Nintendo Switch – Rekordjahr in Japan

15
559

DualShockers berichtet mit Berufung auf Angaben der Famitsu, dass Nintendos Konsolenverkäufe in Japan im vergangenen Jahr ein neues Rekordhoch erreicht haben. So hat der Mario-Konzern dort mittlerweile einen Marktanteil von 80 Prozent, wovon alleine 76 Prozent an die Switch gehen. Im Vergleich zu 2018 zogen die Umsätze mit der Hybridkonsole nochmal um satte 29 Prozent an.

Die Nintendo Switch ist seit dem 3. März 2017 erhältlich. Letzte Verkaufszahlen sprechen von 41,67 Millionen abgesetzten Einheiten.

neuste älteste
ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Das lässt sich halt praktisch nicht vergleichen. Der Markt ist absolut nicht homogen, den Videospieler gibts so schon lange nicht mehr. Ist wie mit der Mengenlehre, viele Kreise (Märkte) mit Überschneidungen (Vertriebsmodelle wie Streaming, Downloadonly usw.).
Unter Marktanteil kann man verschiedenes verstehen. Z.B. auch die Anzahl an Stunden, die ein Konsument mit dem Produkt verbringt. Dann wäre der Anteil bei Nintendo vermutlich sogar noch höher, weil man oft auf Langzeitspielspass setzt.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

donkiekungdonkiekung
Zeitbereinigt könnte Switch die Nase vor PS4 haben. Wie das Rennen ausgeht, wissen wir erst in ein paar Jahren.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Mal davon abgesehen das die Switch nicht ganz 3 1/2 Jahre später auf dem Markt kam als die PS4.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Ist ja alles ganz niedlich und vor allem irreführend.

Nichts an der News ist irreführend. Bereits im Titel wird unmissverständlich deutlich, dass es nur um den Erfolg in Japan geht.

donkiekung
I, MANIAC
Profi (Level 3)
donkiekung

Ist ja alles ganz niedlich und vor allem irreführend. Denn Sony hat über 100 Mio PS4 verkauft, Switch nur 44 Mio. Japan okay, aber global ist die PS4 vorn. Welteiter Marktführer ist Sony, nicht Nindendo. Entsprechend der Marktpräsents ist Sony Führer und Nintendo seit N64 nur Zweitkonsole. Niemand bei Verstand wird die Wii mit Xbox360 \ PS3 vergleichen. Das war ein Gerät für Kinder\Frauen\Seniorien.

Unabhängig davon ist die Switch natürlich eine Bereicherung. Eine ganz andere Idee und die typischen Nintendo IP’s. Ich hatte zwar nie an den Erfolg geglaubt (nachdem WiiU nicht gut lief), aber der Erfolg gibt Ihnen wohl recht. Die typischen Kunden werden auch sicherlich den Unterschied zwischen 4K, HDR und 60 Frames nicht merken.

Spriggan
I, MANIAC
Maniac
Spriggan

Bort1978Bort1978
Ich hab’ die News so verstanden das der Marktanteil sich auf das Jahr 2019 bezieht und nicht auf die Gesamt Abverkäufe.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

FirePhoenixFirePhoenix

In der englischsprachigen Quelle ist von Software nicht die Rede. Es geht um die Hardwareverkäufe. Umsätze werden nicht berücksichtigt (wertmäßige Betrachtung).

(…) Nintendo dominating the country’s gaming hardware scene (…)

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Aktuell 76 – 80% Marktanteil für Nintendo deckt sich zumindest mit den Japan-Charts, die ja auch sehr Switch-lastig sind.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac
BlackHGT

Da Japaner bekanntlich sehr viel unterwegs sind und mobile ihren Content konsumieren ist das ja nicht verwunderlich. Ausserdem ist die Switch ja eine richtig gute Konsole mit sehr vielen sehr guten Spielen!

FirePhoenix
I, MANIAC
Profi (Level 2)
FirePhoenix

Bort1978Bort1978
D.h. dass AKTUELL 80% aller Branchen Umsätze (also Konsolen + Spiele) von Nintendo sind. Das AKTUELLE Interesse an einer PS ist also relativ schwach (und bei XB in JP eh Null).

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Meinst du in Wahrheit fällt die Dominanz noch höher aus.^^

Bei bestimmten Aussagen können Feinheiten verloren gehen, die am Ende eine ganz andere Wirkung beim Leser haben – oder wenn der Kontext außer acht gelassen wird. Da ziehe ich die Originalquelle im Zweifel vor.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Was mich dann doch an den 80% Marktanteil wundert: Es wurden ca. 11,5 Mio. Switches verkauft und knapp 9 Mio. PS4. Von den Konsolenverkäufen her ist das Verhältnis also eher 60/40. Oder ist bei den 80% nur der Spieleverkauf gemeint? 🤔

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Meinst du in Wahrheit fällt die Dominanz noch höher aus.^^

Also egal wie da was übersetzt wurde, das Nintendo mit der Switch in Japan so abgeht find ich schon beeindruckend und hätte ich in der Form 2017 nie und nimmer erwartet.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Diese Informationen stammen aus der Famitsu, die dann von jemanden aus dem Japanischen übersetzt wurden (ins Französische), der wiederum von einer englischsprachigen Seite zitiert und übersetzt wurde, um letztendlich hier als News – übersetzt – zu landen. Wenn bei solchen Umwegen nicht mal was auf der Strecke bleibt (allgemein).

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Glückwunsch. Beeindruckende Zahlen. 80% Marktanteil ist ja schon ne Monopolstellung. Hut ab.