Nintendo Switch – Technik-Analyse zum OLED-Modell

19
1822

Die Kollegen von Digital Foundry versorgen uns mit einem Video zur Technik des OLED-Modells der Switch. Dabei finden sie vor allem lobende Worte für den namensgebenden OLED-Bildschirm der Hybridkonsole.

Das OLED-Modell der Switchist ab dem 8. Oktober erhältlich.

Die OLED-Switch ist da! Habt Ihr zugegriffen?

Zeige die Resultate

Loading ... Loading ...
neuste älteste
belborn
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
belborn

Ich muß aber schon sagen,der Bildschirm ist schon edel.Das wär heute mein Kaufgrund.Aber als PSVita Fanboy durfte ich den edlen Schirm schon 2012 genießen.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

299,- € wären auch völlig ok gewesen. Der aktuelle Stand ist ein bisschen so als ob z.B. Sony ne PS4 mit 1TB HDD und dem Dual Shock 4 v2 Anfang 2018 wieder für 399€ rausgehauen hätte.

Leider scheint Nintendo mit der Preispolitik aber einfach durchzukommen.

P.S.: Dread sieht auf OLED Fernseher live deutlich besser aus als in den Videos.

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
T3qUiLLa

so hab nu auch den ganzen tag alte spiele wieder installiert und die updates raufgezogen… bisher metroid, witcher und diablo 2 gespielt. gleich kommen noch die marios mal zum testen…
ich find das oled model super. wirkt so als hätte man nu leichtes hdr mit dabei, wie mario schon schrieb, das bild ist dezent klarer und ein schwarz was einfach schwarz ist (man sieht nicht ob der bildschrim an ist bis die logos einfach erscheinen) und ich find das etwas größere panel richtig schick,wirkt ein bissel luxoriös besonders weil das display weiter oberflächlig liegt und nicht unter einer weiter plexiglas oder plastikscheibe liegt. es ist sehr smartphone ähnlich, die anzeigen wirken als ob sie eben direkt auf der oberfläche liegen. contrastreiche spiele kommen nu viel besser (besonders bei diablo durch die dunklen dungeons zu rennen ist saugeil) ich bin sehr zufrieden mit dem upgrade, sie liegt griffiger in der hand dank matten rückenbelag und wirkt einfach etwas haptischer und fester. find den preis trotzdem heftig, 300 hättens auch getan…
achja der kickstand ist sehr robust und kann frei nach belieben, in jedem winkel aufgestellt werden.
und die dockingstation ist nicht mehr hauteng an der switch dran, lässt sich entspannter rein und rausnehmen.
so nu wird weiter gemetroided.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Sobald ich wieder Lust auf Zocken habe, werde ich mir eine Swoled besorgen, da ich hauptsächlich mobil spiele. Allerdings für maximal 320 Euro, besser 299.

Supermario6819
I, MANIAC
Maniac
Supermario6819

Sie ist jetzt da und der erste Eindruck ist schon mal sehr gut.Tolle Farben und die Schärfe ist auch besser.Kleine Schrift ist jetzt besser zu lesen und die Lautsprecher klingen auch deutlich besser und klarer.Der Schwarzwert ist natürlich super und der Bildschirm sieht egal von wo man schaut immer gleich gut aus.Gleich werden mal Super Mario Odyssey und Animal Crossing getestet. Später dann das neue Metroid.

Supermario6819
I, MANIAC
Maniac
Supermario6819

Meine ist in der Zustellung.Da kann ich ja heute Abend mit Metroid Dread loslegen.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Mal abgesehen davon dass das Display sicher gut ist, das ist gar nicht das Problem der SwOLED, sondern Nintendos Preisgestaltung viereinhalb Jahre nach Release.
Mal gucken wie lange es die Standard Switch überhaupt noch gibt.

belborn
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
belborn

Also ich muss schon sagen,daß ich es ein bißchen bereute mir die Lite gekauft zu haben,vor allem wegen dem Tetemode bei 2D Shootern,das hab ich nicht bedacht.Auf der anderen Seite mit den wackligen joycons und dem schweren bildschirm liegt die Switch nochmal eine Ecke bescheidener in der Hand.Nehme an das sich das bei der Oled nicht ändert.Und dann der Preis.Pffffffff

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Epic MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Bei mir ist es so wie bei NipponichiNipponichi.
OLED-SWI ist sicher nett, aber aus genannten Gründen für mich aktuell uninteressant.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ich denke mal einbrennen bei Oleds ist heutzutage nur noch in sehr vernachlässigbaren Fällen ein Problem, wenn man es denn nicht unbedingt drauf anlegen will.
Oled ist eigentlich für alle Bildschirme ein Mehrgewinn, für mich als Oled TV Zocker reicht aber meine alte Switch.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Mehr Kaufgrund als die Switch Lite Modell.

Supermario6819
I, MANIAC
Maniac
Supermario6819

Ich habe leider noch keine Versandmitteilung bekommen und hoffe doch das ich sie morgen bekomme.
Ich habe auch bei meinen beiden OLED Fernsehern selbst nach stundenlangem
sehen des selben Senders nie ein Problem mit einbrennen gehabt.

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
T3qUiLLa

hab seit anfang des jahres mir einen oled tv geholt und hatte da auch erst n bissel bammel zwecks burnin, besonders bei daueranzeigen bei ff14 wie der uhrzeit. da kann ich bis jetzt entwarnung geben, sofern man nicht 24/7 den tv oder das oled pannel laufen lässt, mit dem selben inhalt und anzeigen sollte entwarnung bestehen.
ich für mein fall nutz die switch fiel im handhed und bin nu voll heiß die älteren spiele alle wieder auszuprobieren. hab auch noch die day 1 switch und sehne mich nach einem akku upgrade. hatte damals schon mit der rotbox switch geliebäugelt nur wegen mehr akkulaufzeit. gut das ich gewartet hab.

JackNapier
I, MANIAC
Profi (Level 3)
JackNapier

als handheld-only nutzer der switch freue ich mich auf die oled, um meine mittlerweile akku schwache launch-switch zu ersetzen. dazu morgen frei…sonne, urlaub, neue switch. ick freu mir!

torcid
I, MANIAC
Maniac
torcid

Sicher aufgrund des viel besseren Schwarzwertes sehr schick. Aber er vergleicht die meiste Zeit im Video auch mit der ersten Switch Rev. von 2017. Bis auf bei der maximalen Helligkeit, wo er alle drei mit dem x-Rite testet. Ich warte dann doch lieber nochmal ab wie das mit dem einbrennen aussieht.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Nipponichi

Hätte ich nicht schon eine Switch, würde ich mir die OLED-Version durchaus kaufen, aber für mich lohnt sich das nicht, weil ich ohnehin zu mehr als 90 Prozent an der Glotze spiele. Bei einer Pro-Version, die deutlich leistungsstärker wäre, könnte ich vielleicht noch schwach werden.

Tabby
I, MANIAC
Maniac
Tabby

Schick ist sie schon, für ein Upgrade reicht mir das aber erstmal noch nicht. Vielleicht ändere ich aber noch meine Meinung, wenn ich mal selbst Hand angelegt habe.

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
T3qUiLLa

dafür das erst viel skepsis und spott im nintendiraum lag, sind die stimmen jetzt sehr positiv und sehen es als sehr gutes upgrade zur “normalen” switch.
meine wird heut mit metroid versendet und sollte morgen ankommen, freu mich schon sehr und bin heiß auf metroid.