Nintendo Switch – viertes Labo-Set macht die Konsole zum VR-Headset

22
1547

Zum ersten Mal seit dem Virtual Boy begibt sich Nintendo in VR-Gefilde: Der Mario-Konzern hat nämlich jetzt angekündigt, dass die Switch im April mit dem Labo Toy-Con 04: VR Kit zum VR-Headset wird. Erste Bilder davon erinnern dabei an ein Google Cardbord oder vielleicht ein Samsung Gear VR, aber eine wertige PlayStation VR wird dadurch (natürlich) nicht erreicht.

Sofort zum Start gibt es ganze vier Sets, die sich mit dem Thema VR beschäftigen. Am Starter Kit führt dabei kein Weg vorbei und alles andere ist dabei unseren Wünschen zur virtuellen Realität überlassen. Etwas mehr Details gibt es auf der offiziellen Webseite dazu, kKonkrete Spielkonzepte wurden allerdings noch nicht gezeigt.

 

neuste älteste
Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ist doch eine schöne Idee
Ich mag Nintendo für sowas
Auch wenn der Preis wieder viel zub hoch sein wird aber die beteiligen sich nicht an diesen ganzen online games Main stream
Sondern machen dann solche Sachen die irgendwie meinen nerv treffen ?

Tabby
Gast

Gab es sowas nicht schon für PSP?

Nein, das war nur eine 3D Brille zu Metal Gear Acid 2. Übrigens eine geniale Spielreihe für die Switch PSP damals.
https://youtu.be/HZVoEjXNdiE

Gast

Gab es sowas nicht schon für PSP?

Saldek
I, MANIAC
Saldek

VirtualBoy 2

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Eltern die auf die Empfehlungen achten sehen aber auch das die Software von der ESRB für 10+ bewertet wurde.

out
I, MANIAC
out

@zack1978

Sony gibt ab 12 Jahre an und das ließt man so auch im Netz. Da bin ich überrascht, das Nintendo bereits 7 jährige an VR läßt.

Tabby
Gast

@out
Laut Nintendo ist VR für Kinder ab 7 Jahre geeignet. So steht es jedenfalls auf der Verpackung.

out
I, MANIAC
out

Bischen schwierig mit der Zielgruppe. Kinder unter 12 Jahren sollen VR ja nicht verwenden. Selbst darüber ist man sich nicht einig, ob es unbedenklich ist.

Das es kommt, war ja zu erwarten.

News 08/18

https://vr-world.com/nintendo-switch-versteckter-vr-modus/

Tabby
Gast

Hm ich bin nach der Ankündigung noch skeptisch. Hätte lieber was stabileres und wertigeres für VR als ein Nintendo Labo Bauset.

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Der ganzen VR-Geschichte kann ich – unabhängig von der Plattform – nicht viel abgewinnen. In Kombination mit Labo wird aber durchaus ein gewisses Interesse geweckt. Nachdem ich und mein Sohnemann das erste Labo-Set aufgebaut haben und über die Möglichkeiten und Funktionalität mehr als nur verblüfft waren, hätten wir durchaus Lust auch ein zweites Set anzugehen. Eigentlich war das Driving-Kit im Fokus, aber wenn BigN dem VR-Set seine nintendoeigene Extrawürze verleiht, wäre dies durchaus eine Überlegung wert.

Max @ home
I, MANIAC
Max @ home

@SxyxS: Nyko war bereits so freundlich und hat Deine Idee glatt umgesetzt. Darf ich vorstellen: Das “Nyko Arcade Kit”: 😀

http://www.gamefront.de/archiv06-2018-gamefront/Nyko-Arcade-Kit—Switch.html

Zum Thema: Das Ganze wird auch dank beweglicher Mechanismen der Konstruktionen vermutlicherweise schon etwas mehr als eine bessere “Google Cardboard”-Alternative sein. Falls Nintendo es schaffen sollte, die beiliegende Software attraktiv und mit etwas spielerischem Anspruch zu gestalten, dann kann das für jüngere Spieler durchaus eine interessante Geschichte sein.

Der Gimmick-Faktor wird natürlich sicherlich noch höher sein, als es bei vielen seriöseren VR-Vertretern ohnehin bereits der Fall ist, aber mehrstündige Spielerlebnisse und ausschweifende Abenteuer werden vermutlich ohnehin nicht beabsichtigt sein. Obwohl auf der anderen Seite ein “Mario Kart VR” für Switch durchaus etwas für sich hätte… 😉

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Genau wie ich vorhergesagt habe- nur war das eigentlich nur scherzhaft gemeint.
Jetzt hoffe ich das Nintendo auch meine besseren Ideen umsetzt
und eine Miniarcade-box für baut die Switch baut die joycons als
als Controller nutzt.
Die Nintendoversion des Neo Geo Mini,
aber in der viel besseren Grösse.

Auch wäre eine Führung/Lochung für Halteschlaufen für dieses Labo ein Muss um es auf dem Kopf tragen zu können.
Da das bischen Stoff samt ösen u Schnalle aber vermutlich 50 cent kosten würden bekommt man die teuersten Pizzakartons der Welt ohne diesen Zusatz
u da die Auflösung für diese Grösse ohnehin unter aller Sau ist spielt es wohl keine Rolle.

Tobias Hildesheim
Redakteur

Ist halt eine Cardboard-VR-Lösung, wie es sie seit vielen Jahren für Smartphones gibt.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Da kann man mit Kindern diesen VR – Erlebnis teilnehmen.

Ich kriege schon lust drauf.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ein VR-Fernglas aus Pappe. Hmm … ok.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Richtigen Spielspaß erkenn ich durch die Handhabung auch nicht. Aber zumindest nett das Nintendo weiter an Labo bastelt, nachdem der große Erfolg aus blieb.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Es ist nur ein bisschen Pappe, um die Switch herum. Wenn man die nicht ständig festhält und sie einem runterfällt, dann könnte man schnell einen Türstopper haben. Es wird bestimmt ein paar Life Hacks geben, das man Sie nicht festhalten muss.

Ich hatte eigentlich nicht mehr vor mir noch ein weiteres Labo-Set zu holen aber hier könnte ich ein letztes mal zuschlagen. Schade das sie noch nichts von der Software zeigen.

Lando
I, MANIAC
Lando

comment image

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

Ist nur ein Neues Labo Set…nicht mehr und nicht weniger!

Ich werde es mir kaufen hatte mit den Sets 1-3 bis jetzt durchaus bastelspaß

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Ok, nettes Gimmick, wird aber wohl nur ein LABO Spaß bleiben, fern ab richtiger Spiele.
Das sieht man ja schon daran, dass auf der offiziellen Seite bei allen Bildern das Set IMMER mit beiden Händen am Kopf gehalten wird. Und so spielt man ja schonmal kein richtiges Spiel. Bezweifel auch absolut, dass da eine richtiger “Helm-Adapter” und Spieleunterstützung kommt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Das Bild dürfte aus der Nähe dann sicherlich schön pixelig aussehen.
Hey, vielleicht wird ja jetzt unser jr. Fanboy zum VR-Liebhaber. 😉