Nintendo testet Spracherkennungs-Software für DSi

0
56

Software zur Spracherkennung gibt es schon länger, aber auf Nintendos mobiler Konsole ist es ein Novum: Zusammen mit Mobilfunk-Provider NTT testet Nintendo derzeit ein Spracherkennungsprogramm, das gesprochene Worte in Text konvertiert – und zwar auf dem DSi. Wie Kotaku berichtet, werden die Texte auf einem Cloud-basierten System gespeichert und können jederzeit abgerufen werden, aber es funktioniert auch in (nahezu) Echtzeit. Gedacht ist die Software für schwerhörige oder völlig gehörlose Schüler, die mittels ihres Handhelds jetzt die Worte ihres Lehrers auch verstehen können – gleichzeitig fertigt das Gerät quasi eine Mitschrift des Unterrichts an.

Die Versuche finden derzeit zwar noch in Schulen statt, doch erklärtes Ziel ist es, dass der Nintendo DSi Hörgeschädigten auch außerhalb der Klassenräume als Kommunikations-Werkzeug zur Verfügung steht.

Bei weiterer Überlegung erschließt sich eine weitere Zielgruppe: Studenten, die zwar über ein Hörvermögen, aber von phasenweiser Uni-Müdigkeit geplagt werden, bräuchten sich Vorlesungs-Mitschriften nicht mehr von Kommilitonen besorgen: “Bin morgen nicht da, nimm mal meinen Nintendo mit…”

Redeye21
I, MANIAC
Redeye21

Na ja, der Vorteil wäre (so wie ich es verstanden habe), dass das Gesprochene direkt in Schriftform umgesetzt wird. Dann kann man die Vorlesung einfacher nach bestimmten Begriffen durchsuchen. Fragt sich nur was die dann bei ner Mathe Vorlesung machen :-DSo ne Formel von Gesprochenem auf Text umwandeln ist bestimmt nicht einfach.@Seska: Apple AI = SiriBin mal gespannt wann die ersten Kinder von Apple-Fans so heißen ;-pNein hab so jetzt nix gegen Apple, aber bei manchen Apple-Benutzern habe ich das Gefühl, dass die einen “”i-Altar”” daheim haben.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Naja, für das “”Bin morgen nicht da, nimm mal meinem Nintendo mit…””. Erstens Speicher, um den “”Tag”” irgendwo aufzunehmen. Warum nicht direkt ein MP3 Rekorder, der Packt sogar die Stimmen Daten :)Und dieses “”Cloud”” System, die haben wohl sich von dieser AI von Apple inspirieren lassen.. Wie heisst Sie noch mals?.. Man kann mit dem iPhone sprechen, z.b. “”Wie wird das Wetter in London, morgen”” und nach einigen Sekunden antortet diese Sprache AI “”Es wird Regnen, nimm also ein Schirm mit!””Da wird auch die Cloud benutzt…