Nintendo verklagt Zahnarzt

0
117

Eine Zahnarztpraxis in Malmö (Schweden) namens Wii Smile wurde nun von Nintendo verklagt. Der offensichtliche Grund ist die Verletzung des der Markennamens Wii. Diesen hat Nintendo nicht nur bei Videospielen schützen  lassen, sondern auch in anderen Bereichen wie der Zahnmedizin.

Mitinhaber von Wii Smile Christer Wihlborg dagegen wehrt sich, dass der Name an die Anfangsbuchstaben seines Nachnamens angelehnt ist. Das doppelte i steht dagegen für die zwei Besitzer der Praxis und wird im Logo als Mädchen und Junge dargestellt.

Hier geht’s zur Seite der Praxis.

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Und ich bin stolz in Köln eine der letzten WWF-Shows überhaupt live erlebt haben zu dürfen, bevor die Umbenennung kam. :-)Und nein, ich verfolge die WWe.. äääh, WWF schon lange nicht mehr. Das war halt damals, als wir dachten Eis essen wäre das.. *LOL*

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Warum nennt Nintendo ihre nächste Konsole nicht einfach “”Schmidt”” (bei uns) bzw. “”Smith”” (in den USA) – da fängt der Klagespaß dann erst richtig an.. :PErinnert mich irgendwie an den Streit WWF (World Wildlife Fund) vs. WWF (World Wrestling Federation) – schade dass die Wrestling-Organisation damals nachgeben musste..

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Made my Day.

Thrawn
I, MANIAC
Thrawn

Das Unternehmen verliert aber nicht die Ansprüche auf die Marke, sondern lediglich den Anspruch, diesem einen (und nur diesem) Dritten die Benutzung zu untersagen, und selbst dies tritt erst nach 5 Jahren ein (in denen die Wii wohl ohnehin schon abgelöst sein dürfte).Für mich sieht das Ganze eher nach einer Exempelstatuierung aus.

Jab
I, MANIAC
Jab

So sinnlos ist leider der Markenschutz. Ein Unternehmen MUSS klagen da es sonst die Ansprüche verliert. Selbst wenn es dem Unternehmen eigentlich völlig egal ist. Dies ist ein Problem das die Politik verursacht hat! Nintendo trifft hier keine Schuld, auch wenn es sich erst so anhört.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Problematisch könnte es sein, dass Nintendo sich Wii für mehr als Software hat schützen lassen. Die Frage wäre jetzt, haben sie das auch für Schweden gemacht und dort für den Bereich Zahnmedizin?Ich weiß nicht, ob das nach schwedischem Recht zulässig ist.So oder so finde ich es von Nintendo aber absolut unnötig, einen zahnarzt zu verklagen, der außerhalb seines Arbeitsortes ja auch noch völlig unbekannt sein dürfte.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

He he, da dürfte Nintendo aber nicht mit durchkommen – ist doch wat völlig anderes! Oder betreibt der Zahnarzt in seinem Wartezimmer heimlich ne Spiel-Halle mit aktuellen Arcade-Games? ;o)

Thrawn
I, MANIAC
Thrawn

Die mächtige Zahnarztpraxis war bestimmt eine enorme Bedrohung für so eine unbedeutende Firma wie Nintendo, gut dass dieser hinterhältige Fall von Industriespionage rechtzeitig aufgedeckt wurde!