Nintendo Switch Online – eigenwillige Einschränkungen entdeckt

56
2341

Auf der deutschen Übersichtsseite zu Nintendo Switch Online – dem wenig einfallsreich benannten Online-Dienst der Nintendo Switch, der am 19. September beginnt und bald darauf kostenpflichtig wird – finden sich alle möglichen Informationen wie auch ein FAQ, das aber ziemlich karg ausfällt und eben nicht alle Fragen beantwortet.

Denn wer z.B. auf die britische Seite wechselt, entdeckt dort schon ein paar mehr Punkte, die ausführlicher erläutert werden und auch zwei Punkte, die nicht gerade für großartige Kundenfreundlichkeit stehen:

  • So werden in der Cloud abgelegte Spielstände prompt gelöscht, sobald die Mitgliedschaft im Online-Dienst endet – bei Sonys PlayStation Plus geschieht das nicht.
  • Der Zugriff auf die im Online-Dienst angebotenen NES-Spiele ist grundsätzlich auch offline möglich. Allerdings muss man spätestens nach einer Woche wieder eine Online-Verbindung herstellen, um quasi die Genehmigung dafür aufzufrischen – das erinnert an Microsofts ursprüngliche Plänte mit der Xbox One, die bekanntlich wieder fallen gelassen wurden.

Bleibt also abzuwarten, ob das alles auf Dauer so bleiben wird oder Nintendo doch kundenfreundlicher Lösungen umsetzt – wünschenswert wäre es.

neuste älteste
fish_lx
I, MANIAC
fish_lx

@sternentraeumer traumer
@lando
lol – die Konzerne machen doch ohnehin was sie wollen, das hat mit verfreibriefen nix zu tun.
Das bezahlen für Online Services um das gesamte Spielerlebnis zu erhalten ist mittlerweile ein notwendiges Übel geworden; als Konsument hat man schlicht keine andere Wahl mehr.

Ob das Preisleistungsverhältnis stimmt wird der Markt über die Zeit von ganz allein aussortieren, da verstehe ich das kindische Nintendo-gebashe einfach nicht. Die Kritik wurde medial an allen Ecken und Enden breit ausgetreten – und das auch berechtigt.

Die emotionale projektion von angeblichen blinden Nintendo Fanboys erachte ich für provokatives Wunschdenken und für die Diskussion hinderlich.

gohan2083
I, MANIAC
gohan2083

Spielt überhaupt jemand mit der switch regelmässig online?
Splatoon2 ist doch kinderkram und MK8D nur ein port! Die anderen games gibt es doch auf den kunden freundlichen plattformen von sony und m$ 😉

Hier wird sich wieder aufgeregt wegen cloud speicher der sicherlich einen hundert mal daran erinnern wird vorher bis es abläuft. Kommt sicher auch noch ne app wo man seine 2,50€ im monat verwalten kann! xD

Max @ home
I, MANIAC
Max @ home

Ich frag mich, auf welchem Planeten Nintendo-Fans kritiklose Alleskonsumenten sein sollen. Gerade Big N bekommt recht häufig die Quittung für umstrittene Konsolen und Spiele – sonst hätte sich beispielsweise eine Wii U fünfmal so oft verkauft, von manchen Spielen ganz zu schweigen. Und auch bei den YouTube-Trailern um den kostenpflichtigen Download-Service ist es nicht das erste Mal, dass der Downvote-Anteil überproportional hoch ist.

Da gibt es andere Fans, die ihren Lieblingskonzern und seine Exklusivtitel deutlich unhinterfragter abfeiern.

Gast

@lando

Das Problem ist: Es gibt zwar sehr viel Kritik unter den Kunden im Hinblick auf Nintendos Entscheidungen, aber ebenso viel “Damage Controlling” – das heißt, es wird grundsätzlich alles bejubelt, was Nintendo entscheidet. Ohne Kritik. Ohne Hinterfragen.

Genauso sehe ich das ebenfalls. Auch im Hinblick auf jegliche Mario- oder Zelda-Iterationen. Die bekommen stets einen Freibrief und werden ein ums andere mal als der heilige Gral der Spielegeschichte dargestellt, obwohl sie das objektiv und neutral betrachtet halt einfach nicht sind.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Ein paar positive Sachen:

– Der Cloud Speicher scheint nicht begrenzt zu sein.
– Man kann sich nun auf eine sekundäre Switch einloggen und dort auf seine digitalen Spiele und Inhalte zugreifen. Die sekundäre Switch benötigt jedoch immer eine Internetverbindung, wenn sie auf die fremden Inhalte zugreifen möchte.

Um die primäre Switch festzulegen, muss man mit seiner Switch einmal in den eShop.

donkiekung
I, MANIAC
donkiekung

N und Online? Das haben die nicht drauf. Die Angebote von Sony und MS sind erheblich besser. Aber so what? Es ist Nintendo. Da werden sich schon genug User finden.

Gast

Das mit dem online gehen alle paar Tage ist mir eigentlich egal. Das mit der Cloud finde ich nicht gut, vor allem wenn man aus irgendeinem Grund es vielleicht versäumt die Mitgliedschaft zu erweitern und dann alles gelöscht wird. Aber vielleicht gibt es ja eine kurze Frist von ein paar Tagen bevor es gelöscht wird. Und bei 20 Euro im Jahr wird man auch nicht arm. Außerdem kann sich immer wieder etwas ändern, das alles ist ja nicht in Stein gemeißelt! Auch wenn ich die Switch klasse finde bin ich mal gespannt ob Nintendo da was überzeugendes abliefert.

hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

@lando

Ja, die Fanboys haben schon wieder zugeschlagen: offenbar brennt sich das Bild nach dem NES Spielen auf der Switch, auf dem Bildschirm ein. Die einen sagen, super Start, den Nintendo da hinlegt. Andere sagen, das wird besser, ist wie bei der ersten Charge eines Neuwagens, läuft mitunter nicht rund. Schön, wenn man noch so sehr an das Gute an einem wirtschaftsorientierten Unternehmen glaubt.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

@lando Ich weiß GENAU, was du meinst! 🙂 Alles abfeiern für die Switch, und wirklich alles positiv drehen, bis es nicht mehr geht. Ist schon ein krasses Phänomen, wenn man so im Switch Lager schaut.

Lando
I, MANIAC
Lando

@hnh4u

Ja, dagegen sage ich nichts, das ist richtig so, wie du es machst. Fan zu sein, aber fragwürdige Entscheidungen seiner Lieblingsfirma zu kritisieren, sehe ich auch als korrekt an. Mich wurmt es bei Sony nach wie vor, dass sie die Vita haben verrecken lassen, die Pro kein UHD-Laufwerk hat und die PS Now-Katastrophe nicht über eine fehlende Abwärtskompatibilität hinwegtröstet.

Meine Gesprächsgruppen über den vermurksten Online-Auftritt bestehen hauptsächlich aus YouTube-Kommentaren unter Nintendo-fixierten Kanälen wie Beat ’em Ups, RGT 85, PlayerEssence, SpawnWave, Doctre81, Gaming Clerks und sogar m00sician. Dort lassen sich einige dieser “blinde Akzeptanz”-Äußerungen regelmäßig wiederfinden.

@fuffelpups

Das ist wiederum sehr erfreulich!

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Auch die Japaner sind nicht sehr begeistert. Das YT-Video von NSO hat ~ 3/4 down votes auf YT: https://www.youtube.com/watch?v=JKazOMXcyEI

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Ja, das dürfte das Pendel jetzt endlich in ihre Richtung schwingen lassen…

greenwade
I, MANIAC
greenwade

so geshen steht microsoft mit seinen kostenlosen online savegames (bei gleichzeitiger offline speicherung), den relativ hochwertigen Games with Gold, der guten online-gesamtperformance und nicht zuletzt mit der pseudo abwärtskompatibilität ziemlich gut da, würd ich sagen.

hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

@Lando

Was musst du für Unterhaltungen gehabt haben mit Nintendo-jüngern, dass du das so häufig erwähnst?

Spiele auch seit über 30 Jahren Nintendo, aber wenn mir was nicht passt, schreibe ich das auch. Kritik gehört dazu.

Lando
I, MANIAC
Lando

Zum Glück begegnet man hin und wieder der aussterbenden Spezies “Nintendofan, aber kritikfähig”. 😉

Nefertari
I, MANIAC
Nefertari

Hui, hier geht es ja ab. Einige ziehen ja schon mit Mistgabeln durch die Straßen.. Ich hätte mir auch einen anderen Online Service gewünscht. Zum Beispiel mit Gamecube Spielen, aber das kann ja noch kommen. Aber davon ab bin ich mit meiner Switch sehr zufrieden. Keine Hardware Probleme und für mich sehr gute Spiele bisher. Aber wahrscheinlich liegt das alles an meiner “blinden Akzeptanz” für Nintendo. 😀

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

@fuffelpups 5 GB für ein Savegame? Wirklich? Ich habe Spiele die weniger Platz brauchen.

Lando
I, MANIAC
Lando

Ich werde mir in Zukunft auch überlegen, den Verein weiterhin zu unterstützen. Sei es durch den Kauf von Spielen oder Zubehör.

Das Problem ist: Es gibt zwar sehr viel Kritik unter den Kunden im Hinblick auf Nintendos Entscheidungen, aber ebenso viel “Damage Controlling” – das heißt, es wird grundsätzlich alles bejubelt, was Nintendo entscheidet. Ohne Kritik. Ohne Hinterfragen. Ja, solche dummen Menschen gibt es tatsächlich. Und wenn Nintendo feststellt: “Ach joa, es gibt zwar Genörgel, aber mindestens ebenso viel Jubel”, dann machen sie munter mit sinnfreier Tradition weiter. Fanboys im Allgemeinen find ich furchtbar – in Sachen ‘blinde Akzeptanz’ sind Nintendos Gruppen aber Spitzenreiter.

Und, aller gerechtfertigten Kritik zum Trotz verkauft sich die Konsole in den USA und Japan weiterhin wie geschnitten Brot. Das wird für den Mario-Verein auch kein Grund sein, dämliche Entscheidungen zu überdenken – ganz im Gegenteil. Langsam verliere ich nicht nur den Glauben an Nintendo, sondern auch an den Verstand der menschlichen Überzahl.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Das was Nintendo hier anbietet, ist ein Witz. Für sowas sehen die von mir nicht einen müden Cent. Irgendwie wird mir Nintendo immer unsympathischer. Wenn man eigentlich schon glaubt, Nintendo könnte nichts mehr schlechter machen, wird man immer wieder eines Besseren belehrt. Sie zeigen immer wieder auf ein Neues, daß man es doch NOCH SCHLECHTER machen kann. Was für Vollpfosten sitzen eigentlich bei denen in den Abteilungen, die so etwas absegnen und auch noch glauben, daß das beim Endkunden auch noch gut ankommt. Immer wieder wird trotz heftiger Kritik im Netz, dennoch mit aller Gewalt an etwas festgehalten, weil man bei denen der Meinung ist, der Kunde müßte erst einmal den Sinn verstehen, oder ähnlich schwachsinnig Ansichten von denen. Nee, kein Geld gibt es von mir für sowas.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Puh also speichern auf dem Modul wäre doch das mindeste…
Naja okay ich werde mir die Switch irgendwann ähm gebraucht oder so kaufen.
Hab zwar schon Spiele dafür, aber das alles klingt unpraktisch.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Wären die Spielstände auf dem Modul, dann könnte ich im OS nicht alle Spielstände verwalten. Einige Spiele übertreiben es mit ihren Spielständen und es wäre nicht rentabel dafür nen bescreibbaren Flashspeicher zu nutzen. Das extrem Beispiel ist das NBA Spiel von 2K, mit seinem 5G GB Save File. Bei maximal 8 Usern nutzt das Spiel 40 GB… xD Das nächste Problem wäre das 40 GB nicht in den 35 GB internen NAND passen.

Bei dem einem sind die Spielstände futsch wenn man die Konsole verliert, bei dem anderen wenn das Modul weg ist.

Lando
I, MANIAC
Lando

@playingoldkid

Der PlayStation Store war lange Zeit relativ frei von Shovelware. Langsam häufen sich allerdings die Gurken. Frei nach dem Switch-Vorbild. Nintendo hinterlässt bei den Mitbewerbern Spuren. “Wenn sich die Kacke gut auf Nintendos Konsole verkauft, dann bieten wir sie einfach auch an!”

D00M82
Moderator
D00M82

Puh also speichern auf dem Modul wäre doch das mindeste…
Naja okay ich werde mir die Switch irgendwann ähm gebraucht oder so kaufen.
Hab zwar schon Spiele dafür, aber das alles klingt unpraktisch.

hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

@d00m82

die Spielstände werden auf der Konsole gespeichert. Da zeigte der Film zum Online Film ja so schön, wird die Switch vom Wump erschlagen, sind die Spielstände dahin. Daher wird die Cloud so positiv dargestellt, da man dort seine Savegames sichern kann. Bis man natürlich verpasst, den Service zu verlängern, dieser mal ausläuft, so in 10, 15 Jahren (meine Vermutung) oder aber deren Server mal dahin scheiden. Bislang kann keines meiner physischen Spiele, Spielstände auf Cartridge speichern. Ändert sich vielleicht ja noch in Zukunft.

Ich kann an dem Service in seiner jetzigen Form nichts positives finden und auch wenn ich für NES Spiele nur alle sieben Tage mal on sein muss, sehe ich das nicht als selbstverständlich an, schließlich will man auch im Urlaub mal zocken, hat dort ggf. kein Internetzugang (ja, gibt es noch) oder wirklich am Beispiel am Krankenhaus, man ist ans Bett gefesselt, will sich ablenken und geht nicht, da man nicht Online kommt.

Gebt mir als Alternative die VC zurück, dann noch Sicherung der Daten auf SD und ich gebe Ruhe.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ja. Endlich hat Nintendo einen Online Dienst.
Aber noch viel cooler ist, wie schnell das iPhone dank iOS 12 ist. ?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

is doch ganz cool

Anonymous
Gast
Anonymous

@greenwade
Ja genau. Bei manchen Spielen soll es wohl aber Ausnahmen geben, zBs. Fortnite.

PlayingOldKid
I, MANIAC
PlayingOldKid

Hoffentlich gucken sich Sony und Microsoft nichts davon ab, nach dem Motto “bisher waren wir viel zu kundenfreundlich, wir sollten jetzt nachziehen”… 😉

Ich frage mich immer bei derartigen Beschlüssen; wer segnet sowas ab und meint auch noch “das kommt bestimmt gut beim Kunden an”?… Echt…

greenwade
I, MANIAC
greenwade

@ zack

ok,das heißt, entweder man spielt komplett offline oder man bezahlt für den krüppel service? super, nintendo!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Nintendos Kundenfreundlichkeit hat sich seit dem SNES eigentlich nur noch verschlechtert. Ging mMn schon bei dieser dämlichen N64 Vorbestellaktion los, als man eine Anzahlung verlangte, damit man seine Early-Adopter-Konsole erhielt. Wo gibts denn sowas? Dann weiter mit einer Account-Politik, die kaum beschissener sein könnte, einem Regionlock, dessen Sinn niemals wirklich geklärt wurde usw. Das Ganze mündet nun in einem Nonline-Service für Zurückgebliebene. Das ist doch Waaaahnsinn.

Anonymous
Gast
Anonymous

@greenwade
Vorher war online spielen kostenlos, jetzt kostet es halt was.