läuft nur auf der Series X”, dann wäre der Ruf (mal wieder) ziemlich im Keller, nicht das man das nicht verkraften würde.

@t3quilla Das mit dem Gamepass und Spielen die auslaufen kann man aber auch andersherum sehen. Ein Spiel das du im Gamepass spielst, dir aber nicht gekauft hättest, hättest du ohne GP dann sowieso nicht gespielt, ein Spiel das du käuflich erworben hättest, um Gamepass aber inkludiert spielst, dieses aber unbdeendet von deiner Seite vorzeitig raus fliegt, kannst du danach ja trotzdem noch erwerben, was du ohne GP sowieso gemacht hättest.
Wie man es dreht und wendet, der Gamepass nimmt eigentlich nix und gibt nur, und das zu einem wirklich mehr als fairen Preis.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Das Ding als beste Wahl zu bezeichnen, zumal dann unmittelbar drauf auch gleich schon die erste Relativierung (“darfs halt nicht den beliebtesten Ego-Shooter installieren wollen”) folgt… das soll “rein rational” sein? Nein. Einfach nein.

Zum Trost fressen die Spiele zumindest weniger Speicher als der große Bruder. Sea of Thieves bspw. benötigt auf der S statt 47 GB nur 17 GB.

https://pbs.twimg.com/media/EmQrl5LW8AMWxwu?format=jpg&name=medium