Nintendo Switch Online – zwei neue NES-Klassiker im Februar

52
1082

Nintendo kündigt mit einem schicken Trailer an, dass die NES-Bibliothek von Nintendo Switch Online am 13. Januar mit Super Mario Bros. 2 und Kirby’s Adventure ergänzt wird – ob wie zuletzt häufiger auch die eine oder andere “SP”-Version ins Sortiment kommt, ist natürlich denkbar, aber angekündigt wurde noch nichts.

Nintendo Switch Online ist seit 19. September 2018 verfügbar.

neuste älteste
Max @ home
I, MANIAC
Max @ home

@Morolas: Weil Du mich danach gefragt hattest:

Ich kann nicht beurteilen, ob und warum sich ein PS4- oder Xbox-One-Nutzer eine Switch holen sollte. Dazu sind Geschmäcker zu verschieden, weswegen ich mit pauschalen Empfehlungen sehr vorsichtig bin. Dennoch gibt es ein paar Punkte, die die Switch (sowohl als Erst- als auch als Zweitkonsole) interessant machen könnten:

Die Hardware hebt sich ziemlich ab: Der Hybridansatz ist für Leute interessant, die gerade in heutiger Zeit häufig mobil sein müssen. Die Konsole bietet zudem für aktuelle Verhältnisse als letztes Gerät fast schon ein Plug-&-Play-Prinzip. Und sie vereint mehrere Plattformen (Heimkonsolen, Handhelds, Wii-Ansätze, Multiplayer-/Party-Konsole) in sich. Es gibt kaum ein flexibleres Gerät.

Die Spieleauswahl ist schon auch sehr beachtlich: Die 3D-Vertreter von “Mario” und “Zelda” sind durchaus plattformübergreifend ‘Must Haves’. Zudem gibt es bei Nintendo unübertroffene Vertreter von Subgenres, so z. B. “Mario Kart 8” oder “Super Smash Bros.”. Weitere Titel lasse ich mal außen vor, um das Ganze nicht allzu sehr ausufern zu lassen – entsprechende Listen lassen sich ja auch so finden.

Dass die diesjährigen Titel allesamt absolute Oberknaller werden, hat ja niemand gesagt. Nur kann man halt genauso wenig sagen, dass 2019 nix kommt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass selbst große 2018er-Titel wie “Pokémon: Let’s Go” und “SSBU” ebenso erst im Jahr ihres Erscheinens angekündigt worden sind.

Eine Diskussion, ab wann ein Spiel “erwachsener” ist, erspare ich uns mal. :p Ich persönlich mache an einem Spiel die Reife nicht unbedingt an unterschiedlichen Gegnertypen, der Anzahl an Zwischensequenzen oder einer cineastischen Inszenierung fest. Auch auf den spielerischen Inhalt kommt es an – und da sehe ich in den meisten aktuellen sogenannten “erwachsenen” Titeln viel Stagnation.

Dennoch will ich nicht sagen, dass die Anschaffung einer Konsole zwingend lohnenswerter ausfällt als die andere – auch wenn die Xbox in dieser Generation etwas abfallen mag. Ich bin mir ja selbst nicht sicher, ob ich die PS4 oder die Switch für subjektiv attraktiver halte. Ich finde, die drei können wunderbar nebeneinander existieren.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

D00M war max. effizient, mit einem Schuss gleich ne Familie, die beides abdeckt. Dafür gebührt ihm Respekt. Btw. übrigens besser als zwei vom gleichen Geschlecht, ich find gleich ausssehende Geschwister einfach creepy. Oo

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Shit, jetzt habe ich die Tarnung von Dooms Bastarden in Gefahr gebracht. Sorry, Dude 😉

Also echt, Sohn und Mädel? Das hatte ich falsch abgespeichert. Irgendwie passt gedanklich ein reiner Girlauflauf besser zu ihm, als ein Sohnemann.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Von welchen Töchtern? Doom hats fertiggebracht zweigeschlechtliche Zwillinge auf die Welt loszulassen. Die ganzen ausserehelichen Töchter mal aussen vor gelassen.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Eigentlich könnten die ja auch mal Tinder und Maniac zusammen packen. Vielleicht ne Marktlücke ?

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

😀 Und ich dachte, Du schreibst von Deinen Töchtern. Aber gegen Katzen hat natürlich niemand eine Chance!

D00M82
Moderator
D00M82

Wollte nur abchecken, ob alle noch brav sind 🙂

Liebesentzug hab ich nie. Ich hab ja zwei Katzen, die grad beide mehr oder weniger unbedingt auf meinem Schoß liegen. Hhmmm falls das strange klingt…. ich muss weg!

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Was ist los Doomchen, hast Du zuhause Liebesentzug, oder warum sonst gehst Du hier fischen? ;-D

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

@d00m82
Aber natürlich gehörst du dazu ??

D00M82
Moderator
D00M82

Was mache ich denn jetzt mit meiner Erwartung? Ich dachte es geht weiter 🙁

Ps: ich hoffe ich zähle zu den sympathischen Usern lieber sonicfreak….

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Na dann ist doch gut?

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Nächstes Mal. Deal! ;-D
Aber nicht heute. Bin ausgeschlafener und weniger gereizt.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Noch nicht ?

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Keine Sorge, unser Disput war keinesfalls platzverweistauglich.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

@d00m82
Sorry?
Ich weiß wie das hier enden kann mit Sperre etc und darauf hab ich keine Lust.
Dafür schreibe ich dann doch zu gerne hier mal rein und finde Manche hier auch sympathisch von ihrer Denkweise.

Lando
I, MANIAC
Lando

Kann man mit den NES-Controllern mittlerweile auch andere Games an der Switch zocken außer die NES-Titel? Für Plattform-Games wie Mega Man 11 und Shantae wären die Teile ein Traum. Und sogar offiziell (ich weiß, 8bit.do liefert auch gute Peripherie ab).

Edit: Google ist dein Freund. Nein, kann man leider nicht. Es würden sowieso zwei Knöpfe fehlen. Schade.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich will mehr von Monty und sonicfreak lesen

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@max-home
Ich gebe dir recht und gleich @shadowxx
es sind alles oder hoffen wir bomben titel
aber keines ist ein must have behaupte ich mal. yoshi könnte das einzige spiel werden dass wirklich innovativ ist aber dann wird es wohl ein nischen titel sein.
bayonetta könnte sich am besten verkaufen obwohl es absatz mässig kein überflueger ist.
luigis mansion auf dem cube war cool und gut… aber das ist kein must have.
auf der wii gabs ja a boy and his blob…
wunderschön und kann ich jedem empfehlen… obwohl das spiel gut oder sehr gut ist und es aufmerksamkeit verdient hätte, hatte es kaum einen absatz… nicht mal einen eu release (glaube ich) musste es in australien besorgen.
sag mir ein spiel wieso sich ein ps4 oder xbox spieler eine switch holen würde?
Abseits von Zelda, mario und co.
Ich kann mir nicht leisten keine PS Konsole zu holen… ihre exklusiv spiele haben es drauf… muss nich das perfekte gameplay sein aber was story telling angeht oder atmo da haben sie es drauf.
das letzte mal wo meine sony kollegen eine nintendo konsole holten war der cube wegen resi4. früher hatte nintendo abkommen (capcom five) etc. so was ist heute nicht da und kein studio das erwachsene spiele machen kann ausser retro. was ist eigentlich sus silicon knights geworden?

das mit den gratis nes spielen gebe ich dir recht… warum sollten sie… wenn es um kohle geht oder was der kunde will können sie alles mit der virtual console ereichen.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Du schreibst ziemlichen Nonsens zusammen.
Aber beim letzten Punkt sind wir uns dann doch einig.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Boah hast du Probleme ?
Und deine Nachweise sind n Witz.
Du siehst es als Bonus, dass man. Cloud Saving bekommt? Auf XBox kriegt man das immer, auch ohne Gold. Und das geht es auch nicht verloren nach n paar Monaten.
Und das “Gratis” ist inbegriffen im Gold Abo,wofür man natürlich bezahlt.
Lesen und verstehen lernen.

Und damit ist die Diskussion für mich beendet, so viel Zeit hab ich dann auch nicht für son Kinder Schwachsinn

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Wenn du das anders siehst mit Nintendo Online, dann schön für dich. Musst dich ja nicht angegriffen fühlen, weil es Menschen mit anderer Meinung gibt

Ständig dieselbe Beschwerdelaier auf Maximallautstärke geht mir halt auf den Senkel. Wieso ist das nötig? Und ich fühle mich nicht angegriffen. Ich bin genervt.

Ich brauche mich nicht abregen, weil ich mich gar nicht aufrege.

Und warum kommentierst Du das Thema dann ständig und ziehst dabei verbal mächtig vom Leder (“Abzocke”, “was Nintendo abzieht”, “Schrott”)?

Ich find den Nintendo Service einfach schlecht und sehe es “persönlich” nicht ein, dafür zu bezahlen.

Kein Problem. Würde ich auch nicht machen. Aber Du findest es auch “traurig”, dass andere es tun und musst das unbedingt mitteilen.

Und wo habe ich “nachweislich” falsche Aussagen gemacht?

– “Auf XBox und PS kriegt man wirklich was geboten fürs Abo, teilweise richtig gute Spiele gratis, …” –> Also ich zahle für meine Games With Gold.
– “Ja, der Witz daran ist ja, dass die NES Spiele das einzige Argument zur Zeit sind, warum man dafür überhaupt bezahlen sollte.” –> Ob man das gut findet oder eben nicht, im Service inbegriffen sind neben den NES Spielen Cloud Saving, Onlinespielen, die Mobile-App und spezielle Shopangebote (zurzeit die NES-Controller). Wobei, ok, Du schreibst “sollte”. Den Punkt muss ich an dieser Stelle wohl zurückziehen. Aber ich lasse ihn stehen als Beleg dafür, dass es nicht nur um Dich persönlich geht, sondern Du Dich stellvertetend für welche Gruppe auch immer hier aufregst.

Du trollst. Isso. Eigentlich nicht schlimm. In mir steckt auch ein Troll, der manchmal rauskommt. Damit habe ich bestimmt auch schon Leute genervt. Du nervst mich. Das melde ich hier an. Guten Appetit.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

@shadowxx
Ja, von den Sonder Angeboten hatte ich auch mal was mitgekriegt.
@montyrunner
Bleib mal aufm Teppich.
Ich brauche mich nicht abregen, weil ich mich gar nicht aufrege.
Ich find den Nintendo Service einfach schlecht und sehe es “persönlich” nicht ein, dafür zu bezahlen.
Und wo habe ich “nachweislich” falsche Aussagen gemacht?
Wenn du das anders siehst mit Nintendo Online, dann schön für dich. Musst dich ja nicht angegriffen fühlen, weil es Menschen mit anderer Meinung gibt

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@thomas-nickel Ein Nischenprodukt ist laut Definition etwas für einen kleinen bestimmbaren Kundenkreis. Da würde ich GTA und CoD mit Sicherheit nicht als Nische bezeichnen.

Und der Onlinedienst von Big N ist momentan ein Witz. Das darf auch gesagt werden. Nur so besteht die kleine Chance, dass die den noch verbessern.

Lando
I, MANIAC
Lando

@chriskong Ein Teufelskreis. 🙁

Ich hol mir jetzt ‘nen Burger.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Gibt es tatsächlich jemanden der mehr von Nintendo erwartet hat?

Mit der Chat”funktion” gibt es ein klares Statement seitens der Firma u da wird sich in Zukunft auch nichts ändern(bis auf den Abopreis)
-zumind. nicht solange MS dort seine Dienste nicht anbietet.

Ich verstehe auch nicht warum so viele scharf daraif sind sich Spiele zu kaufen die sie sich ohnehin schon 3-4x retail&online gekauft haben.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Lando geht faktisch zum Burgerladen und kann sich dort nur die Brötchen kaufen. Das leckere Fleisch gibts nicht. Auf Landos Frage hin, warum es denn kein Fleisch gibt, er würde dafür auch was mehr springen lassen, antwortet der Burgerladen ihm, dafür kostets ja auch nicht so viel wie bei anderen.

Wer zwischen den Zeilen liest, sieht nur weiss, keine Weisheit. 🙂

Lando
I, MANIAC
Lando

WER IST DENN HIER HYSTERISCH VERDAMMT NOCH MAL!!!!!!!11111

xD

Ich habe es an anderer Stelle bereits gepostet: Ob man Nintendo für den Service mag oder kritisiert, ist Geschmackssache. Wem das Angebot mit den NES-Titeln gefällt, cool. Ich persönlich würde jedoch gerne mehr zahlen, wenn auch mehr geboten werden würde – GameCube-Emulation, GBA- und SNES-Spiele, Voice Chat, Messaging, exklusive Angebote… Das Ganze könnte Nintendo als “Online Plus” anbieten, neben der aktuellen Sparvariante.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Nintendo tickt halt anders. Leider? In diesem Falle ja; was Chris schreibt, scheint mir alles richtig. Im Allgemeinen leider? Eher nein. Wäre es nicht diese verschrobene Firma, würden sie vermutlich keine so schönen Spiele und Hardwareinnovationen produzieren.

Und wir könnes es eh nicht ändern. Der eine kauft’s, die andere nicht. Ganz einfach.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das Ganze hat derzeit noch etwas von einem Alpha-Stadium seitens Nintendo. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Macht es das nicht noch peinlicher? Online kannte Nintendo schon mit dem Gamecube, Phantasy Star war da glaub ich der erste Titel, welcher das nutzte. Also kann man sagen, die eigene Vergangenheit wäre ein Lehrmeister. Nur muss man den Scheuklappenträgern bei Nintendo mal erzählen, dass es noch MS und Sony gibt und man sich da durchaus was abschauen kann.
Anstatt dieses saudämmliche Bonusprogramm, das man immer wieder umgemodelt hat und dessen Punkte, sind sie eingelöst, dennoch verfallen, wie wäre es mit einem Trophy/Achievement System, das man für sowas missbrauchen könnte? MS haut ja immer wieder mal einen Bonus für GS raus.
Nintendo verfügt über den besten Backlog von allen Herstellern. Würde man den noch mit dem Zukauf von ein paar Thirds erweitern, XBox Gamepass würde nur noch den Staub auf den Strassen sehen.

Nein, also bei aller Liebe, es gibt mehr als genug Ideen, die man umsetzen könnte, um online zur Konkurrenz aufschliessen zu können, dabei ist im Krieg und bei Games alles erlaubt, also auch schamlos klauen (Bei Sony sowieso das Basiskonzept des Erfolgs). Ist ja nicht so, als hätte das Nintendo in der Vergangenheit nicht getan. Aber der Switch-Erfolg hat den Konzern wieder träge gemacht.

Und wenn Herr Nickel von Vielfalt spricht, dann gehören halt auch die Titel dazu, die er nur mit der Kneifzange oder nicht einmal das anfassen würde. Und da hapert es nach wie vor.
Es ist natürlich auch legitim, sich klar anders zu positionieren, was das Angebot geht. Aber beim Komfort sollte man nicht in Kinderschuhen stecken bleiben und sich einfach mehr anstrengen. Und Rückschritte wie der Kundenservice, Onlinedienste und dgl. helfen dabei einfach nicht.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

HABE ICH NICHT NÖTIG